Wie gefährlich ist Nano jetzt wirklich?

Dora

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.07.09
Beiträge
2.839
Bei gewissen Präparaten wird immer wieder Firmen genannt.

Von daher halte ich es besser meine Frage mal
außerhalb der laufenden Beiträgen hinein zustellen.

Beim Recherchieren bin ich auf diesen Satz gestoßen!

Damit bestimmte Wirkstoffe wie NADH oder Enzyme die Magenpassage überstehen, sind sie magensaftresistent verkapselt. Bei Coenzym Q10 wiederum hat sich gezeigt, dass es in einer flüssigen Nanolösung sehr viel besser vom Körper aufgenommen werden kann.


Es würde mich interessieren, wie ihr darüber denkt?
 
Ich denke das die ganze Nanopartikelentwicklung in Medikamenten und "Lebensmitteln", sowie auch in Sonnencremes nur aus einem Grund gemacht wird: Zur Schädigung des Organismuss. Das Zeug geht ungehindert in die Zelle, ohne Gegewehr des Körpers......und das die GesundheitsIndustrie etwas zum Wohle des Menschen erfindet glaub ich schon lange nichr mehr;)

Grüsse Therakk
 
erschrocken bin ich aber ab solchen Dingen:

2004 erschien der Report „Nanotechnologie. Kleine Teile – grosse Zukunft?“ der schweizerischen Rückversicherungsgesellschaft Swiss Re. Der Report eines der weltgrößten Rückversichereres äußert die Befürchtung, dass Nanotubes ähnliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit haben könnten wie Asbest. Versicherungen wird empfohlen, die Risiken von Nanotechnologie auf keinen Fall unbegrenzt zu versichern. Um kumulative Folgeschäden für die Branche zu vermeiden, wird gefordert, die Versicherungen auf Versicherungsverträge bei Nanotechnologie grundsätzlich mit einer maximalen abzudeckenden Schadenshöhe zu versehen.[10]

Wenn die SwissRe das nicht wirklich versichern will hat das wohl stichhaltige Gründe:eek:
 
Und ich habe gehört, daß - da durch die Mobilfunkstrahlung die Blut-Hirn-Schranke geöffnet wird - diese Nano-Partikel ungehindert ins Gehirn gelangen können und da ihr "Unwesen" treiben.
Habe aber keine Quelle dazu, plausibel finde ich es.
 
Zitat Postbote unter dem Thread "Das Blaue vom Himmel":
Die Nanopartikel, sie sind Resonatoren. Auf Ihrer Resonanzfrequenz entfalten sie ihre primäre Schlagkraft. Das gesamte Nervensystem wird überladen mit Irritationsimpulsen und das Gehirn reagier mit exakt dem, was Du beschrieben hast.

zu finden hier, Beitrag Nr. 10:
https://www.symptome.ch/vbboard/elektrosmog/66381-blaue-himmel.html

Hallo Juppy,
danke für den Link, hochinteressante Seiten!
Das Thema der Blut-Hirn-Schranke wird ausführlich behandelt. Wo finde ich etwas speziell zu Nano-Partikeln - falls möglich?
Wobei, ich finde es logisch, daß diese ohne weiteres ins Gehirn wandern, und nicht nur dahin. :cool:
 
... Der Chemie- und Pharmakonzern BAYER schließt die weltgrößte Produktionsanlage für Nanotubes. Die Anlage in Leverkusen wurde erst 2010 eingeweiht und für die Entwicklungskosten hatte BAYER vom Bundesforschungsministerium mehrere Millionen Euro Unterstützung erhalten.
Nun steht das Riesenprojekt vor dem Aus. Laut einer Stellungnahme von BAYER sei eine umfangreiche Kommerzialisierung aufgrund fehlender Anwendungsbereiche derzeit nicht möglich.

Für die Verbraucher eine gute Nachricht: Denn die winzigen Kohlenstoffröhrchen, die z.B. in Lacken, Sportartikeln und Laptop-Akkus eingesetzt werden, können über die Atemwege, den Magen-Darm-Trakt und die Haut aufgenommen werden. Sie stehen in dringendem Verdacht, ähnlich wie Asbestfasern Entzündungen und Krebs im Körper auszulösen.

Weitere Informationen zu den Anwendungsbereichen und Risiken der Nanotechnologien finden Sie hier: www.umweltinstitut.org - Nanotechnologien
Newsletter des Umweltinstitus München e.V.: www.umweltinstitut.org - Nanotechnologien

Grüsse,
Oregano
 
Beim Recherchieren bin ich auf diesen Satz gestoßen!

Bei Coenzym Q10 wiederum hat sich gezeigt, dass es in einer flüssigen Nanolösung sehr viel besser vom Körper aufgenommen werden kann.

Es würde mich interessieren, wie ihr darüber denkt?


Die eigentliche Frage war ja vielleicht noch etwas anders, nur leider wird nicht wirklich der weitere Zusammenhang zitiert.


Wenn man dann nach "Q10 nano" sucht, findet man z.B. OrthoBioVital | Biogena NutriDENT ® Q10 Nanotropfen
  • mit bioidentem Qualitäts- Coenzym Q10 von Kaneka Q10™
  • hergestellt im patentierte NanoSolve®- Verfahren
  • mit hoher Bioverfügbarkeit und langer Stabilität
  • ohne Alkohol


und zu "NanoSolve®- Verfahren" findet man NanoSolve Micellierung
Die Produkte wie Omega3 und Q10 sind auf Basis Nanotechnologie entwickelt. In dieser Form weltweit einzigartiges Omega 3 und Q10 ist jetzt verfügbar und weist eine Resorption von ca. 90% auf. Das dahinter stehende Verfahren ist die NanoSolve Technologie.
WAS SIND DIE VORTEILE DER NANOSOLVE MICELLIERUNG :
  • Micellierung ausschließlich mit Naturstoffen
  • signifikant schnellere und höhere Ausfnahme der Wirkstoffe und eine bis zu 5 bis10 mal höhere Bioverfügbarkeit im Vergleich zu handelsüblichen nicht micellierten Nähr- und Vitalstoffen
  • deutlich bessere Stabilität im Vergleich zu herkömmlichen Nanoemulsionen
  • konservierungsmittelfrei
  • nur natürliche Inhaltsstoffe
  • enthält zusätzlich den wichtigen Vitalstoff Lecithin
  • einzigartig durch Patent / mit Studien hinterlegt
Was ist dann davon zu halten?


Gerd
 
Ob Funk, Aspartam oder Glutamat, sie alle öffnen ungehindert die Blut-Hirnschranke und da setzen sich dann halt Schwermetalle und auch die Nano-Partikel an.

Ich halte überhauptgarniemalsundnimmernienichts von Nano-Partikeln, genau so wenig wie von Q 10 (die Wirkung von Q 10 ist immer noch äußerst fraglich).

Einzig ich frage mich immer wieder, wieso die Leute hinter jedem neuen Scheiß wie blöd hinterher sind...?

Und ich will auch keine Gesichtscreme mit irgendwelchen Nanopartikeln und ich will auch keinen Schmierkäse oder andere Produkte in denen Nanopartikel eingesetzt werden um damit eine bessere Konsistenz und Sämigkeit zu erreichen.

Ganz ehrlich, muss ich wirklich alles "haben" was neu ist?

Liebe Grüße Tarajal
 
Hab mich nur an der Threaderöffnerin "Dora" orientiert.

Ich hoffe, dass ist nicht so problematisch, oder?

Liebe Grüße Tarajal :)
 
@Terra KK: Besondere – Nanotubes können ähnlich wirken wie Asbest. Ansich selbstverständlich, weil sie physikalisch stabil und biologisch gar nicht abbaubar sind.
Folge: Ihre Risiken sind auf keinen Fall unbegrenzt zu versichern. (Grundsätzlich sei eine maximale Schadenshöhe auszuhandeln).
@Nischka’s Ängste werden bestätigt: Wenn Faktoren zusammenkommen – funktioniert eine sonst wünschenswerte Schranke. Wie die Blut-Hirnschranke nicht mehr. Ja- ganz logisch!
@Juppy: Resonanz – und Irritationsimpulse.
Gute Quelle @Oregano: Ja- die Wege sind: Haut, Magen-Darm und Athmung. Es gibt Entzündungen – wie Astbest (später Krebs). Siehe - Umwelt- M (Nano).

Und @Gerds Thema: Die NANOSOLVE MICELLIERUNG - find ich dabei sehr wichtig.
Vom Aufbau sind derartige micellierungen wohl anders „verpackt“. Ja, andere/ frühere Beiprodukte würden so ohne Konservierung auskommen. Genau damit wird später geworben. Tut man Nano- dazu / und die früheren, nun veralteten Konseriverungen können wir dafür rausnehmen. NANO wird am Ende noch als

Bio- verkäuflich – auf unsere Märkte gebracht. Die Verteilung dieser Teilchen
Ist bereits eine echte Gefahr.
 
Clematis, das unterschreibe ich absolut und uneingeschränkt mit meinem vollen Namen!!!

Das Problem ist aber, dass es ja soweit ich weiß noch gar keine bindende Kennzeichnungspflicht für Zutaten gibt, die mit der Nanotechnologie behaftet sind oder produziert werden.

Es bleibt uns auch hier wieder nur uns von sämtlichen Fertigprodukten und noch-so-tollen Cremes und Schampoos etc. fernzuhalten!

Auch würde ich persönlich keine Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen, die Produkte verwenden, deren Zutaten mit der Nanotechnologie für den Körper besonders aufnahmefähig gemacht wurden.

Aber das ist nun mal meine Meinung.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Das Problem ist aber, dass es ja soweit ich weiß noch gar keine bindende Kennzeichnungspflicht für Zutaten gibt, die mit der Nanotechnologie behaftet sind oder produziert werden.

Es bleibt uns auch hier wieder nur uns von sämtlichen Fertigprodukten und noch-so-tollen Cremes und Schampoos etc. fernzuhalten!

Auch würde ich persönlich keine Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen, die Produkte verwenden, deren Zutaten mit der Nanotechnologie für den Körper besonders aufnahmefähig gemacht wurden.

Aber das ist nun mal meine Meinung.
Hallo:wave:
schliesse mich da an:

Ich finde es sehr unkorrekt, dass Zusätze oder Produkte aus der Nanotechnologie nicht gekennzeichnet werden müssen.

Halt mich so schon von sämtlichen Fertigprodukten, Crems, Shampoos etc. fern... geschweige denn mit Nono drin:confused:
SCHAMPOOS :)))

bezüglich Nahrungsmittelergänzungen bin ich sowieso skeptisch-falls nötig, würde ich sicher auch da auf Nanotechnologie verzichten.

Das ist meine Meinung, ich bin noch Mensch und füge und vertraue den Naturenergien :freu:

Liebe Grüsse:)
KARDE
 
Auch würde ich persönlich keine Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen, die Produkte verwenden, deren Zutaten mit der Nanotechnologie für den Körper besonders aufnahmefähig gemacht wurden.

Hallo Tarajal,

so sehe ich das auch.

Der Körper ist auf alles eingestellt, aber NICHT auf NANO - nano kennt er nicht, daher ist davon auszugehen, daß in Nanoform zugeführte NEMs ganz andere und wahrscheinlich sogar NICHT gewünschte Wirkungen haben.

Sie können in Normalgröße noch so gesund sein, als Nano erreichen sie jedoch Orte im Körper, die unser Organismus im Gegensatz zu den Normalgrößen, nicht selbst bestimmen kann! Bessere Resorption nutzt nichts, wenn sie am falschen Ort landen!

Gruß,
Clematis
 
Jepp, verdammt nochmal und ich kann es sogar ohne von irgend etwas abhängig zu sein - und das obwohl man mir ständig versucht einzusuggerieren, dass ich ohne ergänzende Zusatzstoffe ganz bestimmt bald sterben werde.

Ich hab jetzt noch das lauthalse Geheule der Nahrungsergänzungsmittelhersteller in den Ohren seit zu Beginn des Jahr 2010 nur noch bestimmte Einzelwirkstoffe mit auf dem "Codex Alimentarius" basierenden Einschränkungen in den Handel gebracht werden dürfen.
Zumindest ein minimaler, fast schon verschwindend kleiner aber immerhin ein Teilerfolg gegen die teils wilden Auswüchse die der Vertrieb dieser "Präparate" verursacht.

"Als Massenmord an der Menschheit" bezeichneten seinerzeit die Befürworter von Nahrungsergänzungsmitteln diese in ihren Augen kriminelle Einschränkung seitens des Gesetzgebers.
Nun, die Menschheit ist bis vor kurzer Zeit sehr gut ohne jene Mittelchen ausgekommen, und ich bin wirklich gespannt, ob wir uns alle noch am Ende dieses Jahres des Lebens erfreuen können.
Aber ich glaube, wir haben gute Chancen, vor allem dann, wenn wir diese Mittelchen gar nicht erst nehmen.

Selbstverständlich muss man bei bestimmten Erkrankungen auch mal bestimmte Vitamine oder Mineralstoffe einsetzen um dem Körper eine Unterstützung oder einen Heilungsimpuls zu geben, aber mir würde es niemals einfallen einfach mal so schon beim Frühstück beginnend vorsorglich haufenweise chemisches Zeugs in mich hinein zu stopfen.

In der sogenannten Dritten Welt, wo Unterversorgung und Hunger an der Tagesordnung sind, da macht das Zeug noch eher Sinn, aber doch nicht bei unserer Wohlstandüberfressenen Gesellschaft die sich eher durch Reduktion kurieren kann weil selbst die ach-so-tollsten Nahrungsergänzungsmittel nicht vernünftig vom Körper aufgenommen werden können, wenn das Verdauungssystem völlig verschlackt ist und das Bauchhirn dicht macht.

Alles zu seiner Zeit und nix auf Dauer ist da meine Devise, unser Körper ist ja schließlich nicht völlig verblödet und weiß besser als wir was gut für uns ist - wenn wir ihm die Chance dazu lassen.
Und das geht auch völlig ohne Aspartam und Nanotechnologie in den NEMs.

Upps, fast hätte ich es vergessen, vielleicht ist auch das hier der Grund dafür warum manche so auf das Zeug stehen...:

...wenn man zufällig auf eines der 11 % Nahrungsergänzungsmittel gestoßen ist, das nach Aussage des Instituts für Biochemie an der Deutschen Sporthochschule in Köln mit Anabolika versetzt wurde, ohne dass dies auf der Packung vermerkt wurde...

...Dann verstehe ich selbstverständlich warum sich so manch Eine(r) nach Einnahme der Mittelchen so beschwingt fühlt.

Liebe Grüße Tarajal :)
 
Hoffen wir mal, dass wir wirklich "so einfach durch Vermeiden" den Nano's entkommen.
Es schlüpft ja nahezu unbemerkt fast überall hin.

Jedenfalls:
Datenbank Nanoprodukte des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND):
nanowatch.de


Wo steckt Nano drin? Hier finden Sie es raus!

Herzlich willkommen bei nanowatch.de, der Nanoproduktdatenbank des BUND.
Nanoprodukte erobern unser Leben: Immer mehr Alltagsprodukte wie Kleidung, Kosmetika, Sportartikel oder Haushaltsgeräte enthalten Nanomaterialien.

Risiken für Gesundheit und Umwelt sind oft nur unzureichend geklärt. Da es keine Verpflichtung zur Kennzeichnung gibt, sind Nanoprodukte für VerbraucherInnen schwer auszumachen.
Der BUND hat daher die Initiative ergriffen und eine Nanoproduktdatenbank erstellt, mit der Sie sich einen Überblick über die in Deutschland verfügbaren Nanoprodukte verschaffen können. Mehr als 1.000 Nanoprodukte sind bisher bei nanowatch.de zu finden:

Datenbank für Nano-Produkte: Suche - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

Es gibt aber auch Firmen, die Produkte zurückziehen.
Leider findet sich hier sogar weleda darunter. Also auch sie waren auf diesen Zug bereits aufgesprungen. :-(

Nano-Aussteiger - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)

Auf der Seite des BUND gibt es zahlreiche Links rund um Nanomaterialien, Einsatzbereiche, ethische Fragen, Recht und Politik etc.

Liebe Grüße von Felis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben