Smoothies wirklich besser verwertbar?

Themenstarter
Beitritt
21.04.11
Beiträge
5
Hey,

ich esse jeden Tag etwa 200g Waldbeeren.
Nun heisst es ja oft dass Fruchtsmothies für den Körper besser verwertbar sind da die gesunden Stoffe der Früchte da schön klein gemixt sind.
Hätte jemand darüber eine Studie/wissenschaftliche Beweise?

TIA,
immel
 
Zuletzt bearbeitet:
Smothies wirklich besser verwertbar?

Was viele hier und auch bei der Einnahme flüssiger Medikamente vergessen, ist, dass man zuerst einige Minuten die Flüssigkeit im Mund behalten sollte, bevor man sie runterschluckt. Denn nur über die Mundschleimhaut ist die Resorption gut. Damit ist auch Deine Frage beantwortet, denn Green Smoothies sind flüssig und können so besser im Mund aufbewahrt und durch die Mundschleimhaut vom Körper resorbiert werden. Nicht ohne Grund sagt man ja auch beim Essen, dass man ausgiebig kauen soll, denn so wird die Nahrung flüssig und wird über die Mundschleimhaut gut vom Körper resorbiert.
 
Smothies wirklich besser verwertbar?

denn so wird die Nahrung flüssig

Nicht nur das, sondern der erste Schritt der Verdauung passiert über den Speichel, also, wenn man die Nahrung nicht genügend einspeichelt/kaut, überspringt man den ersten Schritt.

Grüße von Datura
 
Smothies wirklich besser verwertbar?

Neben dem Speichel passiert die Nährstoffaufnahme vor allem im Dünndarm. Und dieser Dünndarm kann die Nährstoffe weit besser aufnehmen, wenn sie gut zerkaut bzw. wie im Smoothie klein gemixt sind. Die Oberfläche wird dadurch vergrößert, sodass mehr aufgenommen werden kann.
In Literatur zum Thema Darmgesundheit oder zu den Grünen Smoothies findest Du das genauer beschrieben.

Die Verdauung geschieht rascher, die Verweildauer im Darm ist kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smothies wirklich besser verwertbar?

... Denn nur über die Mundschleimhaut ist die Resorption gut. Damit ist auch Deine Frage beantwortet, denn Green Smoothies sind flüssig und können so besser im Mund aufbewahrt und durch die Mundschleimhaut vom Körper resorbiert werden. Nicht ohne Grund sagt man ja auch beim Essen, dass man ausgiebig kauen soll, denn so wird die Nahrung flüssig und wird über die Mundschleimhaut gut vom Körper resorbiert.

Seit wann passiert die Verdauung im Mund? Du erinnerst mich an jemanden in der Schule der schrieb, dass nach dem Magen der Speisebrei in den "Bauchsack" gelangt.

Freilich ist aber nicht abzuweisen, dass ein Teil im Mund resorbiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stelle das hier mal zur diskussion (aus einem anderen Foorum):

Smoothies halte ich aber nicht für die zweitbeste Kost, sondern für definitiv ungesund.

Stell dir einfach vor, wie deine Verdauung funktioniert:
Du steckst etwas in den Mund und kaust es, bis es richtig Brei ist. Was passiert in dieser Zeit, bzw. warum sollst du so lange kauen?
Während du kaust, nehmen deine Geschmacksnerven Informationen auf, ebenso dein Geruchssinn. Das Hirn sagt dann dem Magen, was gleich kommen wird, in welcher Konsistenz und in welcher Menge. Und diese Information ist so komplex und umfangreich, dass der Magen immer die richtige Menge Säure in der richtigen Zusammenstellung erzeugt. Dann bekommt auch der Darm das Richtige zur Wertstoffverteilung.

Viele stellen sich den Magen als säuregefüllten Beutel vor, der da so rumschwappt und auf Essen wartet. Das ist nicht richtig. Der Magen ist ein zusammengepresster, im Vergleich zu Speiseröhre und Därmen stark geweiteter Schlauch, aber platt, wie ne Flunder. Drum knurrt der auch manchmal, wenn er leer ist. Er knurrt nicht wirklich, die beiden Seiten der Magenwand, die aufeinanderliegen, schaben bei manchen Bewegungen geräuschvoll. (Sind quasi gerillte Platten.)

Und jetzt stell dir die Kurzanalyse vor, die stattfindet, wenn du Smoothies trinkst. Der Magen weiss ungefähr, dass es kein Keks, kein Käse, sondern was gemüsiges ist, was kommen wird. Er weiss kaum was über die Konsistenz, nur dass es flüssig ist. Flüssiger Spinat muss aber ganz anders verdaut werden, als Orangensaft. Also improvisiert der Magen.
Irgendwie verdaut er das Zeug, aber der Darm kann mit dem mangelhaft verarbeiteten Brei (no information) nicht so viel anfangen und nimmt daher nicht alle enthaltenen Stoffe auf. Und der Magen merkt erst jetzt, dass da auch Wurzeln drin waren (jetzt mal als Beispiel), die hat er aber nicht mit dem richtigen Magensaft bearbeitet und jetzt klumpen die da so durch die Gänge, und du kriegst Bauchweh und überlegst, ob vielleicht ne unreife Frucht dabei war.

Siehste, Smoothie ist Chaos im Glas und erzeugt Chaos im Bauch. Das hat nichts mit schlecht machen zu tun. Ist aber ein (schmerzhafter) Tiefschlag.
 
Soso :rolleyes: und alle anderen Essensgerichte bestehen aus nur einer einzigen Nahrungsquelle (eine einzige Obstsorte oder eine einzige Gemüsesorte)???

Ich behalte jedes Mal, wenn ich von meinem Smoothie nippe, den Smoothie zwei Minuten im Mund, bevor ich ihn schlucke. Das ist mehr als Kauen und somit mehr als ausreichend für den Magen, sich vorzubereiten auf das,was angeschwemmt kommt :cool:
 
Ich bin kein Affe.

:)))

Ich halte die angebliche Wichtigkeit, die Speise im Mund zu flüssigen Brei zu verarbeiten, für ein reines Kopf-Konzept. (sorry) Wäre es für die optimale menschliche Verdauung wirklich notwendig, dass nur flüssiger Speisebrei im Magen ankommt, dann wäre unsere Speiseröhre so konzipiert, dass wir keine Brocken schlucken können.

Und wäre es so, dann könnte kein kleines Kind optimal ernährt werden, denn instinktiv zerkleinert ein Kind, sobald es genügend Zähne dafür hat, die Nahrung maximal soweit, dass es sie schlucken kann; es wäre gar nicht in der Lage, der Aufforderung "kaue alles so gründlich, bis es flüssiger Brei ist - erst dann darfst du es runterschlucken" nachzukommen. Jedes Kind kann essen - aber wir Erwachsenen glauben, dass wir dafür bestimmte Verhaltensmaßregeln brauchen. In meinen Augen ziemlicher Unsinn.

Zur Aufspaltung der Nahrung haben wir einen "Verdauungsapparat". Bis auf wenige Ausnahmen - hastig geschluckte, nicht gekaute Maiskörner z. B. - kommt "unten" eine homogene braune Masse heraus - egal, wie gründlich wir unsere Nahrung im Mund zerkleinert haben. Dass es - unter Umständen, bei falscher Nahrungsauswahl oder geschädigtem Verdauungssystem - besser bekömmlich ist, diese Vorverdauung im Mund stattfinden zu lassen, steht auf einem anderen Blatt. Aber dann ist es ja auch schon wieder "Therapie".

Vermutlich mache ich mir mit meiner Meinung nicht so viele Freunde hier - aber ich bin doch der Meinung, dass wir mal überlegen sollten, dass die Natur uns grundsätzlich mit allem Wesentlichen ausgestattet hat.

Diese Aufforderung zum gründlichen Kauen habe ich erstmals bei der Mayr-Diät gelesen - und als therapeutische Maßnahme, wenn man nur alte Weißmehlbrötchen und Milch als Nahrung bekommt, mag das ja angebracht sein... aber ansonsten?

Der Sinn von Smoothis besteht meiner Meinung nach darin, dass man damit den Körper mit konzentrierten Nähr- und Vitalstoffen versorgen, ja regelrecht überfluten kann... in einer Menge, die man, wenn man sie selbst kauen müsste, wohl nicht runterkriegen würde.

Grüße
Selba
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Grünen Smoothie Buch steht dass man den Smoothie langsam trinken soll und gut einspeicheln soll vor dem Schlucken. Eine Stunde danach sollte man nichts anderes mehr zu sich nehmen.

Ich persönlich denke es ist auch noch wichtig. falls man den smoothie im Kühlschrank aufbewahrt, dass man ihn vor dem trinken etwas heisses/ warmes wasser zugibt. auf Dauer (eis) kalte Getränke sind auch nicht sinnvoll.
 
Oben