Restless Legs Syndrom - zuckende, unruhige Beine

Themenstarter
Beitritt
14.01.12
Beiträge
7
Wer von euch kennt schlaflose Nächte wegen zuckenden, unruhigen Beinen und Fussgelenken? Ich bin für die kleinste Hilfestellung dankbar !!!:confused:
 
Restless Legs Syndrom

Hallo Perly,

zu Restless Legs gibt es im Forum schon verschiedene Threads; Du könntest das Stichwort mal in die Suchfunktion eingeben, dann werden sie angezeigt.

Liebe Grüße,
Malve
 
Restless Legs Syndrom

Hallo Perly,

Ein RLS kann z.B. als Nebenwirkung von einem Antidepressivum auftreten.
Weiterhin kann auch eine Histaminintoleranz (unverträglichkeit von bestimmten Nahrungsmitteln) nachts für Zuckungen sorgen.

Ausgeschlossen sein sollte: Polyneuropathie, Funikuläre Myelose (Vitamin-B12-Mangel), Venenleiden, Wadenkrämpfe ,arterielle Verschlusskrankheit („Schaufensterkrankheit“) und noch einiges mehr.

Bei einem pathologisches Restless legs bekommt man Dopamin in Deutschland von einem Neurologen verschrieben. Ich weiss nicht, wie es in Brasilien gehandhabt wird.

Das RLS verursacht in Zuständen der Ruhe bzw. Entspannung in den Beinen und/oder Füßen (seltener auch in den Armen und/oder Händen) ein Ziehen, Spannen, Kribbeln, Schmerzen, Wärmegefühl oder andere als unangenehm empfundene Gefühle. Diese Missempfindungen führen bei den Betroffenen zu dem unwiderstehlichen Drang, sich zu bewegen, die Muskeln anzuspannen oder zu dehnen. Die Beschwerden sind abends oder nachts schlimmer als während des Tages oder treten ausschließlich am Abend oder in der Nacht bei ruhigem Sitzen oder Liegen auf. Charakteristisch für das RLS ist die sofortige Linderung durch Muskeltätigkeit, d. h. das Bewegen der betroffenen Gliedmaßen durch Umhergehen, Kniebeugen, Radfahren, periodisches Anspannen usw. Die Symptome kehren jedoch nach einer nur kurzfristigen Besserung für gewöhnlich bereits in der nächsten Ruhesituation unmittelbar wieder zurück.

Betroffene berichten bisweilen auch von weiteren Symptomen, die entweder mit dem gestörten Dopaminstoffwechsel oder den Folgen des Schlafmangels in Zusammenhang stehen könnten. Beispiele wären etwa nächtlicher Heißhunger, Unverträglichkeit von Alkohol und Koffein, chronische Magen-Darm-Beschwerden, Spannungskopfschmerzen und Verschlimmerung des RLS nach sportlichen Anstrengungen oder durch Wärme bzw. Kälte.


Bereits eine einmalige Gabe von L-Dopa bzw. sublingual appliziertem Apomorphin bessert die Symptome bei fast allen RLS-Patienten dramatisch, so dass ein erfolgreich durchgeführter Versuch als beweisender Test dienen kann (ex juvantibus)




Rest Legs Syndrom | RLS e. V. | Deutsche Restless Legs Vereinigung

Als homoeopathisches Mittel könnte Ignatia ein Versuch sein.

Liebe Grüße nach Brasilien :wave:
 
Restless Legs Syndrom

Hallo Heather,

danke für all eure lieben Tips :) Ich leide schon fast 20 Jahre an dem Zeug und hab schon nahezu alles ausprobiert, was man zur Erleichterung tun könnte *seufz* aber sicher, bestimmte zielorientierte Untersuchungen noch nicht... zwischenzeitlich kam das Parkinson dazu, und da hab ich gelernt, dass RLS sich dadurch verschlimmern kann... ! *re-seufz
Im März hab ich wieder Sprechstunde bei meinem Neurologen, dem werd ich mal unterbreiten was ihr mir hier geschrieben habt :)

Vielen Dank schon mal!
Perly
 
Restless Legs Syndrom

Hallo Perly,

ich häng mich hier mal noch mit dran.

Habe 2009 das ganze Jahr so gut wie gar nicht geschlafen. Max. 1 Stunde. Nein, nicht gefühlt und geirrt: Wirklich, sobald ich eingeschlafen war, ging das Gezapple los. War dann die ganze Nacht auf, habe gearbeitet, gelesen usw.
Sobald ich mich wieder hingelegt hab, gings wieder los.
Oder auch nur das Sitzen am Tisch, beim Essen...

Was mir geholfen hat:
Keine Kohlenhydrate aus Getreide mehr
Nichts Süßes
Kein Alkohol, wenn mal doch, dann nur zum Mittagessen - wenig.

Mäßige, nicht zu forsche Bewegung:
Jeden Tag ne 1/2 Stunde Laufen. Nicht Spazieren gehen, das ist zu langsam. Aber auch nicht Joggen, das ist zu aggressiv.

Und dann basische Bäder, möglichst eine Stunde lang, besser noch länger.

Seit ich all das einhalte, schlafe ich von 10 Nächten 5 durch.
Die anderen 5 bin ich 2-3h wach, schlafe dann aber wieder ein.

Ich finde es toll, im Vergleich zu dem, was war.

Wünsche Dir, dass Du vielleicht hier oder da was brauchbares findest.
Alles Liebe
Eshita
 
Restless Legs Syndrom

Also mir hilfts meistens, wenn ich die Unterschenkel mit was kühlendem einreibe....oder auf einen kalten Fussboden stehe.
Allerdings hab ichs wohl auch (noch) nicht allzu stark.

toi toi toi

FataMorgana
 
Restless Legs Syndrom

Hallo Perly,

wenn Dopamin allein für Parkinson und RLS nicht mehr ausreichend ist, wird ein Dopaminangonist eingesetzt und dieses gibt es wohl schon in Form eines Pflasters.

Studien zu Dopaminagonisten in transdermaler Applikation (Pflaster) mit dem Wirkstoff Rotigotin („Neupro“-Pflaster) haben Wirksamkeit und Verträglichkeit dieses Wirkstoffs und der Darreichungsform gezeigt.[16] Als besonderes Merkmal scheint bei der transdermalen Rotigotin-Therapie das Risiko einer Augmentation besonders gering.[17] Sie wird bereits erfolgreich beim Morbus Parkinson und off-label bei RLS eingesetzt.

Die Gabe von Eisen könnte ebenfalls helfen:


Ein neuer Therapieansatz ist die hochdosierte intravenöse Gabe von Eisen unabhängig vom Vorliegen eines Eisenmangels, der zuerst in den USA getestet wurde.[22] Motivation dieses Ansatzes war die Erkenntnis, dass Patienten mit einem tief-normalen Ferritin (< 50 ng/ml) an einer eher schwereren Symptomatik leiden.[23] In einer Doppelblindstudie der Universität Örebro in Schweden besserten sich offenbar die Symptome aller 29 auf diese Weise nur einmalig behandelter Patienten über Monate hinweg drastisch oder verschwanden sogar vollständig, so dass auf weitere medikamentöse Maßnahmen angeblich weitestgehend verzichtet werden konnte. Die 31 Patienten der Kontrollgruppe, die ein Placebo bekamen, sollen hingegen nur eine sehr kurzfristige subjektive Besserung ihres Leidens haben feststellen können.[24] Damit bestätigte diese Untersuchung die anekdotischen Berichte und Vorstudien aus den Vereinigten Staaten


Restless-Legs-Syndrom


Liebe Grüsse
Kayen
 
Restless Legs Syndrom

Hallo Perly,
nicht selten treten "restless legs" im Zusammenhang mit der Mobilfunkstrahlung (genannt "Elektrosmog") auf. Dieser Zusammenhang ist leider noch nicht so bekannt.
Hier ein Text dazu:

Testpersonen für Feldversuch RLS gesucht!
Reinhard Mewes
Reinhard Mewes aus Obersontheim | am 16.03.2011 | 100 mal gelesen

Für einen bundesweiten Feldversuch sucht at-home baubiologie im Kreis Hohenlohe, Landkreis Schwäbisch Hall und Ostalpkreis Testpersonen, die an dem Restless-Legs Syndrom (RLS) leiden. Wir möchten die möglichen Zusammenhänge zwischen durch Erdstrahlen und Elektrosmog belasteten Schlafplätzen und Ihrer Erkrankung aufzeigen. Hierzu bieten wir eine kostenlose Schlafplatzuntersuchung (Wert 269,00 EUR) an! Weitere Informationen...
Gesundheit, Schlafen, Mobilfunk, rls, Hochfrequenz, Elektrosmog, Baubiologie, Restless-Legs-Syndrom, Erdstrahlen, Unruhige Beine, SCHLAFSTÖRUNGRN

Gesundheit + Restless-Legs-Syndrom: 5 Beiträge von Bürgerreportern zum Thema

Es geht hier nicht darum, für die genannte Untersuchung Werbung zu machen, es geht nur darum aufzuzeigen, daß die Symptomatik damit zusammenhängen kann.

Ich empfehle Dir, sämtliche schnurlosen Geräte auf Kabel umzustellen, keinen Mikrowellenofen zu nutzen, keine Energiesparlampen etc. Am besten wäre es, wenn Du Dich selbst schlaumachst zum Thema, um Deinen Organismus nicht so sehr zu belasten. Diese Mikrowellenstrahlung/Funkstrahlung ist eine enorme Belastung für jeden Organismus.

Du kannst hier im Forum einiges nachlesen, ansonsten gibt es im Internet viele Quellen. Hier zwei Links allgemein zum Thema Mobilfunkstrahlung:
Bürgerwelle:
Bürgerwelle -
Diagnose Funk:
Willkommen

Im übrigen litt ich unter einer Histamin-Intoleranz. Aber woher kam die? Auch diese hat doch eine Ursache. Seit ich die Strahlung mied, soweit irgend möglich, ist diese Intoleranz verschwunden.

Ein Hinweis noch:
Mittlerweile sind wir laut Statistik von Hallberg/Oberfeld bei 20% Betroffenen in der Bevölkerung angelangt, es ist also keine Seltenheit, wenn jemand unter der Mikrowellenstrahlung leidet und Symptome entwickelt, hier der Link zur Statistik:

Werden wir alle elektrosensitiv?

Werden wir alle elektrosensitiv?
(...)

Jedes Jahr nimmt die Zahl der Menschen zu, die geltend machen, sie litten unter Elektrosensitivität (siehe z.B. die Zusammenstellung von Referenzen in Tafel 1), auch unter
dem Begriff Elektrische Hypersensitivität (EHS) bekannt. Es gibt auch andere Krankheiten wie die Fibromyalgie und das Burn-out-Syndrom, deren Symptome ähnlich denjenigen sind, wie sie bei Menschen auftreten, die unter Elektrosensitivität leiden. In Schweden wird Elektrosensitivität als Behinderung anerkannt, aber es gibt immer noch eine Kontroverse um die Diagnose dieser Krankheit. (...)
Es kann jede Art von Symptomatik auftreten, Burn-Out und z. B. Depressionen gehören mit zu den meistgenannten Erkrankungen.
Gute Besserung! :wave:

**Nischka**
 
Zuletzt bearbeitet:
Restless Legs Syndrom

Hallo Perly,

ist bei Dir denn eine Unverträglichkeit/Allergie bekannt bzw. hast Du schon bemerkt, dass Du bestimmte Sachen nicht verträgst?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Restless Legs Syndrom

Daaaaaaaankeeeeeeee euch allen :)
An Essstörungen hab ich allerdings auch schon gedacht... sehr interessant. Auch bei mir hilft manchmal aufstehen und barfuss rumlaufen. Allerdings merke ich, dass es umso stärker auftritt je müder ich bin, also je gestresster der ganze Körper abends ist. Der Tip mit dem Kühl-Einreiben ist super, werd ich heut mal gleich testen :)

Also nochmal vielen Dank,
eure
Perly :)
 
Restless Legs Syndrom

Hallo

Ich habe mir ein Buch kommen lassen, geschrieben von einem Mann (Matthias Hübner), der RLS wegbehandelt hatte. Es geht dabei um die Einnahme ganz bestimmter SchüsslerSalze. Nun bin ich aber sicher, dass ich das hier nicht so einfach reinschreiben darf, richtig?
Also vielleicht mögt Ihr die Homepage von dem mal anschauen:Wie ich das Restless-Legs-Syndrom besiegte - Buch Heilungsbericht von Matthias Hbner
Obs wirklich hilft, weiss ich nicht. Es hat bei den SchüsslerSalzen auch Silicea dabei. Das ist ein Salz, wo Dinge aus dem Körper rausschafft. Heisst: Bei mir war das Problem, dass sich bei mir mal ein Zahnimplantat gelockert hatte, nachdem ich kurz zuvor wegen einer Zyste in der Brust Silicea genommen hatte.
Man kann jetzt zwar nicht 100%ig sicher sein, dass es dadurch lockerer wurde, aber es wäre möglich. Daher kam für mich der Tipp von dem Matthias Hübner nicht in Frage.

LG FataMorgana
 
Restless Legs Syndrom

Habe ich hier beim überfliegen richtig aufgeschnappt, dass das Restless-Leg-Syndrome an Nahrungsmittelunverträglichkeiten liegen kann?
 
Restless Legs Syndrom

Hallo Singale,

ja, das kann gut möglich sein! Ich hatte jahrelang Probleme damit - bis ich von meiner Histaminintoleranz wusste. Ich selbst ernähre mich weitgehend "normal" und nehme Antihistaminika, oder aber man hält Diät und vermeidet den unverträglichen Stoff.

Bei mir war somit sofort Schluss und nur wenn ich mal wirklich massiv sündige :eek:) merke ich das gelegentlich. Aber es raubt mir nicht mehr den täglichen Schlaf :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben