Morbus Bechterew - Eigentlich habe ich Parkinson

Themenstarter
Beitritt
14.01.12
Beiträge
7
Eigentlich habe ich Parkinson, aber wenn ich mir die Symptome von morbus bechterew so durchlese fällt mir auf, dass ich einige davon ganz klar aufweise. Kann mir jemand einen Tip geben, ob die Symptome des einen mit dem anderen zu tun haben, oder kann es möglich sein, dass ich beides habe??
Danke im Voraus :)
 
morbus bechterew

Hallo Perly,

so, wie es hier steht, gehört M. Bechterev zu den Fehldiagnosen bei M. Parkinson:

Trotzdem müssen viele der jährlich in der Bundesrepublik Deutschland neu diagnostizierten ca. 20.000 Parkinson-Patienten im Schnitt 1-1,5 Jahre auf die richtige Diagnose warten. Infolge der atypischen Anfangssymptome, wie z. B. Schmerzen und depressive Verstimmung, werden diese Patienten zunächst aufgrund zahlreicher Fehldiagnosen unspezifisch behandelt. Die wichtigen Fehldiagnosen gehören in die Bereiche der Knochen und Muskeln: Arthrose, Rheuma, Morbus Bechterew, Bandscheiben-Leiden, Halswirbelsäulen-Syndrom, Muskelverspannungen, Schulter-Arm-Syndrom, Carpal-Tunnel-Syndrom. Einige Patienten werden wegen des fehlenden therapeutischen Erfolges sogar chirurgisch behandelt.
Informationsplattform für Morbus Parkinson: Frühdiagnose der Parkinson-Krankheit

Wobei ich schon verstehe, daß Du lieber Bechterev haben möchtest als Parkinson.
Soviel ich weiß, gibt es einen Gentest, mit dem man feststellen kann, ob jemand M.B. hat...

Grüsse,
Oregano
 
Morbus Bechterew

Hallo Oregano, danke für die genaue Antwort :)

In der Tat ist es so dass bei mir Parkinson einwandfrei festgestellt wurde, aufgrund aller klaren Symptome die ich aufwies; auch in meiner Familie bin ich bereits der 3. Fall mütterlicherseits...
Was mich stutzig gemacht hat waren eben die Symptome des MB, die einigen Beschwerden meinerseits sehr ähnlich sind... man will ja nicht hypochondrisch sein, nicht wahr... aber ich wollte doch ein bisschen nachforschen...
Jedenfalls hab ich in 2 Monaten Sprechstunde mit meinem Neurologen, den werd ich auch mal was dazu fragen.

Wiwi :) Perly
 
Morbus Bechterew

Eigentlich habe ich Parkinson, aber wenn ich mir die Symptome von morbus bechterew so durchlese fällt mir auf, dass ich einige davon ganz klar aufweise. Kann mir jemand einen Tip geben, ob die Symptome des einen mit dem anderen zu tun haben, oder kann es möglich sein, dass ich beides habe??
Danke im Voraus :)

Hallo Perly,

Morbus Bechterew ist eine chronisch-entzündliche Autoimmunerkrankung, bei der sich das Immunsystem statt gegen Eindringlinge wie Bakterien oder Viren gegen körpereigene Strukturen wendet. Sie betrifft vor allem die Wirbelsäule, kann aber auch zusätzlich andere Gelenke, Sehnen und Bänder, die Haut, den Darm und die Augen betreffen. In dem Entzündungsprozess werden Bindegewebe und Knorpel in Knochen umgebaut. Die Folge ist oft eine vollständige Verknöcherung und Versteifung der Wirbelsäule und des Beckens. Medizinisch gesehen gehört Morbus Bechterew zu den rheumatischen Erkrankungen und innerhalb dieser zur Untergruppe der so genannten Spondyloarthritiden.

LG Bebu :)
 
Morbus Bechterew

Hy Bebu, genau um die Versteifung und die Gelenkschmerzen in der rechten Hüftseite geht es bei mir. Also ich werd mal noch weiter forschen und meinen Neurologen damit benerven :)

THX
Perly :)
 
Oben