Steigende Kosten beim Zahnarzt, wo soll das noch hinführen?

Themenstarter
Beitritt
19.03.08
Beiträge
257
Ich bin gerade ziemlich sauer. Wegen der Kosten, die man heutzutage für eine gute Behandlung beim Zahnarzt bezahlen muss. Überall muss man dazu bezahlen, seien es nun Füllungen, Brücken, Kronen, Implantate oder sonstiges. Und es wird immer mehr. Wieso ist das so? Wieso ist der Zahnarzt der einzige Facharzt, wo man rein gar nichts (sinnvolles) bekommt ohne irgendwas zu bezahlen.
Und wieso muss man bei manchen Dingen so tief in die Tasche greifen. Hatte beispielsweise einen Kostenvorschlag über 1400 Euro für eine Revision einer Wurzelbehandlung. Wer kostet denn da so viel und vor allem, wer hat das mal eben so?
Ich meine, es kann vorkommen, dass Menschen trotz guter Prophylaxe (wobei die ja auch schon Geld kostet, Stichwort professionelle Zahnreinigung) trotzdem mal Probleme mit den Zähnen bekommen und keine Rücklagen haben. Was sollen die machen. Naja, klar, die können bei Karies ne Amalgamfüllung verpasst bekommen (dass die kaum noch angeboten werden liegt wahrscheinlich auch an mangelndem Profit und nicht an möglichen gesundheitlichen Risiken) und z.B. bei nicht erfolgreicher Wurzelbehandlung wird der Zahn gezogen und man bekommt ne billige herausnehmbare Prothese. Vor allem für jüngere Leute ne wirklich gute Aussicht!
Und dann kommen noch andere Dinge dazu, die mich aufregen. Bei 3 verschiedenen Zahnärzten 3 verschiedene Preise für eine professionelle Zahnreinigung, alle Abrechnungen werden irgendwelchen Rechenzentren übergeben, weswegen ich jetzt zum Beispiel ewig auf einen Kostenvoranschlag warten muss... und wahrscheinlich werden da auch noch mal ein paar Prozent draufgeschlagen.

Und dann die Sache mit den Zusatzversicherungen. Die Frage lautet nicht mehr, haben Sie eine Zusatzversicherung, sondern, welche Zusatzversicherung haben Sie?

Und es gibt auch immer mehr Privatzahnärzte. Das Fachgebiet Endodontie ist dafür z.B sehr beliebt. Da zahlt man dann schon für das Erstgespräch.

Also zusammengefasst, Geringverdiener ohne Rücklagen haben meiner Meinung nach keine Chance auf eine gute Zahnbehandlung. Und das ist für mich ein Unding (obwohl ich nicht unter Geldnot leide ;))

Und wenn ich dann sowas auf der Homepage lese wie "Gesundheit beginnt im Mund" dann denke ich, ja, wenn man das nötige "Kleingeld" hat. Ansonsten kann man auch sagen "Krankheit beginnt im Mund".

Ich würd gern eure Meinung zu dem Thema hören.

LG
Donau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Donau,

das geht ja schon eine Weile so, dass wir Armen uns Zahnarzt eigentlich nicht leisten können. Zum Glück hat ein karies von mir im Schneidezahn ne Weile aufgehört zu fressen, In letzter Zeit fings aber wieder an....? Jetzt muss ich das richten lassen, weil ich den Zahn sonst auch noch verliere...
Meine Lösung: Mut zur Lücke (Werbespruch)
Viel Anderes bleibt einem armen Bürger kaum möglich. Bisher brauchte ich, trotz 2 Lücken, keine Prothese, aber demnächst soll noch ein Zahn raus. Und werw eiß, ob das genug ist (andere nicht erfolgreich WKB-Zähne mucken auch rum).
Prothese? In meinem Alter? Hab doch noch nicht mal einen Mann...

Dass es jetzt noch teurer wurde, juckt mich nicht, konnte es mir davor ja auch schon nicht leisten...haha :)

Andererseits hab ich vielleicht Gl+ück, weil ich hab jetzt nicht das Problem mit 1000 versch. Metallen im Mund (nur Amalgam), keine teuer bezahlte Kronen und Implantate, die eh wieder raus müssen. Vielleicht ist das sogar noch ein Segen. So, wie es aussieht, nutzt einem Geld auch nix, wenn die Behandlung so oder so krank macht. Meine neueste Überlegung!

lg, laudanum
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Oregano,

danke für den Link!



Liebe Laudanum,

danke für deine Antwort! Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich denke ähnlich wie du, "Mut zur Lücke". Mir fehlen die Zähne 15 und 25, aber das macht mir optisch nichts aus und ich habe beim kauen keine Probleme. Wenn ein großer Backenzahn oder ein Frontzahn gezogen werden müsste, sähe das natürlich etwas anders aus.

Ich hoffe, dass es lange dauern wird, bis ich den nächsten Zahn "verliere", denn ich bin auch noch viel zu jung für eine Prothese.

Genau wie du, bin ich aber froh, dass ich keine Kronen, Brücken, Implantate oder ähnliches im Mund habe, die, denke ich, häufiger zu Problemen führen als ein halb zahnloser Kiefer und noch dazu so teuer sind.

LG und alles Gute dir!

Donau
 
Huhu Donau,

bei mir ist leider der vorletzte Backenzahn schon weg (die andere Lücke geht, ist einer der vorderen Backenzähne auf der anderen Seite, Lücke ist nicht all zu groß). Der letzte Backenzahn neben der schon vorhandenen Lücke lasse ich mir Ende Februar ziehen. Habe jetzt schon Probleme mit dem Kauen, auch tut es mir manchmal weh beim Kauen, wenn bestimmte LM in die Lücke aufs Zahnfleisch stoßen. Wie das dann ist, wenn ich da garnicht mehr kauen kann auf dieser Seite - ich weiß es nicht! Blöderweise kaue ich automatisch meist auf dieser Seite...das wird wohl Einiges an Umgewöhnung erfordern.

Dir auch alles Gute, laudanum
 
Oben