Knieprothese

Themenstarter
Beitritt
14.01.10
Beiträge
5
KNIEPROTHESE
Ich habe vor 7 Wochen eine Knieprothese bekommen wie lange geht der Heilungsprozess ich bin soweit das ich auf dem Home trainer fahren kann nur mit dem Laufen happert es noch ein wenig und es schmerzt auch noch.
Weiss jemand bescheid und kann mir einen Tipp geben.:kraft:
 
hallo janin,

es kommt auch ein wenig darauf an wie der chirurg bei der op vorgegangen ist .
war es einen konventionelle op.methode oder die so genannte minimalinvasive technik .?
der unterschied ist äußerlich kaum zu erkennen, denn die narbe ist oft die gleiche , aber es macht sich scheinbar in der nachfolgenden zeit bemerkbar .

bei schlanken menschen wird auf jeden fall ein minimalinvasiver eingriff angestrebt, bei kräftigen patienten mit ausgeprägter unterhautfettschicht geht das dem anschein nicht, weil durch die große gewebemasse eine minimal-invasive platzierung der prothese nicht mehr möglich sei.

bei beiden op-arten denke ich sollte man nicht erwarten das anschließend ein marathon oder sportarten wie tennis wieder ausüben sinnvoll wäre .
gut sind sicher nordic walking, wandern, radfahren (alles in maßen ist möglich) .
überlastungen sind jedoch zu vermeiden, weil sie zu einem vermehrten verschleiß führen können.
es gibt übrigens spezielle übungen, bei denen die muskulatur gleichzeitig gedehnt und gekräftigt wird , das entlastet die kniegelenke .

auch das tragen von schweren lasten sollte vermieden werden .

schuhe sollten unbedingt mit weichen absätzen oder spezialeinlagen ausgerüstet werden.
diese wirken nämlich wie stoßdämpfer, sie verhindern kleine erschütterungen der gelenke beim gehen auf hartem boden und beugen somit einem vorzeitigen prothesenverschleiß vor.

moderate bewegung ist angesagt und die lebensqualität im normalen alltag ist dann wieder möglich .

alles gute
lg ory
 
Hallo janin,

ich nehme an, Du hast einen normalen Schnitt über das Knie bekommen, denn soviel ich weiß, kann eine ganze Knieprothese nicht minimalinvasiv eingesetzt werden?

Wenn die Op erst 7 Wochen her ist, sind Schmerzen bis zu einem gewissen Maß normal. Es gibt Chirurgen, die sagen, daß die wirkliche Einheilung bis zu 1,5 Jahren dauert, und so ganz wie mit einem gesunden Knie wird das bei den meisten Operierten nicht mehr.

Das Fahren mit dem Hometrainer ist sicherlich gut! Und später dann mit dem Fahrrad natürlich auch.
Bekommst Du denn Physiotherapie? Das wäre schon gut, zumal da auch mal Lymphdrainage gemacht werden kann. Denn durch einen Lymphstau ist wieder die Beweglichkeit des Knies eingeschränkt, und damit werden manche Bewegungen schwierig, und man läuft Gefahr, eine Schonhaltung einzunehmen.
Ich würde an Deiner Stelle beim Orthopäden sagen, daß Du Physiotherapie brauchst...

Umschläge mit Quark und mit Weißkraut können auch gut tun.

Grüsse,
Oregano
 
Oben