Newsletter zum Thema Yersinien (Diagnosen, Therapie, etc...)

  • Themenstarter aufderSuche
  • Erstellt am

aufderSuche

Es steht jedem frei hier die neuesten und aktuellsten Informationen zum Thema Yersinien zu posten!

Wenn es geht bitte mit Datum, Überschrift und Link!

1) 11.01.2012 - Bayerischer Forschungsverbund FORPROTECT: Fortschritt im Kampf gegen schwere Infektionskrankheit

Bayerischer Forschungsverbund FORPROTECT: Fortschritt im Kampf gegen schwere Infektionskrankheit

2) 12.07.2011 - Darmkeim Yersinia
Anhängliche Krankmacher – genetische Veränderungen machen Darmkeim Yersinia gefährlicher

https://www.laborpraxis.vogel.de/forschung-und-entwicklung/grundlagenforschung/articles/322765/

Vielleicht hilft und dies ja weiter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Mach mit" gibt es den Punkt "Vorschläge"

symptome.ch/v(b)board/vorschlaege/99216-neues-thread-yersinien.html#post766469 soll "RUBRIK" heißen!

unter dem folgenden Link kann sich jeder zu meiner Anfrage äußern und ggf. Einfluss auf das entstehen einer entsprechende Rubrik nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Antwort von wegen neuen Testverfahren.

der Test wurde als Ergänzung in den vorher vertriebenen 'Line Blot' aufgenommen. Die Kasse bezahlt grundsätzlich bei Indikation den Line Blot. Wenn Sie bereits serologisch positiv getestet wurden, liegt eigentlich keine Indikation für einen erneuten Test vor.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hausel,

mich wundert deine Antwort, im Link (11.01.2012 - Bayerischer Forschungsverbund FORPROTECT: Fortschritt im Kampf gegen schwere Infektionskrankheit ) stehen u.a. Dinge wie:

- Fortschritt im Kampf gegen schwere Infektionskrankheit

- neues Testverfahren zur Diagnose von Yersinien-Infektionen

- zwei neue Yersinien-Antigene zu identifizieren, die die serologische Diagnose einer Yersiniose entscheidend verbessern.

- Der neue serologische Test erlaubt eine verbesserte Differentialdiagnose zum Ausschluss weiterer in Frage kommender Erkrankungen und kann damit therapieentscheidend sein.

- helfen Ärzten bei der Diagnose und stellen eine frühzeitige, optimale Behandlung der Patienten sicher.

- zwischen zwei Formen der Yersiniose zu unterscheiden und gezielt zu bekämpfen. Auch der Nachweis von lange zurückliegenden Infektionen ist möglich, so dass Mediziner die Folgeerkrankungen als solche erkennen und gezielt behandeln können.



Das hört sich für mich nach Fortschritt an, es sei den die Pressemitteilung ist nicht ernst zu nehmen, aber ich glaube schon, denn da steht auch:

- Der „Transport“ von neuen Erkenntnissen aus der infektionsbiologischen Forschung zur Anwendung und Verbesserung der Labordiagnostik durch enge Kooperation mit der Industrie ist FORPROTECT hier beispielhaft gelungen. Das bestätigten auch die Gutachter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die im Oktober im Auftrag des Fördermittelgebers, der Bayerischen Forschungsstiftung, die zweite, turnusgemäße Begutachtung des Forschungsverbundes vornahmen. Der Forschungsverbund, der neben der Forschergruppe zum Thema Yersinien noch sieben weitere Teilprojekte aus der Bakteriologie, Virologie und Mykologie umfasst, erhielt auch in seiner Gesamtheit die Bewertung „sehr gut“.



Um weitere Beteiligung an der Diskussion wäre ich sehr dankbar! Fortschritt oder nur eine Luftblase?
 
Hallo AufderSuche,

der Link Bayerischer Forschungsverbund FORPROTECT: Fortschritt im Kampf gegen schwere Infektionskrankheit ist wirklich vielversprechend. Aber ich denke, es ist doch schon sehr viel Information, wenn dieser Link hier genannt wird?

Was mir nie ganz geheuer ist, eine Verknüpfung von Forschung zwischen Industrie und Forschung, und zwar wegen der Gelder, die da fließen müssen und die evtl. auch an bestimmte Ziele geknüpft sind.
Wie man sieht, ist die Beteiligung der Industrie vorhanden:
BayFOR

Ich meine eigentlich, daß auch in einem eigenen Thread (nicht in einer eigenen Rubrik) über Yersinien und neue Forschungsergebnisse geschrieben werden kann und daß diese Infos dann durchaus auffindbar sind.

Grüsse,
Oregano
 
Für alle die es interessiert habe eine Antwort zum Thema 1) 11.01.2012 - Bayerischer Forschungsverbund FORPROTECT: Fortschritt im Kampf gegen schwere Infektionskrankheit von Prof. Dr. Dr. Jürgen Heesemann
Max von Pettenkofer-Institut erhalten:

Mit seiner Erlaubnis, darf ich das hier eintragen:

Sehr geehrter Herr...,

die serologische Diagnostik ist wichtig bei der Differentialdiagnose der reaktiven Arthritis (Erregerspektrum: Chlamydien, Salmonellen, Yersinien, Campylobacter). Darüber hinaus konnte früher zwischen Infektion mit Y. enterocolitica und Y. pseudotuberculosis serologisch nicht differenziert werden.
Yersinia pseudotuberculosis-Infektionen werden nur selten durch positive Stuhl-Bakteriologie belegt. In diesem Fall ist ein serologischer Test sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen
J. Heesemann


Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen hier weiter?! Über eigene Erfahrungsberichte bezüglich dieses Testverfahrens wäre ich euch sehr dankbar!
 
3) läuft heute Abend um 22:00 Uhr im TV:

Lebensretter Ostblockviren – Ein Weg aus der Antibiotikakrise?
Lebensretter Ostblockviren

4) Vielleicht hilft das auch noch weiter...
Blutegel und Maden

5) und noch was zum Thema Bakterien
https://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2011/1213/uebersicht.jsp

Würde mich freuen, wenn hier auch von anderen nützliche Infos zum Thema Bakterien, Diagnosen, Therapien, etc... reingestellt würden, hilft ja schließlich jedem... Auch über Rückmeldungen und Erfahrungen zu den bisherigen von mir eingestellen News, würde ich mich sehr freuen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben