Hoher Blutdruck in der Schwangerschaft- wer kennt sich aus?

Themenstarter
Beitritt
10.12.09
Beiträge
19
Hallo :wave:
Ich bin morgen in der 40.Woche schwanger. Seit ein paar Wochen habe ich mit höherem Blutdruck Probleme.
Nun habe ich bemerkt, dass mein Blutdruck morgens nach dem Aufstehen besonders hoch ist. Meist pendelt er sich innerhalb einer Stunde nach dem Aufstehen wieder ein. Puls ist dann für mich eher niedrig (zwischen 75 & 85- sonst um 95).
Nun hatte ich dieses Phänomen heute auch schon wieder. Heute Morgen war der Blutdruck bei 155/107. Pendelte sich nach so ziemlich genau einer Stunde ein auf ca 145/95- mein Grenwert, den ich nicht überschreiten sollte, laut Doc.

Jetzt hab ich ein kleines Mittagsschläfchen hinter mir und schon wieder so hohe Werte. Woran kann denn das liegen? Die Ärzte im Krankenhaus haben mir gesagt ich solle sofort kommen, sobald der untere Wert über 100 ist.
Weiß aber nun gar nicht- soll ich hin, oder nicht? Schließlich kanns auch gut sein, dass der in ner Stunde wieder weit drunter liegt.

Leider konnte meine Frauenärztin sich das nicht erklären, wieso der ausgerechnet nach dem Schlafen so hoch ist.

Mh, vielleicht hat hier ja jemand ne Erklärung für mich?

Liebe Grüße
non
 
Hallo nonconform,

Relativ häufig kommt eine Blutdruckerhöhung in der Schwangerschaft vor. Bei manchen Frauen liegt schon vor der Schwangerschaft ein leicht erhöhter Blutdruck vor, der durch die Schwangerschaft verstärkt werden kann, andere Frauen bekommen einen erhöhten Blutdruck, ohne vorher damit Probleme gehabt zu haben. Leicht erhöhte Werte unter 140/90mmHg sind zunächst nicht bedenklich, müssen aber regelmäßig kontrolliert werden. Werte, die oberhalb von 140/90mmHg liegen, sind behandlungsbedürftig. Hier kommt den blutdrucksenkenden Medikamenten die größte Bedeutung zu, aber auch andere Maßnahmen, wie Vermeidung von Stress und häufige Ruhepausen während des Tages sind wichtig.

Kommen zu dem erhöhten Blutdruck noch erhöhte Eiweißwerte im Urin und verstärkte Wassereinlagerungen (Ödeme) hinzu, handelt es sich um die sog. Schwangerschaftsvergiftung. Diese kann je nach Ausprägung fatale Folgen haben und muss daher frühzeitig erkannt und schnellstens behandelt werden. Unbehandelt können die schlimmsten Folgen für das Kind Wachstumsretardierung und vorzeitige Plazentalösung sein. Bei der Mutter kann die Schwangerschaftsvergiftung bis hin zu Multiorganschäden mit Todesfolge führen. Diesen können epilepsieähnliche Krämpfe vorausgehen. Aufgrund der heute üblichen regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen werden die Vorstufen meist rechtzeitig erkannt, und diese Folgen sind äußerst selten geworden.

Eine Eiweißausscheidung ist nicht grundsätzlich gefährlich. Eiweißausscheidungen von bis zu 300 mg/24 Std. sind normal. Bei >3g/24 Std. spricht man von schwerer Eiweißausscheidungsstörung. Hinzu kommen dann schwere Wassereinlagerungen mit massiven Schwellungen an den Knöcheln, den Beinen, den Händen und im Gesicht, welche mit einer Gewichtszunahme von >1-1,5 kg/Woche einhergehen können.

Allerdings muß man beachten, daß manche Frauen viel Wasser einlagern können, ohne daß eine Schwangerschaftsvergiftung die Ursache ist. Manchmal kommen Schwangerschaftsvergiftungen auch ohne allzu große Wassereinlagerungen vor. Falls Sie im Zweifel sind, fragen Sie ruhig Ihren Frauenarzt.

Eine Sonderform der Schwangerschaftsvergiftung stellt das HELLP-Syndrom ( Hämolyse, erhöhte Leberwerte und niedrige (low) Blutplättchenwerte ) dar
Schwangerschaftsprobleme

Ist bei Dir denn schon eine 24-Stunden-Blutdruckmessung gemacht worden? Ich denke, das wäre wichtig um zu sehen, ob Du im Durchschnitt tatsächlich einen erhöhten Blutdruck hast oder ob es eben diese Morgenwerte bzw. die Werte nach dem Ruhen sind, die so hoch sind.

Da der hohe Blutdruck auch bei einer Schwangerschaftsvergiftung vorkommen kann, ist die Kontrolle beim Arzt sicher wichtig, und der Arzt sollte auch feststellen, ob vermehrt Eiweiß ausgeschieden wird.

Grüsse,
Oregano
 
Oben