Wie Lernen Wir?

Themenstarter
Beitritt
18.12.06
Beiträge
1.248
Hallo!


eine frage die mich schon seit "ewigkeiten" beschäftig ist: "wie lernen wir?"

trotz intensiver selbstbeobachtung bin ich bis heute nicht auf eine klare antwort gestossen.


was mich genau interessiert sind folgende aspekte des lernen´s:

lernen wir aus den positiven erfahrungen oder lernen wir aus fehlern?
oder von beiden? wenn von beiden, was ist dann effektiver?

dies ist die frage die mich am meisten beschäftigt: prägen und beeinflußen uns die positiven oder die negativen beispiele mehr?
was hinterläßt mehr spuren in unserem gehirn, und ist somit für den lernprozess wertvoller?

denn das beide dies im gleichen maße tun halte ich für nicht wahrscheinlich.




grüße
richter
 
Hallo RR,
verstehe ich das richtig: Du sprichst vom Lernen durch Erfahrung, aber nicht vom Lernen von Vokabeln z.B.?

lernen wir aus den positiven erfahrungen oder lernen wir aus fehlern?
oder von beiden? wenn von beiden, was ist dann effektiver?

Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie unser Fokus ist:
Sind wir darauf fixiert, daß das Leben uns ja sowieso nur "schlechte" Erfahrungen bringt, wird der Schwerpunkt immer darauf liegen. Also werden wir diese Erfahrungen besser und bewußter wahrnehmen und entsprechend speichern.
Da "schlechte Erfahrungen" ja auch eine wichtige Funktion haben, nämlich uns vor weiteren entsprechenden Erfahrungen zu schützen, kann das eine verhängnisvolle Schleife sein, aus der es sehr schwierig ist, wieder herauszukommen.

Ist jemand aber eher darauf abgestimmt, "gute" Erfahrungen zu speichern, dann wird sein Leben eher so fokussiert sein, daß die "guten" Erfahrungen gesammelt werden und bewertet. Dann resultiert aus dieser Haltung das Lernen von positiven Erfahrungen.

Hat jemand die Meinung/Haltung, daß jede Erfahrung ein Schritt der Entwicklung ist, dann wird er aus jeder Erfahrung lernen und versuchen, das beste aus jeder Situation zu machen. Gehört zu dieser Haltung auch noch dazu, daß man möglichst nach dem Prinzip "was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu" handeln möchte, wird Lernen immer ein Analysieren von Erfahrungen sein mit dem Ziel, es beim nächsten Mal so zu machen, daß man mit sich zufrieden sein kann.
Was dieses "Zufriedensein" dann im Einzelfall ist, ist noch eine andere Frage.

Gruss,
Uta
 
Hallo,
man kann sich selber "programmieren" um viel mehr gute Erfahrungen zu speichern. Das hört sich zwar blöd an, aber da gibt es einen ganz einfachen Murmel Trick :) Man steckt sich am morgen einige Murmeln in die rechte Hosentasche, und jedesmal wenn man ein positives Erlebnis hat und irgendwelche Kleinigkeiten, die einen freuen, nimmt man eine Murmel raus und steckt sie in die linke Hosentaschen. Dadurch denkt man glaub ich intensiver über Kleinigkeiten die schön sind nach. Das geklimper in der Tasche ist zwar blöd, aber wenn ich einen schlechten Tag habe funktioniert das echt prima um meine Laune zu heben...
Liebe grüsse
tisami
 
Diese Idee gefällt mir sehr gut, tisami :)

web-komplett.net/schusserland/gallery/murmelkaesten/thumb/tn_Murmelbild_039.jpg

Danke,
Uta
 
hallo!


mir auch, aber meine frage lautet nicht, wie soll ich lernen lernen, sondern wie lernen wir?


o.k ich versuch mal ein beispiel zu konstruieren, damit man versteht was mich interessiert.


ein kind lernt fahrradfahren. womit tut sich das gehirn leichter und begreift das gelernte besser, schneller, etc.?

ich zeige dem kind einen radfahrer der korrekt mit der vorderbremse bremst (also nicht zu stark), dann sieht es zwar wie man es richtig macht, aber nicht was passiert wenn man es falsch macht.

oder ich zeige dem kind einen radfahrer der es falsch macht (viel zu stark mit der vorderbremse bremst) und es ihn kopfüber hinhaut.


wie lernt das gehirn das richtige bremsen leichter, schneller, besser, etc?


das würde ich gerne erörtern, und nicht wie man lernen kann, soll, oder sonstige trainingsmethoden.

wie oder was nimmt das gehirn in welcher weise wie stark war. gibt es aufgrund der struktur unseres gehirns eine vorgehensweise das das gehirn bevorzugt anwedet?


in dieser richtung hätte ich gerne ein paar ansichten hier gelesen.



grüße
richter
 
Fahrradfahren: die Einführung ins Fahrradfahren geschieht ja meistens dadurch, daß ein Elternteil mit dem kleinen Fahrrad und dem Kind darauf mitläuft. Wenn das Kind dann anfängt, alleine zu fahren, geht es mehr um "Learning by Doing" und das setzt sich in anderen Geschicklichkeiten dieser Art fort.
Ich erinnere mich auf jeden Fall, daß ein paar Stürze mich vorsichtiger werden ließen. Das gleiche gilt für das Autofahren: erst durch ein paar brenzlige oder schlimmere Situationen lernt man, auch das Autofahren zu "erfahren" und die Gefahren dabei zu erkennen.

Gruss,
Uta
 
hallo!

was du beschreibst (learning by doing) ist das trainieren von motorischen fähigkeiten. für das gehirn kommt das aber erst sehr viel später. zu allererst steht immer das verarbeiten des gesehenen, gehörtes, erlebtes etc.


wie lernt das gehirn das richtige bremsen leichter, schneller, besser, etc?
DURCH DAS SEHEN WIE MAN ES RICHTIG MACHT oder
DURCH DAS SEHEN WIE MAN ES NICHT RICHTIG MACHT.


grüße
richter
 
Durch das Fühlen, wie es weniger weh tut?
Da das Hirn Situationen speichert, die man besser nicht noch einmal erleben möchte, durch das schmerzhafte Erfahren einer Situation. Das schließt mit ein, daß man evtl. weiß, wie man es besser macht und nun auch weiß, wie man es am besten nicht macht.

Gruss,
Uta
 
Hallo Rudi,

Menschen lernen einmal durch Vorbilder und außerdem durch die Konsequenzen, die sie beim Handeln erfahren. Leichter lernt man sicher durch positive Erfahrungen - also um bei Deinem Beispiel des Fahrradfahrens zu bleiben - den erlebbaren Erfolg: wenn ich behutsam bremse, geht alles gut, das Fahrrad bleibt stehen.
Wenn ich für andere - zum Beispiel Kinder, ein Lernsetting gestalte (Beispiel Fahrrad fahren), dann lernt das Kind die ersten Schritte dann am leichtesten, wenn es erst mal Erfolge erlebt.
Sicher werden Kinder dann, bei eigenständigen Fahrversuchen auch mal die Bremse zu heftig drücken und vielleicht hinfallen. Dann erfährt das Kind den Unterschied. Es weiß aber ja, wie es besser gemacht werden kann und beim nächsten Mal kann es dann wieder vorsichtiger bremsen.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
hallo!

also leon sagt: durch positives.


na endlich mal ne aussage!


na dann bitte weiter so.




grüße
richter
 
hallo!

also leon sagt: durch positives.


na endlich mal ne aussage!


na dann bitte weiter so.




grüße
richter

Hallo Rudi,

na ganz so einfach sehe ich es dann doch nicht. Menschen lernen auch durch negative Erfahrungen. Zum Beispiel, ein Verhalten zu unterlassen.
Es ist ja auch die Frage, ob eine Erfahrung ein Verhalten verstärkt oder hemmt.
Die Lernmotivation wird allerdings durch positive Erfahrung positiv beeinflusst.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben