Schilddrüse beeinflusst durch Schmerzmittel?

Themenstarter
Beitritt
12.01.12
Beiträge
1
Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag Ich habe eine 11jährige Tochter, der es gar nicht gut geht. Sie hat schwankende Schilddrüsenwerte, wobei ziemlich untypisch TSH und T3 erhöht sind, ausserdem einen erhöhten Parathormonwert, sowie zeitweise erniedrigten Calciumspiegel. Sie hat Rückenschmerzen, hohen Puls, Pulsattacken, juckende schuppige Haut vor allem am Kopf, ist nervös, leidet an Schlaflosigkeit und zeitweise Muskelkrämpfe im Nackenbereich, die etwa 10 bis 20 Minuten andauern und hohen Puls durch die Schmerzen verursachen, danach ist sie ziemlich erschöpft. Am Anfang hiess es, sie habe ein Schilddrüsenproblem. Nun meinen die Ärzte, die Blutwerte seien durch Medikamente entstanden (sie bekommt Betablocker und Tramaltropfen gegen die Schmerzen). Meine Frage ist, ob Schilddrüsenwerte und Parathormon von Tramal beeinflusst werden können und ob jemand eine Idee hat, was sie haben könnte? Derzeit gehen die Ärzte davon aus, dass sie ein psychisches Problem hat, was ich aber nicht glaube. Gibt es irgendwo da draussen einen brauchbaren Rat oder hat jemand einen Tip, wo ich einen Arzt finde, der sie nicht psychisch abstempelt sondern das körperlich anständig abklärt?
 
Hallo grge,

herzlich willkommen im Forum:).

Es wäre sicher sinnvoll, einen Endokrinologen aufzusuchen, der eine gründliche Untersuchung der Schilddrüse etc. durchführt. Er kann Dir sicher auch Deine Fragen beantworten.

Hier gibt es eine Ärzteliste, die von Patienten zusammengestellt worden ist:
von Patienten empfohlene Ärzte (Bens Liste)

In unserem WIKI findest Du alle notwendigen Informationen zu diesem Thema; vielleicht magst Du Dich vorher informieren, welche Laborwerte unbedingt überprüft werden sollten; auch ein Ultraschall ist erforderlich.
Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo grge,

wie Malve schon geschrieben hat fände ich das richtige Abklären der SD auf jeden Fall sinnvoll :). Außerdem kann der Endokrinologe, er ist Facharzt für Hormone, sich ein allgemeines Bild über den Hormonstatus der Kleinen machen :).

Was ich dazu gefunden habe:
Sekundärer Hyperparathyreoidismus
Bei einem so genannten sekundären Hyperparathyreoidismus ist die Überfunktion der Nebenschilddrüsen durch Ursachen bedingt, die außerhalb der Nebenschilddrüsen zu suchen sind. Beispiele hierfür sind eine Nierenschwäche (Niereninsuffizienz) sowie ein Kalzium- oder Vitamin-D-Mangel (vgl. "Kalzium").
Quelle: MedizInfo®: Parathormon - Nebenschilddrüsenhormon

Wurden denn bei Deiner Tochter die Nebenschilddrüsen und die Nieren untersucht, sowie der Vitamin-D-Spiegel getestet? Vielleicht magst Du Euren Arzt mal danach fragen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,
es wäre aber auch denkbar,dass die SD ursächlich garnichts mit all den Symptomen zu tun hat. Es könnte eine bis dato ruhende Allergie dahinter stecken. Damit meine ich Nahrungsmittel-Allergieen oder Intoleranzen.
Oder auch andere Unverträglichkeiten,ausgelöst durch Dinge im persönlichen Umfeld (Haus,Schule).Das könnten z.B. Kosmetika,Reinigungsmittel oder ausgasende Stoffe und Möbelstücke sowie Erdstrahlen- oder Elelektrosmog-Belastung sein.
Einem 11-jährigen Kind Beta-Blocker zu geben,finde ich schon ziemlich heftig.
Nachtjäger
 
Hallo,

wobei ziemlich untypisch TSH und T3 erhöht sind

Mir sind 2 Möglichkeiten bekannt, bei denen diese Konstellation vorgefunden wird. Dies ist einmal die Schilddrüsenhormonresistenz. Hier kannst Du dazu ein wenig nachlesen. Schilddrüsenhormonresistenz?

und gutartige Tumoren der Hirnanhangsdrüse. Dazu kannst Du hier nachlesen:
Tumoren der Hirnanhangsdrüse (Hypophysenadenome): Symptome, Diagnose, Therapie - eesom

"Der äusserst seltene TSH-produzierende Tumor der Hirnanhangsdrüse führt zu einem Überschuss an thyreoideastimulierendem Hormon, mit dem die Hirnanhangsdrüse normalerweise das Wachstum, die Jodaufnahme und die Schilddrüsenhormonproduktion in der Schilddrüse anregt. Ein Überschuss an thyreoideastimulierendem Hormon führt deshalb zu einer Überfunktion der Schilddrüse mit einem Überschuss an Schilddrüsenhormonen (siehe Abbildung 3). Ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen zeigt sich mit innerer Unruhe, Gewichtsverlust, Herzklopfen, Schlafstörungen, häufigerem Stuhlgang und Zyklusstörungen bei der Frau.
Handelt es sich bei dem Hormon-aktiven Tumor der Hirnanhangsdrüse um einen Mischtumor, der gleichzeitig mehrere Hormone der Hirnanhangsdrüse im Überschuss herstellen kann, leiden Betroffene gleichzeitig an den unterschiedlichen Beschwerden des Überschusses dieser verschiedenen Hormone."

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo
(sie bekommt Betablocker und Tramaltropfen gegen die Schmerzen).
Nicht lockerlassen, bis die Ursache der Schmerzen abgeklärt ist. Das ist doch kein Zustand!!
... der sie nicht psychisch abstempelt sondern das körperlich anständig abklärt?
Mit "abstempeln" hat das nichts zu tun. Psychische Probleme können sich durchaus in Form von körperlichen Beschwerden manifestieren. Ich glaube aber, dass ratlose Ärzte häufig der Psyche die Schuld geben, weil sie nichts finden.
Es gehört beides abgeklärt.
Wenn Deine Tochter Rückenprobleme hat, könnte ihr vielleicht ein Rückenschule weiterhelfen. Das wäre immer noch besser als nur die Schmerzen mit Medikamenten zu behandeln.
Zantos
 
Oben