Trockener Mund/Haut , Durst , häufiger Harndrang

Themenstarter
Beitritt
12.01.12
Beiträge
8
Hallo , ich bin 20 Jahre und männl und habe seit ca 4 Monaten oben genannte Problem.
Ich wende mich an euch ,weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß.Wie schon geschrieben habe ich sehr trockene Haut und einen trockenen Mund , sowie einen "Frosch im Hals".Desweiteren muss ich sehr oft auf Toilette , bis zu 20x am Tag!- das ist doch nicht mehr normal.
Mein schlimmsten Problem ist , dass ich jede Woche einmal Herpes bekomme , der zwar nach einem Tag wieder weg ist , jedoch die Rötung nicht weg geht - das sieht nicht gut aus(trotzdem Immunsystem = futsch , davor hatte ich es nie).
Selbstverständlich war ich damit auch beim Artzt: Ich wurde auf Zucker getestest = negativ , und es wurde ein Blutbild angefertigt= keine Auffälligkeiten , abgesehen von irgendeinem Schilddrüsenwert der zwischen 100 und 400 liegen soll , ( meiner war 388 oder so , knapp an der grenze , Ärtztin meint ich soll in nem Jahr nochmal wieder kommen)
So , und dann hat se mich eben nach Hause geschickt.
Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter , ich kann nicht die ganze Zeit auf Toilette gehen , ich trinke etwas und bin 2 min Später auf Klo..
Ich habe schon viel recherchiert und auch nach verschiedenen Mängeln gesucht , aber da frage ich mich doch , dass hätte man doch auch im Blutbild feststellen müssen oder nicht?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen =(
Schreibt mir einfach , was ihr denkt.
Was ich schon selbst genommen habe ist : Eisen , Vitamin B , Zink , alles ohne Erfolg..
 
Hallo Klaus,

irgendeinem Schilddrüsenwert der zwischen 100 und 400 liegen soll , ( meiner war 388 oder so , knapp an der grenze , Ärtztin meint ich soll in nem Jahr nochmal wieder kommen
Könntest Du bitte mal die Schilddrüsenwerte, die die Ärztin hat bestimmen lassen, hier posten? Das ist so sehr ungenau.

Weißt Du etwas von Allergien und/oder Intoleranzen? Die könnten auch Deine Symptome erklären. Allerdings passt dazu nicht so ganz der häufige Harndrang.
Ist denn untersucht worden, ob Du eine Blasenentzündung hast? Oder ob Deine Niere evtl. entzündet ist?

Es gibt übrigens den "Diabetes insipidus" , zu dem häufiger Harndrang gehört:
www.glandula-online.de/broschueren/brosch/b_di.htm

Grüsse,
Oregano
 
Kann es vielleicht sein, dass Du Dich sehr eiweisshaltig ernährst oder Mineralien einnimmst in Form von Carbonaten (Magnesiumcarbonat oder ähnlich)?

Liebe Grüße
Kayen
 
@Oregano Also das mit den Werten ist ein wenig schwierig , da müsste ich dann nochmal anrufen.
Also auf Diabetes wurde ich ja eigentlich getetest , da hätte man das ja auch herausfinden müssen.
Also auf eine Entzündung wurde ich nicht getest nein.
@ Kayen:
Also ich mache Kraftsport , dazu gehört auch eben viel Eiweiß , dies nehme ich auch meistens zu genüge ein (sprich whey nach training , quark am Abend , Eiweißshake)
Ein Tag sieht in ewa so aus: Frühstück Müsli mit nüssen , Currwurst oder Leberkäse mit Volkornbrot + Wurst + Ei, mittag halt huhn mit reis zb und Gemüse,dann training , whey , steak mit kartoffeln , vorm schlafen quark ,
meinste das ist zu viel?
Edit: mit den Cabonaten weiß ich nicht was du meinst^^ ,
Edit2 : Was man noch sagen könnte ist , dass ,mein Speichel sehr zäh ist und weiß, also keine klare Flüssigkeit sondern weiß eben
 
Zuletzt bearbeitet:
@


@ Kayen:
Also ich mache Kraftsport , dazu gehört auch eben viel Eiweiß , dies nehme ich auch meistens zu genüge ein (sprich whey nach training , quark am Abend , Eiweißshake)
Ein Tag sieht in ewa so aus: Frühstück Müsli mit nüssen , Currwurst oder Leberkäse mit Volkornbrot + Wurst + Ei, mittag halt huhn mit reis zb und Gemüse,dann training , whey , steak mit kartoffeln , vorm schlafen quark ,
meinste das ist zu viel?
Edit: mit den Cabonaten weiß ich nicht was du meinst^^ ,



Da Eiweiß stark entwässert, könnte es eine Ursache sein. Dein Essenstag sieht normal aus, aber es könnte an den Eiweißshakes liegen.

Einfach mal 2 Wochen die Shakes weglassen und sehen, ob es sich bessert.

Und bitte auch noch mal die Schilddrüsenwerte einstellen.
 
Hallo Klaus,

Also auf Diabetes wurde ich ja eigentlich getetest , da hätte man das ja auch herausfinden müssen.

Du bist auf Diabetes mellitus getestet worden, aber wohl nicht auf Diabetes insipidus. Das ist etwas anderes.

Grüsse,
oregano
 
Großartig , das hätte die Ärtztin ja eig auch gleich machen können.
Naja , dieses Artztgerenne nervt einfach nur , aber ihr kennt es ja sicherlich auch.
Was ich noch sagen könnte , also ich war grad zb trainieren habe ca ein liter gerunken , und bin in den letzten stunden mindet 10 mal auf klo gewesen , schmerzen beim Wasser lassen habe ich eig nicht .
naja ..
 
Hallo Klaus,

das sind schon häufige Klo-Gänge...
Du könntest Dir in der Apotheke Teststreifen kaufen, mit denen man selbst sieht, ob der Urin ok ist oder nicht, einfach um eine Blasenentzündung auszuschließen.

Was mir gerade noch einfällt: hast Du evtl.einen Schaden an der Wirbelsäule? Denn auch dadurch kann häufiges Wasserlassen getriggert werden:

Lendenwirbelsäule

L1 : Dickdarmstörungen, Darmblutungen, Verstopfungen, Durchfall, Darmträgheit durch eingeklemmte Nerven
L2 : Blinddarmprobleme, Bauchkrämpfe, Übersäuerung, Krampfadern
L3 : Blasenleiden, Menstruationsbeschwerden (schmerzhaft oder unregelmäßig), Fehlgeburten, Bettnässen, Impotenz, Wechseljahresbeschwerden, Kniebeschwerden
L4 : Ischias, Hexenschuss, schwieriges, schmerzhaftes oder zu häufiges Harnlassen (Prostatabeschwerden), Rückenbeschwerden
Dorntherapie - Bedeutung verschobener Wirbel/Wirbelsulentherapie

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Klaus:
Dein Durst könnte auch von einer Histaminintoleranz kommen, genauso die trockene Haut, Dein Herpes ist vermutlich keiner.
Ich hatte auch einen irren Durst, immer trockene Haut, "Herpes mehrmals im Monat über Jahre.
Es war kein Herpes hat man dann über eine Bluttest festgestellt.
Seit der histaminarmen Diät ist der Durst wegm die trockene Haut auch , der "Herpes" aber leider noch nicht, aber unter glutenfreier Ernährung ist der Ausschlag sehr viel besser.

Histaminintoleranz Symptome:

HIT > Symptome

Lebensmittel die bei Histaminintoleranz als unverträglich gelten:

HIT > Therapie > Ernhrungsumstellung


Der Harndrang hat vielleicht damit zu tun, dass Du sehr viel trinkst, weil Du so einen Durst hast?

Wie sieht es denn mit der Verdauung aus?

Hast Du sehr trockene Lippen?
Wird Dir schnell schlecht als Beifahrer oder auf dem Schiff?
Verträgst Du Alkohol oder wirst Du bei dem Genuss von Alkohol rot?
Schwitzt Du schnell oder frierst Du ohne Grund?

Die Histaminintoleranz kennen scheinbar nicht so viele Ärzte.
Ich musste auch selbst drauf kommen, bzw. habe hier den Tipp bekommen.

Alles Gute.
 
Also:
Wirbelsäulenbeschwerden habe ich nicht , daran liegt es nicht. Hochdosiert Vitamin D nehme ich jetzt nicht ein. Das müsste dann über die nomale Ernährung zu viel aufgenommen werden.
So wegen dem Histamin..
-ich habe nie Diagnostizieren lassen über Blut ob es Herpes ist , muss gar keiner sein
-also ich trinke eig. nicht weil ich so ein Durst habe bzw ist es immer unterschiedlich
-also soo trockene Lippen habe ich jetzt auch nicht und deine letztn Punkte kann ich auch leider/glücklicherweise nicht bestätigen

Hmm also ich bin jetzt auch ein wenig ratlos , es könnte ja ziemlich viel sein , wie ich informiert bin,
Was mir auch noch afgefallen ist , dass ich halt öfters müde bin obwohl ich relativ viel schlafe.Schläfstörungen sind teilweise vorhanden ( vllt durch nächliches auf klo gehen).
Bauch hat seit je her eh immer Faxxen gemacht :/
Ich glaube , ich werde jetzt noch bis Dienstag warten , dann nochmal zum Artzt wenn es sich nicht gebessert hat.Bin eh irgendwie ein bisschen krank.
Mal gucken.. Das Blöde ist auch , dass ich ein Mensch bin der sich von solchen Sachen schnell in Unruhe veretzen lassen kann , wenn ihr versteht was ich meine^^
Edit: was mir auch noch aufgefallen ist , dass meine Finger komischerweise sehr eigenartig riechen , ich kann den Geruch nicht beschreiben , metallisch irgendwie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ich das richtig verstanden: du frühstückst morgens teilweise Currywurst oder Leberkäse, isst dann Mittags Hühnchen, trinkst dann nach dem Training einen Eiweiß-Shake, zum Abendessen gibts dann ein Schnitzel und vorm Schlafengehen noch Quark ?
 
joar ,
also heute habe ich schon wieder so nen leichten "Herpes" oder Ausschlag bekommen , ich überlege ob ich wirklich nichts raufschmiere um zu gucken was es ist , aber es kann doch nicht sein , alle 5 Tage ,
ich denke ich mache mal ein Photo für euch
 
Nochmal eine Frage , mal angenommen der Mundwinkelrhagaden würde von einem Vitaminmangel kommen, wie lange müsste man dann beispielsweis Vitamin B einehmen?
Oder was könnt es noch sein , Eisenmangel ja nicht :/ , ist Zinkmangel übers Blut feststellbar? , wenn ja , hätte mir ja die Ärtztin dies auch gesagt , phew man wie ich es hasse , bzw , wie lange müsste ich dann zink einnehmen und wie viel?
So , als das Blutbild fertig war , konnte mein A. halt nichts festellen.Ich fragte sie dann ob ich wirklich kein Eisenmangel hätte , sie meinte daraufhin , dass man dies an der Form der Blutkörperchen sehen würde.Ist das auch so bei Vitaminen oder zinkmangel ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

welche Werte sind denn bei Dir bestimmt worden?
Diese hier sollten bei Verdacht auf eine Eisenmangelanämie bestimmt werden:

www.eisen-netzwerk.de/eisen/eisenmangel-laborwerte.php?cat=infos

Zink kann man aus dem Blutserum feststellen lassen.

Die B-Vitamine könntest Du ja einfach mal ausprobieren, und zwar am besten in Form eines B-Komplexes; evtl. noch zusätzlich B6 und B12 einnehmen.
Gerade zu den B-Vitaminen gibt es im Forum viele Infos.

Mundwinkelrhagade - DocCheck Flexikon

Grüsse,
Oregano
 
Also ,
na gut einer Woche sind manche Symptome immer noch da. Der Harndrang ist weitgehenst weg, manchmal mehr , manchmal weniger , vllt auch Stress bedingt. Jedoch habe ich weiterhin trockene Lippen + Mundwinkel. In den Mundwinkel ist das auch so nen ekliger Schleim , ist das vllt ein Hinweis auf etwas?
Ausschlag an der Lippe habe ich nicht mehr oder nur so gering das ich es nicht merke bzw will ich nicht drauf achten , da ich mich sonst nur unnötig heiß mache.
Ich habe auch eine Woche lang Vitamin B2 genommen.Jedoch war jedes mal mein Urin so gelb, dass ich die "Therapie" abbrach.
lg
 
HI Klaus,

ich weiß nicht, warum dass hier noch keiner geschrieben hat. Du isst viel zu VIEL Fleisch!
Gerade Leberkäse und andere Brühwurstsorten sind mit vielen künstlichen Zutaten versehen, die deine Symptome darüber hinaus begünstigen.
Du wirst nur noch halb so viele Probleme haben oder überhaupt keine mehr, wenn du auf Fleisch völlig verzichtest.
Schau auch mal unter Xerostomie nach. Da gibt es andere Hinweise zur Ursache.
VG, Jens
 
habe ich sehr trockene Haut und einen trockenen Mund , sowie einen "Frosch im Hals".Desweiteren muss ich sehr oft auf Toilette , bis zu 20x am Tag!- das ist doch nicht mehr normal.
Hallo Klaus

Googel mal nach 'Eiweiß' und 'häufiger Harndrang'.
Dann findest du viele andere Betroffene in verschiedenen Foren mit den gleichen Symptomen
Ich glaube, da gibt es einen Zusammenhang.

Das Fleisch ist es ganz sicher nicht, sondern eher das künstliche Pulver, schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben