Ständig müde und auf Ursachenforschung

Themenstarter
Beitritt
13.10.11
Beiträge
34
Hallo,

vielleicht habt ihr eine Idee,was dahinter steckt und in welche Richtung ich mal forschen kann.

Ich bin ständig müde. Es gibt Tage, wo es um die Mittagszeit schon losgeht mit der Müdigkeit. Ständig bin ich am gähnen und ich habe so oft das Gefühl, dass mir die Augen auf der Stelle zu fallen können. Das Arbeiten am Computer macht es nicht gerade einfacher. Zum späten Nachmittag wird es besser und abends ist die Müdigkeit meistens weg.

Ansonsten habe ich noch diverse andere Baustellen. Ich habe sehr oft Rückschmerzen, unten am Steissbein.In letzter Zeit habe ich sehr oft Kopfschmerzen und Ohrenschmerzen, laufende bzw verstopfte Nase. Ich bin leicht und schnell gereizt. Öfter mal mit Durchfall zu kämpfen, nach Lebensmitteln. Allergiker bin ich auch. Friere schnell mal

Das sind glaub ich die Sache, die mir im Moment am meisten zu schaffen machen. Ich habe keinen Schimmer in welche Richtung ich schauen könnte.
Habt ihr eine Ahnung?


VG Elenya
 
ständig müde und auf Ursachenforschung

Die bisher eröffneten Threads gingen um meinen Sohn.Hier geht es um mich.
Danke

LG Elenya
 
Hallo Elenya:),

Müdigkeit kann viele Ursachen haben; da Du geschrieben hast, dass Du Allergiker bist - könnte es sein, dass die Symptome mit der Ernährung zu tun hat? Kannst Du einen Zusammenhang mit der Intensität der Beschwerden und dem, was Du zu Dir genommen hast, herstellen?
Lebensmittel-Intoleranzen

Eine andere Möglichkeit wäre eine Fehlfunktion der Schilddrüse
Schilddrüse
Da Nahrungsmittelunverträglichkeiten häufig mit einer diesbezüglichen Störung einhergehen, wäre eine Verbindung vorstellbar.

Gibt es irgendwelche Untersuchungsergebnisse, die Du vielleicht vorliegen hast?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Elenya, mir ging es ähnlich bis mich mein Arzt ins Schlaflabor geschickt hat.Diagnose: bis zu 52 Apnoeanfälle (nächtliche Atemaussetzer) pro Stunde.
Seitdem(10 Jahre) trage ich eine "Schnarchschiene" und bin wieder "voll drauf".
Bin 70, selbständig und arbeite ~ 12Std/täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elenya,

Das sind glaub ich die Sache, die mir im Moment am meisten zu schaffen machen. Ich habe keinen Schimmer in welche Richtung ich schauen könnte.
Habt ihr eine Ahnung?

Ich würde nach den selben SAchen schauen wie bei Deinem Sohn....Lebensmittelunverträglichkeiten, Histaminintoleranz , und vielleicht checkt DEin Arzt mal die gesamten weiblichen Hormone und SD ? Ich denke da an Progesteronmangel...

Hast Du schon mal Tyrosin versucht ...ich hatte da gr´ßen Mangel und Bedarf....Tyrosin ist GRundlage für SD Hormone und hilft beim "Wachwerden"...

LG K.
 
Danke für eure Unterstützung.War heut beim Arzt.Ahnung von Lebensmittelunverträglichkeiten usw hat er nicht.in der Richtung kann ich von ihm nichts erwarten.werd mir dann doch mal nen allergologen suchen.

Morgen wird Blut abgenommen und dann soll auch nach der Schilddrüse geschaut werden. Früher hatte ich schon mal Probleme,als Kind und da mußte ich über nen langen Zeitraum Jodtabletten nehmen.

Eisenmangel hatte ich auch schon mal,während der Schwangerschaft.

LG Elenya
 
Hallo Elenya,

wenn Du Blut abgenommen bekommst, achte bitte darauf, dass ALLE Schilddrüsen-Werte überprüft werden: TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK.
Wenn auch nur einer fehlt, kann keine zuverlässige Diagnose gestellt werden.
Eine Ultraschalluntersuchung sollte nicht fehlen (am besten beim Facharzt >Nuklearmediziner).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo,
wenn sowohl Sie als auch Ihr Sohn Allergiker sind,liegt es nahe,dass Ihre beiderseitigen Symptome eher von Allergieen oder Intoleranzen kommen. Nach unserer Ansicht werden Allergieen gegenpüber Kuhmilch,Weizen und Ei nämlich vererbt.
Sie müssten also diese 3 und zuzüglich die Intoleranzen Lactose,Fructose,Gluten und Histamin checken lassen.
Nachtjäger
 
Nicht jeder Bandscheibenvorfall wird bemerkt. Unterhalb des Lombalpunktes gibt es die Möglichkeit eines solchen Vorfalles, der das von Dir beschriebene Symptombild hervorzurufen vermag. Dabei erfolgt fälschlicherweise ein Nervenreiz, der dem Hirn Schlafposition suggeriert. Das Hirn reagiert und man sackt buchstäblich zusammen.

Tritt häufig bei falscher Sitzhaltung vor Schreibtischen auf.
 
Hab grad nen Anruf vom Arzt gehabt. werte im normbereich. Leichte Entzündungswerte aufgrund des momentanen Infekts.

Leider hat er doch nur den TSH Wert gemessen.Der lag bei 3.9. die grenze liegt wohl bei 4. soll in 3monaten noch mal kommen und dann wird geschaut.

Und nu?
Keine ahnung...

LG Elenya
 
Hab grad nen Anruf vom Arzt gehabt. werte im normbereich. Leichte Entzündungswerte aufgrund des momentanen Infekts.

Leider hat er doch nur den TSH Wert gemessen.Der lag bei 3.9. die grenze liegt wohl bei 4. soll in 3monaten noch mal kommen und dann wird geschaut.

Und nu?
Keine ahnung...

LG Elenya


Nur der TSH und 3 Monate warten? Such dir am besten einen neuen Arzt. Ein paar mögliche Ursachen wurden hier ja schon genannt.
 
Hallo Elenya,

der obere Grenzwert beim TSH liegt inzwischen bei 2,5 höchstens. Also ist Dein Wert zu hoch und deutet auf eine Unterfunktion hin, evtl. auch auf Hashimoto. Das kannst Du aber nur herausfinden, wenn auch die Antikörper gemacht werden.

Bitte such Dir einen Endokrinologen; der Hausarzt bekommt die Antikörper nicht von der Kasse erstattet, deshalb macht er sie auch nicht. Es sei denn, Du bezahlst das selbst.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

vielen Dank für eure bisherige Unterstützung. Ich wollte euch noch nal kurz über die Blutwerte zu schauen. Abgenommen wurde das Blut während eines Virusinfekts.

BA 0.33% (0.00-1.5)
BZ-NF 5.02 mmol/l (3.30-5.50)
CREA 64 umol/l (58.0-96)
CRPQ 24.6 mg/l (0.1-8.2)
EO 1.3% (0.8-8.2)
ERY 4.64Tpt/l (4.10-5.10)
HB 8.5mmol/l (7.40-9.90)
HK 0.40l/l (0.36-0.48)
K 4.5mmol/l (3.60-5.50)
LEUK 6.8Gpt/l (3.50-9.80)
LY 24.4% (18.0-48.0)
MCHC 21.3mmol/l (20.5-22.3)
MCH 1.83fmol (1.74-2.05)
MCV 86 fl (80-96)
MDRDW 93 (60-89)
MO 6.3% (4-11.0)
NA 140.0mmol/l (135-145)
NEUT 67.7% (40-75)
RDW 12.4% (11-16)
THRO 240Gpt/l (140-360)

Schilddrüsenwerte:
TSH 3.99mIU/l (0.35-4.94)
FT3 3.06 pg/l (1.71-3.71)
FT4 1.13 ng/dl (0.70-1.48)



Danke schon mal.


LG Elenya
 
Hallo Elenya,

der TSH-Wert ist weiterhin zu hoch (obere Normgrenze 2.5), und es fehlen leider die Werte für die drei Antikörper...

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde erst mal Industriezucker und Zusatzstoffe komplett weglassen. hat bei mir die Müdigkeit, Kopfschmerzen und Kreuzschmerzen stark verbessert bzw. beseitigt.
 
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage und ich hoffe, das mir jemand was sagen kann.

Im April wurde ein Blutbild gemacht. Schilddrüsenwerte waren:
TSH 2.61 (0.35-4.94 mlU/l)
freies T4 1.17(0.70-1.48ng/dl)
TPO AK 0.7 (<35 IU/ml)
TG-AK 214.8 (<40 IU/ml)
TSH-REz 0.77 (<1.22 IU/l)
seit dem nehme ich L-Tyhroxin 75.

Dann habe ich die Internistin gewechselt. Sie hat letzte Woche ein Blutbild machen lassen. Nun ist sie bis Mitte Juli im Urlaub.
Ich habe heute angerufen in der Praxis. Dort wurde mir gesagt, dass meine Werte schon etwas auffällig sind, aber nicht besorgniserregend.

Aussage war,dass
TSH-Wert bei 2,99 läge,
Entzündungswerte erhöht sind,
Harnsäure leicht erhöht,
Cholesterinwerte leicht erhöht (Probleme bestanden in der Schwangerschaft schon) und
das ich einen Eisenwert von 519 hätte.

Ich mache mir ein paar Gedanken. Kann mir jemand helfen.
Danke
Elenya
 
Oben