Vegane Ernährung bei Kindern

Gesunde Ernährung für Schulkind

Na gut, ich seh das ganze von der veganen Seite ;)
Fisch ist auch sehr oft belastet mit Giften und all dem Müll aus dem Meer. Aus der Aufzucht müsste man stark auf Bio achten um da nicht auch Gifte im Tier zu haben.
Aber abgesehen von der gesundheitlichen Perspektive liegt mir auch der ethische und nicht zuletzt der ökologische Aspekt immer am Herzen. Die Meere und Flüsse sind überfischt. Fische sind Lebewesen, die nicht sterben wollen und Schmerzen empfinden. In Fisch ist NICHTS was wir nicht auch pflanzlich aufnehmen könnten. Ich weiß nicht warum bei Fisch also immer gesagt wird, er wäre so gesund. Wenn man mehr Leinöl zu sich nimmt, kriegt man auch seine Omega 3 Fettsäuren.
Liebe Grüße Carrie
 
Gesunde Ernährung für Schulkind

hallo carrie!

wie du dich ernährst ist deine sache, und auch zu respektieren.

aber wenn hier nach ernährung gefragt wird, dann solltest du bei deinen ratschlägen auch bedenken: nicht jeder wird von leinöl satt!

und das du deine ratschläge einem 12 jährigen aus deiner veganischen sicht gibst, ohne ihn darauf ausdrücklich aufmerksam zu machen, na ich weiß nicht?

würdest du es gut finden, wenn ein alkoholiker hier andy z.b. zu mehr bier raten würde.
und wenn dann jemand fragt warum er so etwas tut, kommt zur antwort. na aus sicht eines alkoholikers halt. ich denke nicht.

hey! da fragt mal ein 12 jähriger der so ziemlich alles ist und dem es auch offensichtlich auch schmeckt nach ernährungstipps, und dann kommen welche aus der veganischen brille gesehen:mad:
und wenn schon veganische tipps, dann bitte auch die mankos solch einer ernährung dazuschreiben, denn immerhin hat ja die frage nach "gesunder ernährung" gelautet.


und das mit den so giftbelasteten fischen: immer wieder diese pseudowissenschaftlichen warnungen davor. erstens sind grenzwerte für giftbelastung festgelegt, die auch eingehalten werden müssen. zum anderen sind diese stoffe bereits von den fischen und ihren beutetieren schon mehrmals verstoffwechselt. deswegen ist die wirkungsweise eine völlig andere, als wie wenn man den selben stoffen direkt ausgesetzt ist.



grüße
richter
 
Gesunde Ernährung für Schulkind

Hallo Andy,
falls du nicht weißt, was Veganer sind: Das sind Menschen,die grundsätzlich kein Fleisch, Milch, Eiern, Gelatine und anderen tierischen Lebensmitteln, weil sie den Verzehr von Tieren und deren Produkten aus verschiedenen Gründen grundsätzlich ablehnen.
Es ist aber gerade als Kind sehr schwierig, völlig ohne tierische Produkte dem Körper wirklich alle Stoffe zukommen zu lassen, die er braucht.
Ob du als Erwachsener noch Fisch und Fleisch essen willst, kannst du dann selber entscheiden. Im Moment halte ich es aber noch für notwendig.
 
Gesunde Ernährung für Schulkind

stimme anne voll und ganz zu!



grüße
richter
 
Gesunde Ernährung für Schulkind

Hallo Richter,
es heißt vegan, nicht veganisch. Und ich habe nicht zur veganen Ernährung geraten (und das Wort vegan nicht mal angesprochen bei meinen Tipps), sondern gesagt, alle tierischen Produkte möglichst wenig zu essen.
Abgesehen davon: wenn nach Tipps zur gesunden Ernährung gefragt wird, sage ich was ich zu dem Thema weiß: dass die vegane Ernährung eine der gesündesten ist und auch Kinder vegan groß gezogen werden können ohne Mängel.
Den Vergleich mit dem Bier fand ich daher recht unpassend und da Du Dich mit dem Thema vegane Ernährung bisher nicht auseinander gesetzt hast, sondern nur die allgemeinen Vorurteile im Kopf hast die jeder hat (Veganer sind blass und haben Mangelerscheinungen), würde ich Dich bitten, Dich darüber nicht so abwertend zu äußern.
Es gibt genug vegane Kinder, die kerngesund sind genauso wie omnivore Kinder die krank sind.
Liebe Grüße Carrie
 
Gesunde Ernährung für Schulkind

hallo carrie!

von vorurteilen bin ich weit weg.

ich kenne gar keinen veganer und hab auch noch nie einen bewußt gesehen. ich weiß daher gar nicht wie die aussehen.

dein argument der veganen gesunden kinder. das die kinder "noch" gesund sind hat keine aussagekraft. der körper tolleriert und gleicht jahrelang aus ohne das symptome auftreten.

das du die tipps ohne das du darauf hingewiesen hast das die aus veganer (siehst du ich lerne) sicht sind, genau das verstehe ich ja nicht.

bevor du nach fehlern suchst, setze dich lieber mit den beiträgen auseinander, denn dann würdest du erkennen, daß ich mich nicht abwertend über veganer geäußert habe, sondern deine art und weise der tipps die du gegeben hast nicht in ordnung finde.
und welche vorurteile ich im kopf habe? finde erstaunlich das du da reinschauen kannst, tolle leistung. nur seltsam das du dann nicht gesehen hast, das ich gar keinen veganer kenne.

solltest du noch etwaige fehler hier finden, kannst du sie behalten, geschenkt.


so und um diesem thread wieder gerecht zu werden: andy es gibt tolle bücher von hademar bankhofer, dort werden nämlich nicht nur "gesunde ernährungsformen" vorgestellt sondern auch die wirkungsweise und das warum beschrieben.



grüße
richter
 
Gesunde Ernährung für Schulkind

Hallo Richter,
wie gesagt, wenn Du keine Veganer kennst und nichts über die vegane Ernährung weißt, dann kannst Du auch nicht behaupten dass Kinder mit veganer Ernährung Mangelerscheinungen bekommen.
Und nochmal: ich habe Andy nicht den Tipp gegeben sich vegan zu ernähren, sondern tierische Produkte nur wenig zu verzehren, da ich diese für nicht gesundheitsfördernd halte.
Wenn eine solche Frage im Forum zur Debatte steht, kommen verschiedene Meinungen zusammen, die sich auch mal widersprechen können. Mit 12 Jahren ist Andy alt genug die verschiedenen Infos zusammen zu sammeln und sich daraus seine eigene Logik zusammenzubasteln.
Und um mich zu wiederholen: ich finde es toll, Andy, dass Du Dir darüber in Deinem Alter schon Gedanken machst.

Liebe Grüße Carrie
 
Gesunde Ernährung für Schulkind

hallo carrie!

letztes statemant zu diesem thema:

nirgends wirst du die aussage von mir finden das vegane ernährung eine mangelernährung sei. und warum? weil ich es nicht weiß und mich (wie du folgerichtig erkannt hast) auch nicht damit beschäftige.

das du in deinem letzten beitrag schreibst: dann kannst Du auch nicht behaupten dass Kinder mit veganer Ernährung Mangelerscheinungen bekommen, zeigt mir das du anscheinend vorurteilbehaftet bist, dies steht weder so noch annähernd in einem meiner beiträge hier.



grüße
richter
 
Gesunde Ernährung für Schulkind

Dann habe ich Dich hier falsch verstanden:

dein argument der veganen gesunden kinder. das die kinder "noch" gesund sind hat keine aussagekraft. der körper tolleriert und gleicht jahrelang aus ohne das symptome auftreten.

Bitte entschuldige.

das du die tipps ohne das du darauf hingewiesen hast das die aus veganer (siehst du ich lerne) sicht sind, genau das verstehe ich ja nicht.

bevor du nach fehlern suchst, setze dich lieber mit den beiträgen auseinander, denn dann würdest du erkennen, daß ich mich nicht abwertend über veganer geäußert habe, sondern deine art und weise der tipps die du gegeben hast nicht in ordnung finde.

Dann verstehe ich allerdings nicht warum ich darauf hinweisen muss dass meine Tipps aus veganer Sicht sind.
Wenn hier als Tipp gesagt wird, viel Obst und Gemüse essen, wird ja auch nicht nach einer Erklärung verlangt?
Liebe Grüße Carrie
 
Oben