Fehlbesiedelung im Mund/Rachen wie behandeln?

  • Themenstarter whitney99
  • Erstellt am

whitney99

Ein Zungenabstrich ergab bei mir

1.massenhaft Haemophilus spp.
2.isoliert Staph. aureus
3.vergrünende Streptokokken (Kommentar:physiologische Bewohner)

Der Arzt schlägt Antibiotika vor, wegen Überwucherung mit Haemophilus.
Was meint Ihr, gibt es Alternativen?
 
Hallo whitney,

es wäre gut, wenn zuvor ein Antibiogramm erstellt werden könnte denn von Staph. aureus gibt es ja resistente Formen (ORSA/MRSA). Haemophilus spricht meist ganz gut auf AB's an.
Eine gleichzeitige Gabe von B-Vitaminen wäre vorteilhaft und achte auf die Darmschleimhaut (Nebenwirkung).
 
Hallo James,

Danke für Deine Antwort.

Ein Antibiogramm ist sogar erstellt worden.
Mit mehreren Vorschlägen von Antibiotika, die auf beide Keime sensibel sind.

Da ich aber Dysbiose im Darm habe und gerade versuche ihn aufzubauen,
wollte ich AB vermeiden.

Ich habe jetzt erfahren, dass es noch die Möglichkeit von einem Aromatogramm gibt, wo dann mit ätherischen Ölen behandelt wird.
Das muss ich dann selbst bezahlen, ebenso das Mittel.

Wie dann genau behandelt wird, werde ich dann von der
Apotheke erfahren, die das Rezept herstellt.

Bisher kenne ich mich mit so was nicht aus.

Ich werde das dann wohl mal versuchen, um dem Darm nicht noch mehr
zuzusetzen.

Was hälst Du davon?

Liebe Grüße
Whitney
 
Einen Versuch ist das sicher wert, zumal Du schon Darmprobleme hast. Rückmeldungen über Aroma-Therapie habe ich leider nicht, könnte mir aber gut vorstellen dass es klappt. Solltest Du Dich dafür entschließen, wären wir über Infos von Dir dankbar!

Es ist ja in den meisten Fällen die Darmflora die bei einer Antibiose gestört wird und viele unserer Mitglieder empfinden das (zu Recht) als Problem. Leider haben viele Ärzte in dieser Hinsicht Scheuklappen auf und richten oft mehr Schaden als Nutzen an. Nicht, das wir eine Medikation mit Antibiotika ablehnen sondern dafür plädieren sie nur in dringenden Fällen gezielt (also keine Breitband-AB's!) einzusetzen.
 
Ja, ich gebe dann mal Rückmeldung, wie es bei mir läuft.
Danke für Deine Meinung zu dem Thema.

LG
Whitney
 
Also, ich bin jetzt so vorgegangen, dass ich regelmäßig die Zunge gereinigt habe, und anschließend mit verdünntem Teebaumöl gegurgelt habe.

Dann hat der Arzt nochmal einen Zungenabstrich an das Labor geschickt.
Und siehe da, als Befund nur noch Standardkeime.

Das Teebaumöl habe ich genommen, weil ich es zufällig da hatte, und ich wußte, dass es in der Mundhygiene eingesetzt wird.

Wären jetzt noch immer pathogene Keime da gewesen, hätte man ein Aromatogramm erstellen können, also spezielle ätherische Öle getestet.

LG
Whitney
 
Hallo Whitney,

genau diese Zusammenhänge versuche ich immer zu vermitteln. Wenn nur eine Besiedlung aber noch keine massive Infektion vorliegt, kann man sehr oft mit einfachen Mitteln ohne schädigende Nebenwirkungen die normale Besiedlung wieder erlangen. So etwas geht auch ohne AB's. Oft benötigt nur das Immunsystem etwas Unterstützung...
 
Hallo James,

ja, so isses!
Offenbar war bei mir die pathogene Besiedelung nicht so stark.

Gruß
Whitney
 
Oben