Entgiftungskrise wegen Ernährungsumstellung auf vegane Ernährung?

Themenstarter
Beitritt
12.08.09
Beiträge
122
Hallo liebes Forum,

ich versuche gerade mich an eine vegane Ernährung zu gewöhnen und habe am 25. 12. mein letztes Fleisch gegessen. Seitdem ernähre ich mich bis auf ein paar Ausnahmen, wo ich versehentlich mal etwas Joghurt und etwas Butter erwischt habe, vegan.

Nun geht es mir die letzten Tage nicht sonderlich gut. Vor allem meine Verdauung (mein grosser Schwachpunkt seit einigen Jahren)spielt mal wieder verrückt.
Ich bin eine Amalgamgeschädigte und stecke grad noch in der Ausleitung. Deshalb weiss ich, dass es ab und zu zu Entgiftungskrisen kommen kann. Ich frag mich jedoch, ob das durch die Ernährungsumstellung ebenfalls in diesem Ausmaß möglich ist.
Meine Symptome sind neben verstärkten Blähungen, extremes Darmgrummeln und ab und zu Durchfall auch noch Stimmungsschwankungen und generelles Unwohlsein.

Bitte um Antwort(en) auf meine Frage und eventuell auch hilfreiche Tipps, wie ich einigermaßen heil durch diese Krise kommen kann :eek:).

Liebe Grüsse,
Cosma
 
Entgiftungskrise wegen Ernährungsumstellung auf vegane Ernähr

Hi Cosma!
Was isst du denn so? Halbwegs gesund oder jetzt viel Schokolade? ;)
Manchmal ist es besser, man stellt langsam um. Vor allem wenn die Entgiftungssymptome zu heftig werden. Oder hast Du es ganz eilig?
LG
Solveig
 
Entgiftungskrise wegen Ernährungsumstellung auf vegane Ernähr

Hi Cosma!
Was isst du denn so? Halbwegs gesund oder jetzt viel Schokolade? ;)
Manchmal ist es besser, man stellt langsam um. Vor allem wenn die Entgiftungssymptome zu heftig werden. Oder hast Du es ganz eilig?
LG
Solveig

Hallo Solveig,

soweit ich das beurteilen kann, ernähr ich mich doch recht gesund. Milchprodukte lass ich ja eh schon länger weg, Eier hab ich auch nie soviel gegessen, also war es kein so grosser Schritt nun auch noch Fleisch und Wurst wegzulassen. Ich wüsste nicht, wie ich da langsamer umstellen sollte.

Heute z.B. hab ich gegessen:
Frühstück: Haferflockenbrei mit Rosinen, Walnüssen, gedünstetem Apfel, Kokosflocken gesüsst mit ein wenig Ahornsirup

Mittags: Reis mit Kichererbsencurry, Krautsalat, Rote Rübensalat (weiss leider die genauen Zutaten da nicht, da es im Restaurant war, aber auf alle Fälle vegan)

Nachmittags: ein paar Macademianüsse
Espresso m. Rohrohzucker (ist derzeit eigentlich der einzige Zucker, den ich zu mir nehmen, das dafür oft 2x am Tag :eek:))

Abends: Pfannkuchen aus Kastanienmehl (glutenfrei) gesüsst mir Ahornsirup

Ich esse jetzt jedenfalls mehr Hülsenfrüchte als früher (obwohl ich mir nicht ganz sicher sind, ob ich die so gut vertrage, aber das muss ich noch ne Weile beobachten :rolleyes:)
ganz gern auch ab und zu Tofuwürstel, Getreide- oder Kartoffelgemüselaibchen, viel Getreide (Reis, Hirse) und natürlich auch Gemüse. Obst ess ich wenig und wenn dann gedünstet.

Liebe Grüsse,
Cosma
 
Entgiftungskrise wegen Ernährungsumstellung auf vegane Ernähr

Hi Cosma,

Bei der Umstellung auf vegane Ernährung hast du vermutlich deinen Anteil an stärkehaltigen Lebensmitteln erhöht (Haferflocken, Reis, Pfannkuchen). Das mag der Darm nicht, weil die Stärke den Darm "verklebt".
Siehe die Kritik an der Vollwertkost: Max Otto Bruker
Es ist auch möglich, sich ganz ohne Stärke zu ernähren. Wandmaker hat oft vor der Verschleimung gewarnt, die aus der Brukerschen Vollwertkost mit viel Stärke resultiert.

Liebe Grüße
Solveig
 
Entgiftungskrise wegen Ernährungsumstellung auf vegane Ernähr

Hi Cosma,

Bei der Umstellung auf vegane Ernährung hast du vermutlich deinen Anteil an stärkehaltigen Lebensmitteln erhöht (Haferflocken, Reis, Pfannkuchen). Das mag der Darm nicht, weil die Stärke den Darm "verklebt".
Siehe die Kritik an der Vollwertkost: Max Otto Bruker
Es ist auch möglich, sich ganz ohne Stärke zu ernähren. Wandmaker hat oft vor der Verschleimung gewarnt, die aus der Brukerschen Vollwertkost mit viel Stärke resultiert.

Liebe Grüße
Solveig

Hallo Solveig!

das ist ein interessanter Ansatz. Das hatte ich noch nicht bedacht. Danke für den Hinweis.
Ich bin nun aber doch etwas planlos, wie ich mich stärkeärmer ernähren könnte? Dann müsste ich doch Eiweiss erhöhen, oder?
Zuviel Hülsenfrüchte möchte ich nicht essen, weil ich sie nicht so optimal vertrage und jeden Tag Tofu ist doch auch nicht empfehlenswert.

Hast du da noch irgendwelche Tipps, Links für mich?
Danke!

Liebe Grüsse,
Cosma
 
Entgiftungskrise wegen Ernährungsumstellung auf vegane Ernähr

Hallo cosma,

Was hast DU vorher gegessen ?

kennst Du Deine Blutgruppe ?

Dein Essensplan liest sich auf den ersten Blich lecker, ich weiß aber, das ICH damit bald wieder krank wär..

..für mich trifft das, was Solveig über Stärke geschrieben hat voll zu ( ich esse aber nicht vegan, sondern gerne tierisches Eiweiss ) Bei allen Bauchproblemen, ich verdaue Eier besonders gut , sie müssen nur frisch sein und artgerecht erzeugt worden sein, ....in Kombination mit gedünstetem Gemüse nahrhaft und sättigend.

Soja ist ein hochverarbeitetes , bei uns industriell hergestelltes Nahrungsmittel mit hohem Allergiepotenzial.
Getreide - oder Kartoffelgemüselaibchen...meinst Du fertige aus der Biokost o.ä. ? Wenn ja....mit viel Weizenprotein ????? Das dürfte dann das Gluten sein....

Jeder ist und isst anders ...

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgiftungskrise wegen Ernährungsumstellung auf vegane Ernähr

Hallo Kullerkugel,

ich hab mich vorher auch schon recht bewusst ernährt, aber eigentlich auch ziemlich stärkehaltig, wenn ich so nachdenke. Also auch viel Getreidebreie (allerdings auch oft glutenfrei wie z.b. Hirsebrei), Reis, Kartoffeln mit Gemüse. Viel Gemüsesuppen.
Fleisch hab ich eigentlich immer nur in der Arbeit mittags gegessen, wenn das vegetarische Gericht zuviel Milchprodukte enthalten hat, sonst dort auch fleischlos und ab und zu mal am Wochenende, wenn wir uns was besonders Feines kochen wollten.

Ich weiss das über Soja, deshalb versuche ich es auch nicht täglich zu essen und wechsle mit Hülsenfrüchte ab.

Die Sache ist die, ich hab Probleme mit Fäulnisflora (Clostridien species stark erhöht und zu wenig Laktos) und möchte durch meine vegane Ernährungsweise den Clostridien die Nahrungsgrundlage (Eiweiss) entziehen. Das ist für mich einer der Gründe auf Fleisch, Fisch, etc. zu verzichten.
Ich versuch die Clostridien nun schon so lange loszubekommen, doch weder Darmsanierung noch Probiotika konnten ihnen bisher den Garaus machen. Im Gegenteil es werden laut Stuhlprobe immer mehr :eck:.
Ich nehme an das liegt daran, dass ich das Amalgam noch nicht vollständig aus meinem Körper ausgeleitet habe.
Der Verzicht auf tierisches Eiweiss ist nun ein weiterer Versuch Herrin über meine Darmflore zu werden ;)

Liebe Grüsse,
Cosma
 
Entgiftungskrise wegen Ernährungsumstellung auf vegane Ernähr

Hallo Cosma,

also mir fällt auf, dass Du viel zu wenig Gemüse auf Deinem Plan hast und dazu viel zu viel stärkehaltiges im Verhältnis.

Am Tag sollten da schon mind. 800g Gemüse/Obst (davon ein Drittel Obst) zusammenkommen. Zwei Äpfel zum Frühstück wären schon 300g. Mittags und abends dann noch mal mind. 200g Gemüse.

Und Du hast noch zuviel Süßes auf dem Plan. Egal ob Ahornsirup oder Zucker, süß ist der Killer für die Darmflora. Das würde ich völlig streichen. Auch die Rosinen, generell Trockenobst, da sie ebenfalls konz. Zucker enthalten.

Das ist nämlich oft das Problem, dass Vegetarier oder Veganer viel zu wenig Gemüse essen, aber immer noch zu viel Zucker und Brot und Nudeln essen.

VG
julisa
 
Entgiftungskrise wegen Ernährungsumstellung auf vegane Ernähr

Hast du da noch irgendwelche Tipps, Links für mich?
Danke!
Hallo Cosma,
Ich ernähre mich auch vegan und fast ohne Stärke.
Vor einem Jahr hätte ich es im Traum nicht geschafft, mich auch nur vegetarisch zu ernähren (Blutgruppe 0: Fleischfresser :D)
Aber dann bin ich auf die Urkost gestoßen, und die heilt mich jetzt (das heißt natürlich, der Körper heilt sich selbst, weil er endlich natüriche Nahrung erhält). Die Umstellung auf vegane Ernährung ist mir durch die Urkost mit hohem Wildkräuteranteil sehr leicht gefallen. Meine Empfehlung ist daher der große Gesundheitskonz:
Der große Gesundheits-Konz: Wildkräuter - UrMedizin gegen Krebs, Asthma, Rheuma, Fettsucht, Allergie, Multiple Sklerose, Herz- und anderen chronische ... der sanften Klassischen Naturheilkunde: Franz Konz: 9783800413140: Bücher
Das einzige wovon ich nicht wegkomme, ist der Kaffee, den ich mir mit etwas Reismilch gönne....
Liebe Grüße
Solveig
 
Entgiftungskrise wegen Ernährungsumstellung auf vegane Ernähr

Hallo Cosma,

also mir fällt auf, dass Du viel zu wenig Gemüse auf Deinem Plan hast und dazu viel zu viel stärkehaltiges im Verhältnis.

Am Tag sollten da schon mind. 800g Gemüse/Obst (davon ein Drittel Obst) zusammenkommen. Zwei Äpfel zum Frühstück wären schon 300g. Mittags und abends dann noch mal mind. 200g Gemüse.

Und Du hast noch zuviel Süßes auf dem Plan. Egal ob Ahornsirup oder Zucker, süß ist der Killer für die Darmflora. Das würde ich völlig streichen. Auch die Rosinen, generell Trockenobst, da sie ebenfalls konz. Zucker enthalten.

Das ist nämlich oft das Problem, dass Vegetarier oder Veganer viel zu wenig Gemüse essen, aber immer noch zu viel Zucker und Brot und Nudeln essen.

VG
julisa

Hallo Julisa,

Ja, das mit dem Gemüse hab ich mir schon gedacht und deshalb koch ich mir gerade Karotten-Kohlgemüse asiatisch ;).
Muss ich wohl doch auch noch auf Gemüse ausweichen, dass nicht regional ist. Denn in meinem regionalen Gemüsekistl, das ich jede Woche bekomme, sind derzeit nur Karotten, Pastinaken und anderes Knollengemüse drinnen :rolleyes:.

Das mit dem Zucker ist echt hart, aber notwendig, ich weiss. Ich hab da eh schon so runtergeschraubt, esse keine Schokolade, keine Mehlspeisen etc. mehr, aber den Kaffee kann ich einfach nicht sein lassen und da brauch ich Zucker drinnen :eek:).
Womit soll ich denn dann meinen Frühstücksbrei süssen, wenn Trockenfrüchte, Ahornsirup nicht gut sind? Was hältst du von Reissirup?

Alles nicht einfach das mit der richtigen Ernährung :rolleyes:

Liebe Grüsse,
Cosma
 
Entgiftungskrise wegen Ernährungsumstellung auf vegane Ernähr

Hallo Cosma,
Ich ernähre mich auch vegan und fast ohne Stärke.
Vor einem Jahr hätte ich es im Traum nicht geschafft, mich auch nur vegetarisch zu ernähren (Blutgruppe 0: Fleischfresser :D)
Aber dann bin ich auf die Urkost gestoßen, und die heilt mich jetzt (das heißt natürlich, der Körper heilt sich selbst, weil er endlich natüriche Nahrung erhält). Die Umstellung auf vegane Ernährung ist mir durch die Urkost mit hohem Wildkräuteranteil sehr leicht gefallen. Meine Empfehlung ist daher der große Gesundheitskonz:
Der große Gesundheits-Konz: Wildkräuter - UrMedizin gegen Krebs, Asthma, Rheuma, Fettsucht, Allergie, Multiple Sklerose, Herz- und anderen chronische ... der sanften Klassischen Naturheilkunde: Franz Konz: 9783800413140: Bücher
Das einzige wovon ich nicht wegkomme, ist der Kaffee, den ich mir mit etwas Reismilch gönne....
Liebe Grüße
Solveig

Hallo Solveig!

Danke für den Tipp. Ich werd mir das mal anschauen.

Fleischfresserin bin ich auch immer gewesen. Ich glaub meine Blutgruppe ist auch 0. Jedenfalls hab ich Fleisch immer geliebt und alle Ernährungsberater, bei denen ich in meinem Leben war - egal nach welcher Methode sie gearbeitet haben (TCM, Stoffwechsel...) meinten ich solle bloss nicht aufhören Fleisch zu essen, ich bräuchte es. Aber meine Darmfloraprobleme verursacht durch die Unmengen von diesen verflixten Clostridien haben mich nun dazu gebracht es trotzdem mal fleischlos zu probieren :eek:)

Liebe Grüsse,
Cosma
 
Entgiftungskrise wegen Ernährungsumstellung auf vegane Ernähr

Hi Cosma,
der Konz ist natürlich etwas teuer und für den Anfang vielleicht zu detailliert, vielleicht kannst du dich erstmal im Internet etwas inspirieren lassen. Schau dir mal Videos von Markus Rothkranz an, die sind so schööööön:
Markus Rothkranz » Heile dich selbst
Liebe Grüße
Solveig
 
Entgiftungskrise wegen Ernährungsumstellung auf vegane Ernähr

Hallo ,

weißt Du , welche C. Du zu viel hast ?

Clostridien

Vielleicht gerade die , die von Stärke und Zucker leben und gar nicht von Eiweiss tier. Herkunft ????

Kennst Du die Ernährung nach Blutgruppen von Dr. Adamo ?

LG K.
 
Entgiftungskrise wegen Ernährungsumstellung auf vegane Ernähr

Hallo ,

weißt Du , welche C. Du zu viel hast ?

Clostridien

Vielleicht gerade die , die von Stärke und Zucker leben und gar nicht von Eiweiss tier. Herkunft ????

Kennst Du die Ernährung nach Blutgruppen von Dr. Adamo ?

LG K.

nein, so genau wurde das bei der Stuhlanalyse nicht aufgeschlüsselt. Da steht nur der Sammelbegriff Clostridien species.
Gibt es denn eine Möglichkeit das genauer zu bestimmen? Hast du da einen Labortipp? Danke jedenfalls für den Hinweis, wieder eine neue Spur, der ich nachgehen kann :freu:

Die Ernährung nach Blutgruppen sagt mir nur dem Namen nach was, näher beschäftigt habe ich mich damit noch nicht.

Liebe Grüsse,
Cosma
 
Entgiftungskrise wegen Ernährungsumstellung auf vegane Ernähr

Guten Morgen!

wollte nur Bescheid geben, dass es mir besser geht.
War wohl wirklich eine Entgiftungskrise.
Hab Lebertee getrunken, meine TMS Tropfen genommen und nun hab ich lediglich wieder meine üblichen Blähungen :rolleyes:

Liebe Grüsse,
Cosma
 
Entgiftungskrise wegen Ernährungsumstellung auf vegane Ernähr

Hallo Cosma,

schön , das es besser geht. Aber "übliche" Blähungen sind gar nicht in Ordnung ?????

WEißt Du denn inzwischen, warum Deine Verdauung und die Darmflora so gestört ist ? DA würde ich ansetzen....
Weißt Du von Unverträglichkeiten, Intoleranzen usw. ????
LG K.
 
Entgiftungskrise wegen Ernährungsumstellung auf vegane Ernähr

zur symptomlinderung bringt es sicherlich etwas, die auslösenden stoffe (histamin, gluten, fructose usw.) zu meiden, da es das immunsystem entlastet.

es kann jedoch nicht das ziel eines leidtragenden sein, eine lebenslange, einschränkende diät durchziehen zu wollen.

für die übergangszeit ist die meidung sicherlich von vorteil, solange man sich dann über die ursachen gedanken macht.
 
Entgiftungskrise wegen Ernährungsumstellung auf vegane Ernähr

Hallo 👋!

damit ich nicht doppelt posten muss und sich die Fragen in den jeweiligen Theads nun sehr gleichen, verlinke ich hier meinen zweiten aktuellen Post, wo ich die hier gestellten Fragen z.T. schon beantwortet habe. Auch dir, Kullerkugel ;)!

https://www.symptome.ch/threads/ausleiten-nach-cutler-bei-darmproblemen.98890/

Liebe Grüsse,
Cosma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun geht es mir die letzten Tage nicht sonderlich gut. Vor allem meine Verdauung (mein grosser Schwachpunkt seit einigen Jahren)spielt mal wieder verrückt.
Ich bin eine Amalgamgeschädigte und stecke grad noch in der Ausleitung. Deshalb weiss ich, dass es ab und zu zu Entgiftungskrisen kommen kann.
Auch wenn die ursprüngliche Anfrage hier bereits vor einiger Zeit eingestellt worden ist, sei darauf hingewiesen, daß nach einer Ernährungsumstellung auf vegetarische bzw. vegane Ernährung besonders auf regelmäßigen Stuhlgang geachtet werden sollte. An anderer Stelle ist hier ausführlich dargestellt, auf welche Weise sich dies ohne jede Gewöhnung des Körpers zweckmäßig realisieren läßt.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben