HIT im Spiel?

Themenstarter
Beitritt
13.10.11
Beiträge
34
Hallo,

ich wollte an dieser Stelle noch einmal fragen, ob eventuell jemand weiß, ob es sich noch mal lohen würde in Richtung Histaminintoleranz zu schauen oder testen zu lassen. Mir wurde von ärztlicher Seite aus gesagt, dass das nicht der Fall ist, aber ich bin mir da nicht mehr so sicher.

Sohnemann hat eine Fruktosemalabsorption und Laktoseintoleranz.Er ist Allergiker mit einem IGE von 450. Im Blut wurde mit Rast 2 eine Weizen-und Erdnussallergie festgestellt. Beim Provokationstest im KH wurde Weizen ausgeschlossen. Erdnuss konnte nicht getestet werden ( https://www.symptome.ch/threads/test-auf-lebensmittelallergie-und-viele-offene-fragen.98403/).

Er ißt fruktosearm und laktosefrei und weizenfrei (da er seitdem wesentlich seltener Bauchschmerzen hat). Trotzdem schaffen wir es nicht, ihn beschwerdefrei zu bekommen. Blähungen manchmal nach dem Essen sind noch relativ häufig. Bauchschmerzen sind seltener geworden, kommen aber immer noch vor. Na ja und er hat immer noch Neurodermitischübe, wo er sich ständig am Oberkörper und Gesäß kratzt (teilweise blutig).

Ansonsten kamen in letzter Zeit ab und an mal Kopfschmerzen dazu. Nachts knirscht er sehr häufig mit den Zähnen.Er ist sehr kälteempfindlich (friert sehr schnell und hat ständig kalte Hände und Füße). Er leidet immer wieder mal unter chronischer Verstopfung. Wenn er sich aufregt/ärgert usw. wird er ganz fleckig im Gesicht. Er leidet sehr häufig unter Ohrenschmerzen und Ergüssen. er hat Röhrchen im Ohr. Bei ihm wurde Asthma bronchiale festgestellt (Hustensäfte schlagen nicht an).

Das ist alles, was mir grad einfällt.
Könnte das noch für eine HIT sprechen?

Danke für euere Hilfe.
Elenya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Elenya,
ich würde ihn auch glutenfrei ernähren und auch milcheiweissfrei.

Milchprodukte können Mittelohrentzündungen verursachen.
Gluten kann Asthma verursachen.
Blähungen und Bauchschmerzen und Verstofpung...könnten auch passen.

Fragt mal bei Dr.med.Bolland medivere an, der befasst sich mit Gluten und der Milch schon seit Jahrzehnten. Er antwortet kostenlos.

Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind häufig nicht zuverlässig.
Auf Milcheiweiss wurde gar nicht erst gemacht?

Alles Gute.
 
Milcheiweiß wurde im Blut ausgeschlossen.

Milchprodukte ißt er so gut wie nicht oder selten. Danach gibt es aber auffällig keine Beschwerden. Ich hab vergessen, dass er nicht nur weizenfrei, sondern glutenfrei ißt.

Ich kann mir das deswegen nicht wirklich vorstellen.

VG Elenya
 
Hallo Elenya,

ich selbst wurde x-mal getestet....es kam nie viel heraus dabei. Selbst der FI Test, wo alle vorher überzeugt waren, war angeblich negativ. Trotzdem ist bei mir, in anderen Blutwerten beim Immunstatus , andauerndes allergisches Geschehen festgestellt worden.
Eine der OÄ der Allergologie sagte mir damals sehr frühzeitig, ich solle jegliche Lebensmittelzusatzstoffe meiden ( ...kaum möglich...). Ich denke, dieser Rat beim Hinausgehen, so lapidar er war, ist einer der besten Hinweise gewesen.....hatte ich vorher für mich schon so beschlossen, aber die Ärztin hatte mir ja gerade wieder vermittelt , ich hätte keine Allergien...nach Test ....einen winzigen Gesamt IgE ....

Diese Zusatzstoffe weglassen und auf Histamin in Lebensmitteln achten, neben KH und Milchfrei , ohne Zucker, ...ist eine Diät, die nicht nur Histaminintoleranten zu empfehlen ist.

Ich bin es inzwischen leid, zu Ärzten zu gehen, die NUR diagnostizieren wollen und "können" ...macht ja meist das Labor . Man muss alleine danach leben....

LG K.
 
Nach Kullerkugel möchte ich noch mal empfehlen, lasst mal alles weg was mit der Milch irgendwie zu tun hat, wirklich alles für zwei , drei Wochen.

Das Kind muss nach der Milch keinerlei Beschwerden haben.
Wenn man das Milcheiweiss nicht wirklich verdauen kann fülht man sich sogar super damit, weil dann nämlich Morphine im Magen gebildet werden, genauso ist das mit dem Gluten.

Ich hatte nie das Gefühl ausser meintewegen Bohnen oder Kohl etwas nicht zu vertragen und ich bin mir heute sicher, eine Zöliakie zu haben und ein Problem mit Milcheiweiss und eine Histaminintoleranz.

Bei mir wurde übrigens ein Bluttest auf eine Zöliakie gemacht, er war negativ, der Arzt sagte dann noch beim Abschied " Aber es fallen 5% durch"
Super dachte ich und wenn ich dabei bin?
Eine Freundin von mir wurde auch erst negativ getestet, am Ende ergab die Dünndarmbiopsie eine Zöliakie.
So ist das mit den Tests - leider.
Also sollte man einfach immer ausprobieren und nicht lockerlassen und seiner eigenen Vision folgen.

Alles Gute.

PS: Milchfrei sind weder mein Calcium noch mein Eiweiss abgefallen.
Mythos Milch kann ich nur sagen oder " Milch besser nicht"
 
Ansonsten kamen in letzter Zeit ab und an mal Kopfschmerzen dazu. Nachts knirscht er sehr häufig mit den Zähnen.Er ist sehr kälteempfindlich (friert sehr schnell und hat ständig kalte Hände und Füße). Er leidet immer wieder mal unter chronischer Verstopfung. Wenn er sich aufregt/ärgert usw. wird er ganz fleckig im Gesicht. Er leidet sehr häufig unter Ohrenschmerzen und Ergüssen. er hat Röhrchen im Ohr. Bei ihm wurde Asthma bronchiale festgestellt (Hustensäfte schlagen nicht an).

das klingt für mich alles nach Halswirbelsäulensyndrom. Da ist Histaminintoleranz mit inbegriffen. Hier findet man unter diesen Stichworten und unter "Nitrostress" viele Infos, u. anderem auch eine Erklärung dafür.
Testen lassen ist m. Erachtens überflüssig.
 
Hallo Elenya,

ist bei Deinem Sohn die Schilddrüse schon einmal angeschaut worden? Sind die Werte im Normbereich?

Falls Du das nicht schon führst: ein Ernährungstagebuch könnte helfen herauszufinden, auf welche Nahrungsmittel Dein Sohn reagiert.

Grüsse,
Oregano
 
Das sind interessante Anspekte.

Viele Symptome bei Nitrostess treffen tatsächlich zu.

Was die Schilddrüse angeht... nein, es wurden noch keine Untersuchungen durchgeführt. Ich habe die Symptomatik von der Unterfunktion und Überfunktion durchgelesen. Hier ist es so, dass von beiden Störungen Symptome bei sohnemann zutreffen.

Gibt es eigentlich irgendwas, was man schon selbst testen kann, ohne gleich zum Arzt rennen zu müssen und erklären müssen.

VG Elenya
 
Oben