Wie Arteriosklerose behandeln?

  • Themenstarter whitney99
  • Erstellt am

whitney99

Hallo,
ich stelle diese Frage für meine Tante, die schon älter ist,
und Arteriosklerose hat.
Was kann man dagegen tun?
Die Chelat-Therapie wird hier in Bezug auf Arteriosklerose
kontrovers diskutiert, so dass ich mir schwer eine Meinung
bilden kann.

Bin dankbar für Hinweise und Meinungen.

LG
Whitney
 
hallo whitney ,

die arterienverkalkung (sagt man )ist eigentlich ein natürlicher alterungsprozess aber die ursachen einer eventuellen frühzeitigen arteriosklerose sind vielfältig und nur zum teil bekannt.

je nach schwere der erkrankung werden unterschiedliche behandlungen eingesetzt .
ein gesunder lebensstil Gesund leben mit körperlicher bewegung und mediterraner kost sind voraussetzungen für eine erfolgreichere behandlung.

Ernährung
Fett- und kalorienreiche Nahrungsmittel führen zu Übergewicht und hohen Cholesterin-Werten.

• Übergewicht
Übergewicht ist die Folge jahrelanger ungesunder Ernährung.

Bewegungsmangel
Ausreichende Bewegung senkt den Blutdruck, verbessert die Cholesterinwerte und erhöht die Insulinempfindlichkeit der Muskelzellen.

Frauen haben vor der Menopause ein niedrigeres Risiko;
sie sind zunächst durch die weiblichen Geschlechtshormone besser geschützt.

Genetische Veranlagung
In manchen Familien kommen Herz-Kreislauferkrankungen gehäuft vor; die Gene scheinen also bei Arteriosklerose eine Rolle zu spielen.

• Rauchen
Stoffe aus dem Tabakrauch fördern unter anderem die Bildung sogenannter instabiler Plaques, also Ablagerungen, die aufbrechen können.

Erhöhter Blutdruck
Die Hypertonie schädigt die Gefäßinnenwände direkt.

Erhöhter Cholesterinspiegel
Hohe LDL-Werte fördern die Plaquebildung.


Diabetes mellitus
Ein schlecht eingestellter Diabetes führt zu dauerhaft erhöhten Blutzuckerwerten, die wiederum die Gefäße schädigen.

Alter
Mit steigendem Lebensalter nimmt das Arteriosklerose-Risiko deutlich zu. Ab einem gewissen Alter sind alle Menschen von Arterienverkalkung betroffen.
Arteriosklerose - Ursachen | NetDoktor.de

lg ory
 
Danke, Ory!

Aber was kann man denn machen, wenn der Prozess schon fortgeschritten ist,
von Operationen mal abgesehen?

Kann man die Ablagerungen lösen?

Viele Grüße
Whitney
 
hallo whitney ,

Neuesten Erkenntnissen nach ist es durch eine gesunde Ernährung sogar möglich, bereits vorhandene Ablagerungen wieder zu reduzieren
Arteriosklerose

sicher bzw. möglich ist , das der mensch in hohem maße es selbst in der hand hat ein schnelles fortschreiten der arteriosklerose durch die ernährung und den lebensstil verhindern könnte.

lg ory
 
Ja stimmt, da wird gesagt dass ein Rückgang durch entsprechende
Umstellung möglich ist.

Danke.

Gruß
Whitney
 
[Die Chelat-Therapie wird hier in Bezug auf Arteriosklerose
kontrovers diskutiert, so dass ich mir schwer eine Meinung
bilden kann
.]

Hallo Whitney99,
hat sich bei Dir wegen der Arteriosklerose etwas getan? Für welche Behandlung hast Du Dich entschieden?
Ich frage auch nicht für mich, sondern für meinen Vater.
Die Schulmedizin scheint überzeugt zu sein, dass da nichts zu machen ist...:confused:
Gruss Opal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Opal,

ich hatte ja auch nicht für mich sondern für meine Tante gefragt.
Uns hat die Chelat-Therapie in Bezug auf Arteriosklerose nicht überzeugt.
Meine Tante versucht aber etwas über die Ernährung zu machen, z.B.
öfter Äpfel essen (Pektin), und den Cholesterinspiegel zu senken.
Ich habe jetzt keinen Link zur Hand, aber google mal Ernährung und
Arteriosklerose/Cholesterin.
Ich glaube schon , dass man hier mit spezieller Ernährung etwas bewirken kann.
Vitamin C ist auch wichtig, Zucker weglassen.

LG
Whitney
 
Hallo Whitney99,
vielen Dank für Deine schnelle Reaktion!
In den letzen Tagen habe ich auch recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen, diese Therapie nicht durchführen zu lassen. Schade, es klang so viel versprechend.
Dass Ernährung über Gesundheit und Krankheit entscheidet -davon bin ich überzeugt.
In meinem Fall ist an eine Ernährungsumstellung aber mehr nicht mehr zu denken.
Da muss ich einfach weitersuchen!
Grüsse Opal
 
Hallo Opal,

wenn Du noch auf eine weitere Möglichkeit stößt, wäre es nett, wenn
Du es mitteilst.
Vielleicht weiß auch sonst noch jemand etwas dazu.
Alles Gute für Deinen Vater!

Gruß
Whitney
 
hallo opal ,

Dass Ernährung über Gesundheit und Krankheit entscheidet -davon bin ich überzeugt.
In meinem Fall ist an eine Ernährungsumstellung aber mehr nicht mehr zu denken

gerade wenn der prozess der arteriosklerose schon weit fortgeschritten ist,
ist es durch eine gesunde ernährung sogar möglich, bereits vorhandene ablagerungen wieder zu reduzieren .

lg ory
 
Ich für meine Person, würde mich mit dem Thema "artgerechte Ernährung des Menschen " auseinandersetzen.

Auch für die Seele gut, eine gesunde artgerechte Ernährung für Menschen.

Nach Jahrzehnten des Suchens nach der besten Ernährungsweise komme ich zu dem Schluss, man sollte dem Körper das zuführen an Nahrung, worauf er evolutionär geprägt ist und diese Prägung geschah nun mal vor Acherbau und Viehzucht!
Man kann nicht wirklich gesund werden wenn man den "Industriefrass" weiter isst und meiner festen Überzeugung auch nicht mit den hier an Unmengen verzehrten Milchprodukten:

Die kritische Seite zur Milch - Problemzonen

Leider wurde das Milcheiweiss in der Liste vergessen.

Getreide was wir hier so üblicherweise verzehren hat auch ein hohes krankmachendes Potential und das nicht nur bei Zöliakie.

Zucker ist auch ein No-Go.

Dass bei der Arteriosklerose das böseCholsesterin so wichtig ist, ist schlicht eine These , weiter nichts, darüber streiten nämlich auch Fachleute!

Wer meint, die Ärzte kennen sich mit Ernährung aus, der irrt gewaltig.
Ich habe laufend mit Ärzten zu tun und unterhalte mich viel mit Ihnen, die meisten ernähren sich konventionell und was sie über Ernährung wissen, kann man auch im "Goldenen Blatt" nachlesen, überspitzt formuliert, die Ernährungsberater geben auch Weisheiten von sich , die Asbach uralt sind und wiederum häufig keine profunde Basis haben.

Wer die Arteriosklerose überwinden will , sollte sich nicht auf eingefahreren Gleisen bewegen, damit ist das Problem mit nicht zu schaffen, sonst wäre es nicht so ein Massenphänomen.

Was mich persönlich nervt ist, dass Krankheiten, die im höhreren Lebensalter meist auftreten als Alterskrankheiten und als unabwendbar bezeichnet werden, das halte ich schlcht für falsch. Man bekommt den Grossteil dieser Alterserkrankungen, weil der Körper durch die nicht naturgemässe Lebensweise und Ernährung einfach ab einem bestimmten Zeitpunkt die Rechnung präsentiert!
Dazu passt, dass diese typischen Erkrankungen in der Masse in den hochindustrialisierten Ländern auftreten .
Alles Gute.
 
Danke für Deinen Beitrag.
Ich stimme Dir absolut zu, was den Industriefraß betrifft.
Auch die Milchprodukte einschränken finde ich richtig.
Allerdings müssten sich dann ältere Frauen, die unter Osteoporose leiden
noch eine andere Calcium Quelle suchen, wenn man Milchprodukte stark einschränkt.
Und auch für Vegetarier wird es eng, wenn sie die Milchprodukte ganz weglassen.

LG
Whitney
 
Hallo Lukas,

ein super Video. Wobei mir spontan noch weitere Gründe für Artheriosklerose einfallen. Z.B. hohes Homocystein mangels genug B-Vitaminen.
Aber was da über das Bindegewebe und die nötigen Zutaten gesagt wird, finde ich sehr gut und schlüssig.
 
Ein Vitamin C-Einlauf wird sicher ähnlich wirken wie eine Vitamin C-Infusion.
Werde ich heute mal austesten.. natürlich mische ich auch noch Natriumcarbonat hinzu, so dass es einen neutralen PH-Wert ergibt. Denn Ascrobinsäure ist zu sauer.

Damit werden alle Blutgefäße mit Vitamin C mal so richtig schön durchgespült.
 
ist dir ein unterschied zu den natron-einläufen aufgefallen? fitter? mehr brennen? schnellere entleerung? :wave:
 
ist dir ein unterschied zu den natron-einläufen aufgefallen? fitter? mehr brennen? schnellere entleerung? :wave:
Nein, im Prinzip nicht. Ich habe es ja auch mit Natron vermischt.
Ascorbinsäure only hätte einen PH-Wert von 2,5 gehabt. Da würde ich mir ja den ganzen Darm mit verätzen.
Also habe ich die doppelte Menge Natron dazu gegeben, so dass ich auf einen PH-Wert von 7,3 kam (also mehr oder weniger neutral).
 
Oben