Kann man Probleme mit Reis haben ?

Themenstarter
Beitritt
29.11.09
Beiträge
599
Hallo,

noch mal aus anderem Thread isoliert die Frage:

Kann man auf Reis irgendwie allergisch, unverträglich o.ä. reagieren ? Oder gibt es irgendein anderes Lebensmittel, das garantiert keine Effekte haben kann ?

Viele Grüße
Frank
 
Bei jeder allergischen Reaktion ist der Darm bereits gestört durch falsche Ernährung.
Manchmal ist eine Reaktion nur ein gesunder Hinweis darauf, dass man sich falsch ernährt.
 
Bei jeder allergischen Reaktion ist der Darm bereits gestört durch falsche Ernährung.
Manchmal ist eine Reaktion nur ein gesunder Hinweis darauf, dass man sich falsch ernährt.

Ja, das glaube ich auch. Deshalb möchte ich das ja selbst austesten. Die Frage ist halt, ob es irgendein Lebensmittel gibt, das definitiv keine Probleme machen kann. Dann würde ich mich mal eine Woche nur davon ernähren. Wenn die Probleme dann weg sind, wäre es der Beweis, dass ich irgendwas nicht vertrage. Wenn die Probleme bleiben, dann liegt's an was anderem. Wenn die Probleme besser werden, aber nicht ganz verschwinden, dann liegt es an der Ernährung *und* an was anderem ....
 
Hallo,

habs jetzt grade nicht ganz im Kopf, aber ich glaube, bei Reis kann es an Kreuzallergien bei Heuschnupfen liegen. 100% verträglich 1 Lebensmittel für alle Menschen gibt es vermutlich nicht. Auch bei Kartoffeln kann es zu problemen kommen, ich glaube es war die Fruktose, und Nickel. Da hilft es, sie 12-24 Stunden zu wässern (schälen, klein schneiden, ab in eine Schüssel mit Wasser, danach das Wasser und die Stärke abgießen, evtl die Kartoffeln nochmal spülen. Dann erst kochen bzw im Ofen als Pommes machen. Salz kann man dazu immer essen. Vielleicht ist das die bessere Alternative zu Reis?

lg, laudanum
 
Hallo,

tja, ich werde es in der Tat wohl ausprobieren müssen. Nächste Woche sollte ganz gut dafür geeignet sein, ich werde Euch auf dem Laufenden halten ...

LG
Frank
 
Hallo Frank,

was Du auch tun könntest: eine Woche lang fasten und schauen, ob durch das Fasten praktisch alle Symptome verschwunden sind.

Dann erst ein Lebensmittel ausprobieren. Oft wird dazu Reis genommen, weil er generell als gut verträglich gilt. Zum Trinken gibt es Wasser oder - wenn verträglich - Kräutertee.
Wenn durch dieses erste Lebensmittel über 2 Tage keine Reaktion erfolgt, kommt das nächste daran. Das könnten z.B.Zucchini sein. - Gleiches Vorgehen. Dann - nach 2 Tagen - könnte Pute kommen ......

eli all
Das ist eine mühsame Sache, aber vielleicht lohnt sich die Mühe ja doch?!

Grüsse,
Oregano
 
Vielleicht gibt dir das ein paar Tipps für eine allergenarme Diät:
Wer eine Enzym Potenzierte Desensibilisierung durchführt, der muss für einige Tage eine Diät einhalten, die möglichst wenige Allergene enthält.


Diese Diät ist wie folgt:

Erlaubt sind ausschließlich folgende Nahrungsmittel:
¨ Lamm
¨ Lammfett (keine anderen Fette)
¨ Süßkartoffeln (Topinambur)
¨ Normale Kartoffel (sind nicht immer verträglich, muß individuell entschieden werden)
¨ Tapioka, Manjok= Cassava ,
¨ Sago
¨ GekochteKarotten, Sellerie, Kohl (nur äußere Blätter, nicht das Herz)
¨ Kopfsalat (ohne Dressing, nicht das Herz verwenden)
¨ Rhabarber (frisch oder gefroren, nicht gefärbt)
¨ Fructose
¨ Meersalz, unjodiert und ohne Rieselzusatz (Reformhaus)
¨ Mineralwasser (mindestens 1,5 bis 2 Liter pro Tag), oder Quellwasser, kein Leitungswasser, da dieses Chlor enthält (auch zum Kochen Mineral- oder Quellwasser verwenden)
forum auf bestdoc.org

Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass man gegen diese Lebensmittel auch eine Unverträglichkeit/Allergie hat.
 
Hallo Paule,

muss ein kleinw enig stutzen bei dieser auflistung. Süßkartoffel und Topinambur ist nicht dasselbe, und sellerie gilt als eines der allergenreichsten Nahrungsmittel überhaupt, oder nicht?
Weisst Du, warum man bei Salat und Kohl nicht das Herz verwenden soll? Lese davon zum ersten Mal.

lg, laudanum
 
Diese Liste finde ich auch ziemlich befremdlich, und ich wußte gar nicht, daß Kohl überhaupt ein Herz hat :eek:).

Grüsse,
Oregano
 
mich hat diese Liste auch überrascht.
ich kann sie auch nicht erklären - ich habe sie nur kopiert.
ich kann nochmal nachsehen, ob sie mit anderen Unterlagen übereinstimmt.

...ich wußte gar nicht, daß Kohl überhaupt ein Herz hat
vielleicht gibt es ja doch ein Exemplar mit Herz ;-)
 
Huhu Oregano,

Kohl ist ja schon ähnlich aufgebaut wie ein Salat. Bei Beidem ist halt das Innere (die kleineren Blätter) das Herz.
Die Liste ist sehr ähnlich mit der 2. Eliminationsdiät aus Deinem link, habe ich anschließend gesehen. Dort wird u.a. auch der Sellerie aufgeführt. Hab ich mich so vertan? Der gehört doch mittlerweile unter die paar wenigen Lebensmittel, die als absolutes Allergen deklariert werden muss, oder?

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum,

ich habe keine Ahnung, warum Sellerie auf dieser Liste steht. - Ich weiß aber sicher, dass ich ihn absolut nicht vertrage (und nie gemocht habe).
Aber eigentlich zeigt das doch wieder, daß Listen nie perfekt sein können, weil der Mensch eben nicht einheitlich gestrickt ist.

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe gerade gestern im www eine List gesehen zur Histaminintoleranz veröffentlicht von einer Ernährungsberaterin:

Schwarzer Tee, grüner Tee und alle möglichen Nahrungsmittel, die wir nicht dürfen wurden dort als unbedenklich deklariert......

Alles Gute.
 
Guten Morgen,

bei der Histaminintoleranz ist es uns ja längst bekannt, dass es da extrem individuell zugeht. Und die ganzen Kochbücher für Histaminintoleranz sind auch voll von Sachen, wo die Meisten von uns nicht essen können. Hier gehts ja aber um eine Liste, die möglichst allergenfrei sein soll. Das ist dann schon ein großer Unterschied so. Und genau deshalb bin ich halt so stark verwundert.
Aber ja, es zeigt uns jedenfalls, dass man Listen bei Allergie/NMU nicht einfach übernehmen sollte 1 zu 1 und seinen Körper und am Besten noch andere Quellen befragen sollte. Und nicht auf 1 Mensch oder 1 Liste blind vertrauen. Gerade im Gesundheitsthema scheint das besonders wichtig zu sein.

Allen gute Besserung, laudanum
 
Hallo,:)

Reis kann durchaus unverträglich sein und das hat nicht immer etwas mit falscher Ernährung zu tun. Es können auch Giftstoffe vorhanden sein, die die Genetik des Körpers negativ beeinflussen und Enzyme blockieren.

Grüße von Juliette
 
Ich danke Euch allen für Eure Beiträge !

Letztlich ist es wohl so, dass es wohl nicht die eine "Universal"-Diät gibt ...

Ich werde es also ausprobieren müssen. Sollte es mir von "Nur Reis" schlecht gehen, dann wäre das ja auch schon mal eine Information.

Viele Grüße
Frank
 
Bedenke dabei, dass Du von nur Reis unter Entzugserscheinungen, evtl Unterzuckerung leiden könntest. Aber nur die ersten 3 Tage, wenn ich mich richtig erinnere. Also wenn es Dir nicht SOFORT supergut geht, behalte das im Hinterkopf...
 
Ich greife das Reis-Thema nochmals auf, weil es mich momentan beschäftigt.

Ich rieche den gegessenen Reis später häufig im Urin. Ist dies ein Zeichen für eine Unverträglichkeit oder ist dies allgemein bei Reis so?
 
Oben