Yoga, Tai Chi, Meditation etc - Erfahrung?

Themenstarter
Beitritt
15.01.10
Beiträge
10
Hallo!

Zu welcher Methode würdet ihr am ehsten raten zum Stressabbau?

Mittlerweile gibt es so viele verschiedene Methoden (inklusive pharmazeutischen Möglichkeiten die ich für weniger gut halte...).

Wer hat schon mehrere ausprobiert und dann eventuell GEWECHSELT und kann mir somit aus eigener Erfarhung die Vor- und Nachteile abwiegen?

Ist es eine Typensache? Was ist für wen am ehsten geeignet, worauf sollte man da achten?

Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, hab jetzt beschlossen es mal auszuprobieren, damit ich von meinen Nerven noch möglichst lange etwas habe :D

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Ein schönse Neujahr noch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yoga, Tai Chi, Mediation etc - Erfahrung?

Hallo lory,

wenn Du das jeweilige Stichwort in die Suchfunktion eingibst, findest Du schon mal etliche Informationen zu den verschiedenen Methoden (und Erfahrungsberichte):).

Liebe Grüße,
Malve
 
Yoga, Tai Chi, Mediation etc - Erfahrung?

Hallo lory,

wenn man schon gesundheitlich angeschlagen ist, dann ist Yoga eher schwierig, da es vom sportlichen Aspekt her deutlich mehr fordert als Tai Chi.

Tai Chi ist auf jeden Fall ganz ruhig und entspannt, aber man hat wiederum auch ständig was zu tun und sitzt nicht nur rum, wie bei der Meditation.

Wer zur Ungeduld neigt, wird wohl mit Meditation nichts anfangen können, der sollte eher Tai Chi machen, oder doch gleich Yoga, das ist von allem am "actionreichsten" ;)

Gruß,
Sam
 
Yoga, Tai Chi, Mediation etc - Erfahrung?

Hallo lory,

QiGong ist auch eine Methode, mit der man selbst viel für sich tun kann.

Qigong Yangsheng - Die Übungsmethoden des Qigong Yangsheng

Teilweise überschneiden sich auch TaiChi und QiGong. Oft bieten die Volkshochschulen Kurse an, die teilweise sogar von den Krankenkassen übernommen werden.

Was bei all diesen Methoden gleich ist: nur, wenn man übt und das regelmäßig, kann man sie erlernen :).

Noch eine Frage: meinst Du im Titel des Threads tatsächlich "Mediation" oder eher "Meditation"?

Grüsse,
Oregano
 
Yoga, Tai Chi, Mediation etc - Erfahrung?

Gut dass du bereit bist sowas zu probieren! :)

Ich habe vor einigen Monaten einen QiGong/ TaiChi Kurs bei der ITCCA International Tai Chi Chuan Association (taiji & qigong) en begonnen.

Ich muss sagen es für mich persönlich genau das richtige ist. Inzwischen übe ich schon fast täglich, weil es mir einfach so gut tut. Die schmerzen werden weniger, man strotzt vor Energie (Es nimmt einem nicht energie wie sport sonder gibt energie), man ist wesentlich fokussierter und die Bewegungen auch im Alltag werden schon bald geschmeidiger und lockerer. ich denke gegen Stress ist es sehr gut geeignet!

Bei dem Kurs beginnt man mit Chi Gong übungen, lernt die sehr sehr genau und gut. Danach kommt bald die erste Tai Chi Form dazu wo ich jetzt ungefähr schon die Hälfte beherrsche. Tai Chi ist natürlich wesentlich anspruchsvoller. Ausserdem kommt noch taoistische selbstmasssage dazu die auch sehr angenehm ist.

Mit Yoga habe ich keine Erfahrungen, habe aber von 2en die mit mir den Kurs besuchen erfahren dass das wohl nicht so Spannend sei und man viel mehr rumsitzt.

Auf chi gong/ tai chi kam ich durch folgende youtube video(s) von dieser dame:











Wichtig ist das in ruhe und allein zu machen, gut zuzuhören was sie sagt schultern und alles locker lassen, dann klappt das auch bei dir! :)

Die wirklich einfachen und "anspruchslosen" übungen der Dame zeigten bei mir sofort wirkung (Wärme gefühl and dern händen und ich konnte bereits den chi ball spüren beim ersten mal bei der sitting meditation). Daher entschloss ich mich dass ich das Erlernen möchte.

lg
adac
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoga, Tai Chi, Mediation etc - Erfahrung?

Yoga und nur rumsitzen?
Das System des Yoga umfasst auch Meditation wo man "rumsitzt".
Aber im allgemeinen geht es um die Übungen, die Assanas.

Es gibt Yogaarten für jeden, auch für Menschen, die nun nicht gerade besonders gesund oder schon recht alt sind.
Es gibt Yoga auch für die, die voll auspowern wollen.
Alles ist drin.

Alles Gute.
 
Yoga, Tai Chi, Mediation etc - Erfahrung?

hi bestnews,

Sorry wenn ich das falsch interpretiert hatte. Danke für die Erklärung zum yoga!

lg
 
Yoga, Tai Chi, Mediation etc - Erfahrung?

hallo,

ich möchte ein Video mit verschiedenen Übungen vorstellen:

 
Ich finde auch Pilates sehr entspannend. Und dabei tut man den Körper auch etwas Gutes. Danach fühle ich mich immer ausgepowert aber auch sehr relaxed.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben