Sesam--> das Kraftpaket

  • Themenstarter darleen
  • Erstellt am

darleen

Der ca. 2 mm große Samen enthält kostbare Inhaltsstoffe: 50 - 60 Prozent Öl, bis zu 30 Prozent Eiweiß, ca. 16 Prozent Kohlenhydrate, Vitamin E sowie Vitamine der B-Gruppe, allen voran Niacin - hilfreich bei Entzündungszuständen von Haut und Verdauungsorganen, die durch Mangelernährung, Vergiftungen oder Medikamente entstehen können.


Der recht hohe Kalziumgehalt übertrifft den der Vollmilch pro 100 g um mehr als das Sechsfache.


Quelle:Sesam - uralt und urgesund: Eine vielseitig verwendete Ölpflanze mit wertvollen Inhaltsstoffen | Suite101.de



hier noch weitere Angaben zu den Inhaltstoffen

Sesam roh | Kalorien | Vitamine | Inhaltsstoffe | Nährwerte | Analyse - ernaehrung.de


100 Gramm Sesamsamen enthalten rund 740 mg Calcium, 340 mg Magnesium, 10 mg Eisen, 8 mg Zink, 3 mg Vitamin E, dazu Folsäure und Selen. Außerdem knapp 600 Kalorien und 58 Gramm Fett.

Quelle:Sesam stärkt die Immunabwehr - stimmt das eigentlich?*Stimmt*das*eigentlich?**|*eatsmarter.de


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano

das Bio-Gomasio hört sich ja lecker an, werde mir es mal bestellen..

mein Selen habe ich ja sonst über Paranüsse abgedeckt, aber Sesam , (ich liebe den Geschmack) wäre ja auch noch eine schöne Alternative..

ich liebe auch diesen sehr süßen Halva aus Griechenland

Halva - der weie Nugat aus Griechenland

liebe grüße darleen:wave:
 
Leider nichts bei Histaminintoleranz.

Gomasio ist wirklich sehr lecker, man kann es auch ganz einfach selber machen, ist dann nicht so teuer.
Rezepte gibts im www.

Tschö
 
@ darleen:
Warum sprichst Du einmal von Sesam und dann von Sesamsamen?

Ist der Verzehr nicht gefährlich für den Blinddarm, es könnte ja etwas im Blinddarm landen und eine Blinddarmentzündung oder gar einen Blinddarmdurchbruch verursachen. Darauf wird beim Verzehr von Trauben und Melonen meist hingewiesen.
 
@ darleen:
Warum sprichst Du einmal von Sesam und dann von Sesamsamen?

Hallo Mundial

weil es nach meiner Kenntnis , das Gleiche ist..

Ist der Verzehr nicht gefährlich für den Blinddarm, es könnte ja etwas im Blinddarm landen und eine Blinddarmentzündung oder gar einen Blinddarmdurchbruch verursachen. Darauf wird beim Verzehr von Trauben und Melonen meist hingewiesen.

also ich wüsste nicht, das gerade im Asiatischen und Arabischen Raum, die Rate an Blinddarmentzündungen und Durchbrüchen signifikant hoch ist..denn dort gehört Sesam zur täglichen Ernährung...

wenn du Angst davor hast, dann besorge dir eine Paste oder mach dir selber eine Paste, im Mörser geht das gut , brauchst halt etwas Zeit dafür..

liebe grüße darleen:wave:
 
habe auch sesam hier in bioqualität rumliegen.

außer für den salat habe ich bisher aber keine idee, was ich damit anstellen kann?

rezept sollte ohne weizen, zucker, milch und fleisch sein :D :wave:

p.s. ich liebe auch den sesamgeschmack :)
 
habe auch sesam hier in bioqualität rumliegen.

außer für den salat habe ich bisher aber keine idee, was ich damit anstellen kann?

rezept sollte ohne weizen, zucker, milch und fleisch sein :D :wave:

p.s. ich liebe auch den sesamgeschmack :)

Hallo gentlemen

ja ist der nicht lecker, der Geschmack? hmmmm schlapper:D

also ich habe mal zig Rezepte so auf die Schnelle durchforstet, aber so ohne deine *nicht* erwünschten Zutaten ist schwer Etwas zu finden , außer dieser Paste von Oregano und dieser Halva-Variante nur mit Honig.

da Sesam eher nur als Beigabe verwendet wird..

ich mische mir das unter meinen täglichen selbstgemachten Nussmuß..

vieleicht findest du noch Etwas, dann lass es uns wissen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo gentleman

auf Brot ist es lecker , auf gekochte Möhren kann man es auch gut essen, Blumenkohl.....

Guten Appetit.

PS. Ich darf ja nicht mehr wegen der Hit...
 
Oben