Gaumenverformung Stefan

StB

Themenstarter
Beitritt
12.06.11
Beiträge
482
Hallo,
eines von Stefans Symptomen ist ja das sein Gaumen gotisch geworden ist, also schmal und hoch.
Was könnte es als Ursachen geben ?

Wäre es möglich das seine damals entzündeten Weisheitszähne im Oberkiefer ( wurden zu spät gezogen, sie lagen noch im Knochen) dort einen Prozess ausgelöst haben und das sich dadurch der Gaumen verwölbt.
Im Netzt finden wie so gut wie nichts....
 
trat diese Veränderung des Gaumens schon vor den ganzen Kiefer-Op's zu Tage? ansonsten hätte ich evtl. vermutet, das sich durch die Veränderung des Kieferknochens auch der Gaumen verändert hat bzw. die Veränderung durch die Op's forciert wurde.
 
trat diese Veränderung des Gaumens schon vor den ganzen Kiefer-Op's zu Tage? ansonsten hätte ich evtl. vermutet, das sich durch die Veränderung des Kieferknochens auch der Gaumen verändert hat bzw. die Veränderung durch die Op's forciert wurde.

ja die trat schon vorher auf, stefan sagte es schon das ganze jahr das da was nicht passt.
unserem zahnarzt ist dieses im märz aufgefallen. auf bildern konnte man nie was böses sehen, opg, ct, mrt.....
 
keiner eine idee, warum das so passieren kann ?

Dr. K. aus München meint dieses.

giftpseudoneoplastische knochenbildung

????????????????????????????????????????????????????????????ß
 
Hallo :).

Es ist nichts Böses - dennoch vielleicht etwas, was da nicht hin gehört.

Da Stefan eine große Krebsangst hat:

Der Begriff "Tumor" ist lediglich ein Oberbegriff. Die allermeisten Tumore sind gutartig. Sind sie es nicht, so lassen sich bestimmte Werte im Blut finden, die auf eine Bösartigkeit hinweisen. Diese Werte wurden übrigens auch bei Stefan getestet, wie seinem langen Thread zu entnehmen ist, und waren im normalen Bereich. Stefan braucht also diesbezüglich keine Angst zu haben. Die Ärzte hätten sonst ohnehin schon etwas gesagt, denn sie therapieren lieber einmal mehr, als einmal zu wenig....


Grüße von Anneke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :).

Es ist nichts Böses - dennoch vielleicht etwas, was da nicht hin gehört.

Da Stefan eine große Krebsangst hat:


Und ich bin davon überzeugt, dass er nicht die Möglichkeiten in seiner Praxis hat, dich optimal zu betreuen!

Grüße von Anneke

Krebsangst hat er nicht, generel Angst ja.

was da nicht hin gehört.
nein, da ist nichtsgewachsen oder so, kein tumor, wucherung.
der gaumen ist einfach höher und schmaler geworden, es hat sich ein gotischer gaumen gebildet innerhalb eines jahres, ct bilder belgen dieses.

wer hat den möglichkeiten ihn optimal zu versorgen...
 
keiner eine idee, warum das so passieren kann ?

Dr. K. aus München meint dieses.



????????????????????????????????????????????????????????????ß


Ist für mich eigentlich ganz logisch, dass in einem kranken Knochen Umbaupozesse/Veränderungen stattfinden, warum also nicht im Kieferknochen, bei mir war ähnlich.
Auf der Seite, wo bei mir Amalgam ungeschützt herausgebohrt wurde und die Zähne anschließend überkront wurden, hatte ich ständig Schmerzen zum Ohr hin.
Heute kann man anhand des Brillenbügels ganz offensichtlich erkennen, dass sich der Knochen im Laufe der Zeit verändert und regelrecht herausgewölbt hat, im Brillenbügel auf dieser Seite ist eine richtige Einbeulung entstanden.

Liebe Grüße
Anne S.
 
hi,

also zur knochenverformung bleibt für mich folgende vermutung:

stefan hatte ja bereits im oberkiefer eingriffe mit fräsungen oder?
er hat beschwerden in der kieferhöhle und auch nach vorne zur nase

all das ist ein bereich wo knochen ist, wenn eine entzündung (wie auch immer diese genannt wird) nicht strukturell abgebunden wird, kann sich diese im gesamten knochen im näheren umfeld ausbreiten.

eine deformierung könnte somit auf grund von einer entzündlichen reaktion sowohl vom kiefer als auch von der kieferhöhle und nasenebenhöhlen sich ausbreiten.

bei mir ist der gaumen auch unterschiedlich ausgebildet, wo ich massivere probleme hatte (mit der kieferhöhle) dort ist es viel tiefer.

mich wundert nur dass da ärzte so tun als wüssten sie nicht was und wovon das wäre. das finde ich ehrlich gesagt unvertretbar :(

und dass es im so schlecht geht, dafür gibt es wohl zig gründe die aufgelistet wurden :(


alles alles gute und kraft wünsche ich dir stefan

(bin kein arzt, doch man lernt aus eigenem leid)
 
du kannst mal ostheopathie versuchen.

je nachdem arbeiten auch cranio-sacral-therapeuten am gaumen.

:wave:
 
hi,

also zur knochenverformung bleibt für mich folgende vermutung:

stefan hatte ja bereits im oberkiefer eingriffe mit fräsungen oder?
er hat beschwerden in der kieferhöhle und auch nach vorne zur nase

all das ist ein bereich wo knochen ist, wenn eine entzündung (wie auch immer diese genannt wird) nicht strukturell abgebunden wird, kann sich diese im gesamten knochen im näheren umfeld ausbreiten.

eine deformierung könnte somit auf grund von einer entzündlichen reaktion sowohl vom kiefer als auch von der kieferhöhle und nasenebenhöhlen sich ausbreiten.

bei mir ist der gaumen auch unterschiedlich ausgebildet, wo ich massivere probleme hatte (mit der kieferhöhle) dort ist es viel tiefer.

mich wundert nur dass da ärzte so tun als wüssten sie nicht was und wovon das wäre. das finde ich ehrlich gesagt unvertretbar :(

und dass es im so schlecht geht, dafür gibt es wohl zig gründe die aufgelistet wurden :(


alles alles gute und kraft wünsche ich dir stefan

(bin kein arzt, doch man lernt aus eigenem leid)

das sagt stefan seit wochen zu den ärzten.
das von seinen damaligen entzündeten weisheitszähnen die entzündung auf die anderen knochen übergegangen ist. seine NNH war ja oder ist ja entzündet.
er meint das es u.a auf den gaumen übergegangen ist...
 
hallo waren noch mal beim zahnarzt, wegen seinen starlen schmerzen im gaumen, kiefer, gesicht.

die linke nnh ist verschattet diese wurde opereiert, in einem bild ist eine stelle eingezeichnet die dem za. nicht gefällt.
dort hatte im mai schon das pet ct angeschlagen, was man am ehesten als nachwirkung der op sah... am ehesten.
unser za. meint die gaumenverwölbung könnte mit den nnh oder dem gekennzeichneten bereich herkommen.
wenn wir überlegen wie oft wir bei hno ärzten waren... alles immer ok..... trotz schmerzen
 

Anhänge

  • Stefan OPG.jpg
    Stefan OPG.jpg
    420.9 KB · Aufrufe: 16
  • 13610-X-0000179F-3.JPG
    13610-X-0000179F-3.JPG
    171.8 KB · Aufrufe: 16
Hallo StB,

ich glaube, AnneS hat in einem anderen Thread schon geschrieben, daß sie das fehlerhafte Gebiß und die erfolgten Zahn-Kiefer-Behandlungen für die Ursache der Veränderungen des Gaumens hält.

Das bestätigt meiner Meinung nach dieser Artikel.
Auszug:
Das Gleichgewicht im Mund- und Gesichtsbereich kann weiterhin gravierend beeinträchtigt werden infolge von:
Schädel-Hirn-Verletzungen
Veränderungen der Sprechwerkzeuge (Lippen, Zunge, Kiefer; beispielsweise durch Tumorentfernungen oder Verletzungen)
Operationen zur Verbesserung von Kieferfehlstellungen
Syndrom-Erkrankungen (z. B. Down-Syndrom)
Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten
Myofunktionelle Therapie
Stellt ein Arzt eine Störung im Zusammenspiel dieser Muskeln fest, empfiehlt er eine Myofunktionelle Therapie (myo=Muskel), d.h. eine die Muskelfunktionen verbessernde Behandlung. Diese wird in der Regel von Sprachtherapeutinnen durchgeführt, die auf diese Form der Behandlung spezialisiert sind.
Die Myofunktionelle Therapie findet Anwendung in folgenden Bereichen:
- Vorbeugung und Unterstützung zur Kieferorthopädie (z. B. Zahn- und Kieferfehlstellung)
- Unterstützung zur Sprachtherapie (z.B. Lautbildungsfehler)
- Unterstützung der Zahnmedizin (z. B. Prothetik, Zahnerhaltung, Kiefergelenksprobleme).
...

Bei Erwachsenen geht es zunächst um die Bewusstmachung der Gewohnheiten. Die Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt oder dem Kieferorthopäden ist hier sehr wichtig, da durch die Anpassung einer sogenannten Aufbissschiene erst einmal der Druck auf die Zähne und das Kiefergelenk reduziert werden kann. Damit sind jedoch die Ursachen für die schädliche Gewohnheit noch nicht beseitigt.
Die Behandlung des Mundraumes führt oft erst zum Erfolg, wenn zusätzlich Methoden zum Stressabbau (Autogenes Training, Feldenkrais, Alexander Technik, Progressive Muskelentspannung etc.) sowie gezielte Entspannungstechniken für den Mund-/Gesichtsbereich angewendet werden.
Ziel ist eine Umsetzung in den Alltag.
...
www.kieferorthopaedie-koeln.de/html/mft.html

Wenn langsam und stetig alle Muskeln im Kiefer angespannt sind, entstehen dadurch auch Schmerzen. Das könnte wenigstens ein Teil Deiner Probleme sein.

Ein andere besteht meiner Meinung nach in einer ständigen Reizung des Trigeminus-Nervs, wodurch auch immer.
Evtl. wäre da der Besuch eines Neurochirurgen noch eine Möglichkeit herauszufinden, ob tatsächlich der Trigeminus beteiligt ist.

Grüsse
Oregano
 
der gaumen hat sich schon verändert als die zähne drinnen waren.
3 dvt bild habe was eingezeichnet rot, die ärzte juckte das nicht....dicke entzündung.....
besser krieg ich das bild nicht...
ich geh kaputt, scheiß egal....
 

Anhänge

  • Birne 11.bmp
    451.4 KB · Aufrufe: 23
Hallo Stefan,

die Ärzte die auf deinem OPT und CT keine Zusammenhänge erkennen können, sind mit Blindheit geschlagen, und sollten wirklich ihre Approbation abgeben,
soviel Unfähigkeit ist wirklich kaum noch zu ertragen.

Du wirst nicht darum kommen, dass dir jemand die Kieferhöhle ausräumt, ich hatte Dir ja einen Kieferchirurgen genannt, der das bei mir sehr gut gemacht hat, und mir es danach um Welten besser ging.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hier auf dem Bild sieht man es besser, das was links neben seiner Nase was nicht stimmt ( auf den Bild rechts)
Dort schlug im Mai das Pet CT bei der Tumorsuche schon an, am ehesten Nebenwirkung der NNH Operation, so die Aussage.
Das Bild ist von September, es ist gewachsen. keinen hat es interesiert.
 

Anhänge

  • Birne Neu.bmp
    430.9 KB · Aufrufe: 11
Neben dieser Aufnahme wurde u. a. eine Biopsie des Gaumens gemacht und ein Lymphknoten entnommen. Das Ergebnis war: kein Krebs!

Vielleicht könnten mal Befunde, vor allem der OP-Bericht der NNH, das Ergebnis der Biopsie und der Untersuchung des Lymphknotens eingestellt werden.

Das wäre hilfreich! Ansonsten wird sich hier nur im Kreis gedreht!
 
Neben dieser Aufnahme wurde u. a. eine Biopsie des Gaumens gemacht und ein Lymphknoten entnommen. Das Ergebnis war: kein Krebs!

Vielleicht könnten mal Befunde, vor allem der OP-Bericht der NNH, das Ergebnis der Biopsie und der Untersuchung des Lymphknotens eingestellt werden.

Das wäre hilfreich! Ansonsten wird sich hier nur im Kreis gedreht!


eine biopsie des gaumens wurde nie gemacht, der lippe.
biopsieergebnisse haben wir nie erhalten, nur mündlich
und diese aufnahme ist von sebtember 10, die op war im april 10
 
eine biopsie des gaumens wurde nie gemacht, der lippe.

O.k. Dann war mit "Biopsie der Mundschleimhaut" die Lippe gemeint und nicht der Gaumen.
Was war an der Lippe?

biopsieergebnisse haben wir nie erhalten, nur mündlich

Kann man sich jederzeit geben oder zuschicken lassen. Die Befunde kann auch ein neuer Arzt anfordern.

und diese aufnahme ist von sebtember 10, die op war im april 10

Ich weiß, dass das Bild erst nach der OP entstanden ist, dennoch sind die Befunde für jeden Arzt wichtig, der Stefan weiterbehandelt.
Kann ja sein, dass die Hoffnung zurückkehrt...

"Irgendetwas" muss damals in der Klinik vorgefallen sein, was das Vertrauen soo tief verletzt hat. Das ist jedenfalls meine Meinung, anders ist das hier alles für mich nämlich nicht mehr zu erklären.
 
"Irgendetwas" muss damals in der Klinik vorgefallen sein, was das Vertrauen soo tief verletzt hat. Das ist jedenfalls meine Meinung, anders ist das hier alles für mich nämlich nicht mehr zu erklären.

vorgefallen ist gar nichts, für die kliniken ist stefan ausdiagnostiziert.
obwohl es ja genügend befunde gibt aber nur das erste blatt mit den diagnosen ist für die ärzte wichtig. verdacht auf somatische störung.

genau das gleiche sagte dr.klema.. aus pforzheim auch, die ärzte lesen nur die diagnose aber nocht die befunde, wie z.b. die schnelle darmpassage....
 
normal ist der dunkle fleck doch nicht..........

im ct von september 10 ist die nnh angeblich zu.....

am ehesten, diesen spruch lieben wir, könnte auch was anders sein.......
 
Oben