Aufnahmestopp Leverkusen

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.021
Im Klinikum Leverkusen wurde bei 6 Patienten der Intensivstation der gefährliche resistente Krankenhauskeim Acinetobacter baumannii festgestellt. Trotz des Aufnahmestopps ist die Zahl der infizierten Patienten inzwischen auf 9 gestiegen.
Der Keim wurde vermutlich durch einen Patienten eingeschleppt, welcher sich zuvor in Süd-Ost-Asien aufgehalten hatte.
Näheres unter
Gefährlicher Keim: Aufnahmestopp für Klinikum-Intensivstation | RP ONLINE
 
Hallo James,
interessant an dieser Meldung ist m. E. nicht die Tatsache, dass es möglich ist, dass die Keime eines Patienten auf einer Intensivstation innerhalb kurzer Zeit acht weitere Patienten infizieren können – das ist ja der normale Wahnsinn – interessant finde ich

- genau wie bei dieser Meldung über den Tod eines Krebspatienten :
Ungeklärter Todesfall im Klinikum Mitte | WESER-KURIER

die Tatsache, dass es öffentlich gemacht wird.

Das lässt einen ja hoffen, dass die tragischen Todesfälle der Säuglinge etwas zum Umdenken bezüglich der Schweige- und Vertuschungsstrategie der Ärzte beigetragen hat.

Meiner Ansicht nach wurde übrigens der Acinetobacter baumannii in 2010 ungefähr 17.500 mal in unseren Krankenhäusern gefunden – der muss nicht unbedingt aus Südostasien gekommen sein.

Wenn Du Zeit und Lust hast kannst Du ja mal auf meiner Homepage unter „Keime“ meine Abhandlung „Die MRSA-Vertuschung“ ansehen und mir posten, was Du davon hältst.

LG Silke
 
Hallo Silke,

natürlich kenne ich Deine Seiten und finde es mutig, dass Du aussprichst wie die Wirklichkeit (leider) bei uns aussieht. In den Jahren, die ich als MRSA-Betroffener Aufklärung versuche, hat sich schon viel geändert. Leider ganz langsam und völlig unbefriedigend!
Je mehr Menschen wie Du am maroden System rütteln, um so mehr wird sich jedoch bewegen und das ist auch meine Hoffnung. Also ... nicht locker lassen, weitere Mitstreiter aktivieren, aufrütteln...
Dir und allen Lesern die besten Wünsche für 2012 und Daumendrück, dass keiner in ein Krankenhaus gebracht werden muß!

Herzliche Grüße, James
 
Oben