Mein Freund hat das Steven-Johnson-Syndrom

Themenstarter
Beitritt
10.12.09
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben.

Wie im Threadtitel schon erwähnt, hat mein Freund zu 98% das Steven-Johnson-Syndrom.
Erstmal zur Vorgeschichte:
Seit vier Wochen plagt ihn eine schwere Bronchitis, die ihn regelmäßig zur Kloschüssel zwingt. Zusätzlich hatte er noch eine Entzündung im Weisheitszahn.
Seit vier Wochen hat er insgesamt drei verschiedene Antibiotika genommen, verschiedenste Medikamente gegen Erkältung, viele viele Schmerzmittel UND noch eine Vollnarkose zur Zahnbehandlung.
Die Zähne sind nun wieder in Ordnung- die Bronchitis ist immernoch da.
Seit vorgestern Abend hat er nun Ausschlag an den Händen bekommen. Gestern sah es aus wie Blasen unter der Haut. Wir tippten auf die Hand-Mund- und Fußkrankheit (?), da wir einen dreijährigen Sohn haben, der sowas womöglich aus der KiTa mitbringen könnte.
Nun, heute Morgen war es viel schlimmer und mittlerweile auch um den ganzen Mund, IN der Nase und IM Mund. Es tut wohl sehr weh.
Er ist daraufhin heute zum Hautarzt und bekam sofort eine Überweisung ins Krankenhaus, da diese "Blasen" nun schon die ganze Nase hochwandern.

Nun sitzt er seit ner Stunde im Krankenhaus und muss noch ca 30 Patienten abwarten, bis er dran kommt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Syndrom? Wie sieht das aus mit stationärer Behandlung? Muss er wohl lange bleiben?
Ich bin schwanger und in spätestens drei Wochen ist es soweit. Befundmäßig sogar eher früher :eek: :(

Können noch Komplikationen auftreten, wenn er ab heute Abend (ich schätze so lange dauert es bis die anderen 30 Patienten dran waren...!) medizinisch behandelt und überwacht wird?
Das Internet gibt nicht viele Erfahrungsberichte her, scheint wohl nicht sooo häufig zu sein.

Oh Man, ich mache mir solche Sorgen und bin furchtbar traurig :(

Hiiiilfeee!!

LG
Caro
 
Danke.
Die Links hab ich aber selbst auch schon gefunden ;)
Hatte gehofft, dass hier jemand selber berichten kann, oder sich genauer auskennt..
 
Ich hatte mal auch als Nebenwirkung eines ABs das Lyell-Syndrom, aber in einer relativ wenig ausgeprägten Form ("Nur an Händen und Füssen, da aber gewaltig!). Bei mir hat es sehr schnell gestoppt mit dem Absetzen des ABs.

Es ist ja relativ selten.

Nun habe ich einen Allergiepass und vermeide ABs noch mehr als bisher. Leider kann ich dir auch nicht mehr berichten.

Liebe Grüsse und gute Besserung!
fauna
 
Hallo Caro

Wie geht es deinem Freund mittlerweile? Mich hat das Lyell-Syndrom damals ziemlich hergenommen. Hat es auch gestoppt? - Bei mir brauchte es einfach noch Zeit auszuheilen, und viel Haut löste sich dabei nur so in Fetzen... - Aber da ging es mir schon besser. Hoffentlich auch deinem Freund!

Ich hoffe es sehr!

Liebe Grüsse, fauna
 
Oben