Gesunde Ernährung für Schulkind

Themenstarter
Beitritt
12.09.06
Beiträge
341
Da ich in Zukunft etwas gesünder essen will und weil meine Mutter meint, dass Frühstück wichtig ist, habe ich mal versucht, einen Plan zu machen, wie denn das etwa aussehen könnte. Ich bin 12 Jahre alt und gesund und vertrage zum Glück alles. Mittags esse ich meist in der Schule, aber wenn mir der Speiseplan nicht gefällt, koche ich nach der Schule zu Hause. Hier mal eine Woche als Beispiel:
Was meint ihr dazu? :popcorn: :lolli:

Montag

Frühstück: Müsli mit Banane und Milch

Mittags: Fisch mit Reis und Pilzen (Schulspeisung)

abends:2 Scheiben Mischbrot, eins mit Frischkäse und darüber gestreuter Petersilie und eins mit Schinken

Dienstag

Frühstück: Mischbrot-Sandwich(Mischbrot, Käse, Schinken, Salat, Gurke, Tomate)

Mittags: Putenfrikassee mit Reis (Schulspeisung)

abends: Mischbrot mit Käse

Mittwoch

Frühstück: Müsli, Mischbrot mit Schinken

Mittags:Spaghetti Bolognese (selber gekocht)

abends: Mischbrot mit Fisch (Büchse)

Donnerstag

Frühstück: Müsli mit Banane

Mittags:Kartoffeln und Quark (selber gekocht)

abends: 2 Scheiben Mischbrot, eins mit Frischkäse und darüber gestreutem Basilikum, eins mit Käse

Freitag

Frühstück: Müsli

Mittags:pizza (selber erhitzt)

abends: Mischbrot mit Frischkäse

Sonnabend/Sonntag


Frühstück: Brötchen mit Fisch (Büchse), Naturjoghurt mit Stevia

Mittags: weiß ich noch nicht

abends: Mischbrot mit Schinken

Getränke: diverse Säfte, weil ich keinerlei Sprudelgetränke mag:bier:
 
Verbesserung, sofern Du keine Verhaltens und Lernprobleme hast:
Weniger Schinken/Schweinefleisch (ersatz Fisch), viel weniger Milch/Käse und dafür mehr Gemüse.
 
Hallo Anne und Andreas,

da gibt es schon einiges zu verbessern:

Zuerst einmal ist der Anteil von Obst und Gemüse viel zu gering. Hin und wieder eine Banane ist zu wenig. Zwei Vorschläge: Nimm dir jeden Tag einen schönen Apfel in die Schule mit und esse den in einer Vormittagspause. Wenn du von der Schule kommst, mach dir einen Obst- und Gemüseteller. Mit Sachen, die du gerne magst; zum Beispiel, einen Pfirsich, ein paar Zwetschgen, eine Kiwi, 2 Tomaten, 3 Radieschen eine halbe Avocado. Je nach Lust und Laune und Jahreszeit.

Dann solltest du nicht immer das gleiche Mischbrot essen; auch mal ein Vollkornbrot oder ein Roggenbrot.

Nur Säfte zu trinken ist für den Körper auch nicht ideal. Natürlich musst du keinen Sprudel trinken. Hin und wieder einfach ein Glas Wasser, das braucht der Körper zum Durchspülen!

Ein paar Tipps habe ich noch. Aber es muss ja nicht alles auf einmal kommen.
Viele Grüße inzwischen, Horaz
 
Ansonsten möchte ich Dir mal ein Lob :klatschen aussprechen, dass Du Dich mit 12 schon mit gesunder Ernährung beschäftigst. Das ist nämlich super, weil Du damit den Grundstein für Deine spätere Gesundheit legst. Und Dein jetziger Speiseplan sieht sicherlich schon um einiges besser aus als der anderer Gleichaltriger.
Ansonsten gilt: Obst und Gemüse unbegrenzt, lieber Vollkorngetreide als weißes Mehl, viel Wasser trinken, Fleisch, Fisch, Eier, Milch so wenig wie möglich.
:bang: Carrie
 
hallo andy!


ich sag dir mal was: Du bist schon jetzt auf der sicheren Seite!

wenn du dir mit 12 jahren schon so viele gedanken (überhaupt wäre schon erstaunlich) bezüglich deiner ernährung machst, hut ab, ehrlich!

"verbessern" wirst immer etwas können, aber die tatsache das du darüber nachdenkst führt dich sicher zu einer gesunden lebensweise.

mit der zeit wird dir dein körper auch signalisieren was er benötigt.
und wer weiß, vielleicht wird aus dir mal ein ernährungsspezialist.


ich kann dir nur respekt für deine einstellung zollen! RESPEKT:klatschen


grüße
richter

p.s.: hab gerade gesehen das carrie dich in ganz ähnlicher weise gelobt hat. positives kann man gar nicht oft genug hervorheben, darum lasse ich meinen beitrag auch stehen!
 
Hallo Beat,

ich empfinde das eigentlich gar nicht als wenig Fisch. Einmal pro Woche mittags und ca 3 x in Form von Fischbüchsenfisch abends bzw. früh würde ich vom Gefühl her eigentlich als ausreichend empfinden. Zu Kartoffeln und Quark gibts übrigens natürlich auch Leinöl.

Hallo Andy,

ich finde es schon mal toll, dass du dir vorgenommen hast, wirklich immer ordentlich zu frühstücken. Da bist du schon einen Schritt weiter als vor ein paar Wochen. Wie du ja weißt ist das wichtig, weil du dich sonst in der Schule nicht richtig konzentrieren kannst.
 
Ich esse manchmal wischendurch auch noch Gurken oder Tomaten. Das mache ich jeden Tag.(in Kartoffeln mit Quark sind auch Tomaten)

Andy
 
Ich glaube, du könntest vielleicht sogar noch was vertragen, was etwas mehr Kalorien hat. Mit ca 1,55 m und 43 Kilo bist du ja recht schlank, was prinzipiell natürlich sehr viel besser ist als zu dick. Wie wäre es ab und zu mal mit Nüssen zwischendurch?
Besonders freitags wenn du zum Schwimmtraining gehst, solltest du darauf achten, dass du nicht zu hungrig hingehst. Natürlich auch nicht zu vollgefuttert. Lieber für den Rückweg noch was zu essen in die Tasche packen.
 
Hallo Andy

Du willst ab jetzt regelmässig frühstücken, damit Du Dich in der Schule besser konzentrieren kannst? Super :klatschen !

Dazu habe ich Dir noch einen Tipp, der von den Chinesen kommt: Warm frühstücken!
Wie Du sicher weisst, beträgt die normale Körpertemperatur 37 Grad. Die Milch für das Müsli direkt aus dem Kühlschrank hat 5 Grad. Was macht der Bauch damit?
Erstmal aufheizen - das heisst, die Energie ist dann im Bauch und nicht im Kopf :idee: !
Du könntest Dir die Milch also etwas wärmen oder zumindest erst einen warmen Tee trinken.

Nüsse und Dörrfrüchte (heisst bei uns Studentenfutter, bei euch auch?), sind bestimmt immer mal zwischendurch richtig und gut!

Bei den Getränken bin ich ganz der Meinung von Horaz: Wasser sollte das Hauptgetränk sein.

Liebe Grüsse
pita
 
Wie viel Wasser soll ich denn trinken?

Danke übrigens für eure Beiträge.

Studentenfutter finde ich auch sehr lecker.

Andy
 
Hallo Andreas,

eigentlich kann man nicht zuviel Wasser trinken (außer jemand versucht absurde Rekorde aufzustellen). Ich weiß nicht, wie ausgeprägt dein Durst ist, aber wenn du über den Tag verteilt 4 x 1/4 l Wasser trinkst, wäre das schon mal eine gute Menge.
Wenn du Studentenfutter gern magst, dann ist das je ideal. Das ist echte Kraftnahrung. Außerdem bist du dann fast schon erwachsen, wenn du das Futter von Studenten ißt.

Viele Grüße, Horaz
 
hallo andy!


also wenn es dir in erste linie um´s frühstück geht, dann gibt es etwas sehr wichtiges zu beachten.

ideal ist es wenn du solche nahrungsmittel in der früh zu dir nimmst, die den blutzuckerspiegel nicht in die höhe schießen lassen. denn sonst beginnt nämlich dein körper sofort übermäßig viel insulin zu produzieren und auszuschütten. damit bereitet sich der körper auf eine sehr "große" mahlzeit vor, die dann aber gar nicht stattfindet. der insulinspiegel ist dann über den ganzen tag ziemlich hoch, was eigentlich nur nachteile hat.

also, obst zum frühstück wäre perfekt. denn nicht nur das du alle wertvollen inhaltsstoffe die obst nun mal hat zu dir nimmst, bleibt auch die insulinproduktion ziemlich unten.

weißmehl, zuckerhaltiges und ähnliches solltest du zum frühstück vermeiden, wenn du deinen körper nicht schon am morgen unnötig belasten möchtest.



grüße
richter
 
In der Südd. Zeitung von heute steht, daß es jetzt einen "Ernährungskalender" gibt vom Bundesverbraucherministerium über gesunde und ökologische Kost für 2- 6-jährige Kinder.
Darin gibt es Rezepte zum Selbermachen, Infos zu Nährstoffen, Süssigkeiten usw.

Der Kalender kann bestellt werden unter 01805-778090.

Grüsse,
Uta
 
Ich hab eben ein Schoko-Müsli mit Banane, Melone, Passionsfrucht und Apfel gegessen.

Andy
 
Hallo RR,
das mit dem reinen Obst zum Frühstück stimmt nicht unbedingt. Es kommt darauf an, welches Obst Du ißt: Trauben z.B. haben viel Zucker, entsprechend wird viel Insulin produziert, entsprechend schnell geht der Blutzucker wieder runter und man bekommt wieder Hunger.
Besser sind eine Mischung aus langsam verwerteten Kohlehydraten wie in Getreideflocken oder Vollkornbrot. Die lassen den Blutzucker nur ganz langsam ansteigen.

Gruss,
Uta
 
In der Südd. Zeitung von heute steht, daß es jetzt einen "Ernährungskalender" gibt vom Bundesverbraucherministerium über gesunde und ökologische Kost für 2- 6-jährige Kinder.
Darin gibt es Rezepte zum Selbermachen, Infos zu Nährstoffen, Süssigkeiten usw.
Der Kalender kann bestellt werden unter 01805-778090.

Den kann man wohl auch per Mail bestellen: [email protected]

Hallo Andy, mit der Frühstücksmischung aus Getreide und Obst kommst du sicher gut über den Vormittag.
 
Oben