bakterielle Hautflora zieht Mücken an

James

Moderator, Leiter WIKI
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
20.05.08
Beiträge
7.021
Mal eine Meldung ganz am Rande...:)

"Süßes Blut" hat sich als Mär erwiesen. Insektenforscher haben nachgewiesen, dass die Zusammensetzung der bakteriellen Hautflora entscheidet, wie attraktiv ein Mensch für Mücken ist.
Jeder Mensch besitzt eine individuell verschiedene bakterielle Hautflora. Je weniger Arten bei hoher Besiedlungsdichte um so häufiger wird ein Mensch gestochen.
Bei der Untersuchung konnte man außer dem feststellen, dass eine Besiedlung mit Staphylococcus epidermis anziehend und Pseudomonas aeroginosa abstoßend auf die Mücken wirkt. In wie weit sich diese Erkenntnisse zum Schutz gegen Mückenstiche in der Praxis umsetzen lassen, bleibt offen.
Info:
Blutsauger: Hautbakterien ziehen Moskitos an - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
 
ich habe seit meiner Geburt relativ stark Neurodermitis, mittlerweile zum Glück nicht mehr so doll wie früher, aber immer noch recht ausgeprägt. Naja und ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie einen Mückenstich :D
könnte das damit zu tun haben?
 
Durchaus denkbar, weil auch bei mir Mücken eher das Weite suchen, während Menschen in meiner Umgebung sich trotz Spray kaum retten konnten. Ich habe eine eher seltene Sonderform der Neurodermitis, die sich durch kleine harte Knötchen an den Händen äußert, mich aber nicht wesentlich stört.
Möglich ist auch, dass durch Neurodermitis auch die Hautflora beeinflusst wird.
 
Oben