Wohin entwickelt sich die Menschheit?

Themenstarter
Beitritt
31.07.06
Beiträge
398
Evolutionstheorien

Die Erfahrungen in letzter Zeit bestätigen als Trend zumindest teilweise die Offenbarung aber nicht Teilhards Grundthese.

Vordergründig ja. Aber nehmen wir einmal folgendes an: Teilhard sieht die Entwicklung hin immer komplizierter werden. Alles verflechtet sich immer mehr untereinander, wie ein riesiger Organismus. Man kann es auch als ein riesiges Pilzmycel sehen, welches immer dichter und komplexer wird.

Alles, was nicht in die Organisiertheit des immer größer werdenden Organismus hineinpaßt, wird mit Gewalt beseitigt. Dazu zählen wirtschaftliche Unterschiede (die armen Länder holen auf zu den Industrienationen), dazu gehört auch das Verschwinden der unterschiedlichen Völker (hier durch Reisen, gegenseitige Heirat, Mischehen, Ausgleich der unterschiedlichen Herkunft), d.h. an der örtlichen Herkunft ist der Mensch immer weniger von anderen zu unterscheiden;
weiterhin gehört dazu - ich muß schon das böse Wort Ausrottung gebrauchen - aller Ideologien und Denkweisen, die sich anmaßen, den neu entstehenden Organismus der Menschheit durch Separation oder ideel zu kritisieren: nicht erwünscht sind daher ersichtlicherweise nationalistische Tendenzen jeglicher Art, religiöse Fanatiker, Islamisten, radikale Ideen jeder Richtung, Sekten, usw.

Diese Gruppen von Menschen, die vehement Ansichten vertreten, die dem im werden begriffenen Weltorganismus entgegentreten durch Ideologien, durch Betonung nationaler Unterschiede, Eigenheiten, Traditionen, ebenso religiöser Unterschiede, all diese werden in den kommenden Jahrzehnten (und Jahrhunderten?) aufgerieben, bis sich dann etwas durchsetzt, was Teilhard als organisierte Einheit sieht: eben jeder Mensch möglichst gleich vernetzt in einem riesigen System.

Der Punkt Omega ist der Punkt, an dem die Menschheit wie ein risieger komplexer Organismus funktioniert, also demnach sollte es sowas wie eine Weltregierung geben, deren Ziel einerseits die Organisation der Massen sein wird, andereseits aber auch das Bemühen, Unterschiede möglichst auszugleichen (dazu zählen wirtschaftliche Unterschiede, also das, was die EU macht: Umverteilung; und dazu zählen auch die "Herstellung" eines einheitlichen Menschen. Der Anfang ist bereits getan: der Mensch bekommt eine Nummer, lebenslang, z.B. Steuernummer. Weiterhin Datenspeicherung usw. Laos alles immer komplexer und vernetzter). Typisch ist das Internet: hier unterhalten sich alle Menschen gleichberechtigt, was, so wie ich es mir vorstellen kann, im realen Leben durch Vorbehalte und Vorurteile möglicherweise nicht so wäre.

Die Anonymität gehört dazu. Aber das ist schon über Teilhard hinaus.
Wichtiger ist, daß es keine Kriege geben wird. Dafür mehr Liebe, aber das sehe ich nicht ganz so. Liebe, wenn alles anonymer wird, bleibt erstmal unerfüllt. Es sei denn, daß der kommende Menschentypus eine andere Art von Liebesvorstellung besitzen wird, so daß meine Kritik, welche ich daher auch gar nicht weiter ausführen werde, wohl unberechtigt sein wird.

Wichtig zu betonen ist die Organisiertheit des Menschen, welche vom Kosmos aus gesehen wie ein risieger Organismus aussehen würde. Ich denke da immer ab einen Ameisenhaufen: alle Laufen umher, und doch hat alles seine friedliche, vollkommene Ordnung. :D
 
Evolutionstheorien

Ja, wenn man von außen drauf schaut, dann stimmt das schon mit der friedlichen ordnung.

wenn man sich aber mittendrin befindet ist es zumindest mit der friedfertigkeit auch schon vorbei.



grüße
richter
 
Evolutionstheorien

Meinst du im Ameisenhaufen =? oder auf was bezieht sich deine Aussage?
 
Evolutionstheorien

Das ist deine Meinung. Ich sehe das nicht so.

Ein Ameisenhaufen ist nach innen friedlich, nach außen hin feindlich.

Die Menschheit wird früher oder später auch dahin tendieren; Gefahren von außen abwehren, wie Meteoriteneinschläge, nach innen friedlicher durch ständiges Aussortieren der Gegner (radikaler oder freidenkerischer Menschen).
 
Evolutionstheorien

Ich vermute stark, daß viele, die der Neuen Weltordnung heute erwartungsvoll entgegensehen, später feststellen werden, daß sie Betrügern auf den Leim gegangen sind.

Gruß von bartel
 
Evolutionstheorien

Also, der anvisierte Ameisenstaat ist mein Ding nicht! Da werde ich wohl aussortiert werden müssen. Friedlich versteht sich. So wie in "1984" oder auch im real existierenden Sozialismus.
Ich glaube bei solchen Vorstellungen auch nicht an Evolution im teilhardischen Sinn, sondern eher an Versuche politischer und wirtschaftlicher Art, um Macht und Geldflüsse zu sichern. So wie heute schon die Energiekonzerne und die Pharmaindustrie große Lebensbereiche diktieren und längst vernünftige Lösungen anderer Art blockieren.

Viele Grüße, Horaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Evolutionstheorien

Hallo Horaz

Im übrigen hat er, was die Zunahme der Organisiertheit betrifft, in einem Punkt auf jedem Fall recht: So organisiert waren wir noch nie: Kultusministerkonferenz, Landesinnenministerkonferenz, WHO, FAO, G 8, Europäische Union, ASEAN, UNO, Unicef und so weiter (kleiner Scherz am Rande).
Es gibt heute gegenüber früher wesentlich mehr Boxverbände und 2 statt einen internationalen Schachverband. Boxen und Schach ist dadurch aber nicht oprganisierter geworden, bin der meinung auch da trifft das gegenteil zu. Frag einen 80 jähriigen, ob das Leben früher oder heute organisiert ist.

Astronomy - April 1993
Denke dort steht mehr über das Bild. Weiss nicht ob Du bei jedem Lehrbuch und jeder Fachzeitschrift jeder Artikel so hinterfragst und gleichzeitig die Artikel oder Bilder darin als rührend bezeichnest... smile.
Nochmals es ist ein wissenschaftliches Fachzeitschrift/Buch und habe keinen hinweis dies als irgendwie falsch anzusehen. Klar könnte es falsch sein, wie jeder Artikel in einer fachzeitschrift mal falsch sein könnte. Wenn es deshalb hinweise dafür gibt, dann bin ich um dessen zustellung froh
 
Evolutionstheorien

Hallo Notoo

Deine Erklärungen betreffend Organisiertheit sind interessant und widersprechen der offenbarung auch nicht, bis auf einen wesentlichen Punkt.
Diese organisiertheit / "Weltregierung" ist entgegen wie ich aus deinem Text lese nur vordergründig gut, effektiv aber schlecht wie zB der Nationalsozialismus dazumal. In diesem Punkt widerspricht Teilhard der Bibel, speziell der Offenbarung

aber das sehe ich nicht ganz so. Liebe, wenn alles anonymer wird, bleibt erstmal unerfüllt
Die offenbarung schreibt klar, die liebe erkaltet und schau Dich herum oder frag einen alten, die Erkaltung hat schon begonnen
Wichtiger ist, daß es keine Kriege geben wird. Dafür mehr Liebe
Eben genau das ist gemäss offenbarung nicht so.

Es sei denn, daß der kommende Menschentypus eine andere Art von Liebesvorstellung besitzen wird, so daß meine Kritik, welche ich daher auch gar nicht weiter ausführen werde, wohl unberechtigt sein wird. Deine Kritik ist berechtigt, da der mensch bisher nochh nie anders war als wie er jetzt ist bzw er nicht weniger schlimm wurde und es auch gemäss offenbarung diesen menschentypen nicht geben wird, nebebei nicht geben kann, wenn alles anonymer wird,

Ich denke da immer ab einen Ameisenhaufen: alle Laufen umher, und doch hat alles seine friedliche, vollkommene Ordnung.
Oh es wird gemäss bibel/Offenbarung alles anders als friedlich werden. Anders gesagt der bisherigfe Verlauf wird sichh nicht ändern, weder bei der liebe noch bei kriegen/Terror etc es wird weiter ab- bzw zunehmen
 
Evolutionstheorien

Danke für den Link, Beat, aber leider ist weder über das Bild noch über die Entstehungsgeschichte etwas dazu zu lesen. Ich hinterfrage nicht jeden Fachartikel. Aber da nicht täglich Bilder des gesamten Universums zu sehen sind, frage ich in dem Fall sehr wohl nach. Insbesondere auch dann, wenn du es als einen Beweis für eine These betrachtest, die ich nicht teile. Als rührend bezeichnete ich nur den Pfeil, wo wir denn in diesem Bild zu finden seien. Weil er eine Präzision andeutet, die mir "rührend" aber nicht realistisch scheint.

Viele Grüße, Horaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Evolutionstheorien

Hallo bartel

Deine Vermutung entspricht der Aussage in der Offenbarung und anderen biblischen texten
 
Evolutionstheorien

Deine Erklärungen betreffend Organisiertheit sind interessant und widersprechen der offenbarung auch nicht, bis auf einen wesentlichen Punkt.
Diese organisiertheit / "Weltregierung" ist entgegen wie ich aus deinem Text lese nur vordergründig gut, effektiv aber schlecht wie zB der Nationalsozialismus dazumal. In diesem Punkt widerspricht Teilhard der Bibel, speziell der Offenbarung


Ja, das stimmt. Ich sehe eine Weltregierung nicht als Fortschritt. Oder etwas komplizierter gesagt: Eine Weltregierung ist ein Fortschritt zum Rückschritt.
Durch Einheitlichkeit wird früher oder später die Quelle menschlicher Inspiration versiegen, welche für mich die Quelle zu Gott darstellt.


Eben genau das ist gemäss offenbarung nicht so.
Jetzt mal auf die Evolutionstheorie bezogen: d.h. die Bibel sieht eine evolutionäre Entwicklung. Jedoch, daß ist der Unterschied, sieht sie diese nicht in eine friedliche Richtung verlaufen, sondern immer mehr in Richtung Gewalt abdriften. Sehe ich das so richtig ?

Deine Kritik ist berechtigt, da der mensch bisher nochh nie anders war als wie er jetzt ist bzw er nicht weniger schlimm wurde und es auch gemäss offenbarung diesen menschentypen nicht geben wird, nebebei nicht geben kann, wenn alles anonymer wird

Der Mensch des Barock unterscheidet sich ganz besonders vom Menschen der Moderne, ebenso wie der Mensch der Antike eine andere Weltauslegung hat. Das ist heute sogar bei Religionen üblich. Schauen wir mal nach Holland: viele Religionen existieren dort auf engstem Raum und zur gleichen Zeit, und doch sind die Unterschiede, was die philosophische Sichtweise betrifft, groß.

Je nach Zeit sind die Unterschiede stärker oder schwächer. Noch vor 80 Jahren waren Protestanten und Katholiken streng getrennt, was die Ehe anbelangte. Mischehen waren vielen ein Gräuel. Und heute? Da sagt kaum einer was dazu, weil es den Menschen heute nicht mehr wichtig erscheint!
Genauso ist es doch vorstellbar, daß den Menschen in 200 Jahren ganz andere Vorstellungen leitet können, sagen wir mal was die Liebe anbelangt. Vielleicht wird es einen Ekel vor zu starker gefühlsmäßige Liebe geben, so daß die freie und eher anonym gehaltene Liebe als Ideal bevorzugt wird?
Nur am Rande, es ist nicht Thema: Ideale wechseln von Zeit zu Zeit. In der Liebe, in der Mode, Im Beruf usw. sind die Menschen im Laufe der zeit durch diverse Vorstellungen gegangen, haben ganze Gesellschaftssysteme umgebaut und neu an ihre Ideale angepaßt.


Oh es wird gemäss bibel/Offenbarung alles anders als friedlich werden. Anders gesagt der bisherigfe Verlauf wird sichh nicht ändern, weder bei der liebe noch bei kriegen/Terror etc es wird weiter ab- bzw zunehmen


Angenommen, daß die Gewalt und die Kriege momentan zunehmen, aber nicht, weil das Böse zunimmt, sondern weil dies Ventile sind, die als Ausgleich einer Zeit dienen, in welcher alles globaler, weltumspannender wird? Heute prallen nicht nur Migrationsströme mit einheimischen Bevölkerungen zusammen, was leicht auf der Strasse zu sehen ist, sondern zusätzlich noch weit weit mehr Sachen, welche teils verborgen bzw. nicht direkt sichtbar zu sein scheinen wie ganze Gesellschaftskonzepte, ganze Wirtschaftssysteme, die Weltreligionen, die Völker, die Waren, die Welthandelsrouten, Finanzmärkte, Devisenmärkte usw. aufeinander. Das alles wirkt wie ein riesiges Gemenge, völlig wirr und uneinheitlich. Dadurch entstehen Konflikte, Kriege, Morde, auch Haß und Neid, welche aber als vorübergehende Faktoren anzusehen sind. Es ist wie bei einer Firmenfusion: zunächst entstehen Reibungsverluste, Machtkämpfe usw. , bis sich eine Gruppe durchsetzt und den Gegnern das Wasser abgräbt, sie also aus der Firma entfernt.

So sehe ich den momentanen Standpunkt der nun kommenden, sicher Jahrhundertedauernden Entwicklung. Europa als transnationaler Staat ist da noch der Anfang. Und dennoch begeistern sich viele dafür, weil der Staat durch Werbung diese Idee attraktiv machen will, so als ob es davor nur böses gegeben hätte, keine freundschaftlichen Kontakte zwischen den Einzelstaaten. Ja, udn auf diese Weise wird ein Weltstaat die Menschen auch für sich gewinnen, vielleich sogar durch einen künstlich aufgepeitschten Krieg, um aller Welt den Sinn eines Weltstaates klarzumachen. Die Menschen später werden schon darauf reinfallen, ebenso wie unsere Vorgänger aus solches reingefallen sind und teilweise auch wir reinfallen.

Wir aber - udn das belibt gleich - sind weder besser noch schlechter als die Menschen vor uns und als die Menschen nach uns. Darüber, so denke ich, sagt auch die Bibel nichts aus.
 
Evolutionstheorien

hallo Horaz

Der Link soll Dir einerseiots die Quelle für weitere Infos / bestellung des Artikels geben und andererseits auf die seriösität des herausgebers ein Hinweis sein.

Insbesondere auch dann, wenn du es als einen Beweis für eine These betrachtest, die ich nicht teile.
Glaube nicht das es eine These ist, so wie ein Bild des Mares nicht eine These ist

Als rührend bezeichnete ich nur den Pfeil, wo wir denn in diesem Bild zu finden seien. Weil er eine Präzision andeutet, die mir "rührend" aber nicht realistisch scheint.
Denke der Pfeil ist das einfachste, am ganzen Bild. Wenn Astronomen schon präzis zeigen können wo die Erde innerhalb unserer galaxy ist, ist es noch einfacher den leuchtenden Standpunkt unserer Sonne auszumachen. Und der standpunkt unserer Sonne ist auf dem verlinkten Bild in dessen Massstab auf einen Bruchteil eines Milimeters genau den Standpunkt der Erde. So gesehen ist der Standpunkt glaube ich sehr genau oder zumindest für duie Aussage genau genug angegeben.

Nebenbei in der Bibel wird vom aufspannen des Universums geschrieben. Einige meinen, das Aufspannen (Finger Gottes) auf dem Bild zu erkennen. Schau es nochmal an. Find es zumindest interessant.
 
Evolutionstheorien

Danke Leon, aber fühle mich wie die jungfraui als sie das kind bekam... smile

Wieso habe ich die Blumen "verdient"??
 
Evolutionstheorien

Hallo Notoo

Ja, das stimmt. Ich sehe eine Weltregierung nicht als Fortschritt.
Interessante Begründung, aber die Widerspricht der Lehre dieses ... wie hiess er gleich(?) Name vergessen (hoffee kein anzeichen von Demenz ist... smile).

Jetzt mal auf die Evolutionstheorie bezogen: d.h. die Bibel sieht eine evolutionäre Entwicklung. Jedoch, daß ist der Unterschied, sieht sie diese nicht in eine friedliche Richtung verlaufen, sondern immer mehr in Richtung Gewalt abdriften. Sehe ich das so richtig ?
Betreffend Evolution ist die Aussage nicht eindeutig. Es fragt sich auch, ob es eine friedliche und eine gewalttätige evolution gibt, bzw wie der Unterschied wäre.
Betreffend der Menschheit bzw der Zukunft der Erde ist die Bibel aber eindeutig. Wegen der schlechten Entscheiden der menschen / der biosheit der Menschen wird es wie vor der zeit der arche immer mehr Richtung gewalt und mehr (Erkaltung der Liebe, Hass auf die eltern der kinder, moralischer Zerfall, Geldgier, Gewalt/Kriege und kriegsähnliche handlungen, Verfolgungen, Zusammenbruch des wirtschaftssystems, Hungersnot, Seuchen etc etc) abtrifften.

Schauen wir mal nach Holland: viele Religionen existieren dort auf engstem Raum und zur gleichen Zeit, und doch sind die Unterschiede, was die philosophische Sichtweise betrifft, groß.
Stimmt, das gab es auch früher. aber es wird immer weniger werden. bsp: Terror vion islamischen Terroristen musste vor zb 30 Jahren in Europa niemand rechnen, heute rechnet man überall damit und an vielen Orten trafen einzelne Ereignisse schon ein.
2. Bsp: Es gibt heute keinen einzelnen islamischen Staat, bei dem Demokratie ist und bei dem es auch nur ansatzweise so etwas wie Du in Holland schilderst gibt.

Genauso ist es doch vorstellbar, daß den Menschen in 200 Jahren ganz andere Vorstellungen leitet können, sagen wir mal was die Liebe anbelangt.
Ja, das ist vorstellbar, aber die Anzeichen das es in eine positive Richtung geht sind wesentlich kleiner als in die andere Richtung. Bsp: Vor enigen Jahrzehnten war es undenkbar, dass jemand vergewaltigt wird und ein pASSANT VORBEIGEHT, NACH DEM mOTTO, ES GEHT MICH NICHTS AN.
So oder so was vorstellbar ist, sagt die Bibel speziell die Offenbarung aber etwas anderes. Und wenn ich denke das gut 2/3 der Prophetien bis heute erfüllt wurden und die Anzeichen für die meisten Anderen auch schon da sind, habe ich keinen Anlass zu glauben das letzte Drittel würde sich nicht erfüllen.

Angenommen, daß die Gewalt und die Kriege momentan zunehmen, aber nicht, weil das Böse zunimmt, sondern weil dies Ventile sind, die als Ausgleich einer Zeit dienen, in welcher alles globaler, weltumspannender wird? und ff
Denke das ist eine mögliche realistische Annahme. Die Frage ist, ob das ohne Zunahme des Bösen bzw der erkalteten Liebe geht und ob wieder wegggeht bzw wohin das führt.

bis sich eine Gruppe durchsetzt und den Gegnern das Wasser abgräbt, sie also aus der Firma entfernt.
wenn Du schreibst die nicht einvernommenen Gegnern Gegner immer mehr entfernt, dann entspricht dies auch der Bibel/Offenbarung. Aber diese "Weltregierung" wird gemäss Offenbarung im Kern eben schlecht sein, so wie der nazionalsozialismus der viele (wider besseren Wissens) geeinnt hat und einige liquidierent hat, im Kern auch ganz schlecht war.

So sehe ich den momentanen Standpunkt der nun kommenden, sicher Jahrhundertedauernden Entwicklung. Europa als transnationaler Staat ist da noch der Anfang. Und dennoch begeistern sich viele dafür, weil der Staat durch Werbung diese Idee attraktiv machen will, so als ob es davor nur böses gegeben hätte, keine freundschaftlichen Kontakte zwischen den Einzelstaaten. Ja, udn auf diese Weise wird ein Weltstaat die Menschen auch für sich gewinnen, vielleich sogar durch einen künstlich aufgepeitschten Krieg, um aller Welt den Sinn eines Weltstaates klarzumachen. Die Menschen später werden schon darauf reinfallen, ebenso wie unsere Vorgänger aus solches reingefallen sind und teilweise auch wir reinfallen.
Könnte so ähnlich kommen. Dieses Zenarium würde zumindest im Wesentlichen der offenbarung nicht widersprechen und in einigen Punkten sich sogar decken. Aber da sit nichts von guter friedlicher Weltregierung.

sind weder besser noch schlechter als die Menschen vor uns und als die Menschen nach uns. Darüber, so denke ich, sagt auch die Bibel nichts aus.
Im Prinzip ja, da es in uns wie in den vor und nach uns ist. Aber durch die situation (die wir Menschen eben durch unser Egoistisches in uns herbeiführen werden) werden sich die meisten menschen schlechter Verhalten, so wie zur Nazizeit auch mancher Sachen machte, die er davor nicht getan hat und hätte.
 
Evolutionstheorien

:freu: Hallo Jungfrau Beat,:p)

ich wollte Deiner Aussage zustimmen,
Diese organisiertheit / "Weltregierung" ist entgegen wie ich aus deinem Text lese nur vordergründig gut, effektiv aber schlecht wie zB der Nationalsozialismus dazumal.
denn dies wäre auch aus meiner Sicht keine gute Entwicklung. Und man sollte die Dinge nicht verwechseln: die Entwicklung Europas zu einem föderativen System, wobei die staatlichen Autonomien erhalten bleiben und regionale Besonderheiten gestärkt werden können, ist nicht gleichzusetzen mit dem Bild einer "Weltregierung", die sich ihren inneren Frieden durch das Aussortieren "radikaler und freidenkerischer" Menschen, das heißt: "Systemabweichlern", erhält.

Und jetzt sollten wir uns, dem Thread - Thema gemäß, wieder den Evolutionstheorien zuwenden.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Evolutionstheorien

Hallo Leon

Schick Dir gleich die Rechnung, wenn ich vor lauter Lachen mit dem Stuhl umgekippt bin... :)

Zum Text: Zustimme. Das gute demokratische Deutschland ist auch nicht gleichzusetzen mit dem Hitler Regime und man hat es damals auch nicht eingeführt damit ein Hitler oder so irgendwann an die Macht kommt, sondern im gegenteil.
Will damit nur sagen, dass man etwas aus guter absicht tun kann und sich dies später aber ganz anders rauskommen oder zumindest entwickeln kann als man dies damals wollte.
Konkret, die Offenbarung spricht vom 2. welches aber zuerst gar nicht schlecht aussieht
 
Evolutionstheorien

Jeder von uns wird ein immer kleineres, immer genauer geschliffenes Teilchen der Gesellschaft - dieser Evolutions-Prozess ist offenbar durch nix aufzuhalten!
Die Gesellschaft wird daran - zumindest wirtschaftlich - immer weiter erstarken.

Man könnte die Entwicklung wohl mit einem Organismus vergleichen, in dem sich die Zellen - durch eine übermächtige Kraft, die bisher keiner genau kennt - immer mehr organisieren und spezialisieren.
Die einzelne Zelle hat aber dummerweise immer weniger von dem Spaß ... sie ist verkümmert und wird völlig unfrei - genauso wie dies auch immer mehr Menschen werden bzw. sind!

Nun fragt man sich wirklich, ob solch eine Entwicklung in irgendeiner Form erstrebenswert ist. Und man kommt wohl zu dem gefühlsmäßigen Schluss, dass sie dies nicht ist! :schock:
Wenn man die Sache aber rein logisch angeht, kommt man wohl zu dem Schluss, dass diese Entwicklung absolut notwendig ist. :idee:
Die Menschheit muss offenbar einen perfekt funktionierenden Gesamt-Organismus bilden wenn sie weiterhin überleben will!

Lieben Gruß
 
Evolutionstheorien

Hallo X

Dem Prozess etc zustimme

Wenn man die Sache aber rein logisch angeht, kommt man wohl zu dem Schluss, dass diese Entwicklung absolut notwendig ist.
Die Menschheit muss offenbar einen perfekt funktionierenden Gesamt-Organismus bilden wenn sie weiterhin überleben will!

Das sehe ich anders. Perfekt funktionieren kann es nur, wenn auch das nicht materielle stimmt und jede Zelle eingebetet und gut verbunden mit der Nachbarzelle ist.
Bsp: wieso muss man in A arbeiten, in B Wohnen und in C die freizeit verbringen und dazu wegen den Distanzen noch zeit und geld und Umweltbelastung aufwenden? wenn alles am gkleichen Ort wäre, würde man vieleicht weniger verdienen, aber dafür würden sich die kosten reduzieren, die freie zeit zunehmen und die geborgenheit zunehmen, so dass man wiederum gar nicht mehr soviel Gelsd brauchen müsste um das Defizit in dieser beziehung irgendwei zu befriedigen.
 
Oben