Schwindel im Sitzen und Liegen; Schwankschwindel

Themenstarter
Beitritt
26.12.10
Beiträge
117
Hallo,

ich musste Anfang Dezember wg. einer Halsgeschichte Clindamycin nehmen. Während der Einnahme fühlte ich mich gut. Einen Tag, nach der letzten Einnahme, fing bei mir ein Schwindel an. Ich kann seitdem nicht mehr ruhig sitzen oder richtig entspannt liegen. Laufen, Gehen oder Treppensteigen - kein Problem aber ich darf nicht zur Ruhe kommen, dann wird mir schwindlig. Es ist ein Schwankschwindel und ab und zu auch ein Drehschwindel.

Der HNO hat einen Schwindeltest gemacht. Mein Gleichgewichtsorgan ist in Ordnung. Mein Blutdruck ist auch nicht zu nieder 100/70/85. Anfangs habe ich gleich 3,5 Kilo abgenommen, was den Schwindel zusätzlich verstärken kann.

Jetzt soll ich zum Neurologen oder Orthopäden. Mein Hausarzt vermutet eine Entzündung vom Gleichgewichtsnerv, verursacht durch das Clindamycin. Vor zwei Jahren hat schon mal Ciprobay einen Lagerschwindel bei mir ausgelöst, welcher ein halbes Jahr anhielt aber er war bei weitem nicht so dragisch, wie dieser jetzt.

Ich komme mir oft vor als hätte ich einen Kater oder man versucht nach einer Darmgrippe wieder am Alltag teilzunehmen. Obwohl die Ohren nicht schuld sind, habe ich öfters ein Druckgefühl auf dem rechten Ohr, es macht nicht zu. Anmerken muss ich noch, dass ich vor der Halsgeschichte Kortison bekam, weil damals ein kleiner Hörsturz bevorstand. Deshalb dachte ich immer noch, der Schwindel kommt von da aber der Arzt verneint es.

Ich habe schon Korodin Tropfen genommen aber die sind keine Hilfe. Sekt geht gar nicht, kein Alkohol. Es wir total schlimm davon. Tebonin, Betahistin und Co. verursachen das gleiche. Vertigo Vomey Kapseln haben auch nicht geholfen, da war ich nur noch Müde...

Was könnte das sein? Im Moment sind viele Ärzte nicht da und selbst die Kliniken wimmeln einen am Telefon ab.. Das Budget ist ausgeschöpft, erst im Januar hat man eine Chance.

Toll, ich muss morgen zur Arbeit, keine Vertretung ist da, alle sind im Urlaub.

N.
 
Schwindel im Sitzen und Liegen

Hallo NewYorki,

da bisher niemand geantwortet hat, vermute ich, dass wir ein wenig ratlos sind:confused:...

Wie geht es Dir mittlerweile? Hat sich der Schwindel beruhigt, oder bist Du nochmal beim Arzt gewesen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Schwankschwindel

Hat jemand Erfahrungen mit einem Schwankschwindel?

Ich habe ihn jetzt schon 2 Monate. Anfangs ging es noch aber seit ein paar Wochen bin ich daheim, weil nichts mehr ging.

Anfangs hatte ich einen leichten Hörsturz und dann kam noch eine Halsentzündung dazu und während der Antibiotikaeinnahme ging es los. Ich konnte nicht mehr sitzen und liegen. Alles schwankte, ich wurde so unruhig, ich lief nur noch hin und her, wenn ich was tat, denn ich konnte mich nicht hinsetzen. Am Ende musste ich daheim bleiben und ich möchte so gerne wieder arbeiten. Selbst in den Computer konnte ich nicht mehr sehen, dass ich hier schreibe, ist schon fast wieder ein Wunder, denn das alles ging nicht mehr.

Medikamente gibt es kaum dagegen, denn es ist ja vorwiegend psychosomatisch. Man bekommt Ängste mit der Zeit, weil man so unsicher ist, wg. dem Schwindel und der verstärkt sich dann.

Hier meine Liste, was nicht geholfen hat:

Vertigoheel - keine Wirkung

Vertigovomex - schläfrig und es wird einen übel

Tebonin - machte alles schlimmer

Betahistein - eine halbe Tablette und mir war nur noch schlecht und der Schwindel wurde stärker

Zinkum Valerianicum - beruhigt, kann aber bei hörerer (normaler Dosis) ins Gegenteil schlagen, was bei mir der Fall war

Laif 900 - selbst die Hälfte davon macht mich total müde aber nachts schlafe ich nicht durch ( = Johanniskraut)

L-Tryptophan - merke kaum was, nehme nur 125 mg nachts, leichte Übelkeit am Morgen

Mein letzter Ausweg war eine Osteopathin und was soll ich sagen? Vorher ging es mir schon besser, ich hatte 1,5 Tage keinen Schwindel. Nach der Behandlung hatte ich ihn so heftig als wäre ihr nie weg gewesen. Es wird zwar am Anfang schlimmer aber so heftig? Es hält noch an und ich bin echt verzweifelt.

Psychopharmaka bekam ich auch bzw. nur ein Mittel und was war? 3 Std. Schlaf nach nur einer viertel Tablette und der Schwindel war schlimmer als vorher. Darf ich auch nicht mehr nehmen.

Mein Schwankschwindel ist durch meine gutartigen Lagerungsschwindel laut Ärzte ausgelöst worden und durch das Antibiotika und auch durch Stress und Kummer. Jetzt darf ich zur Verhaltenstherapie gehen aber das dauert auch bis man da einen Erfolg hat.

Als ich fragte, wie lange sowas noch dauern kann, waren sich die Ärzte nicht einig.

Man spricht von 2 - 3 Monaten oder sogar von einem Jahr :eek:
 
Schwindel im Sitzen und Liegen

Hallo NewYorki,

da bisher niemand geantwortet hat, vermute ich, dass wir ein wenig ratlos sind:confused:...

Wie geht es Dir mittlerweile? Hat sich der Schwindel beruhigt, oder bist Du nochmal beim Arzt gewesen?

Liebe Grüße,
Malve

Hallo,

da es meist auch "psychomatischer Schwindel" genannt wird bekommen viele Hemmungen sich zu outen.
Es ist nicht einfach jeder zweite Schwindel ist so einer.

Dafür gibt es so gut wie keine Tabletten außer man möchte den ganzen Tag schlafen.

Bei mir war es eine Kombi aus Ohrensausen, einem alten Lagerschwindel und Tabletten.

Das schlimme dabei sind die Ängste die dadurch entstehen.

Angst nicht normal zu sein, Angst nich mehr am Alltag richtig teilzunehmen, Angst einen Schlaganfall zu bekommen, Angst seine Arbeit zu verlieren.

Wer bekommt denn schon Verständnis, wenn man wg. Schwindel daheim ist?

Bei mir kommt auch noch ein niedriger Kreislauf dazu. Man muss halt vorher besser auf die Signale des Körpers achten. Meinen Hörsturz nahm ich nicht so ernst. Keine Pause und dann macht der Körper eine Zwangspause.

Ich nehme Laif ein und Tryptophan. Beruhigung + natürliches Seratonin. Mehr kann man im Moment nicht machen. Osteopathie, die habe ich erhalten und dann wurde es richtig heftig. Angeblich ist so eine Erstverschlimmerung normal aber gleich so... Man ist so froh, wenn man keinen Schwindel hat und dann wird er richtig rausgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben