Literaturstudie Vitamin D Immunologie und Onkologie

Themenstarter
Beitritt
21.11.06
Beiträge
778
Inaugural-Dissertation zur Erlangungder tiermedizinischen Doktorwürde der tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München
Vorgelegt von Herbert Kauer, geb. Päsold aus München
München 2006

Hieraus ersehe ich auch einige Info´s von Manno:wave:, zur Vitamin D Supplementierung wiedergegeben

Reichlich Stoff zu lesen...

u.a. auch Kapitel 3.2.2 Vitamin D Metabolismus

"Viele Immunzellen betreiben einen eigenständigen VD Metabolismus, wobei diese Aktivität sogar den Serumspiegel von Calcitriol beeinflussen kann"

"Durch die Aktivität der 1-alpha Ohase (meine Anmerkung: also durch die Konvertierung von 1,25D aus 25D) werden im lokalen Milieu eines Entzündungsgeschehens hohe Konzentrationen (ca 10-E-10 Mol un mehr) von Calcitriol erreicht, unter denen sich seine immunodulatorischen Fähigkeiten voll entfalten können"

Die Dissertation behandelt auch seitenweise die Möglichkeit von "Calcitriol Analoga " sowie "VDR Liganden" und ihre vielversprechenden Möglichkeiten in der Behandlung von Autoimmunerkrankungen.

Ein schönes, friedliches Weihnachtsfest wünscht euch

Carmen
 
Hallo, Carmen, gibts denn da keinen Link? Ich finde den veterinär- Hintergrund besonders interessant, vielleicht brauchen unsere Hunde auch ein wenig VD Supplementierung.

Viele Grüße und Dir auch ein schönes Weihnachtsfest!

Datura
 
Danke, interessantes Inhaltsverzeichnis schon mal und 299 Seiten, Du meine Güte!

Datura
 
Hallo, Carmen, gibts denn da keinen Link? Ich finde den veterinär- Hintergrund besonders interessant, vielleicht brauchen unsere Hunde auch ein wenig VD Supplementierung.

Viele Grüße und Dir auch ein schönes Weihnachtsfest!

Datura


Och, entschuldigt, hatte ich doch den Link nicht eingefügt

LG Carmen
 
Hallo Carmen

recht interessant, aber erschlagend ufff...

schön wäre es , wenn Jemand eine Zusammenfassung schreiben könnte, von den Punkten die am allerwichtigsten wären...ich weiß ist viel verlangt:eek:)....aber Hilfe !!!!!!!!!!!!!! vieleicht kann Einer das machen?? damit man das hier einfacher nachlesen kann..

ich bin da untalentiert hoch 3

Träumen darf man ja noch..:eek:):eek:) <3 <3

liebe grüße darleen:wave:
 
Ich hab die 198 Seiten auch noch nicht gelesen, habe gezielt nach der Zusammenfassung gesucht!

Datura
 
Ich habe mal ein paar Seiten von der Studie überflogen und auch die Zusammenfassung gelesen.

Es steht ganz klar drin, daß sowohl die Über- als auch Unterversorgung ernste Folgen haben können. Es steht auch drin, daß es sinnvoll ist bei manchen Vit D zu supplementieren. Nur leider steht nicht drin, bei welchen Tieren und wie viel auch nicht - man soll erst Untersuchungen machen etc.

Wenn ich es denn richtig verstanden habe.

Aus einem anderem Forum habe ich erfahren, daß eine andere Studie Vigantoletten auch für Hunde empfielt - und zwar 10 I.E pro 10kg. Was dann bei meinen Hunden 320 I.E. heißen würde. Die Tabletten gibt es aber nur mit 1000 I.E und mit 500 I.E. und wirklich teilbar sind die auch nicht.

Vor allem wird in der Studie über Calcitriol geschrieben, die meisten Tabletten wie auch die o. g. haben aber den Wirkstoff Colecalciferol. Habe beides im Internet nachgelesen - es ist ein Unterschied - ob das allerdings wichtig ist oder nicht, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Habt Ihr mehr Ahnung?
 
Oben