Differenz Systole Diastole zu groß

Themenstarter
Beitritt
13.03.08
Beiträge
15
Nachdem ich es geschafft habe, die Betablocker völlig abzusetzen, hat sich mein Blutdruck bei 125/75 eingependelt. Soweit so gut.
Des öfteren bleibt allerdings der untere Wert stabil bzw. fällt etwas, während der obere Wert steigt. Heute z.B. 140 zu 70.

Frage: was bedeutet diese grosse Differenz?
 
Ja, beide Werte für sich allein, sind sicher ok.
Aber diese Differenz, die Pulsamplitude, scheint mir recht hoch.

Zitat: Ab einer Amplitude von 70 mmHg, zum Beispiel bei einem Blutdruck von 160 zu 90 mmHg, bekamen 19 Prozent eine KHK. Bei einer Pulsamplitude unter 60 mmHg waren es jedoch nur 6,7 Prozent.
aus Systole minus Diastole bestimmt bei Alten das Risiko für eine KHK

Woher rührt diese Differenz und sollte ich etwas dagegen unternehmen? Und wenn ja, was?
 
Hallo pünktchen,

gehörst Du denn zu den "Alten"?
Was sagt Dein Arzt zu Deinen Blutdruckwerten?
Bist Du eher ein ängstlicher Mensch, was Gesundheit angeht?

Grüsse,
Oregano
 
Na, zu den Jungen gehöre ich mit 62 wohl nicht mehr ;)

Ich selber schätze mich bei Gesundheitsfragen eher robust ein, nehme vieles selber in die Hand. Und zwar aus eben dem Grund, dass ich den Aussagen der Ärzte inzwischen so gut wie überhaupt nicht mehr vertraue. Damit erübrigt sich wahrscheinlich die Antwort auf deine Frage, was mein Arzt zu den Werten sagt.

Nur mal zwei Beispiele:
Ich bin seit gut einem Jahr Patientin in dieser Allgemeinmediziner Praxis. In dieser Zeit bekam ich 3 Rezepte für Betablocker, aber es wurde nicht ein einziges Mal der Blutdruck gemessen!!!! :eek:

In der gleichen Zeit erhielt ich 4 Rezepte Schilddrüsenhormone. Im September lasse ich Blut abnehmen; als ich den TSH-Wert wissen möchte, stellt sich heraus, dass der überhaupt nicht getestet wurde. :confused:

Von daher wäre mir eine Meinung der Ärztin zu den Werten nicht wirklich wichtig
 
Hallo pünktchen,
ich finde Deine Blutdruckwerte nicht auffällig.
Bei mir werden die Blutdrücke in der Dialyse insgesamt 6 mal die Woche gemessen.
Ich habe einen normalen Bluttdruck und benötige keine Blutdruckmittel.
Ein Blutdruck von 140 zu 70 kommt mir auch immer mal vor und mir scheint, das hängt bei mir damit zusammen, dass ich dann körperlich noch nicht wirklich ruhig bin.
Mach Dir bitte keine Sorgen, für mich ist so ein Bluttdruck überhaupt kein Problem.

Meiner Erfahrung nach kann man Ärzte schon fragen und wenn einem das dann spanisch erscheint, macht man sich seinen eigenen Reim und guckt weiter.
Wenn Du mit Deinen Ärzten nicht klar kommst, musst Du Dir andere suchen. Aber soweit bist Du sicher auch schon.
Ich kann mit meinen diskutieren bis zum Abwinken. Weil ich immer sehr gut informiert bin und die Zusammenhänge verstehe, nehmen sie mich ernst.
Sie machen auch die Werte, die ich vorschlage, wenn ich dies begründen kann.
Leider sind auch sie alles andere als vollkommen.

Schöne Weihnacht!
 
Oben