Munddusche und Mundspülung?

Themenstarter
Beitritt
16.12.11
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe gleich mehrere Fragen ...
Ich möchte mir eine neue Munddusche zulegen, habe aber keine Ahnung, auf was ich achten muss?
Und welche Mundspülung würdet Ihr mir empfehlen? Mit oder ohne Alkohol? Mit oder ohne Fluor?
Lieben Dank schon mal.
 
Munddsche und Mundspülung?

Hallo Strandhexe,
wieso möchtest Du Dir überhaupt eine Munddusche kaufen? Ist zur Zahnpflege nicht unbedingt notwendig. Wichtig ist, dass Du auf jeden Fall neben dem normalen Zähneputzen auch Zahnseide oder (wenn die Zahnzwischenräume groß genug sind) diese Interdentalbürstchen verwendest. Eine Munddusche ist dafür kein Ersatz. Wenn Du trotzdem eine Munddusche kaufen willst, findest Du z.B. auf zahn-und-buerste einige grundlegenden Infos sowie eine Übersicht über die aktuellen Modelle.
Bei Mundspülungen achte ich eigentlich nur darauf, dass sie keinen Alkohol enthalten. Fluor hat mir mein Zahnarzt dringendst empfohlen. Wird hier im Forum glaube ich aber kontrovers diskutiert. Also besser nochmal andere Meinungen einholen.
 
Munddsche und Mundspülung?

Hallo Strandhexe,
ich behaupte mal weder die Munddusche noch die Spülung sind notwendig!

Ich benutze auch Interdentalbürstchen, die sind leichter zu handhaben als Zahnseide und gibt es in allem Größen im Drogeriemarkt!

Mundspülung:
Ich halte den ganzen Hype um die auf Dauer teuren Mundspülungen für eine wunderbare Marketingidee!
Aus lauter Panik sieht man diese Spülungen mittlerweile in fast jedem Badezimmer stehen, bei mir nicht! Die Werbung hat gute Gehirnwäsche geleistet.

Was willst Du mit der Mundspülung erreichen, warum muss angeblich extra desinfiziert werden?
Die Paradonthose kannst Du damit nicht verhindern, denn die wird von aneroben Bakterien hervorgerufen und mit ner Spülung erreichst Du da gar nichts.
Im übrigen kann man auf Hompages von Narutheilzahnärzten nachlesen, dass die Parodontose aus Darmproblemen resultiert, Rauchen ist auch ein Faktor ist ja sicher auch bekannt.
Darmprobleme spielen hier eine Rolle, weil diese das Immunsystem schwächen und also haben die Baktierien leichtes Spiel.

Darmprobleme haben im allgemeinen mit "nicht artgerechter" Ernährung zu tun. Man vermutete wir sind Primaten im Grunde,also sollten wir auch wie diese essen.....Weil wir uns unseren Vettern so überlegen fühlen und so gerne Götter sind, missachten wir dies, essen nicht unserer evolutionären Angepasstheit gemäss und bekommen Allergien und Nahrungsmittelintoleranzen, das wissen sogar mittlerweile schlaue Schulmediziner.

Als ich meinen sehr erfahrenen Zahnarzt trotzdem aus Neugier fragte wegen einer Mundspülung (bin 46 und Dialysepatientin) sagte er nur:
Wenn sie meinen desinfizieren zu müssen, reicht auch Salbeitee, wenn schon Mundspülung, dann Listerine!
Ich war gerade wegen Zahnfleischblutens bei ihm in Behandlung (keine Paradontose).

Mein Zahnarzt war übrigens in Hamburg einer der ersten Zahnärzte die sich um die Paradontosebehandlung gekümmert haben, dazu musste er im Ausland eine Fortbildung machen, in Deutschland wurde das Thema noch nicht gelehrt...

Er ist auch der Meinung die professionelle Zahnreinigung bracht man erst, wenn man Parodontose hat.

Alles Gute.

PS: Mir stellte sich im übrigen sehr schnell die Frage zu den Mündspülungen, was derartiges mit der Mundflora so anstellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Munddsche und Mundspülung?

Im übrigen kann man auf Hompages von Narutheilzahnärzten nachlesen, dass die Parodontose aus Darmproblemen resultiert, Rauchen ist auch ein Faktor ist ja sicher auch bekannt.
Darmprobleme spielen hier eine Rolle, weil diese das Immunsystem schwächen und also haben die Baktierien leichtes Spiel.

Hallo bestnews,
hast Du dafür vielleicht einen Link mit mehr Infos parat? Bin von Zöliakie betroffen. Der Zusammenhang ist/war mir aber völlig neu.
Lieben Dank schon mal
 
Hallo bestnews,
lieben Dank für die Links. Werd' mich über die Feiertage mal ausführlicher damit beschäftigen.
Schöne Feiertage
Pu
 
hallo, Pu Baer;

:bier: viel Wasser trinken tagsüber ist schon mal ein +

jetzt gibt es eine Zahnzwischenraumreinigungsmaschine (ganz klein, handlich, transportabel ohne Kabel); ganz neu. Hat soviel Druck, daß es die Zwischenräume durchpustet.

Listerine ist teuer, und mit viel "Gruscht" drin. Salviathymol (Apotheke) kommt da mit ein paar Tropfen aus.

Die Ernährung mit Calcium und entsprechend notwendigem Anteil Phosphat ist wohl wichtig. Entgiften schädigt die Zähne, und Zahnfleisch. Von außen ist da schierigst entgegenzuwirken (saurer Speichel).

Die PZR (prof. Zahnreinigung) hat auch für die Zähne den Vorteil, plaquefrei zu werden, und nicht "dauerentmineralisiert", sprich kariös, zu werden.

Ein gesunder Speichel remineralisiert den Zahn nach jeder saureren (z.B. Obst-) Mahlzeit. Ein sauberer Zahn lagert sich bedeutend langsamer mit Bakterien/Nahrungs-Körpergift (aus dem Zahnfleisch)-resten an; da sollte man sich mit der Karies-Ätilogie (= Entstehung) befassen.


Unerforscht (in der Schulmedizin gänzlich) sind genau die Wirtsfaktoren, also Zahnsubstanz-erblich/ernährungsbedingt für die Kariesresistenz. Eine große Bedeutung haben diese, ebenso auch die Ernährung, wobei ich persönlich noch die energetische Qualität nebst der Zusammensetzung als entscheidend für die Zeitdauer oder Möglichkeit der Plaquebildung halte.

(Vergleich: gleiches Lebensmittel: alt und neu essen, oder billig-Herstellung/hochwertig, z.b. Bio)

-gute Zahnbürste (z.b. oral-b-Elektrisch; Dr. Best mit Zwischenraumborsten, neue Techniken) benutzen

-öfters, auch tagsüber putzen ; bes. bei schlechter Munddisposition; also geringere Speichelqualität, wenig Körpermineralstoffdepots

-innere Körperentgiftung (Schwermetallsanierung: aus Körperdepots und auch unmittelbar soweit irgendwie gehbar aus dem Mund- zur Gesundheitsvorsorge ganz unbedingt-auch wenn`s schwer fallen wird)

die Munddusche benutze ich persönl. nach Umzug (war nicht mehr benutzbar; dann handkrank und deswegen nicht bedienbar) länger nicht mehr; könnte aber zwischendurch erfrischend und für`s Zahnfleisch/Zähne hervorragend sein.

Mundspülungen helfen so wie Kaffee gegen Müdigkeit- machen abhängig---Reinigung hilft da bestens-sowie Schlafen gegen Müdigkeit. (Fast) jeder Zahnarzt wird beim Wort "Mundspülung" begeistert sein. ich bin ernüchtert.

Munddusche: vielleicht: mehr wert auf Zahnpflege (auch Zahnseide, mehrmals täg.) und innere Mineralisierung/Entgiftung legen

Grüße
 
Oben