Süßes und HIT

Gar keine Juliett,
denn Dein Darm wird die sicher nicht mögen. der ist schon krank genug und Zucker in jeglicher Form ist Gift für die Darmflora!

Du solltest auf Mandeln umleiten, wenn Du die verträgst und auf süsses Obst das geht!! Auch Möhren können süss sein, Haferflocken sind das nach etwas Kauen....

Ich bin mittlerweile zuckerfrei und zwar konsequent, noch vor einigen Monaten habe ich gedacht, das könnte ich nie! Ich bin am Wochenende zur Tanke, wenn kein Zuckerzeug im Haus war!
Die ersten drei Tage ohne Süßes waren schwer, dann war der Süßzwang weg, die Gedanken daran nicht unbedingt. Aber ich konnte mich immerhin entscheiden.
Heute nach Monaten vergesse ich immer mehr das Zuckerzeug.
Aber letzte Woche dachte ich , ich kaufe mir mal ausnahmsweise gebrannte Mandeln.Ich habe sie auch gegeessen, aber das reicht dann auch wieder fürs nächste halbe Jahr.

Sei mutig, Du schafffst es.

Alles Gute.
 
Liebe Julitett,
das gesalzene Poppcorn ist doch keine Süßigkeit oder ist da auch Zucker dran? Maronen weiss ich grad nicht, ob die generell bei Hit ein Problem sind.
Ansonsten kannst Du die sicher essen:)

Tschö.
 
Chips mit Zucker keinesfalls!:D

Juiett Du wirst mir Sicherheit erlaubte Süssigkeiten in den Listen zur Hit finden, aber ich bitte Dich zu überlegen, ob Zucker bei der Hit nicht generell ein Problem angesichts des geschädigten Darms ist!
Ich jedenfalls tue mir das nicht mehr an, will einfach so schnell wie möglich wieder gesund werden.....
Schoki geht auf jeden Fall nun gar nicht.

Machs gut!
 
Hast auf jeden Fall Recht . Ich möchte meine HIT besiegen also
Diät halten angesagt :D
 
Meine Chips aus dem Bioladen nicht! Bei edeka gibt es auch welche ohne, immer schön auf die Zutatenliste schauen.
Manche schmecken nicht so toll, andere wiederum prima, man muss eventuell suchen, bis man die passenden findet.
Ach ja bei IKea gibts auch Chips ohne "alles".

Tschö.
 
Selbst die biochips haben hefeextrakt drauf. Oder es heißt halt dann nur Aroma ..... Ziemlicher Mist
 
Ob jetzt mit Hefe oder ohne Hefe: Chips sind alles andere als frische Ernährung. Sie sind stark verarbeitet und haben mit dem ursprünglichen Lebensmittel nicht mehr viel zu tun. Auch deshalb sind sie bei HI nicht sonderlich geeignet. Außerdem kommt es auch hier immer auf die Menge und die Gewürze an.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
ich esse sie nur gelegentlich und dann ne kleine Tüte und komme damit gut klar:
Variante: Nur gesalzen also nix mit verdächtigen Gewüzen.

Tschö.
 
Hallo Juliett

Zucker ist sicher nicht gesund. Aber ein wenig Zucker kann man auch bei HIT essen. Was "wenig" ist, das wird jeder anders sehen. Ich esse am Morgen schon seit vielen Jahren gekochtes Müsli. Ich stelle die Zutaten selbst zusammen, damit nichts drin ist, das ich nicht essen kann. Weil es ganz ohne Zucker nicht gut schmeckt, nehme ich ungefähr 1 Teelöffel Zucker und ein wenig Honig. Diese Nahrung gibt mir sehr viel Kraft, ohne das Müsli am Morgen bin ich nicht fit. Ich habe einen sehr niedrigen Blutdruck. Um den anzukurbeln, brauche ich eine kräftige erste Nahrung am Tag. Es gibt fast nichts, was ich so gut vertrage wie dieses Müsli. Es hat mir noch nie Probleme gemacht.
Zucker steht auch auf keiner der HIT-Listen drauf. Er hat nichts mit Histamin zu tun.

Dass Zucker nicht gesund ist aus anderen Gründen, das ist ja klar. Aber ich finde, man sollte nicht übertreiben und nun alles vermeiden, was nicht wirklich ganz gesund ist. Denn ich bin inzwischen zu der Überzeugung gekommen, dass es fast nichts gibt, was nicht der eine oder andere Mensch nicht gut verträgt. Rohkost zum Beispiel vertrage ich nicht gut. Rohes Gemüse (außer Möhren) verbleiben bei mir viel zu lange im Darm und verursachen starke Blähungen. In kleinen Mengen geht es zwar, aber insbesondere am Abend nicht. Ich erzähle euch das nur deshalb, damit ihr seht, dass nicht alles für jeden gut ist.
Wenn man vor jedem Nahrungsmittel Angst hat, dann wird man ja zum Asketen oder zum psychischen Krüppel vor lauter Angst. Also so weit sollte man dann nicht gehen. Gesund leben ist ja wunderbar und ich lebe wirklich - gemessen an den meisten Menschen - schon seit Jahrzehnten sehr gesund. Und abgesehen von meiner HIT bin ich mit 73 Jahren auch wirklich noch sehr fit und ansonsten gesund. Aber so extrem wie Bestnews das beschreibt, das halte ich für übertrieben. Das Essen ist nun mal auch eine wichtige Lebensfreude und wenn man sich gar nichts mehr gönnt, dann ist man eigentlich ein armer Wicht. Das heisst nun nicht, dass man gedankenlos alles essen sollte. Aber wenn man darauf achtet, was man nun wirklich nicht essen kann, aber andere Sachen, die vielleicht nicht ganz absolut gesund sind, dann auch nicht isst, dann wird mein ein Sklave seiner eigenen Vorschriften.

Liebe Grüße
Werner
 
Hallo Fremder,
doch Zucker ist ein Problem auch unter Umständen in der von Dir genommenen Menge. Ist aber natürlich ein heisses Thema, da wir Zucker von klein auf an gewohnt sind.
Ich habe eine zeitlang auch in etwa die Menge von 2 TL Ahornsirup auf meine Haferflocken morgens getan und das jeden Tag.
Irgendwie dachte ich dann aber, das ist auch nicht das gelbe vom Ei und ich las hier auch von jemandem, der meinte, selbst kleine Mengen wären für ihn zu viel.
Ich habe das Thema mit meiner Heilpraktikerin und Darmtherapeutin besprochen und sie fand den Ahornsirup morgens auch nicht wirklich gut und das obwohl das der einzige Zucker für mich noch war.
Jetzt komme ich bestens ohne aus, entlerne immer mehr den Zucker.
Ein gehäufter Teelöffel dunkles Mandelmus und ein Apfel auf meinen über Nacht in Wasser eingeweichten Haferflocken munden mir nun auch sehr.
Wenn Du keine Mandeln verträgst, gibt es sicher andere Alternativen wenn man denn sucht.
Zucker ist nicht nötig und schädlich.
Ob man das nun toll findet oder nicht....

Tschö.

PS: Ich las gestern in meinem vor kurzem geposteten Buch über Nahrungsmittelunverträglichkeiten, geschrieben von einem Schulmediziner, dass bei der Hit Milchprodukte und glutenhaltige Getreide kontrainduziert sind, weil sie die Histaminausschüttung erhöhen...

Noch was: Man muss sich nicht nur nach den Listen der Hit richten meine ich, man kann sich auch seine eigenen Gedanken dazu machen.
 
Richtig, Bestnews, man muss sich auch seine eigenen Gedanken machen. Das trifft auch auf Zucker zu.
Es gibt heute so viele Meinungen und in Büchern stehen die unterschiedlichsten Sachen. Einmal liest man das eine Buch, dann das andere Buch und welchem soll man nun glauben?

Wenn man gelernt hat, seinen eigenen Körper zu verstehen und wenn man in sich hinein horchen kann, dann wird man lernen, was richtig ist und was nicht.
Und sagte nicht Goethe schon: "Eines schickt sich nicht für alle" ? Das trifft ganz besonders auch auf unser Thema zu!

Gerade mit HIT habe ich immer wieder erfahren, dass manche Dinge für den einen Patienten sehr schädlich sind, für einen anderen aber ausgerechnet dasselbe ganz harmlos sein kann.
Wenn du mit deiner Ernährung zufrieden bist und dich wohl fühlst, dass ist das in Ordnung. Aber all das kann für einen anderen Menschen ganz anders sein.

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo,

auch wenn zuckerhaltige Sachen/Zucker nicht ganz so sinnvoll für uns erscheint, brauche ich auch ab und an was üßes. Da ich auch kein Obst essen kann, kaufe ich mir ab und an von Walkers die Shortbreadfingers, da gibt es kleine Päckchen mit nur 2 Keksen drin. Habe gelernt, sie langsam und genüsslich zu essen. Zutaten sind Butter, Mehl, Zucker, Salz. Sonst nichts. Es können produktionsbedingt allerdings Spuren drinnen sein, was auf der Verpackung steht, was das alles ist. So ein 2-er Päckchen kostet 69 cent und gibts beim Kaisers (habe keine Erfahrung mit anderen läden und kann deshalb nur von Kaisers erzählen). Ist eine schottische Spezialität übrigens, diese Butterkekse, und es gibt natürlich noch andere Sorten, die für uns aber nicht geeignet sind (mit Schoko usw.). Ganz ab und zu leiste ich mir von Hägen Dasz eine Packung Pralines&Cream, was ich auch so einigermaßen vertrage, wenn nicht grad täglöich verzehrt und auch sonst alles im Lot ist. Versuchees dann so doll wie möglich einzuteilen (was mir nicht immer gelingt).
Ich benutzte Zucker allerdings auch so mal, zb in Salatsauce ne Prise, mache auch ab und an Waffeln, zugegebenerweise. Da ist es dann auch schon wieder mehr Zucker.

lg, laudanum
 
Genau das ist das Thema, auch wenn es nicht immer gelingt, hier ne Ausnahme, dort eine und den kranken Darm freut dies nicht wirklich....

Liebe Laudanum,
wenn jemand schon soweit ist, dass er meint auf den Zucker verzichten zu können, sollte man ihn in dem Bemühen unterstützen meine ich.

Ich habe mein Leben lang auch Zucker gebraucht, gab sicher härtere Fälle...
Irgendwann war mir klar, das tue ich meinem Darm nicht mehr an!

Auf Zucker ist man "drauf" und kommt innerhalb von ca. 3 Tagen, so nicht nur meine Erfahrung auch "runter"!
Alles was danach kommt ist dann nur noch eine Frage der Entscheidung.
Solange man " drauf " ist, kann man sich kaum entscheiden, oder rutscht immer wieder in alte Gewohnheiten zurück.
Ich mächte ermutigen, den Schritt weg vom Zucker zu wagen!
Es geht und man verlernt nach und nach das Bedürfnis:)

Alles Gute.
 
Hallo bestnews,

die Eingangsfrage war lediglich: Was könnt ihr an Süßem bei HIT essen?
Darauf habe ich geantwortet. Grundsatzdisskusionen über Zucker oder nicht, fanden an anderer Stelle schon statt und muss jeder für sich selbst entscheiden.
Man kann lediglich darauf hinweisen, was jeder Einzelne damit anstellt, ist Jedem selbst überlassen.

lg, laudanum
 
Hallo Laudanum

Ich komme auch wieder auf die Ausgangsfrage zurück. Grundsatzfragen über Zucker sind hier nicht angesprochen worden, also ist diese Frage eigentlich für diesen Thread gar nicht relevant. Ich will dazu nur soviel sagen, dass man nicht in Askese verfallen muss, um gesund zu leben. Bei uns in Neuseeland gibt es einen guten Spruch:
Moderation is good, but with moderation!

Frei übersetzt könnte man sagen: Mäßigung ist gut, aber mit Mäßigkeit!
Mit anderen Worten: Auch die Einschränkung nicht übertreiben!
Wer als Asket leben will, der soll es tun.
Ein Freund sagte immer: Die Katze liebt Mäuse. Ich mag sie nicht!!!

Also zurück zur Eingangsfrage:

Anstelle Zucker nehme ich oft Honig. Ich habe bisher noch keinerlei negative Wirkung bei Honig entdeckt. Man kann Honig auch zum Backen verwenden, wenngleich nicht für alles. Der Teig wird immer ein wenig so wie Lebkuchen. Aber das muss ja nicht stören.

Zucker einzuschränken, ist sicher nicht verkehrt, wenn man mal ganz allgemein die Gesundheit meint. Aber speziell für HIT hat Zucker keine extrem negative Wirkung. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. In kleinen Mengen macht Zucker auch nicht dick. Ich esse täglich etwa 2 Teelöffel Zucker und habe dasselbe Gewicht wie vor 50 Jahren. Ich bin wirklich schlank und bei vollkommen normalem Gewicht. Nicht nur Zucker macht dick, sondern ganz schlicht und einfach das VIELE ESSEN.

Ich konnte immer keine Kuchen essen. Aber das hat nichts mit Zucker zu tun, sondern mit dem Treibmittel, besonders Hefe, Aber auch Backpulver hatte für mich dieselbe Wirkung. Nun hat mir Abigail den Hinweis gegeben, dass man auch mit Natron sehr gut backen kann. Und das funktioniert wirklich sehr, sehr gut. Ich habe nicht nur Kuchen damit gemacht, sondern auch Semmeln. Sie schmecken wirklich gut, wenn man nicht zu viel Natron nimmt. Wenn man zu viel nimmt, dann können sie leicht seifig schmecken. Muss man eben ausprobieren, wie viel man nehmen muss. Auf jeden Fall bin ich jetzt sehr glücklich, dass ich wieder Semmeln essen kann. Brot geht nicht ganz so gut. Das liegt an der Form. Alles was in der Kastenform gebacken wurde, ist nicht wirklich locker geworden und war pappig. Die Semmeln machen wir entweder in einer Glasform (flach) oder in einer Keramikschale (ebenfalls flach). Das ist wohl sehr wichtig.
Ich kann nur allen empfehlen, das Backnatron (nicht zu verwechseln mit Backpulver!) aus zu probieren. Mein Leben ist nun wirklich sehr viel leichter geworden! Man kann auch mal eine Semmel mitnehmen, wenn man unterwegs was essen will. Das hat mein Leben wirklich sehr erleichtert. Bin der Abigail wirklich sehr dankbar. Das war mal ein Tipp, der mein Leben tatsächlich verändert hat.

Bei allen Lebensmitteln, die man kaufen kann (egal ob das nun was Süßes oder Salziges oder sonst was ist) sollte man immer sehr genau lesen, was die Inhalte sind. Bei HIT ist es viel wichtiger, dass man zum Beispiel auf Hefe achtet, wie Magg schon geschrieben hat, oder auf künstliche Zusätze (Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker etc.), das ist viel wichtiger als ein wenig Zucker.

Schöne Grüße nach Deutschland!
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben