Tips und Fragen zur Basenkur

Themenstarter
Beitritt
09.05.11
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf auf das spannende Thema Basen / Säurenhaushalt aufmerksam geworden und habe mich hineingelesen. Ich habe heute auch einen ersten PH-Test gemacht (PH-Wert von ca. 5,5). Das sagt natürlich noch nichts, aber ist vielleicht ein kleiner Hinweis. Ich habe die befürchtung, dass mein Körper total übersäuert ist. Wer meine aktuellen Probleme nachlesen will, kann das hier: https://www.symptome.ch/threads/gelenkschmerzen-verbindung-harnsaeure-und-schilddruese.98350/

Aber nun zu meinem Anliegen:

Das Ganze scheint mir recht komplex zu sein, es gibt viel was man machen kann, und viel was man beachten muss. Daher frage ich mich, ob solch eine Basenkur, die wohl aufeinander abgestimmt ist, sinn macht:

Entsuerungskur Intensiv

Das ist ja auch nicht ganz billig, aber wenn das dann Hand und Fuß hätte, würde ich mir das überlegen. Ich persönlich muss mir einen Plan für den Alltag zurechtlegen. Ich habe untertags nicht allzuviel Zeit (häufig im stress, sicher auch nicht so gut), daher brauche ich feste Gewohnheiten, z.B. morgens einen PH-Test, einen Tee, etc. basische Ernährung über den Tag, und abends nochmal einen tee, basenbad, usw.

Mich würde nun eure Meinung zu der Basenkur interessieren.

LG,

Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo micham,

auch wenn ich von diesem Säure/Basen Zeug nicht allzuviel halte, es hilft manchmal und unterstützt Ausleitungsprozesse.

Das was die da an Geld haben wollen ist ja wirklich viel.

Ich hab mal eine Zeitlang jeden Abend ein Fussbad mit Basenmischung gemacht und dazu am Tag einen Basentee getrunken das war wirklich klasse.

Ich will jetzt keine Schlacht der Hersteller lostreten...

Einen Basentee gibt es von vielen Herstellen, 'die Besten' sind immer irgendwie mit 49 Kräutern oder so (7X7)

Basensalze für die Badewanne kannst Du mit Natron und Totesmeer Salz strecken, wenn die dir zu teuer sind.

Grz Haschel
 
Lieben Dank für eure antworten. Finde ich super toll. Ich habe mir auch den Link von Oregano auch gleich durchgelesen. Lt. diesem Link werde ich jetzt erstmal 3 Tage den pH Wert messen. Meine erste morgentliche Messung ergab 6,2. Allerdings weiß ich nicht, ob das Messergebnis verfälscht ist. Ich habe die letzten 2 Tage jeweils 4-5 Tassen grüner Hafertee (zum Abbau der Harnsäure) getrunken und zudem nehme ich auch noch Pantozol 40mg. Ich werde jetzt erstmal den Tee weglassen und die nächsten 3 Tage messen. Das Pantozol nehme ich aber weiterhin.

In dem Link sind dann auch noch Kaufempfehlungen(Basenpulver, Tee, Bad), die auch deutlich günstiger sind. Ich glaube, das werde ich dann machen, je nachdem was nun meine Messung ergibt.

LG
 
Achja, noch eine Frage:

Überall steht ja, dass man ca. 75% basenbildende Nahrung essen sollte. Aber ich tue mir schwer, mir einen Plan zurechtzulegen. Ich muss das ja in meinen Alltag einbauen. Ich hab kein Problem meine Essgewohnheiten anzupassen, aber das muss ja auch noch praktikabel sein.

Ich frage mich z.B., was soll ich frühstücken? Wenn ich das richtig lese, sind ja Brot, Butter, Magarine, Milch (Müsli), Eier nicht erlaubt, Wurst sowieso nicht und Käse gehört auch zu den Milchprodukten. Morgens mir Kartoffeln und Salat einzuwerfen ist auch nicht mein Ding :D Und wenn ich mir diese Tabelle anschaue, dann sollte ich auch nicht jeden tag zum frühstück ne Banane oder Apfel essen: Basische Lebensmittel | Basische Ernährung | Körper Entsäuern

Habt ihr da Tips für die Praxis, was man essen sollte?
 
Hallo micham,

geisel dich nicht !

Wenn Du schon etwas an Deiner Ernährung ändern willst:

Achte darauf keine Auszugsmehle und rafinierten Zucker zu dir zu nehmen,
vielleicht etwa 1/3 Fleisch 2/3 Gemüse und langkettige Kohlenhydrate.
(Kartoffeln)

M.E. kommt der Hinweis mit dem Eiweis aus der rührenden Annahme damit seine
Darmflora beeinflussen zu können, in diesem Fall in die Negative richtung...

Gruss Haschel
 
Hi, Danke für die Tips. Ich habe die letzten 2 Tage nun meinen pH Wert gemessen. Ich habe im Tagesdurchschnitt ca. 6,0. Großartige Schwankungen sind nicht drinnen. Morgens ist er ein Tick sauerer.

Was heißt das jetzt, ist 6,0 schon stark übersäuert? Ich habe gelesen, das es einen rießen unterschied macht, ob man 5,5 oder 6,5 hat, obwohl da ja nur eine Differenz von 1 ist.

LG
 
Hallo micham,

bei 5,5 scheidet man 10mal mehr Säuren aus als bei 6,5. Eine präzise Aussage zum Säure-Basen-Haushalt erhältst Du hier.

Und hier ein Tip für die Mahlzeiten. Danach sind Brot und Milcherzeugnisse kein Problem. Ich richte mich selbst danach und bin im Säure-Basen-Gleichgewicht.

Viele Grüße
Baffo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben