Gefahr einer Blutvergiftung?

Themenstarter
Beitritt
15.12.11
Beiträge
1
Guten Abend
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren einen Wurzelbehandlung an einem Backenzahn, im Unterkiefer erhalten, die leider nie beendet wurde. D.h. in der Zahnwurzel haben sich offenbar hartnäckige Bakterien angesiedelt und die einzige Möglichkeit, zur Rettung meines Backenzahnes, wäre eine WSR gewesen. Diese habe ich jedoch wegen der Gefahr Nerven dabei zu verletzen und möglichen irreparablen Sensibilitätsstörungen nie machen lassen.
Gestern Nacht habe ich starke Schmerzen gehabt sodass ich nur mit Schmerzmittel ein paar Stunden Schlaf finden konnte. Heute Morgen war ich bei meinem Zahnarzt, der mir sagte, dass der Zahn raus muss weil er entzündet ist, offen und nur mehr aus einer dünnen und porösen Schicht besteht. Den Zahn hat er mir jedoch nicht gezogen da ich alleine mit dem Auto da war und ich ja, offiziell, nach der Spritze nicht mehr mit dem Auto fahren darf...
Im Endeffekt habe ich, für Übermorgen einen Termin bekommen.
Jetzt sitze ich aber alleine zu Hause und fühle mich irgendwie unwohl und habe das Gefühl dass die Zahnschmerzen (starkes Pochen und Schmerzen unter dem Zahn) wieder anfangen. Der Zahn ist, dem Geruch nach zu urteilen, definitiv eitrig und ich habe kein Fieber. Ich habe aber vorher leider einige Berichte zu Blutvergiftungen gelesen und jetzt etwas Angst davor.
Meine Frage wäre jetzt, wie gefährlich meine Situation ist und ob ich besser ins Krankenhaus fahren sollte? Die Informationen zu Blutvergiftungen sind im Netz leider teilweise widersprüchlich bzw. nicht sehr konkret und jetzt weiß ich nicht ob sowas in meinem Fall(offenem und eitrigen Zahn, jedoch (fast) schmerzfrei, kein Fieber, Puls ca. 60, Alter 28) im Laufe der Nacht gefährlich werden kann. Der Zahn ist immerhin schon seit sehr langer Zeit offen und immer wieder zwischendurch leicht entzündet gewesen.

Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort
 
Hallo candydevu,

Erstaml denke ich, dass dein Zahnarzt die richtige Entscheidung getroffen hat, wenn er den Zahn ziehen will und nicht noch irgendwelche Rettungsversuche unternehmen will.

Zur Blutvergiftung. Meine spontane Meinung dazu. Ich würde mir keine Gedanken machen. Du hast es ja schon lange eine Infektion, warum solltest du jetzt am letzen Tag ne Blutvergiftung bekommen?

Eine Sepsis durch einen entzündeten Zahn ist möglich aber sehr selten.

Wie erkennst du eine Sepis:

Wie erkennt man Sepsis? - deutsche SEPSIS-HILFE e. V.

Sepsis: Wie erkennen, wie behandeln? - Via medici online

Grüsse
derstreeck
 
Oben