Ist das PMS?

Themenstarter
Beitritt
09.11.11
Beiträge
31
Hallo!

Habe versucht mal meine Beschwerden und meinen Zyklus aufzuschreiben und Beobachtungen zu notieren.
Leide seit absetzen der Pille (März 2008) fast das ganze Monat an irgendwelchen Beschwerden. Teilweise so stark dass es mir meinen Dienst zur Hölle macht. Mein Zyklus hat sich zwar im letzten Jahr meist stabilisiert, aber zufrieden bin ich nicht.

Ich habe die Pille damals aufgrund von Beschwerden (Vaginalpilz ständig) abgesetzt, und auch weil ich die Pille bereits fast seit 10 Jahren eingenommen habe.
Wir verhüten derzeit mit Kondom. Ansonsten kommt vielleicht nur einmal eine Spirale in Frage, aber erst nachdem ich ein Kind bekommen habe. Pille ist für mich im Moment Tabu. Seit dem absetzen der Pille bekomme ich wenigstens so gut wie gar keinen Vaginalpilz mehr.
Leider habe ich dafür andere Leiden dazu bekommen.

Aus meinen Notizen habe ich mir den Durchschnitt ausgerechnet und so mal eine Übersicht für mich von meinem Zyklus gemacht.

Hier meine übersicht von meinem Zyklus:

mein Zyklus hat im Durchschnitt 29 Tage

Tag 1: Menstruation, Schmerzen im Unterleib, Krämpfe, ziehen vom Becken bis zum Rücken, Brüste schmerzen
Tag 2: _______,,___________(Krämpfe waren öfter schon so stark dass sogar eine Tablette kaum Wirkung zeigte, zb. Ibumetin)
Tag 3: _______,,___________
Tag 4: Menstruation
Tag 5: Menstruation
Tag 6: Menstruation
Tag 7:
TAg 8:
Tag 9: Beginn Ausfluss, manchmal mit juckreiz verbunden, Pickel
Tag 10: ________,,_________
Tag 11: ________,,_________
Tag 12: ________,,_________
Tag 13: ________,,_________
Tag 14:
Tag 15:
Tag 16: Eisprung Phase, manchmal mit teils heftigen Schmerzen verbunden
Tag 17: _______,,_____
Tag 18:
Tag 19:
Tag 20: oft beginn vermehrt Pickel im Gesicht
Tag 21: bereits an mehren Monaten mal Schmerzen im Unterleib bemerkt
Tag 22: _______,,_______
Tag 23: meist Pickel
Tag 24: Pickel
Tag 25: Pickel
Tag 26: meist beginn der Brustschmerzen, teils so heftig, stark angeschwollen
Tag 27: Brustschmerzen, geschwollen,
Tag 28: ________,,________
Tag 29: ________,,________

Ist das bereits PMS?
Hormonstatus Blutbild lt. Frauenarzt in Ordnung.
Homöopathische Tropfen vom Arzt kaum geholfen.

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mohnblume,

ich bin zwar schon in oder besser nach den Aussagen der Gyn und meinen derzeitigen Werten lange nach den Wechseljahren :eek:...aber ich beschäftige mich gerade mit dem Thema. Deshalb meine Frage, hast Du die Werte zum Einstellen ? Ich hatte vor etwa einem Jahr versucht , bei meiner Gyn etwas wegen Hormonersatz u.ä. anzuschieben. Langes Gespräch darüber. Dann die Ernüchterung. Sie hat drei Werte gemessen, die völlig nichtssagend waren und meinte alles in Ordnung :mad:

LG K.
 
Hallo Mohnblume,

ich bin zwar schon in oder besser nach den Aussagen der Gyn und meinen derzeitigen Werten lange nach den Wechseljahren :eek:...aber ich beschäftige mich gerade mit dem Thema. Deshalb meine Frage, hast Du die Werte zum Einstellen ? Ich hatte vor etwa einem Jahr versucht , bei meiner Gyn etwas wegen Hormonersatz u.ä. anzuschieben. Langes Gespräch darüber. Dann die Ernüchterung. Sie hat drei Werte gemessen, die völlig nichtssagend waren und meinte alles in Ordnung :mad:

LG K.

Nein, die wimmeln einen ab, egal welcher arzt.
wenn die der Meinung sind es ist alles in Ordnung, bekommst du auch nichts zu sehen. Hab dann auch nicht mehr gefragt.
Bereits vor der Blutabnahme meinte er, er wisse jetzt schon dass das nichts bringt.
 
Hallo ,

vermutlich ist es so...ein ganz normaler HA hat mir nun Werte gemessen, mit denen ich etwas anfangen kann. Danach bin ich mindestens 20 Jahre älter.....ich habe jetzt im Selbstversuch Progesteroncreme versucht. Nichts schlechtes gemerkt und ich bin fitter....nun suche ich einen Gyn, der den Rest macht.
Ich habe Dir geantwortet, weil die Hormonprobleme in den Wechseljahren nach einem Buch darüber die gleichen sind wie bei PMS....steht immer zu beiden was drin. Und ich habe damals PMS gehabt, bin mir da sicher.

Ich habe hier gelesen: https://oestrogen-dominanz.de/buch/wasser-einlagerungen-oedeme.htm

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mohnblume,

der Link den Kullerkugel Dir genannt hat ist sehr informativ, schau dort unbedingt mal rein :).

Darf ich fragen wie alt Du bist :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Mohnblume,

mit Deinen 26 Jahren solltest Du noch keine "natürlichen" Hormonstörungen haben ;), das wollte ich wissen :).

Frage bei Deinem Gyn mal nach einer Kopie der Untersuchungsergebnisse (Hormone) und schreibe sie hier auf. Es wäre interessant zu sehen was denn alles angeschaut wurde, auch wie die Zahlen schwarz auf weiß aussehen.

Ich denke schon es liegt bei Dir an einer hormonellen Dysbalance, doch diese zu finden ist meist nicht ganz einfach :confused:. Die Zyklusprobleme könnten etwa auch von einer Schilddrüsenstörung kommen. Lies Dich dazu doch auch mal hier ein:
Schilddrüse
Möglich auch da wurde beim Gyn ein Wert kontrolliert (was alleine aber kaum Aussagekraft hat), daher wäre auch in diesem Zusammenhang gut wenn Du das hier aufschreiben könntest.

Und diesen Thread könntest Du anschauen:
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...en-monatszyklus-deren-moegliche-ursachen.html


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Schilddrüse dachte ich zuerst auch. Diese wurde vor kurzem (November) ausführlich getestet. Alle ergebnisse waren negativ.

Danke
 
Hallo Mohnblume,

schreibe die Ergebnisse doch mal hier auf dann können wir uns das ansehen :) - auch wenn der Arzt gesagt hat alles sei okay :rolleyes:.

Besorge Dir einfach eine Kopie der Werte und dann wollen wir mal schauen ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo!

:wave:
Derzeit habe ich nur meine Schilddrüsenergebnisse:

SD-Szintigraphie, Sono SD, SD-Labor:
76 MBq TC 99 Pertechnetat.
Uptake: 1,27 % der applizierten Dosis.
SD-Szintigraphie: Das Aktivitätsverteilungsmuster bds. homogen, unauffällige Außenkonturen.
SD-Sonographie: Volumen re. SD-Lappen 4,5 ml, Volumen li. SD-Lappen 3 ml. Das Parenchym ist gering vergröbert, keine Knoten.
SD-Labor:
FT4 16,55 pmol/l (10,00 - 28,00 pmol/l)
TSH basal 1,13 µlU/ml (0,350 - 4,00 µlU/ml) Anti-TG 49 lU/ml (0,0 - 60,0 lU/ml)
Anti-TPO 24 lU/ml (0,0 - 60,0 lU/ml)

Ergebnis:
Normal große SD mit homogenem Aufbau, Euthyreose.

Erhöhte SD-Antikörperspiegel ließen sich nicht nachweisen, kein Anhaltspunkt für Dysfunktion. Von SD-Seite her ergibt sich aktuell keine therapeutische Konsequenz.
 
Hallo Mohnblume,

meiner Ansicht nach ist Deine SD nicht gerade groß. Es fehlen übrigens auch zwei Werte, und zwar der fT3 und der Antikörper-Wert TRAK:
www.schilddruesenguide.de - Der unabhängige Internetwegweiser zu Erkrankungen der Schilddrüse

Was meinst Du, sollten wir Deinen Thread mal hierher verschieben :rolleyes:?:
Schilddrüse, Hormonsystem
oder magst Du diesen Befund dort einstellen mit einem passenden neuen Thread?

Die Hormone sind halt sehr umfassend, es gibt ja auch nicht nur die Schilddrüse. Wenn der Zyklus so "durcheinander" ist drängt sich der Gedanke halt einfach auf in dieser Hinsicht stimmt etwas nicht :confused:. Sei es nun von der SD, einem Progesteronmangel, den Nebennieren, etc...! Daher wären die Werte der Untersuchung beim Gyn auf jeden Fall auch wichtig.

Hast Du denn schon in die Links reingesehen :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Mohnblume,


Was meinst Du, sollten wir Deinen Thread mal hierher verschieben :rolleyes:?:
Schilddrüse, Hormonsystem
oder magst Du diesen Befund dort einstellen mit einem passenden neuen Thread?

Hast Du denn schon in die Links reingesehen :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Ja, ich hab schon in alle Links gesehen.
Alles konnte ich mir noch nicht durchlesen, da fehlt die Zeit dazu.

Verschieben?! Naja, ich war schon mehrmals wegen Schilddrüse untersuchen, musste extra weiter fahren zu spezialisten. Warum sollten die nicht alles getestet haben?
Denke kaum dass es doch etwas mit der Schilddrüse zu tun hat.
Wegen den Hormonbefunden werde ich meinen FA noch fragen nächsten Dienstag. :wave:Danke erstmal
 
Oben