Rote rissige aufgesprungene Hände - was hilft

Jo

Themenstarter
Beitritt
11.06.04
Beiträge
163
Hallo,

mein Sohn hat total raue, spröde, teilweise aufgesprungene bis blutende Hände.

Zum Händewaschen wurde uns Handwaschöl Eucerin empfohlen, was entsetzlich stinkt, sehr teuer
und meiner Meinung nach auch nicht besser als eine milde Waschlotion vom Drogeriemarkt ist.

Außerdem Linola fett, welche ich wegen der Inhaltsstoffe aber nicht so gerne creme.

Welche, möglichst naturheilkundlichen/bio, Aternativen und Hilfen gibt es?

Danke :)
 
Hallo Jo

Gibts in Deutschland 100% naturreines Aprikosenöl? In der Schweiz gibts es z.B. von Déesse.

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
zum Waschen am besten reine Kernseife benutzen, lauwarmes Wasser und Hände danach jeweils gut abtrocknen. Alternative wäre z.B: neutrale Seife von Sonnett.
weiterhin die Hände vor allem im Winter gut warm halten und nicht extremer Kälte aussetzen. d.h. Handschuhe anziehen und nicht gleich nach dem Waschen der Hände raus gehen.

ich persönlich benutze keinerlei Cremes. würde dann eher natürliche Öle vorziehen. z.B. Sesamöl. die Cremes verstopfen zumeist die Poren der Haut und helfen nur kurzfristig.

weißt du woher dein Sohn die Probleme an den Händen hat?
zu Hause - in der Schule - Freizeit...
 
Hallo Jo,

ich habe solche Probleme fast 50 Jahre lang gehabt . Man hat mir Cremes und Lotions empfohlen, Zinksalbe und andere diverse Medis verordnet.

Das einzige was etwas half, aber nur 2 Tage maximal war eine winzige Tube Augensalbe mit ???? Antibiotika , Kortison oder ähnliches ????

Da nichts half war es eben "ungepflegt" bzw. "nervlich" ( HA )

Was geholfen hat ? Ernährungsumstellung ohne jegliche Milchprodukte....Vitamine B2 , B3 insbesondere....seitdem kommt es nur wieder , wenn der Darm Probleme hat. Dann innerhalb Stunden....geht aber sofort wieder weg bei gutem Essen.

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Ausführungen geglaubt werden. Aber wenn Du "blutig" schreibst...nicht nur die Handoberflächen waren bei mir betroffen...besonders an den Daumen in der Beuge des Gelenks riss die Haut ein und machte Bewegungen sehr schmerzhaft.Dauerzustand . Ohne jegliche äußere Ursache .... Ich habe so etwas vorher nur bei meiner Mutter gesehen......ich habe von beiden Eltern eine genetische LI geerbt und habe Milcheiweissallergie.

LG K.
 
gebe Kullerkugel recht. hatte ich in der Eile vergessen.

Ernährung kann auch eine sehr große Rolle spielen. ebenso Mineral- und Vitaminmangel.
 
Danke für die vielen Tipps.

Das Kind wäscht die Hände und trocknet sie nie richtig ab!

Ernährung, da achte ich drauf, habe auch schon Reismilch eingeführt, aber es sind keine Allergien oder Intoleranzen bekannt bzw. vorhanden.

Vitmain- und Mineralmangel:
Wie kann man das bei einem Kind feststellen? Über Urin? Blut? Haar? Und wie aussagekräftig ist das dann?

P.S. Habe den Tipp mit dem Essig nach dem Waschen gelesen.
Das geht leider gar nicht.
Seit einer Begegnung mit Essig als Kleinkind hat er die totale Aversion und bekommt davon Brechreiz (auch bei Essiggurken o.ä.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jo,

ich habe mir so eine Antwort schon gedacht. Ich habe fast 50 Jahre gebraucht....Allergietests waren immer negativ.

Das Kind wäscht die Hände und trocknet sie nie richtig ab!

Mit gesunder Haut ist das kein Problem. Wenn Du keinen Doktor findest, der Nährstoffe misst, einfach mit geringen Dosen probieren. Ich weiß aber nicht, wie alt Dein Kind ist.

Reismilch----hochverarbeitetes Industrieprodukt. Und Milcheiweiss ist heute leider fast überall drin.....

Omega 3 ÖL , also Fischöl , Nachtkerzenöl o-ä. könntest Du probieren...Leinöl...aber alles innerlich.
Anmerkung : ich möchte keinem etwas einreden....es lesen aber noch andere. Mir hätten solche Infos früher sehr viel gebracht...

LG K.
LG K.
 
Kleine Hilfe:

Wenn meine Hände sehr rau waren, habe ich sie in Zitronen- oder Pellkartoffelwasser gebadet, abends dann sehr dick mit Nivea-Creme eingerieben und sie dann über Nacht in Bauwollhandschuhe gesteckt. Dann sahen die Hände am nächsten Morgen immer sehr gepflegt aus.
 
Hallo ,

mir ist etwas eingefallen....Salzwickel über Nacht. Meersalz / Basensalz ....

Einreiben mit Salz im feuchten Zustand und trocknen lassen ...geht bei rissigen Wunden natürlich nicht gut...aber wenn es gerade nicht so schlim ist.

Baden in Meerwasser hilft bei so etwas immer.

LG K.
 
Reismilch - auch in Bio-Qualität?

Omega 3 bekommt das Kind grad als Kur.

Es wird wohl kaum ein Doc auf KK diese Nährstoffe bestimmen lassen.
Mein Sohn ist 12 J. da geht alles nur noch, wie bei den Erwachsenen über Privatrechnung ...
 
Hallo Jo

eine Mischung aus Schlagrahm und Olivenöl hat schon Einigen geholfen.
Ich persönlich benutze reines Rizinusöl (äusserlich) bei allen Hautproblemen. Die Haut an den Händen ist nach 2 Tagen wieder "wie neu". (Nachts mit Baumwoll-Handschuhen!)

viel Erfolg!
Kathy
 
evtl. könnte man auch ein Bad mit warmen Wasser und Kernseife versuchen. kannst deinem Sohn ein Stück Kernseife in die Hand geben. er soll sie im Wasser bewegen, damit sich die Seife ablöst.

was mir sehr gut hilft ist meine FIR Sauna. was ja aber wohl für einen 12jährigen eher nicht so geeignet ist. wenn er dies möchte, kannst du einen Topf mit kochendem Wasser/Deckel auf den Tisch stellen und er soll die Hände in die Nähe geben. dann eine Decke drüber. die Hände sollen irgendwie anfangen zu schwitzen. so ähnlich wie ein Kopfdampfbad. nur für die Hände. müsstest selbst probieren ob das funktioniert. Vorsicht das er sich nicht verbrennt.

hat er außer den Händen weitere Probleme?
 
Hallo Jo...

ich bin da inzwischen etwas komisch geworden. Weil wegen meiner HIT muss ich sehr aufpassen.

Reismilch - auch in Bio-Qualität?

Das muss nichts Schlechtes sein. Aber es ist irgendwann ! hergestellt , aus gepulvertem, gemahlenem oder ??? Reis. Denn ansonsten gibt eine Reispflanze keine Milch...und dann haltbar gemacht. Dann ist es mir persönlich nichts mehr ....und ich vertrage so etwas eben nicht. Das prägt leider....nimms nicht so bitte.

Es gibt Vieles, was ich heute nicht mehr essen würde auch in Bio....

LG K.
 
eine Mischung aus Schlagrahm und Olivenöl hat schon Einigen geholfen.
Ich persönlich benutze reines Rizinusöl (äusserlich) bei allen Hautproblemen. Die Haut an den Händen ist nach 2 Tagen wieder "wie neu". (Nachts mit Baumwoll-Handschuhen!)
sehr guter Tipp. Danke
 
Hallo,

auf jeden Fall nur milde Produkte verwenden, wie schon genannt wurde wäre ein Versuch mit "Naturseife" sicher ein Versuch wert.
Zum cremen schwöre ich persönlich auf Kaufmanns Kindercreme (ist keine Werbung ;)).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Jo,

Ich denke auch an einen Vitamin-, Mineralstoffmangel.

Ich kann dir nicht genau sagen, welcher Mangel dieses verursacht. Wie Kullerkugel schon schrieb könnte es ein Mangel von einem oder mehreren B Vitaminen sein. Eventuell könnte auch Biotin und Vitamin D eine Rolle spielen.

Hast dein Sohn noch weitere Symptome? Dann könnte man das vielleicht weiter einschränken.
Es wird wohl kaum ein Doc auf KK diese Nährstoffe bestimmen lassen.

Da hast du leider recht. Ich hatte auch gesundheitliche Probleme und wir haben mal alles bestimmen lassen und selbst gezahlt.

Es hat sich aber gelohnt. Beide hatten einen starken Vitamin D Mangel, dazu noch Selenmangel. Ich habe ausserdem Vitamin B6 und Zinkmangel.

Da dein Sohn Beschwerden mit unbekannter Ursache hat, würde ich das machen lassen.

Es gibt einige Labore, die dieses anbieten.

Institut für Medizinische Diagnostik
Labor Laboranalytik Mikrobiologie Biochemie Spezialanalysen Bremen
</title> </head> <frameset rows="*" frameborder="0" border="0" framespacing="0"> <frame src="https://d117039.pem.kpn.net/de/index.html" name="main" marginwidth="0" leftmargin="0" scrolling="auto" /> </frameset> </html><html> <head> <title>

Das kann man auch als Privatperson anbieten, braucht man nur noch eine Krankenschwester, welche die Blutprobe nimmt oder man lässt das Blut durch einen Heilpraktiker abnehmen und ins Labor checken. So hab eich es gemacht. Da bezahlt man zwar den Heilpraktiker mit, etwa 80 Euro die Stunde aber dafür hatte dieser gleich ein paar gute Ideen und hat auf der anderen Seite auch wieder Geld für unnötige Tests gesparrt.

Man muss natürlich aufpassen, dass man sich nicht noch was zusätzlich aufschwatzen lässt aber der zweite Vorteil war, dass er gleich Vitaminpräperate und die richtige Dosierung empfehlen konnte.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo deerstreck,

danke für die Hinweise, auch auf die Labore. Ich kenne ein Labor Dres. Hauss in Kiel. Die sollen ganz gut sein.

Aber ich wüsste nicht, wonach ich genau untersuchen lassen sollte.
Wie nennt sich das?
Kannst du das bitte näher eingrenzen?

Danke Dir!
 
Hallo Jo,

Folgende Vitamine werden für eine gesunde Haut benötigt.

Vitamin A
Vitamin B-Gruppe = B1, B2, B6 und B12 sowie Folsäure
Biotin (Vitamin H)

Wenn ihr schon einen Test machen lasst, könntet ihr auch gleich Vitamin D, Zink und Selen mittesten lassen. Diese Mängel sind zwar nicht für die rissigen Hände verantwortlich aber ein Mangel ist sehr häufig.

Grüsse
derstreeck
 
Oben