Verhältnis B6, B12, Folsäure hochdosiert bei Mangel?

Themenstarter
Beitritt
02.04.10
Beiträge
632
Vitamin B12 hängt vor allem mit Folsäure und B6 zusammen - B6-Mangel kann zu sekundärem B12- und Folsäure-Mangel führen, ein echter B12-Mangel noch immer zu sekundärem Folsäuremangel.

Ich leide unter einem Mangel von allen dreien.

Ich habe Methylcobalamin Vitamin B12 Kapseln, eine Kapsel hat 500 Mikrogramm vom Vitamin.
  • Wieviel muss ich davon täglich einnehmen?
  • Und wieviel Mikrogramm Folsäure und wieviel mg Vitamin B6 muss ich gleichzeitig einnehmen?
  • Müssen die Mengen-Verhältnisse zueinender stimmen, inwiefern?

Ich mache täglich eine Schwermetallausleitung nach der Klinghardt-methode und ich ernähre mich vegan.
 
schau mal hier:
magnesium-mangel stört die umwandlung von vit. B1 in seine aktive form.
vit. c schützt vit. B1 vor deaktivierung im darm.
vit. B2-mangel stört die vitamin B3-bildung
vit. B3-mangel stört die umwandlung von vit. B6 in aktive formen.
vit. B2-mangel stört die umwandlung von vit. B6 in aktive formen.
vit. C-mangel erhöht renale vit. B6-ausscheidung.
vit. B6-mangel vermindert resorption von vit. B12.
je nach art der einnahme von vit. B12 (subkutan, intramuskulär, oral) können verschiedene interaktionen mit anderen nährstoffen (kupfer, antioxidantien etc.) entstehen. beachten Sie bei höheren dosierungen unbedingt die empfehlungen des herstellers.

liebeMS.net - nährstoffe, interaktionen

in diesem ablauf kann also einiges schon vorher fehlen, was letztendlich zu problemen bei den b-vitaminen wie b6 und b12 bemerkbar macht. und da die folsäure quasi den "rattenschwanz" bildet ist es nicht verwunderlich, wenn hier auch ein mangel vorhanden ist.

es könnte bei dir also ein problem mit magnesium und vit c geben, aber auch mit den b-vitaminen 1, 2,3.

dazu ist entscheidend wie es zu den mängeln kommt- u.a. stichwort: darm

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

dazu ist entscheidend wie es zu den mängeln kommt- u.a. stichwort: darm

Richtig! Und damit sind wir auch wieder bei B12 und der (Nicht-)Aufnahme von B6 und Folsäure und allen Anderen...

..nicht leicht, die echten Ursachen zu finden.

Gruss
Karl
 
das ist wohl war- wobei ein kyberstatus+verdauungsrückstände die darmproblematik ein wenig aufschlüsselt und ansatzpunkte bietet.

apropo vegan: ein status des eisen/ferritinwerts wäre sinnvoll

lg
nana
 
Oben