Erfahrungen mit Ginkgo

Themenstarter
Beitritt
12.02.10
Beiträge
208
Hallo Leute

Hat jemand Erfahrung mit Ginko? Soll den Blutdurchfluss im Hirn fördern und soll vorallem bei Demenzkrankheiten helfen.
Mich würde interessieren ob es auch bei Depressionen hilft. Laut google soll Ginko auch den Nervenwachstumsfaktor erhöhen, welcher bei Depressionen zu tief ist.
 
Erfahrungen mit Ginko

Hallo sarmiento,

die Aussagen über Gingko bei Demenz sind unterschiedlich, und es macht anscheinend auch noch einen Unterschied, ob es sich "nur" um eine Demenz oder um Alzheimer handelt.
Zur Vorbeugung scheint Gingko nicht geeignet; das zeigen wenigstens einige Studien.

Klinische Konsequenzen

- Eine Empfehlung zur Verordnung von Gingko biloba als Antidementivum mit Gleichrangigkeit zu AChEI kann weiterhin nicht gegeben werden.
- Es existiert noch keine Evidenz für eine Kombinationstherapie von AChEI mit Gingko biloba.
- Der Stellenwert von Gingko biloba könnte in der Behandlung von speziellen Patienten mit Alzheimer Demenz und vorliegenden Kontraindikationen oder Unverträglichkeiten der verfügbaren spezifischen Antidementiva (AChEI bzw. Memantin) und einem entsprechenden Behandlungswunsch liegen.
- Aufgrund vorliegender Erkenntnisse ist die hohe Behandlungsdosis mit 240 mg täglich anzustreben.
- Die Verträglichkeit von Gingko biloba ist generell gut. Aufgrund von Hinweisen für eine erhöhte Blutungsneigung insbesondere bei Vorliegen bestimmter Koagulopathien sollte eine genaue Gerinnungsanamnese erhoben werden. Eine Kombination von Gingko biloba mit anderen gerinnungsbeeinflussenden Substanzen (z.B. Thrombozytenaggregations*hemmer) sollte vermieden werden.
www.kompendium-news.de/2011/10/ginkgo-biloba-&#8211

Bei Betrachtung der Studien mit einer hohen Dosierung von Ginkgo waren die Ergebnisse nach wie vor heterogen, allerdings zeigten hier alle Effekte einen Vorteil von Ginkgo. In dieser Gruppe zeigte sich für das Therapieziel "Aktivitäten des täglichen Lebens" ein Beleg; für "Kognition" und "begleitende Psychopathologie" ein Hinweis auf einen Nutzen. Ein Schaden durch Ginkgo war nicht erkennbar. Eine Abschätzung der Effektgröße für die Endpunkte war nicht möglich. Weitere Studien, insbesondere für Subgruppen der Alzheimer Demenz, sind notwendig.
Ginkgo biloba bei Alzheimer Demenz: eine systematische Übersicht - Springer Professional Media, Bereich Medizin

Immerhin ist doch erfreulich, daß Gingko anscheinend keinen Schaden anrichten kann; insofern könnte man das Mittel doch einfach in der vorgeschlagenen Dosierung ausprobieren?

Das arznei-telegramm rät von Gingko ab: GINKGO BILOBA VON NUTZEN BEI DEMENZ? - arznei telegramm

Beim Suchen nach Informationen ist es meiner Meinung nach wichtig, darauf zu achten, daß man keine Seiten von Herstellern anschaut. Denn die wollen natürlich verkaufen. Früher wurde z.B. Teboninin von den Kassen übernommen, und ganze Altersheime schluckten Tebonin. Ob mit Erfolg oder nicht: ich kenne nur Fälle, wo es vorbeugend nichts nutzte.

Grüsse,
Oregano
 
Erfahrungen mit Ginko

Hallo sarmiento,
ich nehme nur wahr, dass gerade alte Menschen es einnehmen, aber ich habe noch nie von wirklichen Erfolgen was gehört....
Deine Depression könnte aus Deiner Darmproblematik resultieren?!

Gegen Depression im kleinen und mittleren Bereich helfen nachgewiesener Massen hochdosierte Johnanniskrautpräparate. Diese wirken aber erst nach einigen Woche der Einnahme und die Dosis muss hoch genug sein.
Deshalb würde ich mich erst mal über die erforderliche Dosis im www schlau machen und dann das Zeugs aus der Apotheke kaufen, so Du es verträgst!
Vielleicht bringt es Dir war und das sehe ich nicht im Widerspruch zu meiner oben genannten These Darm-Depressionen.
Probieren geht über Studieren...

Alles Gute.
 
Ich nehme es ab und zu.
Es ist vorallem für die Durchblutung sehr gut und mir ist nach Einnahme kuschelig warm :)

Auch einige NEM enthalten ginkgo wahrscheinlich für den besseren Transport sowie Aufnahme von den Nährstoffen..

Ein ähnlicher Effekt hat L-Arginin welches mit Folsäure gegen Arterienverkalkungen hilft.
 
Oben