Tipps zum Abnehmen/Gewicht behalten

  • Themenstarter vittella
  • Erstellt am

vittella

Falls ihr Fragen zum Thema Ernährung, bedarfsorientierte Ernährung, Abnehmen, Zunehmen, usw. habt, kann ich Euch gerne ein paar - im Moment noch kostenlose ;) Tipps geben.

Willkommen....:) ...hast Du jetzt keine Gewichtsprobleme mehr.?
Und was ist der Ultimative Tipp um abzunehmen und vorallem sein Gewicht zu halten.?
 
Ernährungstraining

Hallo Vitella,
nein, ich habe jetzt keine Probleme mehr mit dem Gewicht. Gott sei Dank. Und ich halte mein Gewicht seit rund 2 Jahren.

Ich habe davor etwa 40 Diäten ausprobiert, herzlich Willkommen Jojo Effekt, Du weißt schon, 5kg abgenommen, 8kg wieder zugenommen.

Tipp aus der Praxis: Es braucht Zeit.

Diese Blitz-Diäten 10kg weniger in 2 Wochen sind schlecht für den Körper, meist auch zu einseitig, usw.,

Also, wenn Du z.B. Dir in den letzten 3 Jahren 10kg aufgefuttert hast, lass Dir zumindest 1 gutes Jahr Zeit, um wieder abzunehmen und das Gewicht auch zu halten.

Was mir geholfen hat war die komplette Umstellung der Ernährung, Schritt für Schritt, 5 mal pro Tag Obst und Gemüse, viele Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, mageres Fleisch.

Davor hatte ich mir Pizza und süsses reingestopft, bis zum geht nicht mehr.....

Wichtig ist auch Bewegung - abnehmen ohne Bewegung funktioniert nicht, damit der Kreislauf angeregt wird und Fett abgebaut wird, brauchen wir Bewegung.

Anfangs bin ich zu Fuss einkaufen gegangen - statt 5km mit dem Auto zu fahren, viel schonender für die Umwelt, ;) dann fing ich an ein wenig Rad zu fahren, jetzt, bei diesem Wetter gehe ich z.B. gerne Schwimmen....

Was auch super hilft, vor allem am Anfang und wenn man Heisshunger-Attaken hat - 5x täglich kleine Portionen Essen.
Ich habe z.B. morgens um 8 Uhr gefrühstückt- dann wieder um 10:30 Obst gegessen - um 13:00 Uhr Mittag gegessen - etwa um 15:30 Jause gegessen - und gegen 18 Uhr Abend gegessen. Und mind. 3 Stunden vor dem Einschlafen nichts mehr gegessen, da der Körper etwa 3 Stunden zum Verdauen benötigt, kommt naürlich darauf an, was Du isst, ...
ich konnte Abends, nach vielem Essen nie einschlafen :)))
und ... wirst sehen... es gibt keine Heisshungeranfälle mehr, da der Körper, wenn Du ihn mit den 5 Mahlzeiten optimal versorgst, gar nichts mehr verlangt. Das war voll arg..... aber auch schön.
 
Die Empfehlung, schwefeliges Wasser zu trinken, während man sich ernährungsmäßig und sonst ans Abnehmen macht, ist evtl. nützlich:

...Heilwasser bei Übergewicht-Therapie
...
Heilwässer, die die Salze der Schwefelsäure (=Sulfate) enthalten, regen die Ausschüttung des Dünndarmhormons Cholezystokinin an. Dieses senkt unter anderem den Appetit, fördert die Ausschüttung von Verdauungsenzymen und stimuliert die Darmtätigkeit. Das Wasser selbst (etwa 1,5 Liter pro Tag; in 3 Portionen vor und zu den Mahlzeiten) fördert die Darmpassage und reguliert die Verdauung. Das Heilwasser sollte ab 1.300 Milligramm Sulfat pro Liter enthalten. 4-6wöchige Trinkkuren mit Sulfat-Heilwasser unterstützen auch die Behandlung von chronischer Bronchitis und entzündlichen Hautausschlägen. Grundsätzlich gilt: Bei jeder Reduktions-Diät sollte viel Wasser (wenigstens 2,5 Liter pro Tag) getrunken werden, um so die Ausscheidungsfunktion von Darm, Nieren und Haut zu stimulieren.
...
https://www.top-fit-gesund.de//fragen/10226-Heilwasser-bei-Uebergewicht-Therapie.htm

https://www.heilwasser-ratgeber.de/...dauung/verdauungsbeschwerden-und-verstopfung/
https://www.heilwasser.com/index.php?idcatside=239
https://www.heilwasser.com/deutsch/bibliothek/sulfat.html
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2008/daz-12-2008/heilwasser-immer-noch-aktuell

Anscheinend gibt es gar nicht so viele sulfathaltige Wässer auf dem Markt:
https://www.heilwasser.com/deutsch/index.html?idcatside=12


Grüsse,
Oregano
 
Oben