Besserung der Fibromyalgie-Symptome durch Ernährungsumstellung?

Themenstarter
Beitritt
26.10.11
Beiträge
50
Hallo an alle!

Man liest ja viel über die richtige Ernährung bei Fibromyalgie. Mich würde interessieren, was Ihr esst und vor allem, ob Ihr bei der Umstellung Eurer Ernährung Unterschiede spüren konntet?!
Was hat geholfen, was hat die Schmerzen verschlimmert?


Danke im Voraus für Eure Erfahrungswerte!

Viele Grüße,
katzespatz
 
Besserung der Fibromyalgie-Symptome durch Ernährungsumstellun

Hallo Katzespatz


bei mir hat es geholfen,Nüsse zu essen, ich schätze mal durch die Aminos darin haben sich die Schmerzen verflüchtigt..

nur leider vertragen die Wenigsten Nüsse wegen HIT, von der ich gottseidank verschont geblieben bin..

hatte über 2 Jahre ständig Fibro-schmerzen..Tag und Nacht ,die sind jetzt weg..wusste schon gar nicht mehr wie es ohne Dauerschmerz sein kann..

aber wie gesagt ist nur eine Vermutung von mir..


liebe grüße darleen:wave:
 
Besserung der Fibromyalgie-Symptome durch Ernährungsumstellun

Hallo Zusammen!!!!

Meine Erfahrung mit der Nahrung ist: ich esse keine Wurst, bei Fleisch nur Gefügel, rohes Gemüse nur selten, es ist leichter wenn es gekocht ist. Ich bin wenn man es genau nimmt immer auf Diät, um so leichter und Fettärmer mein Essen ist, um so leichter fühlt sich auch mein Körper an.
Eine direkte Umstellung gab es nicht, im laufe der Jahre hat sich das einfach so entwickelt.
Grüsse sendet
Karin
 
Fibromyalgie (Syndrom) - FMS; Vorstellungsthread

Hallo,
Seit ein paar Jahren bin ich mit Fibromyalgie diagnostiziert worden. Nachdem ich nun eine Therapie mit Citalopram hinter mir habe, die auch einigermaßen erfolgreich war, ausser dass Schmerzen in Armen und Beinen, Rücken usw. leider nicht verschwanden, erfuhr ich von folgendem Link The GP who gave up fruit and veg to cure her aches and pains | Mail Online
Hier schlägt eine englische Ärztin vor, alle Lebensmittel, die Oxalsäure enthalten, zu meiden. Hierzu gehören Spinat, Nüsse, Petersilie, Vollkornbrot, Rote Bete, Sellerie usw. Eine genaue Aufstellung findet Ihr unter dem Link. Diese Diät mache ich nun schon 4 Tage lang und bin erfreut, dass die diffusen Schmerzen in Beinen, Armen usw. am abklingen sind. Auch der Muskeltic in den Beinen ist besser geworden.
Ich hoffe, hiermit kann ich auch noch jemandem Anderen helfen.
Wir bleiben allerdings auf der Suche nach anderen Heilmitteln..
Viel Erfolg
Brigittaki
 
Fibromyalgie (Syndrom) - FMS; Vorstellungsthread

Hallo Brigittaki,

vielen Dank für den Tipp. Normalerweise würde ich sagen, dann lasse ich diese
Sachen alle weg. Allerdings ist es mittlerweile bei mir so, dass ich aufgrund meines Rheumas sowieso schon einiges an Lebensmitteln weglassen und wegen
einer Allergie ebenfalls.
Es wird langsam schwer, überhaupt noch was zu finden, was ich essen darf.
Da kommt schon mal schnell der Frust auf.
Aber ausprobieren werde ich es auf jeden Fall.

LG jowacht
 
Besserung der Fibromyalgie-Symptome durch Ernährungsumstellun

Hallo,

ich hab meine Fibro mit mehreren Umstellungen in den Griff bekommen.
Zu allererst habe ich Aufgeräumt in meinem Leben. Ich habe mich von den Dingen oder Personen getrennt die mir nicht gut tun.

Ernährungstechnisch habe ich auf Fast-Foot, Cola und Co verabschiedet.
Frisch und mit Ruhe vor allem wird jetzt gegessen.
Alkohol, Rauchen usw war bei mir noch nie ein Thema.
Amalgam hab ich auch draussen und ich begebe mich so oft wie möglich in die frische Luft.
Bewegung, auch wenns mal weh tut gehört zu meinen täglichen Ritualen. Fahrrad fahren ist dabei mein Favorit.
Zusätzlich habe ich eine Hormontherapie mit naturidentischen Hormonen begonnen und die hat auch angeschlagen nachdem die Dosis etwas gesteigert wurde.

Bei mir hat sich das mit den täglichen Schmerzen gebessert. Gott sei dank :)
Nur meine Haut ist noch ein Problem, aber das werd ich auch noch in den Griff bekommen.
Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Grüßle Nour
 
Besserung der Fibromyalgie-Symptome durch Ernährungsumstellun

Hallo Brigittaki,

Hier schlägt eine englische Ärztin vor, alle Lebensmittel, die Oxalsäure enthalten, zu meiden.

Die genannten Lebensmittel passen gleichzeitig auch zu einer Histaminintoleranz; es kann sicher nicht schaden, sich auch die dann ungünstigen Lebensmittel anzuschauen.

Grüsse,
Oregano
 
Oben