Citrate + Natriumhydrogencarbonat

Themenstarter
Beitritt
05.08.09
Beiträge
74
Hallo miteinander,

ich möchte einfach mal zur Diskussion stellen, ob man nicht doch zu den Citraten Kalium, Calcium und Magnesium das Natriumhydrogencarbonat hinzufügen sollte.

Ich habe eine Fructoseintoleranz und kann nur ganz wenig Gemüse, Salat und kein Obst essen.
Mein Urin-Ph war war jetzt die ganze letzte Zeit nicht über 6 zu bekommen trotz Zuführung von Mag., Kalzium und Kalium.

Meine Fingergelenke schmerzten, dass ich dachte, ich bekomme einen neuen Rheumaschub. Mein letzter war vor ca. 5 Jahren.

Dann schwoll mein rechter Daumen an und war schmerzhaft und unbeweglich. Das schob der Arzt dann auf eine Maus-Hand.

Jetzt ist mir Montag abend mein linkes Handgelenk ohne Vorwarnung angeschwollen und war auch über Nacht sehr schmerzhaft.
Am Morgen nahm ich dann als erstes meine Basenmischung und fügte diesem aber noch 8g Natiumhydrogencarbonat (Lt. Buch von Kurt Tepperwein "Jungbrunnen Entsäuerung")

Und siehe da, nach einer Stunde war das Handgelenk abgeschwollen.
Habe dann noch tagsüber einmal eine Messerspitze Na dazugenommen und jetzt kann ich sagen, wenn es so bleibt, habe nur noch wenig Schmerzen und ein Reiben und Knacken im Gelenk. Das kenne ich aber schon, das bessert sich dann wieder mit der Zeit.
Mein Urin-Ph ist jetzt auch Richtung 8,0.

Jetzt frage ich mich halt, ob man vielleicht doch Na. für eine Entsäuerung dazunehmen sollte.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich in den vergangenen Wochen ein starkes Verlangen nach Salz hatte.

Freue mich auf eine rege Diskussion.

Liebe Grüße
Engelchen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Engelchen!

Ich beschäftige mich zur Zeit auch mit diesem Thema.

In vielen Basenmischungen ist ja Natriumhydrogencarbonat enthalten. Wohl auch, weil es sehr preiswert ist. Ich mache damit basische Bäder.

Du schreibst, dass Du Kalium nimmst. Kalium und Natrium sind ja Gegenspieler. Vielleicht fehlt Deinem Körper durch das zusätzliche Kalium ja jetzt Natrium, weshalb Du auch Lust auf Salz hast?

Wie ist denn Dein Blutdruck? Eher niedrig? Oder hast Du vielleicht Bluthochdruck? Dann solltest Du mit Natrium vorsichtig sein.

Viele Grüße
katzespatz
 
Hallo Katzespatz,

ja, das mit dem Kalium und Natrium wäre eine Möglichkeit.

Ich habe einen niedrigen Blutdruck, da ist das mit dem Natrium wirklich kein so Problem.

Habe jetzt nochmal in meinem Buch von Müller-Burzler "Methusalem-Ernährung" über die Bedeutung von Salz nachgelesen. Es ist sehr wichtig zur Bildung von Magensäure, welche wiederum sehr wichtig für die Verdauung von Eiweiß ist.

Vielleicht hat auch meine schlechte Verdauung (Blähungen, Durchfall) mit Salzmangel zu tun und beruht nicht nur auf meinen Intoleranzen.
Wäre auf jeden Fall mal ein schöner Ansatz.

Werde weiterforschen.

Liebe Grüsse
Engelchen
 
Oben