Abführmittel bei schmerzhafter Darmentzündung?

Themenstarter
Beitritt
13.08.11
Beiträge
170
Hallo miteinander,
ich habe schon länger einen Schmerz an einem bestimmten Punkt im Unterbauch vorne, der langsam (Monate) schlimmer wurde, den ich in Verdacht habe, mit Darmproblemen zusammen zu hängen, da er jetzt auch gekoppelt ist mit Übelkeit.
(Reizdarm hatte ich, aber die letzten Jahre friedlich).

Vor drei Tagen nahm ich gegen Verstopfung ein Miniklistier, daraufhin wurden die Schmerzen und die Übelkeit sehr stark.
Jetzt würde ich am liebsten mit Glaubersalz durchputzen, aber ich habe gelesen, bei Darmentzündungen soll man das nicht und das Miniklistier hat ja auch Verschlimmerung gebracht.

Kommenden Donnerstag hätte ich eine Darmspiegelung, aber ich weiß gar nicht, ob das so geht.
Bitte Eure Meinung, Erfahrungen dazu.
Viele Grüße
Arosa
 
Hallo Arosa,
ich würde an Deiner Stelle mal ein paar Tage bzw. eine Woche fasten, dass sich der Darm beruhigen kann! Abführen zu Beginn bitte nur mit Hilfe eines Fachmannes!
Vermutlich hast Du schlicht ein Probelm mit Nahrungsmitteln, das wird gerne übersehen und dann ist es halt ein Reizdarm...
War bei mir auch so, hatte eine Darmspiegelung und das hat mir Null gebracht. Nach mehr als einem Jahrzehnt weiss ich nun, wo mein Problem liegt: Nahrungsmittelunverträglichkeiten ohne Ende.
Um die in den Griff zu bekommen, mache ich nun seit Monaten eine ausführliche Darmreinigung. Morgen habe ich meine 21 Hydro-Colon-Therapie. Und ich kann nur sagen, was sich da im Dickdarm alles ansammeln kann, da träumt man von - unglaublich. Ich bin unglaublich schlank und werde am Ende der Therapie dennoch 1kg weniger haben durch die verlorenen Ablagerungen. Menschen mit Bauch bringen es nicht selten auf 10kg. Die Ablagerungen hindern den Darm an einer normalen Fuktion und gleichzeitig geben sie beständig Gifte an den Organismus ab.

Alles Gute.
 
Hallo Heather,
danke für den link, hört sich ja schon abschreckend an.

Hallo bestnews,
ja, meine Überlegung war auch, Fasten. Aber da muss zuerst abgeführt werden. Und dann bin ich wieder bei Abführmittel.
Ich fühle mich ziemlich überfordert davon, Lebensmittelunverträglichkeiten alle auszutesten, da müsste ich wirklich alles andere aus dem Leben weg streichen und mich nur noch auf's Essen konzentrieren. Hab schon Probleme, Glutenunverträglichkeit auszutesten.
Und die C-H-Darmreinigung - zum einen schreckt's mich ab, zum anderen wie oben: schaff das alles so nicht. Das müsste doch der Körper auch anders hinkriegen.
Trotzdem vielen Dank für die Tipps.
Arosa
 
hallo arosa ,

du gehst von einen darmentzündung aus ,wurde bei dir denn schon eine darmentzündung diagnostiziert ?.

lg ory
 
Hallo Arosa,
deswegen schrieb ich ja auch, Du solltest das Thema Abführen mit einem Fachmann fürs Fasten angehen, vielleicht kennt der ja eine Methode, die bei Dir geht. Die Hydro-Colon könnte eine sein, aber ich weiss nicht, ob man das bei Deiner Problematik überhaupt machen würde.
Jeder hat seinen eigenen Weg...Allerdings ist auch klar, wer viel am Hacken hat, wird sich eine Weile intensiv darum kümmern müssen, manchmal sogar Jahre, sonst wird man keine grundsätzliche Besserung oder gar Heilung erreichen. Ich kann da ein Lied von singen und habe manchmal auch Momente, wos mir reicht, aber das sind zum Glück nur Momentaufnahmen .

Alles Gute.

PS: Was schreckt Dich an der Hydro-Colon-Therapie?
 
Hallo ory,
nein, das ist meine Vermutung, denn soviel Möglichkeiten gibt' s ja nicht. Aber beim Vorgespräch zur Spiegelung wird der Doktor sich ja auch noch äußern.

Hallo bestnews,ich weiß gar nicht genau, was mich schreckt. Auf jeden Fall die Aussicht auf 21 Termine, würde ich gar nicht hinkriegen. Und ich denke auch, das hat die Natur nicht vorgesehen, also warum?
Sicher werde ich noch einen HP-Termin einplanen - das ist nicht zuviel.

Viele Grüße Euch beiden
Arosa
 
Hallo Arosa,
warum schreckt Dich die Anzahl der Termine? Naja ich sah für mich schlicht keine Alternative.

Und ich denke auch, das hat die Natur nicht vorgesehen, also warum?

Wir müssten dies auch nicht machen, wenn wir uns nicht jenseits von Mutter Natur ernähren würden...Die Natur hat vorgesehen, dass wir uns so ernähren, dass wir einen gesunden Darm haben ein Leben lang Aber das ist ja in der heutigen Zeit leider eher die Ausnahme, jedenfalls in der zivilisierten Welt.

Alles Gute.
 
Hallöchen ihr lieben, hallöchen arosa,


also, ich hate vor einem Jahr eine ganz schlimme colitits (Darmentzündung) und ich kann sagen, so eine Darmspiegelung kann auch gemacht werden, wenn du starke schmerzen, durchfälle etc. hast. Ich habe damals 10 kg in einem Monat abgenommen durch diese Krankheit....
Zum Abführen würde ich dir raten bis zum Termin zu warten, WEIL..... einen Tag bevor die SDpeigelung gemacht wird, MUSST du eh abführen mit einem Zeugs das leider nicht so lecker ist, aber auch ich hab die 3 Liter geschafft ;)

Das ist dann die optimale Vorbereitung für die Spiegelung und so können sie auch kleinste Veränderungen in deinem Darm erkennen.

Bei mir wurde die Colitits wohl durch Antibiotika ausgelöst. Ich lag davor 2 Wochen im KH wegen einer Nierenbeckenentzündung und habe damals zu viele antibiotika bekommen.

Nachteil der ganzen Geschichte ist, dass ich 1 Jahr lang cortison genommen habe, verschieden Darmtherapeutika, Magentropfen, Heilpraktiker,Flohsamenschalen, Tees.. eigentlich alles und immernoch nach 1,5 Jahren einen Reizdarm habe, der mir zu schaffen macht und mein Leben beeinträchtigt.

Ich würde dir auch raten NICHT zu fasten, weil dein Körper Nahrung braucht, gerade wenn er angegriffen ist. Gut verträglich sind Bananen, gekochte Möhren, gekochter Blumenkohl, Geflügel, Birnen....bei Milchprodukten würde ich evtl. für den Moment auf Laktosefreie Produkte
zurückgreifen. Trinken solltest du VIEL. also viel Wasser OHNE Kohlensäure, Kräutertees (schwarzen Tee nur zur Ausnahme).

Ich möchte dir keine Angst machen, aber irgendwann wird es wieder besser...auch wenn ich manchmal am verzweifeln bin, glaube ich daran. Klar bekommt man auch leicht depris dadurch vor allem wenn sich das ganze schon solang hinzieht, aber es muss ja irgendwie weitergehen.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute

Die Schluffi:brav:
 
Hallo Schluffi03,
warum ist laktosefreie Milch besser für den Darm? Milch ist allein schon deshalb nicht gut für den Darm, weil Milch den Darm u.a. wie auch anderes veschleimt....
Der Körper braucht die Vitamin und Co hauptsächlich, weil gegessen wird, also zur Verarbeitung der Nahrung habe ich mal gelesen, deshalb ist Fasten kein Problem aus dieser Sicht heraus.
Fasten entlastet den gesamten Körper und gerade auch das Magen-Darm-System und es gibt ja auch Heilfasten.
Ich würde das Fasten im Falle von Arosa eh unter Anleitung machen...

Alles Gute.

PS: Bei bestimmten Krankheiten fastet man ganz automatisch, da mag man nämlich gar nichts essen.
 
Huhu,

gegen fasten generell ist nichts zu sagen.. finde ich sogar gut. aber es ist doch meiner meinung nach fraglich dass ausgerechnet dann zu machen, wenn der körper eh schon geschwächt ist. Meine Heilpraktikerin hat mir gesagt fasten sollten nur gesunde Menschen.

Wenn das falsch sein sollte, lass ich mich gern eines besseren belehren.... ;)

Mir ging es bei den Milchprodukten nur darum zu sagen, wenn Milch unbedingt sein muss, weil man nicht darauf verzichten mag, dann lieber laktosefrei, weil der körper dann auch nichts mehr spalten muss...sprich sich nicht mehr anstrengen muss auch dass noch zu erledigen :)

Alles Liebe

Schluffi
 
Hallo Schluffi
das mit dem Fasten kenne ich durchaus anders sowohl aus von einer Krankengeschichte aus einem Buch über Darmsanierung als auch von einer Geschichte die mir von einer Frau erzählt wurde, die durch Heilfasten ihren Brustkrebs ganz klein gekriegt hat.
Zudem leiten Menschen, die durch Urmethodik gesund werden wollen ihre Ernährungsumstellung mit Erdfasten ein, viele von Ihnen sehen diese Methode als letzte Chance überhaupt....

Tschö.
 
Hallo und danke Euch allen,
Bericht einen Tag nach der Spiegelung:
vielleicht war die Entzündung doch nur eine Kopfgeburt von mir wegen dieser Schmerzstelle, die auf Hitze und Miniklistier reagiert hat.
Das Abführen für die Spiegelung hat den Schmerz nicht provoziert - gottseidank.
Ob Entzündungen - der Arzt muss noch Gewebeproben abwarten.
Die Spiegelung selber war wohl weitgehend für die Katz, weil noch Stuhlpartikel im Darm waren - obwohl ich den Arzt gewarnt hatte, dass ich oft Verstopfun habe, und eine Extra-Abführmittel - Mannit - nahm. Bin ziemlich deprimiert deshalb - dieser Aufwand für fast nichts!
Danke für's Mitdenken und viele Grüße
Arosa
 
Hallo Arosa,
ich wünsche Dir sehr, dass Dein Darm ok ist, allerdings muss ich Dir aus eigener Erfahrung und von Hörensagen sagen, dass bei der Darmspiegelung häufig nichts gefunden wird und man hat doch ein Problem.
Bei mir war es eben auch so. Ich hatte damals vermutlich schon lange ein Problem mit Nahurngsmitteln und einen Darm, der dadurch krank war.
Habe mich leider auch vom Weg abbringen lassen und bin später der MEinung der Ärzte gefolgt, ich hätte kein Problem. Die Folge:
Ich sammelte mit den Jahren ein Symptom nach dem anderen an und das meiste dasvon hat mit meiner Histaminintoleranz zu tun, die eine Folge der nicht erkannten Glutengeschichte zu sein scheint.
Heute rudere ich kräftig, um da wieder rauszukommen auch finanziell.

Alles Gute.
 
hallo arosa,

nun warte erst einmal den bericht ab eh du dich über etwas gedanken machst was eventuell nicht vorhanden ist .

Die Spiegelung selber war wohl weitgehend für die Katz, weil noch Stuhlpartikel im Darm waren
dies kann vorkommen ,wenn es nötig ist wird eine nachuntersuchung anstehen .
"nur wenn es nötig ist " und bange machen gilt nicht ;)

lg ory
 
@ ory

Nur wenn es nötig ist,, wird eine Nachuntersuchung stattfinden.

Ich hoffe nur, man erkennt wenn es nötig ist und erkennt dann auch was.
Es wird häufig diagnostiziert was das Zeug hält und am Ende kommt nichts bei raus.

Ausserdem stellt sich die Frage, warum war bei mir keine Nachuntersuchung nötig? Ich hatte Beschwerden und man liess mich im Regen stehen und der Schwester einer Bekannten ging es gerade genauso.
Alles Zufall?

Alles Gute.

PS: Ich h abe durchgängig fast 40 Jahre Erfahrung mit der Schulmedizin.
 
Hallo Ihr Zwei,
ich danke Euch vielmals für die Anteilnahme.
Der Gastroenterologe hat bei der Nachbesprechung schon gesagt, man müsste in einem Jahr noch mal spiegeln. Und von mir aus kann man dann auch schon nächsten Monat. Die Krankenkasse wird sich freuen! Ich glaub, wenn man gefühlsmäßig, intuitiv etwas für richtig hält, im Gesundheitsbereich, sollte man es durchsetzen. Ich hatte Bedenken wegen der Entleerung, und ich hatte Recht! Dem Arzt ist es egal, im Gegenteil, mehr Spiegelungen = Arbeitsbeschaffung. Und mir wird allein von der Vorstellung vom Zuckerwassertrinken schon übel.
bestnews: Ich habe auch kein blindes Vertrauen in schulmedizinische Untersuchungen. Aber ich finde, man sollte ihre Möglichkeiten so weit wie möglich nutzen.
Wurde bei Euch etwas übersehen bei der Spiegelung? Es gibt sicher auch qualitativ unterschiedliche Durchführer. Ich habe auch kein blindes Vertrauen in die alternative Medizin. Unter Heilpraktikern habe ich auch schon sehr gute und sehr merkwürdige kennengelernt. Es nimmt einem letztlich keiner die Eigenverantwortung für sich und seine Gesundheit ab.
Und letztendlich sind es Lebensfragen, bei mir jedenfalls.
Ich müsste, wollte ich meine Ernährung ändern, mein Leben ändern. So, wie ich lebe, esse ich halt oft ein irgendwo gekauftes belegtes Brötchen oder Kuchen / Schokolade. Und trinke zu wenig. Wäre ich immer zu Hause, würde ich sicher überlegt kochen und Speisen zubereiten, aber als Stressnudel müsste ich erst mal diese Programmierung von mir ändern.
Alles Gute und viele Grüße
Arosa
 
hallo arosa,

Es nimmt einem letztlich keiner die Eigenverantwortung für sich und seine Gesundheit ab.
Und letztendlich sind es Lebensfragen, bei mir jedenfalls.

genauso ist es , eigenverantwortung für die gesundheit trägt letztendlich jeder für sich selbst.

lg ory
 
Oben