Pricktest - Alles ständig negativ auch Histamin

Themenstarter
Beitritt
14.11.11
Beiträge
12
Hallo,

ich habe im Sommer immer wieder Beschwerden mir starkem Heuschnupfen (selbst im Sommerurlaub (Frankreich, Kroatien), wo ich lange am Strand liege und anderen Allergenen ausgesetzt bin)
Ich weiß, dass ich als Kind eine ewig lange Liste hatte, worauf ich reagiere.
Da war wirklich fast alles dabei (nahezu sämtliche Frühblüher, Birke, Pappel, Katze, Hund, etc...)
Nach einer 3 jährigen Hyposensibilisierung waren fast alle Symptome erstmal verschwunden, kehren jetzt jedoch langsam aber sicher zurück.

Daher habe ich jetzt schon zum dritten mal einen Allergietest gemacht.

Jedes mal sind aber alle Felder negativ, blöderweise auch der provokative Histamintest.

Ich nehme keine Schmerzmittel, Kortikoide, etc. nur Zink gegen eine Neurodermitis auf der Kopfhaut und im Gesicht.

Kann mir zufällig jemand sagen, womit das zusammen hängen kann? Die Arzt wusste nicht weiter, da ihr das noch nie vorgekommen ist.
Im Internet bin ich ebenfalls zu keinem Ergebnis gekommen.

Kann es einen Zusammenhang zwischen einer HI, Histadelie, Histapenie also abweichenden Histaminspiegeln und der Reaktino geben?

Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da ich dazu keine Ergebnisse gefunden habe?

Achso: Funktion der Nebennierenrinde ist normal, Stichwort Kortisolspiegel.
 
Hallo Dopamin,

Falsch negative Tests können sich ergeben:

nach Einnahme bestimmter Medikamente wie z. B. bestimmter Psychopharmaka oder Antihistaminika. Letztere dürfen deshalb drei Tage vor der Untersuchung nicht eingenommen werden.
bei mengenmäßig oder qualitativ unzureichenden Testlösungen oder nicht korrekt durchgeführtem Test
bei einer herabgesetzten Hautreaktivität wie z. B. bei chronischer Nierenschwäche oder Ekzemen
www.meduniqa.at/Medizin/Diagnoseverfahren/Prick-Test/

Evtl. ist die Neurodermitis im Gesicht und auf der Kopfhaut der Grund dafür, daß kein Prick ein Ergebnis brachte?

Daß der Histamin-Prick nichts anzeigte, muß Gründe haben.
Es kann aber durchaus sein, daß die anderen Pricks nichts anzeigen, weil es sich bei Dir nicht um Allergien handelt, obwohl Du offensichtlich früher AllergikerIn warst. Dann würde ich an eine Histaminintoleranz denken, die über Prick- und auch Bluttests nicht nachgewiesen werden können.

Hier mehr dazu: Histamin-Intoleranz

Grüsse,
Oregano
 
Aber wenn ich eine Histaminintoleranz hätte, dann hätte der Testpunkt mit dem Histamin doch erst recht anschwellen müssen, oder sehe ich das falsch?

Ich habe seit längerem Magen Darm Probleme und leider unter Abgeschlagenheit und eigentlich den auch fast allen anderen genannten Problemen, hatte das aber eigentlich eher auf meine kürzlich diagnostizierte Borreliose geschoben.

Vieleicht teste ich das mit der Histaminintoleranz mal durch eine Ausschlussdiät aus.
Welche Lebensmittel eignen sich eigentlich zum testen einer histaminintoleranz, bei bekannter FI und LI?

Mir fällen da da eigentlich nur Sauerkraut und Spinat ein, welche ich als relativ schwach fruktosehaltig einstufen würde.
Käse kann ich eh nicht essen, bei Rotwein bekomme ich Probleme wegen der Fruktose selbst bei sehr trockenen. (Ich vermute zumindest, dass es die Fruktose ist)

Wenn jetzt auch noch Histamin dazu käme, dürfte ich ja de facto garnix mehr essen und meine Freundin weiß jetzt schon nicht, was Sie mir kochen soll :mad:
 
Ich habe seit längerem Magen Darm Probleme und leider unter Abgeschlagenheit und eigentlich den auch fast allen anderen genannten Problemen, hatte das aber eigentlich eher auf meine kürzlich diagnostizierte Borreliose geschoben.

Borreliose bewirkt eine Histaminausschüttung im Körper. Einige der Borreliose Symptome kommen eigentlich vom Histamin.

Du hast wahrscheinlich keine Abbaustörung und damit keine typische Histaminintoleranz aber trotzdem ein Problem mit Histamin. Man kann es Histaminose nennen. Du musst sicher nicht extrem auf den Histamingehalt der Nahrung achten, trotzdem wird es deinem Körper gut tun, wenn du ihn nicht noch zusätzlich mit dem Histamin aus der Nahrung belastest.

Liebe Grüsse
derstreeck

der auch HI und FI hat und dein Problem mit dem Essen nur zu gut verstehen kann.
 
Hallo,

ich habe eine Liste mit Nahrungsmitteln, die du bei HIT essen kannst.
Und wenn Fl und Li Fruktose- und Laktoseintoleranz bedeuten, dann habe ich auch dazu Rezepte weil ich bis vor kurzem noch dachte ich hätte eine Fruktoseintoleranz, habe ich aber nicht. Aber jetzt ein paar Rezeptideen dazu :)
Besonders gut kenne ich mich mich aber nur mit Histamin aus.
Am besten du schreibst alle Nahrungsmittel zusammen, die du verträgst und überlegst dann, was du daraus kochen magst.

Hier schon mal Beispiele:
- Putengeschnetzeltes (nur Tiefkühlpute bei Histamin!)
- Reisnudeln oder Reis mit Gemüse (was du verträgst)
- Kartoffeln, Kartoffelpüree, Pommes :)
- Dinkel und Roggen ist bei Histamin ok, aber nur gebacken, da es sonst zu viel Vitamin B1 enthält, was Histamin fördert
Daraus kannst du Fladenbrot (Hefe und Sauerteig geht nicht) backen oder Pfannkuchen.
- Fischstäbchen (Tiefkühlkette darf nicht unterbrochen werden!!!)
- Ich vertrage auch 1 - 2 Riegel Kinderschokolade ab und an :)
- Erbsen aus dem Glas
etc...

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo Dopamin1
da Sie ja schon in Ihrer Kindheit Probleme mir Pollen gehabt haben und auch jetzt wieder offenbar mit Nahrungsmitteln,sollten Sie nochmal einen Rundum-Allergietest incl.Intoleranzen machen lassen.Aber nicht durch die Schulmedizin,sondern durch einen HP (oder Naturheilkunde-Arzt),der mit einer der Bioenergetischen Verfahren ausgiebig testen u n d aber dann auch behandeln kann. Ich denke,da liegt Ihre Chance.
Nachtjäger
 
Oben