Gewichtsabnahme durch Vitamin D?

Themenstarter
Beitritt
21.11.10
Beiträge
336
Hallo :wave:,

seit ca. einem Jahr hab ich rapide abgenommen, obwohl ich vorher mit 1,60 m
und 53 kg eher normalgewichtig war. Jetzt wieg ich nur noch 46,5 kg. Da ich aber normale Mengen an Essen verspeise, kann es nicht direkt damit zusammenhängen.

Längere Zeit glaubte ich, es könnte mit meiner Magnesiumzufuhr zu tun haben, die ja auch die Verdauung anregt.
Aber seit einiger Zeit hab ich die Magnsiumeinnahme, vor allem wegen Unverträglichkeit, stark herabgesetzt. Zur Zeit nur noch durch magnesiumhaltiges Mineralwasser.
Trotzdem hab ich jetzt schon wieder abgenommen.

Mir ist aufgefallen, dass die Gewichtsabnahme ziemlich genau mit der Einnahme von Vit. D (nehme 1 x wöchentlich Dekristol wegen Osteopenie), seit einem Jahr, begonnen hat.

Aufgrund meiner Histaminintoleranz, die ungefähr zur selben Zeit diagnostiziert wurde, wie der Vit. D-Mangel, bin ich halt nahrungstechnisch eingeschränkter als vorher und würde schon sagen, dass ich auf Grund dessen auch weniger Kalorien zu mir nehme. Allerdings nicht so wenig, dass dies eine so starke Gewichtsabnahme rechtfertigen könnte.

Auf Google hab ich nun einige Berichte gefunden, die Vitamin D als Diätmittel bezeichnen (vor allem in Verbindung mit zusätzlicher Kalorienreduzierung).
Kann das sein?
Hier im Forum nehmen doch auch viele Vit. D. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Ich bin halt zur Zeit am Nachforschen womit meine starke Gewichtsabnahme zu tun hat, langsam ist mir das Ganze nämlich nicht mehr geheuer.
Ich fühl mich so einfach viel zu dünn :mad:.


LG, oi
 
Hallo oioioi

ich könnte mir vorstellen
das es durch die bessere Calciumverwertung ( durch Vitamin D,)der intrazelluläre Calziumspiegel steigt ,was eine Abnahme von Fettgewebe bewirken kann..bzw. eine Hemmung des Fettaufbaus bewirkt..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo oioioi

ich könnte mir vorstellen
das es durch die bessere Calciumverwertung ( durch Vitamin D,)der intrazelluläre Calziumspiegel steigt ,was eine Abnahme von Fettgewebe bewirken kann..bzw. eine Hemmung des Fettaufbaus bewirkt..

liebe grüße darleen:wave:


Hast du das irgendwo gelesen, bzw. was ist deine Quelle?
Und, langsam halte ich meine Gewichtsabnahme für ungesund.
Sollte ein höherer Calciumspiegel sowas bewirken?

LG
 
:wave:
Hast du das irgendwo gelesen, bzw. was ist deine Quelle?
Und, langsam halte ich meine Gewichtsabnahme für ungesund.
Sollte ein höherer Calciumspiegel sowas bewirken?

LG

ich habe das mal im Laufe der Jahre irgendwo gelesen..eine Quelle dazu finde ich jetzt nicht so schnell ,muss suchen..schau du doch mal, jedenfalls kann ich mich noch erinnern das Übergewichte auf Calzium schwören bei ihrer Gewichtsreduktion und das fiehl mir ein als ich nachdachte was Vitamin D so macht ..eben mitunter eine viel bessere Resorbtion des Calziums aus dem Darm..

und da machte es klick bei mir..

und man eben nicht so genau weiß , was ist ein erhöhter Calziumspiegel und wo fängt er für Jeden individuell an..Calzium hat ja nun eben einen engen Refbereich..

und bei Vitamin D-Gabe sollte man auf das Calzium achten das man es möglichst nicht noch zusätzlich zuführt..als über die Nahrung und auch da sollte man es nicht übertreiben...

hier wird auch bei Calziumüberschuss --> Gewichtsabnahme aufgeführt

Kalziummangel / Kalziumüberschuss

wenn ich bedenke das bei der aktiven Form des Viatmin D3 ständig das Calzium überprüft wird, warum nicht bei der inaktiven Form , wo sich doch ein erhbelicher Speicher aufbaut..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fällt mir noch was ein..

ich verlor ja auch mal soviel Gewicht, was ich erst mit Zink-Einahme wieder stoppen konnte bzw..konnte ich dadurch wieder zunehmen..

und was macht Calzium?

es vermindert die Magnesium und die Zinkaufnahme


:wave::wave:
 
Hallo darleen,

vielen Dank, dass du dein Wissen für mich aus deinem Hinterstübchen herausgegraben hast:D.

Vielleicht nehm ich wirklich zu viel Calcium zu mir, durch mein calciumhaltiges Mineralwasser, das aber zusätzlich auch relativ viel Magnesium enthält.
Und Magnesium brauch ich dringend, bin da auch im Mangel.
Nur leider vertrag ich keine Magnesiumpräparate mehr.

Hab gestern den Arzt gefragt, ob er davon schon mal was gehört hat, bezüglich der Gewichtsabnahme durch Vitamin D. Aber das hat dann wohl doch seine Kompetenzen überstiegen. Auf meine Frage hin machte er nur ein griesgrämiges Gesicht und schüttelte den Kopf.

Er meinte eine Darmspiegelung könnte mir Aufschluss darüber geben, ob ich an einer Darmentzündung leide und daher vielleicht die Gewichtsabnahme kommt.
Will ich aber nicht:mad:.

Außerdem war er der Meinung, dass die Gewichtsabnahme doch einfach nur an der konsequenten HIT-Diät liegt.
Ich weiß aber nicht ob ich das glauben kann?

LG
 
Huhu,

Außerdem war er der Meinung, dass die Gewichtsabnahme doch einfach nur an der konsequenten HIT-Diät liegt.
Ich weiß aber nicht ob ich das glauben kann?

wenn Du die typischen Dickmacher Zucker und Weissmehl meidest, könnte das durchaus zutreffen.

Gruss
Karl
 
Hallo darleen,

vielen Dank, dass du dein Wissen für mich aus deinem Hinterstübchen herausgegraben hast:D.

Hallo oioioi bitte sehr..:D
Vielleicht nehm ich wirklich zu viel Calcium zu mir, durch mein calciumhaltiges Mineralwasser, das aber zusätzlich auch relativ viel Magnesium enthält.
Und Magnesium brauch ich dringend, bin da auch im Mangel.
Nur leider vertrag ich keine Magnesiumpräparate mehr.

das mit dem Magnesium ist ja nicht so schön , habe es gelesen..eine schwierige Sache wenn Nichts vertragen wird..

Hast du dir mal ausgerechnet wieviel Calzium du so zu dir nimmst am Tag?


Hab gestern den Arzt gefragt, ob er davon schon mal was gehört hat, bezüglich der Gewichtsabnahme durch Vitamin D. Aber das hat dann wohl doch seine Kompetenzen überstiegen. Auf meine Frage hin machte er nur ein griesgrämiges Gesicht und schüttelte den Kopf.

tz tz tz..(ohne Worte)

Er meinte eine Darmspiegelung könnte mir Aufschluss darüber geben, ob ich an einer Darmentzündung leide und daher vielleicht die Gewichtsabnahme kommt.
Will ich aber nicht:mad:.

kann ich nachvollziehen, ist auch nicht gerade mein Traum..

Außerdem war er der Meinung, dass die Gewichtsabnahme doch einfach nur an der konsequenten HIT-Diät liegt.
Ich weiß aber nicht ob ich das glauben kann?

LG

damit kenne ich mich null aus,..hmmmm...

ich drück dir die Daumen das du des Rätzels Lösung findest..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hi oioioi,

auf der Suche nach dem Grund für meine rapide Gewichtsabnahme im Sommer letzten Jahres, bin ich eben auf dieses Thema gestoßen. Auch ich habe hohe Dosen Vitamin D (50.000 IU alle 2 Wochen) über 1 1/2 Jahre eingenommen und genau seit dem 11 KG verloren. Von 65KG auf 54KG runter. Vor 8 Wochen habe ich mit Vit. D aufgehört doch noch immer kann ich nicht zunehmen. Das ist für mich als Mann auch sehr belastend so dünn zu sein. Vor allem jetzt da die Strandzeit kommt. Konnte mich inzwischen auf 56KG hocharbeiten dank Fitnessstudio. Aber ganz so viel ist das auch nicht. Essen tuhe ich recht normal finde ich. Nicht weniger wie früher. Nur meide ich auch histaminhaltiges da ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich eine HI habe oder sie Symptome alle vom Vit. D kamen.

Wie sieht es denn inzwischen bei dir aus?
 
Oben