Hilfe! BWS-Blockierung!

Themenstarter
Beitritt
21.11.11
Beiträge
739
Hilfeeeee!

Hab mir gerade die BWS blockiert.

Kann mir jemand sagen, wie ich das ohne Chiropraktik selbst in den Griff kriegen kann?

Schnell!!!
 
Hallo Boppelchen,

tut mir leid, daß es so schlimm ist. Aber ich kenn's aus eigener Erfahrung. (Allerdings beruht mein Wissen auch nur darauf, kann also gar keine Allgemeingültigkeit beanspruchen.)

1) Medikamentöse Schmerzbekämpfung. Mir war sehr hilfreich Novalgin (Tropfen), gleich hoch dosiert. Nichtsteroidale Antirheumatika haben mir nichts gebracht. Valoron war nicht notwendig.

2) Wärme (heißes Bad, Wärmflasche), "Finalgon extra stark" einreiben bis es wirklich brennt. (Das kann man steigern, in dem man die Stelle vorher feucht rubbelt.)

Dann Übungen.

3) Aufrecht sitzen, Oberarme hängen runter, Unterarme angewinkelt. Dann beide Oberarme maximal (!) nach hinten ziehen und gleichzeitig maximal (!) einatmen (vor allem Brustatmung). Du kannst Dir vorstellen, daß der Druck der Lunge die Wirbelsäule sozusagen von innen stützt. Dies ca. 6x, zwischendurch entspannen.

4) Dasselbe, nur hängen jetzt die Oberarme stets nach unten, die Unterarme sind horizontal und nach vorn gerichtet. Dann werden die Unterarme maximal (!) nach der Seite gezogen, so daß sie genau nach außen weisen; die Ellenbogen bleiben in Höhe der Taille. Gleichzeitig wieder maximal (!) einatmen. Auch ca. 6 x.

5) Füße schulterbreit, etwas in die Knie gehen. Dann den Oberkörper fest und vertrauensvoll auf die Oberschenkel fallen lassen. Der Kopf baumelt zwischen den Knien. (Schultern dabei entspannt.) Beim Fall auf die Oberschenkel kann es ein klein wenig knacken.

6) Rückenlage, Beine angewinkelt, Arme seitlich abgestreckt, Handflächen zeigen in Richtung Füße. Die Knie (die zusammen bleiben) sanft nach rechts fallen lassen, gleichzeitig dreht der Kopf (der dabei nicht gehoben wird) nach links. (Ganz von selber dreht sich dann die linke Handfläche nach oben, die rechte nach unten.) Dann Seiten vertauschen. Sehr tief in den Bauch (!) einatmen, wenn Knie und Gesicht nach oben zurückkehren, stark (aber ohne Anstrengung) ausatmen wenn Knie und Gesicht zur Seite fallen bzw. dreht. Wiederholungen.

7) Rückenlage; beide Arme nach oben (in Verlängerung der Richtung des Rumpfes) gesteckt. Dann maximal (!) Füße nach unten und Arme nach oben
strecken und gleichzeitig maximale (!) Einatmung in die Brust. Auch wiederholen.

8) Rückenlage auf Teppich oder Decke, also nicht weich. Hände umfassen Knie von außen. Dann Rücken rund machen (Kinn etwas in Richtung Brustbein). In dieser Stellung langsam schaukeln (in der Richtung der Wirbelsäule) - so daß die Stelle, die das Gewicht des Körpers trägt, wandert, zwischen Kreuzbein und BWS-HWS-Übergang. Mit kleineren Schaukelbewegungen etwas verweilen an der schmerzhaften Stelle.

9) Im Stehen oder Sitzen BWS stark nach hinten krümmen und dann stark nach vorne. Hin und her. Bei Schmerzen in der BWS neigt man dazu, sich eher zu beugen und Streckung zu vermeiden; das ist nicht so gut.

10) Rückenlage wie Nr. 8., Knie angewinkelt. Zwei Tennisbälle rechts und links der schmerzhaften Stelle zwischen Dornfortsatz und Querfortsätzen unter den Rücken legen. Dann ganz behutsam mit der Kraft der Beine, evtl. auch der der Ellenbogen, den ganzen Rumpf nach oben und unten schieben. Wenn die Bälle richtig liegen, müßte das eine intensive Massage der Rückmuskulatur sein. Normalerweise ist die Muskulatur verkrampft, so daß die Massage Schmerzen verursacht. Aber es gibt eine Art von Lustschmerz (ohne daß man Masochist wäre), der verbunden ist mit der Erwartung, daß der Schmerz langsam nachläßt. Das tut er auch in der Regel.

11) Und dann natürlich isometrische Kräftigungsübungen. Bauchlage (hier darf die Unterlage weich sein). Füße angezogen, Kinn zum Brustbein. (Bauchmuskeln etwas anspannen, so man nicht ins Hohlkreuz kommt.) Arme zunächst parallel zum Rumpf und den Oberkörper etwas anheben, halten und zurück. 10 x. Dann Hände im Nacken gefaltet, wieder Oberkörper anheben. Schließlich Arme über Kopf und dasselbe. Was man noch nicht schafft, muß einfach ein wenig warten. -- Dann Beine anheben, Oberkörper bleibt liegen. -- Dann rechten Arm und linkes Bein heben, halten usw., dann linken Arm und rechtes Bein.

Grundregel: Schmerzen dürfen nicht verstärkt oder ausgelöst werden. Oder nur ein klein wenig und vorübergehend, im Rahmen des gut Erträglichen.

Übrigens, Manuelle Therapie (Ärzte) und Chirotherapie (HP) sind häufig sehr wirksam, in Deinem Alter an der BWS risikofrei (sofern Du keine Osteoporose hast und die schmerzhafte Gegend nicht vorgeschädigt ist, etwa durch einen Unfall) und schaden nicht, wenn sie nicht zu häufig wiederholt werden. Gut wirkt sich auch die Kombination mit neurltherapeutischen Injektionen (z.B. Procain) in die Nähe der blockierten Wirbel). -- Krankengymnasten haben andere Methoden, die etwas sanfter sind (ohne "Impuls") aber, etwas langsamer, auch helfen. Sie können Dir v.a. auch maßgeschneiderte Übungen beibringen.

Schreib bitte diesen Ausführungen nicht zu viel Gültigkeit zu, Ich denke, es gibt einige im Forum, die sich viel besser auskennen.

Alles Liebe
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi windiges Pferd,

an Dir ist wie mir scheint ein galopierender Therapeut verloren gegangen.

Komme gerade von einem, der mich als Notfall reingenommen hat.

Er ist an die Blockierung nicht rangekommen-ich war zu verkrampft.

Dann hat er osteophatisch gearbeitet.

Werde wohl erst morgen wissen, ob er was von seiner Arbeit versteht.

Schmerzmittel mag ich jetzt noch keine nehmen, weil mir davon immer so elend wird.

Hab mir grad ne Wärmflasche gemacht, sobald ich gut durchgewärmt bin, probier ich´s mal mit Deinen Übungsvorschlägen.

Wenn Du irgendwas quietschen hören solltest-das könnte ich sein (!)

Wünsch mir eine ruhige Nacht, und ein Erwachen ohne Schmerzen ! ! !

Also: Auf die Plätze, fertig, los...........

Danke - wieder mal
 
hallo boppelchen ,

wünsche dir auch eine ruhige nacht ;)

lg ory :wave:
 
schmerzmittel bei bws blockade?

????????

wir sind hier ein forum für ursachensuche.

schmerzmittel beheben mal garantiert nicht die ursache.

*kopfschüttel*
 
Hallo Shelley,

hast Du schon einmal heftigste Schmerzen wegen einer BWS-Blockade gehabt? Es gibt Zustände, in denen man zuerst einmal die Schmerzen angehen muss, um dem Körper ein wenig Ruhe und Entspannung zu gönnen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,

schön von Dir zu hören.

Stimmt was Du sagst: Der Schmerz sollte runter, damit ich Windpferdchens Übungen machen kann.

Ich kenne diese Schmerzen nur zu gut. Hatte jetzt aber lange Ruhe vor diesen ewigen Blockaden. Dürfte heute die 1. seit einem halben Jahr sein.

Weiß aber, dass selbst starke Schmerzmittel nicht unbedingt wirken, solange die Blockade besteht.

Wärmflasche hilft leider auch nicht, ausser dass ich unter (Eigen-) Wasser stehe.

Schnauf und tschüßle.....
 
Also, Helfer in der Not:

Bis Übung 3 gings mit ach+krach.

Die Rücken-und Bauchübungen gehen nur mit viel Geschrei.

Mein Mann wollte grad schon den Notarzt holen.

Mir kommt so langsam die bange Befürchtung dass das vielleicht eine Vorwölbung sein könnte.

Hab jetzt Tetrazepam geschluckt, damit die verkrampften Muskeln loslassen.

Die machen vielleicht auch ein bißchen Schlaf möglich

Alles Liebe Euch allen
Boppelchen
 
Hallo Boppelchen,

zu dem Gebrauch von Schmerzmitteln:

Erstens ist es ein Gebot schlichter Menschlichkeit, Schmerzen im Rahmen des Möglichen (und soweit die Nebenwirkungen vertretbar sind), zu lindern. Natürlich, wenn jemand leiden WILL, so muß ihm das freistehen.

Zweitens ist in vielen Fällen Schmerzlinderung durchaus kausale Therapie. Denn Schmerz kann vielerlei negative Wirkungen haben (z.B. kann er chronisch werden, sozusagen als Selbstläufer) und in Deinem Fall kann er durch willentlich nicht kontrollierbare Verkrampfungen Deine Beweglichkeit einschränken und evtl. sogar Manuelle Therapie behindern. Das pure Wissen, daß man einen Schmerz im Bedarfsfall lindern könnte, vermindert die Angst. Gelassenheit ist sicher ein Heilungsfaktor.

Novalgin ist m.W. von allen Schmerzmitteln bei Schmerzen des Bewegungsapparats am wirksamsten und am wenigsten belastend. Wenn Deine Schmerzen so schlimm bleiben, wie sie gegenwärtig offenbar sind, würden Ärzte, die ich kenne, sogar Valoron (ein Opioid) in Betracht ziehen - für ein paar Tage ganz unbedenklich. Manchmal werden sogar Muskelrelaxantien verwendet, aber m.W. wirken die nicht so doll und machen sehr groggy.

Übrigens: wenn Manualtherapie, würde ich schon einen Arzt suchen, der darin wirklich ausgebildet und zertifiziert ist. Das tut die Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin / Chirotherapie (Home), die sehr hohe Anforderungen stellt. Unter dieser Adresse gibt es auch ein Therapeutenverzeichnis.

Was auch noch nützen kann: ein Mensch, der Dich mag / den Du magst und der Dir einfach die Hände auf die schmerzende Stelle legt. Braucht keine Massagekünste - nur mit seinem Spürvermögen muß sie / er "da" sein. (Du kannst Dir vorstellen, daß Du durch die schmerzende Stelle in ihre / seine Hand atmest.) Ob das nun kausal oder symptomatisch ist - schwer zu entscheiden. Nicht verschreibungsfähig.

So befolgenswert die Devise "Jenseits der Symptombekämpfung" gewiß ist: ihre Gültigkeit hat Grenzen. Nicht nur hat das Gebot der Menschlichkeit (s.o.) grundsätzlich Vorrang, sondern es gibt schließlich anerkannterweise Palliativmedizin (meist von Anästhesisten vertreten), die - wenn es für alles andere zu spät ist - nur noch Schmerzen und andere Beschwerden lindert. (Und über deren Möglichkeiten viele Ärzte ungenügend informiert sind.)

Ich wünsch Dir, daß Deine Wirbelkörper, Facettengelenke usw. wieder eine geordnete Beziehung zu einander einnehmen. Möglichst schon über Nacht.

Schlaf gut!
Windpferd
 
Hallo boppelchen,

ich wünsche Dir, dass Du in der Nacht ein wenig Ruhe finden kannst:).

Entspannung der Muskulatur ist sehr wichtig, denn unter Schmerzen wird alles nur noch schlimmer.

Liebe Grüße,
Malve
 
Etwas wogegen man sich wehrt, kann ja manchmal so gut tun:

Schmerzmittel.

Nach einer meiner schlimmsten Nächte gab ich heute morgen 5 Uhr endgültig den Kampf gegen Schmerzmittel auf. (200 mg Tramadol)
Windpferd hatte recht: Wenn man unbedingt leiden will....

Mein Liebster hat heute morgen frei genommen und mich eine weite Strecke zu einem Spezialisten in Chiropraktik gefahren - mit Erfolg.

Nach foltercharakterähnlicher dergleichen war ich doch erstaunt wieviel blockiert war.
Dann Injektion mit nochmaligem Schmerzmittel und Entzündungshemmer.

Anschließen Tens-Behandlung.

Verordnung: 3 x 1 Flupirtinmaleat (Relaxan) für ein paar Tage

Das Zeug macht hi - aber ich geniese es.

Windpferd, ich habe vorhin einiges über Magnesium..(?) gelesen, das du im Frühjahr und Sommer eingenommen hast.
Es scheint Dir geholfen zu haben. Kannst Du es für mich als Hilfsmittel empfehlen? Hab übrigens auch B-Protrusionen C5-C7.

LG
 
hallo boppelchen ,

habe gelesen das dies nicht deine erste bekanntschaft mit der BWS-blockade war !?.

hast du eine idee warum/wieso diese blockaden bei dir entstehen ?

wünsche dir jedenfalls schnelle gute (haltbare :eek:) )besserung .

lg ory :wave:
 
Danke liebe Ory.

Blockierungen habe ich schon seit Jahren immer wieder.

Kalieber dieser Art wie jetzt sind eher selten geworden.

Hab keine Ahnung, wie die jetzige entstanden ist. Normalerweise spüre ich das knacken.
Hab halt sehr schwaches Bindegewebe.

Kennst Du dich damit aus?

Grüssle Boppelchen
 
auch gezwungenermaßen :eek:)

aber seitdem ich weiß was mich "blockiert " und ich mit mehr bewusstsein dann an diese sachen gehen ,habe ich immer mehr ruhe .

dabei hat mir feldenkrais auch sehr geholfen .

ory :wave:
 
Hallo ory,

darf ich fragen, was denn Deine Blockade war?

Von Feldenkrais weiß ich nicht all zu viel - nur dass es glaube ich ganzheitlich wirkt: Übungen und Entspannung kombiniert. Ist das richtig?

Boppelchen
 
Hallo Boppelchen,

freut mich sehr - vor allem, daß es Dir so viel besser geht. :glueckwunsch:
Und auch, daß Du nun sehr energisch gehandelt hast.

Tramadol: Ich fand vor Jahren (bei Schmerzen nach einer großen OP) Valoron angenehmer. Aber Du wirst's ja jetzt kaum noch brauchen.

"Mein Liebster hat heute morgen frei genommen und mich eine weite Strecke zu einem Spezialisten in Chiropraktik gefahren - mit Erfolg. Dann Injektion mit nochmaligem Schmerzmittel und Entzündungshemmer. Anschließen Tens-Behandlung."
Endlich versorgt dich jemand gut.

Übrigens treten nicht alle Wirkungen von Chirotherapie sofort ein. Kann bis zu wenigen Tagen dauern. Nicht gegen die verbleibenden Schmerzen antrainieren; lieber sie ganz vermeiden.)

Verordnung: 3 x 1 Flupirtinmaleat (Relaxan) für ein paar Tage.
Kenne ich nicht und finde ich nicht in der Roten Liste. Bei Google (allerdings hatte ich nicht viel Zeit) kommt es erst mal fast nur als Angstlöser, Antidepressivum und Beruhigungsmittel für Hunde (auch hyperaktive), daneben für Katzen vor. (An Deiner Stelle würde ich mich in dieser Gesellschaft nun recht wohl fühlen.)

Es wird behauptet, der Inhaltsstoff sei Tryptophan. Das würde passen; aus Tryptophan stellt der Organismus Serotonin, das Heiterkeitshormon her (daraus wiederum Melatonin, was schlaffördernd ist). Allerdings wäre in diesem Fall 5-Hydroxy-Tryptophan (5-HTP) - die aktivierte Form, die der Organusmus braucht - wesentlich (angeblich ca. um das 100-Fache) wirksamer. Tryptophan ist eine (ich glaub: essentielle) Aminosäure, die also normalerweise im Organismus vorkommt.

Vielleicht kannst Du selber recherchieren, was Flupirtin ist?

Wenn es SEHR hi macht, ist es vielleicht überdosiert (ginge evtl. in Richtung Serotonin-Syndrom, was gefährlich wäre). Aber vielleicht ist ja für Dich schon "hi", was andere für normal halten?

Magnesium hilft mir relativ deutlich gegen Kribbeln und sonstige Mißempfindungen in den Fingern, die möglicherweise durch Verengung der Foramina (Nervenaustrittskanäle) an der WS verursacht sein können (Polyneuropathie genannt). Die genauen Zusammenhänge sind bei mir nicht geklärt. Jedenfalls hilft es nur bei hochdosierter lokaler Einreibung, nicht bei Einnahme. Bisher nicht nachhaltig - ich muß es schon mindestens jeden 2. Tag anwenden. Außerdem wirkt es generell muskelentspannend und am Abend schlagffördernd.

Im Thread "Bandscheibenvorfall C5/C6 ..." findest Du einen aufschlußreichen Beitrag von Clematis (#10), danach einen weiteren (#15) mit Links und Umrechnungen. (Weil man in D kaum Magnesiumchlorid kriegt sondern Magnesiumchlorid-Hexahydrat. Keine Angst, hat nix mit Hexen zu tun.)

Was Dich wohl blockiert, ehe die Wirbel blockieren? Eine superwichtige Frage. (Ich selber habe bei mir - trotz sehr langer Psychoanalyse - nie brauchbare Antworten gefunden, aber bei anderen und mit anderen Methoden kann das anders sein. Wahrscheinlich bräuchte es einen eher körperorientierten Psychotherapeuten.) Wenn ich an Dich denk, hab ich die Fantasie (mehr ist es wirklich nicht; ich kenn Dich ja fast überhaupt nicht), daß Du zu einer etwas depressiv-gebeugten, auch tendenziell unterwerfungsbereiten Haltung neigst. Diese Haltung mögen unsere Wirbelsäulen überhaupt nicht, dafür sind sie nicht konstruiert. -- Auf der noch mehr körperlichen Ebene: langfristig ist es die Schwäche der Muskulatur, die die Gelenke strapaziert. Im Fall des Rückens vor allem die der langen Rückenstrecker aber auch die dar Bauchmuskeln. Und auch, das ist wenig bekannt, die der kleinen Muskeln (Multifidi genannt). Jeder gute Krankengymnast kann Dir zeigen, wie man die trainiert; das ist ein bißchen subtil.

:daumendrueck: daß die Besserung wächst und gedeiht.

Gute Nacht,
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon klar: mit den Übungen warte ich noch ein paar Tage, bis ich mich wieder sicherer fühle.

Sag mal Windpferd, woher nimmst Du all Dein Wissen?
Hast Du Chemie studiert?

Auch mit der Persönlichkeit-Analyse meinerseits liegst Du nicht ganz falsch.

Die Neigung zur Unterwürfigkeit ist da, das stimmt. Aber ich leide nicht darunter. Das war nicht immer so.
Kindheit und Jugend waren alles andere als leicht, weil ich einen Vater hatte, der "Psycho-Terror" mit meinem Selbswertgefühl ausübte.

Als ich vor 30 Jahren meinen Schatz heiratete, hatte er allerhand Arbeit mit mir. Aber seine Ausdauer hat sich gelohnt. Die Unterwürfigkeit, die Du noch erkennst ist eigentlich nunmehr ein "Überbleibsel" alter Zeiten.

Denke, das das doch im HWS/BWS Bereich nicht ignoriert werden darf.

Psychisch gesehen trifft das auf alle zu, die in diesem Bereich Probleme haben, findest Du/Ihr nicht auch?
 
Hallo Boppelchen,

"Woher ich all mein Wissen :D nehme". -- Aber es ist kein Wissen sondern besteht aus frechen Vermutungen (und manchmal Provokationen :schock: - die ich liebe). Und die kommen daher, daß ich uralt bin (1 1/2 x so alt wie Du) und mich die meiste Zeit irgendwie für Menschen interessiert hab.

Glückwünsche zur Wahl Deines Schatzes! :freu:

Gute Nacht wünscht
Windpferd
 
Hallo, Boppelchen,

Es könnte sein, dass Dein "Psoasmuskel" (Iliopsoas) verkürzt ist (ist bei vielen Leuten). Der sitzt zwischen LWS und Oberschenkel. Das führt dann dazu, dass Du immer wieder BWS- Blockaden (und sonstige Blockaden) hast. Den dehnst Du ganz einfach so:

psoas dehnen - Google-Suche

Die einfachste Übung ist die allererste, jeden Tag ein paar Mal machen, dann bist Du Deine Blockaden bald los (wenn die Ursache der verkürzte Psoas ist).

Grüße von Datura
 
Oben