Autoimmunerkrankungen und Neurostress

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.798
Hier zwei Links aus dem Hashimoto-Morbus Basedow-Forum, wo die Leute Ihre Gedanken und Erfahrungen zu den Zusammenhängen Schilddrüsenerkrankung / Serotoninmangel / Depression und Angst beschreiben. Auch KPU als weiteres Mosaiksteinchen wird erwähnt:

SD-Fehlfunktion und Serotoninmangel??? Test von ANTOX? - Seite 2 - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Zur Cortison-Einnahme, bin ganz verwirrt - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Da die gesamte ANTOX-Website im Moment nicht funktioniert, kann ich dazu hier nur einen dort angegebenen Link weitergeben

www.antox.de/content/index.cf...content&nav=95

in dem beschrieben wird, dass der Entzündungsprozeß die Umwandlung Tryptophan in Serotonin behindert.

In den angegebenen Forumsthreads wird auch diskutiert, ob beim Cortisol nun Blut- oder Speicheltest sinnvoller ist... oder ein 24-Stunden-Urin mit den Abbauprodukten! :

Dr. Hertoghe und Dr. Lam sind auch eher für Speicheltests. Dr. Hertoghe noch eher für den 24-Stunden-Urin und hierbei für die Bestimmung der Abbauprodukte, weil man so die Verwertung des Cortisols misst.

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate (oder andere),

mein Arzt meinte heute ich hätte wohl auch noch Hashi.

Mein FT3-Wert ist nur bei 2,3. Die anderen Werte sind ok.
Kein TPO und TRAK! DASS hieße noch lange nicht, dass man kein Hashi habe,
weil dr. Immunsystemschäden, die Antikörper nicht mehr angezeigt würden.
Sonografie ok.
Aber Druck + Schmerz in der Schilddrüse/Hals sowie Herzrasen.

Brauche RAT dazu!
Hatte mich bisher nicht mit der Schilddrüse befassen müssen.
Und hatte mit den anderen Erkrankungen genug zu tun.
Habe eh schon u. a. Zöliakie, sowie chr. ANAS sowie T-Zell-Aktivierung, Zahnherde, Schwermetallbelastlung,Fibro, chr. Pilze + Viren, MCS, CFS, chr.
Eisenmangel (letzteres was wohl im Zusammenhang mit der Schilddrüse steht)

LG
 
Liebe Tina,

ich kenne mich leider mit der Schilddrüse fast garnicht aus! Ich habe mich irgendwann mal für's Wiki ein bisschen mit der speziellen Konstellation bei KPU (laut Kamsteeg) befasst und - als ich meine Schilddrüsenuntersuchung hatte - allgemein mit der Frage, was man alles untersuchen lassen sollte.

Es gibt verstreut ein paar Beiträge und Threads hier im Forum (z.B. unter KPU), in denen es um Schilddrüsenprobleme geht. Die könntest Du mit der Suchfunktion suchen. Ansonsten würde ich Dir raten, Dich an das Forum zu wenden, das ich oben verlinkt habe! Die werden immer mal wieder als gutes Forum erwähnt.

Hier in diesem Thread ging es mir nur um die eventuellen Zusammenhänge zu Neurostress (speziell: Serotoninmangel, Depressionen).

Ich wünsch' Dir alles Gute :)
Kate
 
Diese Firma bietet allerlei Tests auf Allergien/Allergene/Eiweißbestandteile an. Und sie beschreibt im Zusammenhang damit eine Reihe von Autoimmunerkrankungen, z.B.

*Graves Disease = Morbus Basedow
*Good Pasture Syndrome: Goodpasture-Syndrom - DocCheck Flexikon
* Primary Billiary Cirrhosis:https://de.wikipedia.org/wiki/Primär_biliäre_Zirrhose
* MCDT = Mischkollagenosen: Orphanet: Mischkollagenose

Weitere siehe: https://www.phadia.com/Global/Corpo...hieben/Images/Spectrum Autoimmune Disease.gif

...
Autoimmunerkrankungen können in zwei Gruppen eingeteilt werden:/B]
organspezifische Erkrankungen und systemische Erkrankungen.

(...)

Clustering von Autoimmunerkrankungen
Bei den nicht organspezifischen Autoimmunerkrankungen besteht oft eine Überschneidung von Autoantikörperprofilen und klinischen Eigenschaften der gleichen Person. (...)

Es ist bei ein und derselben Person auch möglich, dass diese gleichzeitig zwei Autoimmunerkrankungen hat (z.B. Schilddrüsenerkrankung und rheumatoide Arthritis). Dies tritt weitaus häufiger auf als man im Allgemeinen annimmt.

Gleichsam kann auch einClustering von Autoimmunerkrankungen innerhalb der gleichen Familie auftreten.
...
Autoimmunerkrankungen kurz erklärt - Phadia - Setting the Standard - Phadia.com

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juliane hat den Link schon in der Rubrik "MS" eingestellt.
Hier noch einmal der Link zu einer Sendung auf 3Sat:

...
Mein Körper - mein Feind: Autoimmunerkrankungen auf der Spur

Etwa 80 Formen von Autoimmunerkrankungen gibt es. Betroffene mit rheumatoider Arthritis, Multipler Sklerose oder Morbus Crohn leiden unter gesundheitlichen Einschränkungen und Schmerzen. Vermutlich spielt die genetische Veranlagung beim Ausbruch eine Rolle. Aber auch Umwelteinflüsse und negativer Stress sollen entscheidend sein. Frauen sind deutlich häufiger betroffen als Männer. Industrienationen eher als Entwicklungsländer. Wie passt all das zusammen? Kann die Allergie-Forschung neue Erkenntnisse liefern?

Entwicklung und Reifung des Immunsystems
Die Zusammenhänge zwischen Allergien und Autoimmunkrankheiten werden immer deutlicher. Die Tatsache, dass beide vor allem in Industrieländern zunehmen, liefert ein wichtiges Indiz.
...
Mein Körper - mein Feind - Autoimmunerkrankungen auf der Spur

Grüsse,
Oregano
 
Oben