Immunsystem geschwächt

Themenstarter
Beitritt
26.04.11
Beiträge
19
Hallo,

ich würde gerne wissen, welchen Weg ich einschlagen sollte, um mein Immunsystem wieder etwas zu stärken... ich denke, das meines ganz schön geschwächt ist, seit einigen Jahren.. da ich leider kaum noch was vertrage, was eventuell sehr wichtig sein könnte.. sprich, Tabletten u.ä. Ich bin oft anfällig und mein Körper ist oftmals ziemlich schwach...

Wie schaut es mit der Ernährung aus?

Würde mich über einige Antworten freuen :)
 
hallo ballerina,

das a und o für das immunsystem ist die darmflora- hier ist es wichtig anzusetzen. zunächst sollte man einen kyberstatus machen lassen z.b. die mikroökologie in herborn macht das. dein hausarzt kann dort den test anfordern.

je nach dem kann man mit apfelessig in wasser, akazienfaser, flohsamen und milchkfir oder wasserkefir den darm aufbauen.

hier zwei aufschlussreiche links dazu:

www.gzw-gzw.de/Pages/prodset/buchset/pages/310193.htm

Aufbau der Darmflora und Scheidenflora mit Darmbakterien

sinnvoll kann auch eine gezielte nährstoffaufstockung sein- vorher eine vollblutanalyse machen (eisen, vit a, b-vitamine, zink, magnesium, kupfer und vit d in der speichrform 25-oh-d).

lg
nana
 
Danke nana, für deine Antwort...
Werde mir die Links direkt mal anschauen..

Was genau ist unter "kyberstatus" zu verstehen?
 
beim kyberstatus wird geschaut, welche keime vorhanden sind und in welcher anzahl. je nach dem weiß man dann, ob z.b. die lactobazillen vermindert sind...oder oder...

es gibt halt eine bestimmte anzahl die man braucht, damit der darm gut arbeiten kann und sich nicht andere keime breit machen bzw. pilze sich zu stark vermehren...

wenn die darmflora nicht mehr in ordnung ist spricht man von einer sog. dysbiose. durch eine gärungs- oder fäulnisflora entstehen gifte der bakterien die sich dann im körper breit machen können. wenn der darm irgendwann zu viel hat, kann er durchlässig werden...naja und dann kann es zu allerlei problemen kommen...u..a intoleranzen, allergien und nährstoffmängel....und eben das immunsystem ist beeinträchtigt...

hier noch ein link bezüglich nährstoffe:

www.gf-biofaktoren.de/mangelsymptome/index.html


lg
nana
 
Warum diesen Kyberstatus machen, und die Pharmaindustrie zu unterstützen nur um dann zu wissen das die Darmflora nicht in Ordnung ist, was man eh schon vorher vermutet hatte? Man sollte sich gesund ernähren, mit Schwerpunkt Darmflora aufbauen. Damit kann man schon viele Probleme erschlagen.

Gruss
Tobi
 
durch den test kann man einen gezielten darmaufbau machen. gerade dadurch schmeißt man nicht unnötiug geld zum fenster raus- sondern kann gezielt vorgehen und eben dort ansetzen wo´s nicht passt. was bringt z.b. ein mittel was e-coli verbessert, wenn man genug e-coli hat- eben, ist unnötig.


lg
nana
 
Ich habe nicht von Mittel gesprochen die vermutlich nur ein Symtom "bearbeiten".
 
Hallo Toby,
man sollte natürlich seine Ernährung umstellen und zwar lebenslang, aber da geht es nicht nur um eine sogenannte gesunde Ernährung, die eh der Mode unterlegen ist, sondern vor allem darum herauszubekommen, was der Einzelne verträgt und was nicht und das ist manchmal sehr schwer herauszubekommen...
Wichtig um dabei den Darm zu unterstüzten und um schneller voranzukommen ist meiner Meinung nach sehr wohl eine gezielte Unterstützung der Darmflora mit den bekannten Präperaten, wobei für mich eine Darmreinigung dem allen vorweg gehen sollte.
Fasten kann dies alles unterstützen.

Alles Gute
 
durch so einen test, sieht man halt auch welche verdauungsrückstände vorliegen- wenn man sieht das man eine eiweißverwertungsstörung hat, kann man dementsprechend die ernährung anpassen- für jeden sollte individuell geschaut werden, was gesunde bzw. passende ernährung bedeutet. und dabei hilft so ein test eben- vorausgesetzt man hat so viel ahnung das die ergebnisse einem zeigen, was man zu tun hat.

lg
nana
 
vorerst sollte man die ernährung halt anpassen- das heißt ja nicht, dass man sonst nichts tun soll. zeitweise sollte man den körper halt entlasten und zeitgleich andere baustellen beheben. wenn manche leute halt meinen das eine intoleranz einfach erfordert rezepte auszutauschen, um lebenslänglich so zu essen- das meine ich sicherlich nicht!
es ist halt so, dass man beim darm starten sollte, wenn das immunsystem schwächelt. ergänzend kann es sinnvoll sein nährstoffe aufzustocken- bis der körper wieder fähig ist über die nahrung nährstoffe gut aufzunehmen.
natürlich gibt es meist mehrere baustellen: stichwort wäre u.a. schwächelnde bauchspeicheldrüse, übersäuerung, leberentlastung, allergien checken ect.

lg
nana
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob man solchen Laborberichten heutzutage überhaupt noch trauen kann. Wenn schon bei der Medizin so gelogen wird.

Ich würde in dieser Sache Empfehlen, ein Ernährungstagebuch zu führen inkl. das Befinden zu notieren. So kann man rausfinden was einem gut tut und was nicht.
 
Hallo,

man sollte sich von einem Ernährungstagebuch nicht allzu viel versprechen, häufig ist es nämlich so, dass die Symptome nicht während oder nach dem Essen, sondern erst sonst wann auftreten und dann noch nicht mal im Magen-Darm-Bereich und man nicht im geringsten darauf kommt, das dies auf die Ernährung zurüzuführen ist...Leider.
Es gibt Menschen bei denen dies anders ist, bei einer Freundin, die ich kenne, bei mir war es leider auch so, dass meine Symptome erst sonst wann und sonst wie kamen. Dass das häufige Niesen und Schnupfen ziemlich zeitnahen Bezug zu unbekömmlichem Essen hat, weiss ich erst, seitdem ich über die HIT Bescheid weiss....

Schönen Tag.
 
Ich frage mich ob man solchen Laborberichten heutzutage überhaupt noch trauen kann. Wenn schon bei der Medizin so gelogen wird.

denke man sollte immer kritisch sein- aber labore sind meist die "guten" sie machen die wirkliche arbeit- der arzt ist meiner meinung nach nur vermittler. man sollte halt darauf achten das die ärzte nichts verbocken- sprich proben zu spät einsenden ect. am besten immer aufschreiben wann man die probe abgegeben hat und bei den ergebnissen oder im labor nachfragen, wann die proben eingegangen sind.

lg
nana
 
Ja da sagst du was nana. So wie heute gearbeitet wird kann es durchaus sein, das die Proben erst halbverschimmelt losgeschickt werden. Und dann verlässt man sich auf solche werte...
 
jep, habe ich auch schon alles erlebt- deshalb schaue ich immer genau was wann wo ankommt oder bringe es selbst ins labor. habe schon mal eine probe montags beim arzt abgegeben und die kam freitag im labor an:freu: hatten betriebsausflug und habens verbummelt...:confused:
der test wurde dann wiederholt- ohne das ich die kosten tragen musste;) jaja, amn muss immer hinten dran sein...

liebe grüße
nana
 
Oben