Ständiges Afterjucken beim 7 Jährigen Kind *Protopic Alternative?

Themenstarter
Beitritt
15.07.11
Beiträge
5
Mein Sohn 7 Jahre leidet schon seit 2 Jahren an ständigem Afterjucken. Wir waren schon bei zwei Kinderärzten und Hausarzt und beim Dermatologen. Der Kinderarzt hatte zuerst vor einem Jahr eine Cortison&Pilzsalbe verschrieben, diese half nicht.Darauf sind wir zum Dermatologen , von diesem bekamen wir die Salbe Protopic 0,03%, er sagte es wäre eine Neurodermitis in seiner Hautfalte der Pobacke. Die Salbe sollten wir ganz wenig dosiert anwenden. Das ist die einzige Salbe die ihm wirklich hilft. Schon am nächsten tag ist die Rötung zurückgegangen und es juckt nicht mehr. Aber es kommt wieder.....und wieder. Nichts hilft richtig dauerhaft, wir verwenden diese Salbe nun schon seit einem Jahr und haben schon einiges ausprobiert, z.B. auf Nahrung geachtet, eine Sole Salbe, AloeVera Salbe verwendet, leider alles ohne Erfolg. Der Kinderarzt ist irgendwie ratlos. Wer hat ähnliche Symtome bei seinem Kind und kann uns helfen? Das Jucken quält ihn sehr, aber nur am Po, unter den Achseln oder sonstigen Hautfalten hat er keinen Ausschlag.
gruss

Anbei ein Bild !
 
Zuletzt bearbeitet:
ständiges Afterjucken beim 7 Jährigen Kind *Protopic Alternat

Hallo AkiraJapan,

ständige Jucken am Po kann auch mit Würmern zusammen hängen. Ist in der Richtung schon gedacht worden?
Madenwürmer | kindergesundheit-info.de

Was ich mir auch vorstellen könnte: Daß Dein Kind irgendwelche Nahrungsmittel oder Materialien nicht verträgt (Allergie und/oder Intoleranz) und deshalb Entzündungen entstehen.

Hier geht es auch um Juckreiz am After:

Die häufigsten Ursachen

1. Pilze
Dabei gilt die Pilzinfektion (Mykose) als häufigste Ursache. Besonders der Hefepilz (Candida albicans), der zu einem geringen Prozentsatz auch im Darm des Gesunden vorkommt, kann einen unstillbaren Juckreiz auslösen. Leider wird diese Ursache von vielen Ärzten einfach nicht gesehen.

2. Ekzeme
Eine übertriebene Hygiene fördert Resistenzen und schädigt die Hautflora in dem Maße, dass sie Infektionen keinen Widerstand mehr leisten kann. Folgen sind u.a. durch Kratzen verursachte starke Rötungen oder Ekzeme (Entzündungen mit z.B. nässenden Bläschen).

3. Hämorrhoiden
Auch Hämorrhoiden können jucken. Dabei handelt es sich um Ausstülpungen der Wände des Enddarms, die bei Reizung anschwellen, sich mit Blut füllen, aus dem Anus heraustreten (Prolaps) und bei weiterer Reizung auch platzen können, was sich z.B. durch vermehrten Schmerz und Frischblutauflagen im Stuhl zeigt. Eine permanente Reizung der Hämorrhoiden kann zu einer Entartung führen. Daneben besteht auch die Gefahr von Fistelbildungen (kleine Verbindungsgänge im Körper, z.B. vom Darm zur Scheide), die eine Vermischung von Keimen und Bakterien verursachen und so den entzündeten Bereich weiter schädigen.

4. Würmer
Eine Wurmerkrankung gilt ebenso nicht als untypischer Auslöser eines Juckreizes. Neben dem bekannten Bandwurm zeigen v.a. Madenwürmer (Enterobius vermicularis) einen reizenden Charakter. Die ca. 1 cm großen Parasiten treten besonders bei hygienisch schlechten Verhältnissen auf und können sich sichtbar als weiße Punkte oder Striche im Stuhl zeigen. An Würmer sollten Sie immer denken, wenn Sie noch kleine Kinder haben. Denn die stecken ja alles in den Mund und nehmen es mit dem Händewaschen nicht so genau. Verfallen Sie bei diesem Gedanken aber bitte nicht in den "Hygienewahn". Händewaschen vor dem Essen ist ok. Aber bitte keine Desinfektion oder ähnliches.

5. Sonstige Ursachen für After Juckreiz
Unzählige weitere Faktoren lassen sich aufzählen, die die Haut der Analregion schädigen und einen Juckreiz auslösen, wie z.B. Abszesse der Proktodealdrüsen (Glandulae anales und perianales - dienen u.a. als Gleitmittelproduzent beim Abführprozess), Fissuren (Risse) am After oder tumorbedingte Veränderungen der Zellstruktur (siehe auch Krebsleiden).

Getränke und Speisen können ebenfalls reizauslösend wirken. Besonders scharf und stark gewürztes Essen, Koffein, Nüsse und salzige Lebensmittel fördern den Juckreiz. Und neben einer übertriebenen Hygiene zeigen auch viele Waschsubstanzen eine den Schutzmantel der Haut angreifende Wirkung.

Im folgenden finden Sie naturheilkundliche und Alternative Therapieverfahren, die bei einem After Juckreiz in Frage kommen.

Wichtig ist die zugrunde liegende Ursache zu behandeln. Cremes und Salben (wie z.B. das beliebte Faktu akut) sind keine dauerhafte Lösung.

Deshalb empfehle ich Ihnen in den jeweiligen Kapiteln nachzusehen, welche Optionen sich bieten.

After Juckreiz - Wenn das Afterjucken zur Qual wird

Grüsse,
Oregano
 
Ständiges Afterjucken beim 7 Jährigen Kind *Protopic Alternat

Hallo AkiraJapan,

es tut mir wirklich leid für Deinen Kleinen, dass er sich mit sowas plagen muss :mad:.

Der "Ausschlag" könnte verschiedene Ursachen haben. Möglicherweise hat er eine bestimmte Allergie oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, wurde das schon einmal kontrolliert. Schau dazu hier:
Symptome, Ursachen von Krankheiten
mal bei den verschiedenen Lebensmittelintoleranzen nach.

Habt Ihr den Eindruck bei bestimmtem Essen verstärkt sich der Ausschlag?

Es gibt aber auch ganz andere Stoffe auf die man reagieren kann und nach denen leider sowieso kein Arzt schaut :cool:. Z.B. könnte es das Duschbad sein was Ihr benutzt, das Toilettenpapier, das Waschmittel, die Stoffe aus denen seine Kleidung ist bzw. die darin enthalten sein könnten (z.B. Kunstfasern, Pestizide, etc...). Ist Dir in dieser Richtung vielleicht schon einmal etwas aufgefallen oder habt Ihr da verschiedene Sachen versuchsweise ausprobiert?

Da die Salbe mit dem Wirkstoff Tacrolimus hilft könnte ich mir halt gut vorstellen er kommt mit irgendwelchen Stoffen in Kontakt die er einfach nicht verträgt. Dazu auch diese Infos:
Protopic® 0,03%/-0,1% Salbe | NetDoktor.de

Wurde denn auch schon ein normales Antihistamin, wie z.B. Fenistil, Lorano, etc., versucht?

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ständiges Afterjucken beim 7 Jährigen Kind *Protopic Alternat

Du meine Güte ! Was sind das nur für Ärzte,die beim Juckreiz am After nicht mal auf das nächstliegende kommen: Pilze,Parasiten (Würmer) oder Allergieen.

Da werden l o k a l Salben verschrieben,die natürlich ein g e n e r e l l e s Problem nicht lösen können.

Eine Stuhlprobe k ö n n t e Aufschluss bringen,muss aber nicht ,wenn zwar keine Erreger da sind,aber dafür z.B. deren Gifte oder auch "nur" die Information ! Alles dieser drei macht gleich krank und wird von uns auch gleich behandelt.

Mit den beiden letzgenannten Belastungen kann die Schulmedizin aber leider nichts anfangen.Die muss immer nur was sehen,fühlen oder zählen können.
Da wäre dann ein guter HP gefragt.
Nachtjäger
 
Ständiges Afterjucken beim 7 Jährigen Kind *Protopic Alternat

Hallo zusammen und herzlichen Dank für Eure Antworten.
Wir waren gestern bei dem Kinderarzt und er hat an seinem Po eine Probe mit einem Wattestäbchen genommen , die nun auf Pilze untersucht werden soll. Ausserdem untersucht er noch auf Würmer (Test mit Klebestreifen den wir dann ins Labor geben ). Ich berichte ob etwas gefunden wurde.
grüsse
 
Ständiges Afterjucken beim 7 Jährigen Kind *Protopic Alternat

Hallo Akira,

wie sieht denn die Verdauung des Jungen aus ?
Isst er sehr viele Milchprodukte oder Produkte wo Molkepulver , Laktose u.ä. zugesetzt wird ( Schokozeugs, besonders für Kinder angepriesen....)
Es ist nur ein Gedanke.
Ich würde , auch bei positiven Befunden bei Würmern und Viren, darauf achten, ob er alle Lebensmittel gut verträgt. Mit Milch haben viele Menschen Probleme...

LG K.
 
Ständiges Afterjucken beim 7 Jährigen Kind *Protopic Alternat

Hallo Kullerkugel,
die Verdauung ist gut, Stuhlgang hat er regelmässig (er hatte vor 2 Jahren eine Blinddarm-OP, wir wissen aber nicht mehr genau ob es vor der OP mit seinem Po und dem Jucken auch schon so extrem war wie es heute ist). Ausserdem hat er oft Hautrisse und dann leichte Entzündungen direkt hinter den Ohren in der Hautfalte.
Auf die Nahrung haben wir auch schon geachtet. Vielleicht sollten wir hier mal ein Tagebuch führen. gruesse
 
Ständiges Afterjucken beim 7 Jährigen Kind *Protopic Alternat

Hallo Akira,

Hallo Kullerkugel,
die Verdauung ist gut, Stuhlgang hat er regelmässig

Ich selbst habe jahrzehnetelang so in etwas gedacht. Ich habe damals nicht gewusst, das es auch schlecht sein kann , wenn man häufig die Toilette aufsuchen muss ...es gibt im Netz gute Erklärungen zur Verdauung.

Beobachten und Tagebuch sind gut....man kann auch Manches für ein paar Tage weglassen und dann beobachten...
Alles Gute !
LG K.
 
Ständiges Afterjucken beim 7 Jährigen Kind *Protopic Alternat

Meine Tochter hat das auch.
Die Ärztin hat das so erklärt, dass das ganz viele feine Risse im After sind.
Wenn man ja eine wunde hat, fängt die beim heilen ja auch an zu jucken.
So ist das auch beim After.

Auf keinen Fall Cremen, keine Feuchttücher und schauen dass der Stuhlgang sehr weich ist. Sobald der Stuhlgang nur ein müüh zu hart ist, reissts das sofort wieder auf.
Das wäre ein Teufelskreis und man hätte sehr sehr lange, bis es abgeheilt ist.
Wir kämpfen auch schon seit einem Jahr damit. Seit einem Jahr muss meine Grosse nun schon Movicol schlucken! :mad:
 
Ständiges Afterjucken beim 7 Jährigen Kind *Protopic Alternat

Hallo AkiraJapan und auch Hallo kiaaa,

Zu den Beiträgen und Hinweisen, die ihr bekommen habt, ist ja nichts zu mehr zu ergänzen. Zwei Punkten möchte ich besonders zustimmen:
Da werden l o k a l Salben verschrieben,die natürlich ein g e n e r e l l e s Problem nicht lösen können.
Das gleiche gilt für Movicol, was immer das ist.

Es muss ja eine Ursache geben und diese muss gefunden werden.

Da es nicht nur am After ist, sondern auch hinter den Ohren, denke ich mal, dass es keine Madenwürmer sind.
Möglicherweise hat er eine bestimmte Allergie oder eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, wurde das schon einmal kontrolliert.
das war auch meine erste Idee und ich würde zuerst die Milch mal einige Wochen weglassen.

Isst er sehr viele Milchprodukte oder Produkte wo Molkepulver , Laktose u.ä. zugesetzt wird

Ich meine alle Milchprodukte weglassen.

Grüsse
derstreeck
 
Ständiges Afterjucken beim 7 Jährigen Kind *Protopic Alternat

Hallo,
die Ergebnisse sind da. Es wurden keine Wurmeier und auch kein Pilz gefunden.
Laborbefund somit o.B.. Wir werden jetzt versuchen ihm nur Lactosefreie Milchprodukte zu geben, wir sind überfragt. Im Moment hat er wieder einige rote Flecken am Po, die wir mit 100% AloeVera-Gel behandeln. Wir wollen das Protopic so wenig wie möglich verwenden. Hat vielleicht noch jemand andere Tipps?
gruesse
 
Ständiges Afterjucken beim 7 Jährigen Kind *Protopic Alternat

Hallo ,

Wir werden jetzt versuchen ihm nur Lactosefreie Milchprodukte zu geben, wir sind überfragt

Als Versuch würde ich ein bis zwei Wochen gar keine Milch geben...

LG K.
 
Ständiges Afterjucken beim 7 Jährigen Kind *Protopic Alternat

Hallo,
das ist mal wieder so ein typisch schulmedizinischer Labor-Bericht : wenn keine Wurmeier zu sehen sind,ist da auch "keine Wurmbelastung". Dabei vergessen die Herren,dass Bakterien und Parasiten auch Gifte (Endo-und Ektotoxine) ausscheiden,die genau dieselben Symptome machen,aber in der Stuhlprobe unter dem Mikroskop natürlich nicht zu sehen sind.

Ausserdem,"keine Milch trinken" reicht bei weitem nicht,wenn man eine Kuhmilch-Allergie vermutet. Ein "Hauch" des Allergens kann für einen Allergiker schon fatal sein. Schauen Sie mal hier,wo Kuhmilch überall drin ist:
Kuhmilchunverträglichkeit - die Ausgrenzung ist nicht so einfach, wie es zunächst scheint und dann versuchen Sie mal das alles zu vermeiden.Fast unmöglich !
Nachtjäger
 
Ständiges Afterjucken beim 7 Jährigen Kind *Protopic Alternat

Hallo AkiraJapan,

Nachtrag: Hat der Bub vielleicht ein kleines Geschwisterchen?, Vielleicht ein Brustkind? Dann sollte einmal Muttermilch auf die wunden Stellen aufgetragen werden, ich habe schon wahre Wunder erlebt dadurch.

Wenn das Kind jetzt 7 Jahre alt ist, kommt demnächst die Zeit, wo er sich nicht mehr so gern von der Mama hinten behandeln lassen mag.

Sollten diese Erscheinungen irgend welche psychischen Ursachen haben, was ja immerhin auch vorkommt, würde es dann vielleicht besser werden, weil die Projektion auf die analen Stellen seines Körpers wegfallen würde. Ich denke auch an einen Zwiespalt der durch die Pflege eines kleineren Geschwisterchens entstanden ist, wobei er selbst etwas in die zweite Reihe gerückt war.

Eines meiner Enkelkinder hatte 2 Jahre lang eine offene Stelle an der Nase, die er kurz nach der Geburt seiner kleinen Schwester bekommen hat.
Nichts half dagegen, immer wieder blutete es und verheilte immer schlechter, weil die Haut schon so beschädigt war. Als der Bub in die Schule kam und die Konzentration auf Lernen ging, heilte das Ganze sehr schnell und kam nicht zurück.

Zur Desinfektion der Haut gibt es vier wunderbare natürliche Mittel: Lavendel, Myrrhe, Rosmarin und Thymian. Der Duft alleine schon ist ein Gedicht.

Man bereitet sich eine Mischung aus 100ml abgekochten Wassers und 7 Tr. von dem Öl einer dieser Pflanzen, füllt es in eine Sprühflasche
(in der Apotheke verlangen) und nach jedem Toilettenbesuch wird das Fläschchen geschüttelt, daß sich das Öl im Wasser verteilt. Nach dem Reinigen mit einem "klinisch reinen" Toilettenpapier wird dann die Analfurche besprüht. Anschließend läßt man ein wenig an der Luft abtrocknen und fertig ist die Oberflächendesinfektion.
Damit der kleine Schauer nicht zum Grusel wird, läßt man das Fläschchen in der Nähe der Heizung stehen.


Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständiges Afterjucken beim 7 Jährigen Kind *Protopic Alternat

Hallo Rota,

Schaut man den Ellenbogen an, ist dort die Haut extrem trocken und rissig. In schlechten Zeiten bildet sich dort ein Schorf, der entfernt werden muß und die Risse weiterhin pflegen.

Habt Ihr es einmal versucht mit der Einnahme von B-Vitaminen. Aus eigener Erfahrung hilft da B2 , B3 ....oder besser ein B-Komplex....

Zitrone....ist Vit C !!!!

LG K.
 
Ständiges Afterjucken beim 7 Jährigen Kind *Protopic Alternat

Habt Ihr es einmal versucht mit der Einnahme von B-Vitaminen. Aus eigener Erfahrung hilft da B2 , B3 ....oder besser ein B-Komplex....

Hallo Kullerkugel,
ich bin gegen jede konzentrierte Einnahme von isolierten Vitaminen und Nahrungsergänzungsstoffen.

In meinen jungen Jahren habe ich mein eigenes Körpergewicht aus Angst vor der Reaktion auf Mückenstiche, sehr gestört und über Jahre hin drastisch erhöht. Mit der kurmäßigen Einnahme von Vitamin B 12. Ich bin sogar so sensibel geworden, daß ich es in der Nase sofort merke, wenn irgendwo Vit. B zugegeben wurde. Es hat einen ganz typischen Geruch, außerdem spüre ich es sofort im Mund. Jeder Mensch braucht eine andere Menge von von Vitaminzufuhr, aus der Packung kann ich nicht gut dosieren, aber grünen Salat mit Vitamin B esse ich gerne und zwar gleich einen ganzen Kopf, wenn ich Lust darauf habe. Es ist doch mit der Einnahme von isolierten Vitaminen so, daß das "Drumrum" fehlt, das die entsprechenden Nahrungsmittel besitzen. Gesund wird davon nur der Hersteller. :fans:

Liebe Grüße
Rota
 
Ständiges Afterjucken beim 7 Jährigen Kind *Protopic Alternat

Hallo Rota,

für jeden ist das eben anders....ich habe fast fünzig Jahre schrunzlige Ellenbogen gehabt. Ich dachte, das muss so sein. Dann erfuhr ich von meinen Unverträglichkeiten , Laktoseintoleranz und Milcheiweissallergie. Da war mein Darm total gestört. Mit Ernährungsumstellung und diversen NEMs, geht es mir entschieden besser...B2, B3 haben die Ellenbogen ganz heil und zart gemacht...
Ich schreibe das nicht, um Dich zu beeinflussen, es ist ja ein Thread, der sich um so etwas dreht...

Es ist doch mit der Einnahme von isolierten Vitaminen so, daß das "Drumrum" fehlt, das die entsprechenden Nahrungsmittel besitzen. Gesund wird davon nur der Hersteller.

Wer sagt denn , das ich das Drumherum nicht essen kann und ergänze was mein Körper nicht richtig bildet und aufnimmt ...jedenfalls werde ich davon gesünder...in meinem Salatkopf sind leider keine B-Vitamine drin :mad: :rolleyes::wave:

LG K.
 
Ständiges Afterjucken beim 7 Jährigen Kind *Protopic Alternat

Es nützt hier alles Spekulieren nichts und auch nicht das Ausprobieren von Medikamenten. Es sollte eine Analyse der gesamten Darmflora im Labor durchgeführt werden, ebenso eine Untersuchung auf Intoleranzen.
Nur Würmer auszuschließen bringt gar nichts, auch nicht nur einmaliges untersuchen. Es sollten sämtliche Darmbakterien kontrolliert werden und auch andere Bakterien wie z.B. Streptokokken können das Jucken verursachen. Gerade, wenn auch andere Hautstellen betroffen sind, kann die Darmflora schuld sein.
Alleine auch ein falscher ph-Wert kann Afterjucken hervorrufen.
Also auf gründliche Laboruntersuchungen bestehen. Leider sind die bei schulmedizinisch orientierten Ärzten nicht beliebt und es wird nur auf Shigellen, Salmonellen und Rotaviren untersucht.
Wichtig sind jedoch auch Colibakterien, Enterokokken, Bifido- und Lactob. und auch Bacterioides. Es gibt auch verschiedene Pilzarten und auch da müssen alle untersucht werden.
 
Ständiges Afterjucken beim 7 Jährigen Kind *Protopic Alternat

Hallo!

Mein Sohn hatte das auch. Ob es ganz so schlimm war, wie bei Euch, kann ich natürlich nicht sagen. Er bekam Cadmium Sulfuricum Globulis und seitdem gibt es Ruhe. Ob die Globulis halfen oder was anderes - kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
 
Ständiges Afterjucken beim 7 Jährigen Kind *Protopic Alternat

Hallo AkiraJapan,

ich hätte auch auf Pilze getippt...Allergien sind natürlich auch eine Möglichkeit.
Eine andere, vielleicht dumme Frage...benutzt Ihr feuchtes Toilettenpapier?
Das kann ständigen Juckreiz etc. auslösen...aber das macht Ihr bestimmt nicht, wenn es so sensibel da untenrum ist. Habt Ihr es mal mit Kolloidalem Silber probiert? Wäre vielleicht ein Versuch wert? In einer Sprühflasche auf die Stelle sprühen. Soll ja gegen so manche Bakterien, Viren und- wenn in seinem Fall nicht vorliegen-Pilze wirken. Ansonsten vielleicht eher nicht zu viel Creme oder so drauf schmieren? (Ich hoffe, dass ich jetzt nicht was doppelt schreibe, was schon genannt wurde, hab die Antworten nicht alle im Kopf).

Viele Grüße & gute Besserung Deinem Kleinen!
Coline
 
Oben