Wenn Dämpfe und Düfte zur Tortur werden

Hallo Kopf, das Mittel ist nur apothekenpflichtig.

Bei MCS kommt die wässrige Variante in Frage:


Cichorium Plumbo cultum Rh D3 Dil.

Menge: 20 ml
Hersteller/Vertrieb: Weleda AG PZN: 1630387

https://av.weleda.de/AV/PDF/26628600.pdf

Cichorium Plumbo cultum Rh D3 Dil. 20 ml



CICHORIUM PLUMBO CULTUM D 2 Dil.
Menge: 50 ml
Hersteller/Vertrieb: Weleda AG PZN: 2592737

CICHORIUM PLUMBO CULTUM D 2 Dilution 50 ml




Hier kann man über Cichorium Plumbo cultum suchen:
Weleda - Arzneimittel A-Z


Auszüge aus den Monographien der Kommission C
https://av.weleda.de/AV/PDF/MonographienKommissionC.pdf


natura-naturans.de schreibt::

„Die Firma Weleda liefert ein Präparat von Wegwarte gedüngt mit potenziertem Blei zur Behandlung von Immunopathien und Ausleitung von Schwermetallen, "Cichorium Plumbo cultum" D2 ....“

Natura Naturans · Traditionelle Abendländische Medizin - Datei nicht gefunden



Hintergrundinfo zu Plumbum-Präparate (Blei-und Bleiverbindungen)

Seite 472

Anthroposophische Medizin
Von Henning Schramm
Heilmittel der anthroposophischen Medizin: Grundlagen - Monographien - Praxis - Henning Schramm - Google Books
 
Zum Einsatz von Cichorium Plumbo cultum bei MCS gibt es noch weitere Berichte:

Dr. Johannes Wilkens.Oberarzt für Homöopathie und anthroposophische Medizin an der Humboldt Klinik in Bad Steben schreibt in der Schriftenreihe des Europäischen Instituts für Homöopathie (InHom) Köthen (Anhalt) 2008

Seite 43
Zitat:

"In der Behandlung einer 65-jährigen Patientin, mit Multipler Chemikalienunverträglichkeit (MCS) bezeichnet,
kam ich mit Cichorium Plumbo cultum D3 und anderen gezielt eingesetzten Medikamenten nicht wirklich entscheidend
weiter....."

https://www.dzvhae.com/portal/pics/abschnitte/290408110442_ice7dokumentation1teil290408.pdf


Alle Berichte sind Einzelfallberichte.
 
Das wundert mich nicht. Meiner Meinung nach ist MCS ein bisschen komplizierter, als dass es mit einer D3 behandelt werden kann. Vor allem, was mich stört, ist, dass in einer D3 noch Blei enthalten ist, gleiches gilt für Meditonsin mit Quecksilber. Auch wenn das nur geringfügige Mengen sind, so bin ich der Ansicht, dass man das nicht braucht.

https://homoeopathie-liste.de/potenzen/

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Welt-Online-Artikel von 2011 taucht - noch im ersten Teil - der seltsame Satz auf
Deutschland war das erste Land, das MCS im Sinne der Krankheitsklassifikationen der Weltgesundheitsorganisation anerkannte, Österreich, Japan und Luxemburg folgten.
Trotzdem streiten sich die Betroffenen mit Arbeitgebern, Krankenkassen und Vermietern, werden als "Spinner" und "Psychos" abgetan.

Sollte das wohl so stimmen? Also der erste Teil?


Gruß, Gerd
 
Hm, meine Frage war ja, ob es wohl stimmt, dass D'land das erste Land war, das MCS "im Sinne der Krankheitsklassifikationen der Weltgesundheitsorganisation" anerkannte. Ich hatte das noch nie so gehört.


Gerd
 
Hallo Gerd,

die Frage ist, ob eine DIMI-Klassifizierung einer Anerkennung im weitesten Sinne gleichzusetzten ist.

Am Besten liest Du das mal bei Allum nach. Dort nämlich spiegelt sich die Praxis:

Krankheiten

Hier findest Du die aktuelle DIMDI-Version

ICD-10-GM-2013 T78.4 Allergie, nicht näher bezeichnet ICD10

Und hier kann man nachlesen, was es mit den Verschlüsselungen auf sich hat:
Deutsches Ärzteblatt: Ambulante Kodierrichtlinien: Diagnosensicherheit und Seitenlokalisation (11.02.2011)


Hier zum Nachlesen ein Schreiben des DIMDI:
https://www.csn-deutschland.de/dimdi_icd-schreiben.pdf

Und hier noch ein Blog zum Thema
CSN Blog » MCS – Multiple Chemical Sensitivity – WHO ICD 10 T78.4

Hier findest Du Informationen über die Position der kurativen niedergelassenen Umweltmediziner:

CSN Blog » Umweltmediziner auf Kreuzfahrt


Übrigens:

"Allum wurde mit Mitteln der Gesetzlichen Krankenversicherung GKV (§ 65 b SGB V) erstellt und ausgebaut.Allum ist werbefrei. Ein Sponsoring findet nicht statt.
Die Kinderumwelt aktualisiert laufend das Allum-Informationsangebot mit eigenen Mitteln, wobei sie mit einer zeitlich begrenzten Teilfinanzierung durch die CWFG GmbH, Frankfurt/Main unterstützt wird."So steht das jedenfalls im Impressum
Impressum | Allum - Allergie, Umwelt und Gesundheit



CWFG ist die Chemie Wirtschaftsförderungs-GmbH, CWFG (siehe ChemieOnline - Information, Service und Wissen). Sie betreibt u.a. das Forum "Chemie macht Zukunft" (siehe https://www.chemie-macht-zukunft.de/screen/Seiten/default.aspx).
Impressum


Im Grunde genommen ist es eigentlich ganz einfach:

Egal wie man MCS beim DIMDI verschlüsselt, ausschlaggebend ist, welchen Leitlinien man folgt. Und haben sich die für MCS zuständigen Fachgesellschaften (Arbeitsmediiner DGAUM und Umweltmedizinerr GHUP) verständigt, dass man eine Ausschlussdiagnostik betreibt, wird man schon zur gewünschten Diagnose kommen.

Und wenn man mal genau hinschaut, machen das nicht nur die Schulmediziner so, sondern mittlerweile auch die von Patienten mit viel Vertrauensvorschuss belegten kurativen Umweltmediziner.
 
@Gerd


Nach einem umstrittenen Artikel im Juli 2008 hatte die Apotheken-Umschau vom 21. bis 23. Juli 2008 einExperten-Forum eingerichtet, in dem Prof. Dr. Caroline Herr und Prof.Dr. Thomas Eickmann von der Fachgesellschaft GHUP Fragen zum ThemaUmwelt und Gesundheit auf Apotheken Umschau - Informationen rund um Medizin und Gesundheit | Apotheken Umschau derApotheken-Umschau beantworten sollten.

Ein Nutzer (Nickname Jolokia) des Forums stellte folgende Frage

"Wie viele Fälle von MCS (ICD-10 T78.4) konnten Sie in den vergangenen
Jahren in Ihrer Umweltambulanz in Giessen diagnostizieren?"


Antwort Prof.Herr - 28.07.2008 15:39

"..... Bisher haben wir keine Patienten mit dieser Diagnose. Es fanden sich immer andere Erklärungen für die beklagten Beschwerden..."

https://www.gesundheitpro.de/forum/viewthread?thread=3839

Caroline Herr und die GHUP
GHUP - Vorstand und Beirat der GHUP
 
Juliane, ich bin schwer irritiert, dreizehn Links aber leider keine Antwort auf die Frage, ob die genannte Aussage von N. Trentmann aus dem Welt-online-Artikel irgendeine reale, wahre Grundlage hat.
Deutschland war das erste Land, das MCS im Sinne der Krankheitsklassifikationen der Weltgesundheitsorganisation anerkannte, Österreich, Japan und Luxemburg folgten.


Gruß, Gerd
 
Oben