Cortisol Tagesprofil Nebennierenschwäche

Datura

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
09.01.10
Beiträge
4.817
Guten Morgen!

Ich habe mein Tagesprofil Cortisol von Censa zurückbekommen (Ich weiß, ich hätte das schon viel eher machen müssen, weil der Verlauf und meine Geschichte in dieser Hinsicht Bände sprechen, aber ich hätte keinen Arzt gewusst, der mich bei entsprechender Diagnose betreut).

Morgens statt 8,5 ng/ml 3,5, abends: "Der Abendwert liegt sogar auf dem Tiefschlaf-Niveau, wie es nach Mitternacht typisch wäre". Ich bin abends um 6 so fertig (seit 10 Jahren schon), dass ich noch nicht mal mehr telefonieren kann.

Morgen mache ich Termin mit einem von Censa vorgeschlagenen Arzt (mit dem ich schon Kontakt hatte).

Außerdem habe ich mir das kkleine Büchlein "Nebennierenunterfunktion" von Joachim Strienz gekauft, was wirklich sehr ergiebig ist.

Nebennierenunterfunktion: Stress stört die Hormon-Balance. Ein Ratgeber für Patienten: Amazon.de: Joachim Strienz: Bücher

In dem Büchlein steht (nicht nur), dass Hashi und Nebennierenschwäche zusammenhängen können und dass es Sinn macht, immer erst die Nebennieren zu behandeln. Davon war hier ja auch schon oft die Rede.

Wenn hier jemand schon Erfahrung hat mit der Behandlung mit Hydrokortison, immer her damit bitte! Auch Pregnenolon mit 7-Keto-DHEA scheint eine Behandlungsoption zu sein.

Auch diese Seite gibt ordentlich was her:

Nebennierenschwäche durch Stress | Adrenal-Fatigue

Die Sache mit Low carb und Nahrungsergänzung mache ich schon lange, ich denke, ich muss da mit schwereren Geschützen ran.

Wenns Euch interessiert, werde ich weiter berichten, was der Arzt vorschlägt und wie die Entwicklung so ist.

Viele Grüße, einen schönen Sonntag von
Datura

Noch schnell die Censa- Seite:

https://www.censa.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Datura, mich interessiert's auch - sehr. :wave:
Überlege selber diesen Schritt zu machen.

Interessant dabei finde ich, dass dein NO Profil doch vollkommen in Ordnung war, wenn ich mich recht erinnere?
 
dass dein NO Profil doch vollkommen in Ordnung war

Das ist so, ja. Das eine hat auch (soweit ich jedenfalls weiß) nicht unbedingt mit dem anderen zu tun.

Allerdings substituierte ich schon lange, als ich den NO habe messen lassen (Ganzimmun), mit B 12, allen B- Vitaminen und anderem mehr.

Bin gespannt, was die Behandlung mir bringt, hoffe sehr, denn im Moment bin ich sehr müde, morgens schon, war bislang immer so, dass ich morgens fit war und ab so 3-4 abgeklappert bin, mich am liebsten hingelegt hätte.

Drückt mir bitte die Daumen!

Viele Grüße von
Datura
 
Noch was: In dem kleinen Büchlein steht, dass jede chronische Krankheit stresst und man allein schon dadurch eine NNSchwäche bekommen kann.

GRüße!
 
Hallo Ihr NNS-Geplagten

wer es lieber homöopathiesch mag ,oder dem Hydrocortisol und Consorten auf den Magen schlagen sollte, dem kann ich Phytocortal N wärmstens empfehlen...

meine NN haben sich dadurch schon sehr gut erholt und bin auf einem guten Weg..

es dauert ja über 2 Jahre bis sich die NN wieder erholen...

liebe grüße darleen:wave:
 
Phytocortal N habe ich genommen, bringt mir nichts. Trotzdem Danke!

Grüße!
 
Hallo, Darleen, hast Du selbst Erfahrungen gemacht mit Hydrocortison oder Pregnenolon?

Viele Grüße
Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Datura,

ich nehme seit einem Jahr eine Viertel Tablette Prednisolon 1mg. Das Prednisolon ist viermal stärker als Hydrocortison, meine Dosis entspricht also einem mg. Habe ein bißchen mehr Power dadurch, verpfuschte Zahnarztbehandlung haben mich zwischenzeitlich allerdings für mehrere monate wieder auf einen schlimmen CFS Stand zurückgeworfen. Und dann die Probleme mit den Parasiten...

Mein Cortisol Tagesprofil bei Ganzimmun (mit mehr als drei Werten) war ziemlich niedrig. Mit einem Knick unter die unterste Grenz bei 17 Uhr. Um dann gegen 20 Uhr nochmal leicht anzusteigen. Was ich allerdings nicht begreife, mein DHEA Spiegel war dreimal höher als normal. Allerdings anläßlich einer für mich total stressigen Fahrt zum Umweltmediziner von fast 300Km. Kuklinski meinte zu dem DHEA Wert, das wäre doch nicht verwunderlich???

Einen neueren DHEA Wert habe ich leider nicht. Als KK Patient muß man aufwändige Facharzt Besuche absovieren. Oder mal wieder selber zahlen.

LG, Brigitka
 
Hallo, Darleen, hast Du selbst Erfahrungen gemacht mit Hydrocortison oder Pregnenolon?

Viele Grüße
Datura

Hallo Datura

Nein, mir wurde nie Etwas verschrieben, trotz ständig niedrigen Cortisol-werten , da meine NN stimmulierbar ist, durch den ACTH-Test ect. wurde das ad acta gelegt..

ich fand auch keinen anderen Arzt der mir Etwas verschreiben wollte und so musste ich mir selber helfen...und da bei mir die Homöopathie immer gut anschlägt , dachte ich mir, bevor ich länger mit der NNS rumrenne, probiere ich mal Phytocortal N...mein Endo ist so begeistert, das meine Cortisolwerte so gestiegen sind, weiß aber Nichts von Phytocortal N..und denkt mir ist ein Wunder geschehen..;):D..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darleen, das ist ja toll, wie gut das Phytocortal bei Dir anschlägt. Merkst Du auch was im Befinden?

Brigitka, hallo!

Ich weiß nicht, ob DHEA so ansteigt durch Stress, wahrscheinlich ist es sinnlos, solche Werte zu bestimmen, wenn die Bedingungen so außergewöhnlich sind.

Ich würde lieber Hydrocortison nehmen, weil es das körperidentische ist. Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass man zum Substituieren das Hydrocortison nehmen soll.

Ich will mal sehen, was dieser Arzt, der mir empfohlen wurde, sagt, aber ungezogen, wie ich bin, habe ich mir schon Pregnenolon bestellt, kommt morgen und das 7-Keto DHEA werde ich mir auch noch bestellen, kanns nicht abwarten. Mir scheint es sinnvoller, die Vorläuferhormone zu nehmen und ich werde das auch drei Wochen nehmen und dann eine Woche Pause machen.

Alles Gute!

Datura
 
Hallo Datura

Ich weiß nicht, ob DHEA so ansteigt durch Stress, wahrscheinlich ist es sinnlos, solche Werte zu bestimmen, wenn die Bedingungen so außergewöhnlich sind.

Tut er. Zu hohe DHEA-Werte werden auch als kompensatorische Stressreaktion gewertet.
Insofern wäre es vielleicht doch angeraten, erstmal den Wert zu ermitteltn, bevor du zusätzlich zuführst.
Bei mir z.B. war er bei der ersten Messung dermassen hoch, dass das Labor anrief und nachfragte, ob ich nicht evt. substituiere - was ich nur verneinen konnte.

Wegen des Cortisols noch was am Rande: Es gibt auch homöopathisches Cortisol.
Ich habs hier schon stehen, nehm es aber noch nicht, weil inzwischen auffiel, dass ein Teil meiner Symptome durchaus durch einen IGF-1-mangel verursacht werden können.
Solange da nun noch nicht klar ist, ob man nicht besser dort ansetzt, soll ich alles vermeiden, was den Cortisolmangel von aussen beeinflusst.

baba
Puttchen :wave:
 
Danke für Deine Infos, Puttchen.

Also, das Pregnenolon nehme ich auf jeden Fall. Warte vielleicht ansonsten doch auf den Arzttermin.

Viele Grüße!
Datura
 
Darleen, das ist ja toll, wie gut das Phytocortal bei Dir anschlägt. Merkst Du auch was im Befinden?

Datura, ja definitv...kein Vergleich zu Früher, mein Erschöpfung-Zustand ging ein gutes Stück zurück und mein Blutdruck hat sich stabilisiert..er war sonst immer viel zu niedrig..und ich vertrug NEMs viel besser..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Datura,

ich habe kürzlich auch ein Buch zum Thema gelesen.https://www.symptome.ch/threads/buc...kt-auch-ueber-chronische-f.97758/#post-748258..da wird gut erklärt, das es gar nicht gut tut, wenn künstliches Cortison eingenommen wird. Dann würden die NN bald gar nicht mehr selber produzieren und so wird alles schlimmer statt besser.Und als ich im Forum gesucht hatte, bin ich darauf gestoßen, das dieses Buch auf Englisch schon vor zwei Jahren empfohlen wurde....es gibt auch Themen wie das hier dazu...

Wenn Du das Pregnenolon probierst, bin ich auch gespannt , was Du schreibst.Ich habe es auch schon gekauft, aber noch nicht genommen.... Ich habe in der Herstellungskette der NN-Hormone wohl ganz unten angefangen. Ich nehme seit Sommer Tyrosin und seit September 2 g pro Tag. Geholfen hat es definitiv , was mehr Energie angeht. Ob es die Hormonwerte auch beeinflusst...weiß ich nicht.
In dem Buch wird neben Pregnenolon das Progesteron als Creme empfohlen....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir auch ein kleines Büchlein gekauft:

"Nebennierenunterfunktion" von Joachim Strienz.

Ich nehme neben meinem Pregnenolon noch 7-KETO-DHEA und es ist noch zu früh zum hurra schreien.

Ich sähe die (niedrig dosierte Einnahme von Hydrocortison als Notlösung an. Wenn die Nebennieren kaum noch Cortison produzieren und man deshalb die Stressfähigkeit immer mehr verliert, würde ich auch Cortison bis ans Ende (niedrig dosiert) einnehmen.

Ja, Pregnenolon wird als "Großmutterhormon" benannt, DHEA als Mutterhormon, 7-Keto ist ein Abkömmling, der nicht in Sexualhormone umgewandelt wird. Meine Sexualhormone sind in einem niedigen guten Gleichgewicht, keine Östrogendominanz .

Die Endokrinologen, die so unterwegs sind, wissen überhaupt nicht, dass die Nebennieren durch langen Dauerstress "ausleiern" können, die kennen nur Morbus Addison, wissen nicht, dass das analog dem "Ausleiern" der Bauchspeicheldrüse durch zu viel und zu süß essen ist. Diese veröffentlichen natürlich am laufenden Band und meinen , man spinnt, wenn man Hydrocortison nimmt.

Wie dem auch sei, mit Hydrocortison wird substituiert, was fehlt.

Vorraussetzung ist, man ändert die Lebensgewohnheiten, wie es auch im Netz gut erklärt wird (Nebennierenschwäche durch Stress | Adrenal-Fatigue)

Aber das muss ja niemand nachmachen, macht ja alles jeder in eigener Verantwortung.

Viele Grüße!
Datura
 
Aaaalso:

Seit etwa 14 Tagen nehme ich Pregnenolon und 7-Keto-DHEA. Mir gehts, was Erschöpfung und Schlaflosigkeit anbelangt, deutlich besser, ich kann vor allem deutlich besser schlafen.

Ich glaube, dass meine Systeme in den letzten Monaten gekippt sind wegen Dauerstress wegen der Lamblien.

Am Dienstag habe ich Termin bei dem Hormonearzt, hatte schon gutes Gespräch mit ihm, weiß schon, dass ich Hydrocortison als Creme bekomme, was mir natürlich sehr gut gefällt. Die Idee mit Pregnenolon (als Großmutter aller Hormone- die Urgroßmutter ist Cholesterin) fand er gut, bekomme ich sicher auch ein Rezept für, das werde ich mir dann bei Vitabasix bestellen (die geben das nur mit Rezept ab).

So, das wars für heute, werde berichten, wenn ich weiß, wie mir Hydrocortison bekommt.

Grüße von Datura

Kurze Ergänzung noch: jede lang dauernde Infektionskrankheit (und der Kampf, den wir führen müssen, weil wir in der Regel zu wenig ärztliche Hilfe bekommen) ist Stress für die Nebennieren, dem man nur schwer entgehen kann und der deshalb nicht gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Datura,

das ist doch super.... Dauerstress im letzten Jahr hat wohl bei mir das System gekippt...

Bitte berichte Weiter....ich werde danach für mich entscheiden.

Ist der "Hormonearzt" ein Gyn ????

LG K.
 
Oben