Weizen und Erdnuss

Themenstarter
Beitritt
13.10.11
Beiträge
34
Hallo,

bei meinem Sohn ist im Zuge eines Lebensmittelallergietests Blut abgenommen.
Es wurde festgestellt, dass er sensibilisiert ist auf Weizen und Erdnuss mit RAST2. Unsere Allergologin meinte, dass er sensibilisiert ist, aber das es noch nicht heißt, dass die Allergie ausgebrochen ist. Nun soll getestet werden, ob die Allergie schon ausgebrochen ist, mit einem Provokationstest.

Weizen haben wir ja schon vorher bewußt aus der Ernährung gestrichen und sind auf Dinkel umgestiegen. Nach Dinkelbrot klagt er auch immer über Bauchweh. Mir ist klar, dass Dinkel eine Urweizenform ist, aber dennoch habe ich gelesen, dass es eine Dinkelallergie oder unverträglichkeit wohl nicht geben soll. Kann das trotzdem irgendwie alles miteinander zusammen hängen? Nun sind wir erst mal umgestiegen, auf Glutenfrei und es klappt plötzlich besser, sprich ohne Bauchschmerzen. Kann man jetzt schon davon ausgehen, dass die Weizenallergie ausgebrochen ist?

Wenn eine Erdnussallergie ausgebrochen ist, sollte man dann auch mit allen anderen Nüssen vorsichtig sein?
Bei der Erdnuss vermute ich auch, dass da etwas ist. Bevor wir die Ergebnisse von dem Bluttest erhalten haben, aß er eine gesalzene Erdnuss und klagte über Bauchweh und Kribbeln auf der Zunge und im Rachenbereich.

LG Elenya
 
dinkel ist genauso wie weizen ein glutenhaltiges getreide.

gluten schädigt die darmzotten und verursachtdamit auf lange sicht allergische immunreaktionen ("allergie").

glutenfreies pseudogetreide wie amaranth, qunioa usw. stellen daher eine gute alternative dar :)

milchprodukte enthalten kasein - ein gluten sehr ähnlicher stoff - welche ebenfalls auf lange sich eine kaseinintoleranz verursachen können.

mein tipp daher: milchprodukte und getreide meiden! beides stellen kein natürlichen lebensmittel dar, auch wenn wir mit diesem glauben aufgewachsen sind :rolleyes: :bier:

p.s. wegen der erdnußallergie: kann dir da gerade keine konkreten tipps geben, sondern nur aus meinem persönlichen erfahrungsschatz berichten.

ich litt auch jahrelang an einer nuss-, apfel,- karotten usw. allergie, welche sich nach meiner ernährungsumstellung verabschiedete.

allgemein versucht uns der körper mit "allergien" zu signalisieren, dass er diesen stoff NICHT IN SICH HABEN WILL.

er kann sie - noch nie oder vorrübergehend - nicht verwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elenya

die Erdnuss ist ja in dem Sinne keine *richtige* Nuss sodnern gehört zu den Hülsenfrüchten..

ein Allergen auf *richtige* Nüsse muss nicht gegeben sein..

die Errdnussallergie hat aber weitreichendere Auswirkungen, weil sie in vielen Lenbensmittlen verarbeitet wird..

Bei einer schon entwickelten Allergie gegen die Erdnuss, reicht der minimalste Kontakt aus, zbsp. durch Erdnussbehaftete Hände angefasste Gegenstände oder Personen die gerade Erdnusshaltiges aßen, um zu einem Anaphylaktischer Schock zu führen...( hört man auch oft aus Amerika)

auch Kreuzallergien sind zu beachten..

Erdnussallergie | Kioskea Gesundheit

es wäre wirklich wichtig die Ursachen zu finden, und das was Gentelmen schrieb erscheint mir sehr wichtig,lädierter Darm (durch Gluten-unverträglichkeit) fördert Allergiegeschehen..kaputter Darm hat oft Allergien zur Folge..

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben